Ultramarines unbeliebt?

Wobei einzuwerfen wäre, wer hatte so "früh" mit Codex BA gerechnet?
Ich zumindest nicht, hätte für vor einem Jahr oder so eher auf Eldar oder CSM getippt, da diese ja eine größere Anhängerschaft haben (unterstelle ich jetzt mal).
Wobei mir grad auffällt, die Codices für die 5. sind: SM, Imps, SW, Tyra, BA
Also jeder 2. ist ein Space Marine Codex. Steckt da ein System hinter? Sollten Einzelhändler mehr schwarze Grundiersprays bestellen (BT, Black Legion stellvertretend für das Chaos, DA)?

@Topic: Ja, Ultras sind sehr präsent, eher überpräsent. Das fand ich mit dem altem Codex mit den Wesenszügen besser. Da hatten sie keine, andere schon. Wenigstens ein kleiner Ausgleich. Eine Anmerkung zum Schluss, ich habe selber Ultramarines und wie sehr die in den Mittelpunkt gezogen werden für Vanila stört mich auch. Aber nicht alle Ultramarinesspieler sind Kiddies, die nur die Vorderseite abgemalt haben. Mir gefiel halt der (römisch angehauchte) Hintergrund (ich habe den IA-Artikel zu Zeiten der 3.Edition gelesen, bevor ich meinen ersten Marine bemalte), das organisierte Wesen und blau/weiß oder blau/gelb sind halt Klassiker.

Klar sind Ultramarines überpräsent, aber mal ehrlich! Interessiert es euch wirklich, ob auf der GW-Site die SM als Ultras oder BA's, oder als was auch immer bemalt werden? Und der Codex ist einfach nach dem Vorbild der Ultras geschrieben!

Was mich als Ultra-Spieler stört sind solche Aussagen im Codex wie:
- "die UM sind die edelsten"
- "die UM sind die besten Fernkämpfer"
Daraus ließe sich leicht " einer der edelsten Orden" machen!
Zu den besten Orden gehören sie aber dennoch!
-DA
-UM
-SW
-BT
-IF
-BA
Das sind die mMn besten Orden!

Am schlimmsten ist aber auch, dass sich GW immer nur auf die 2te Kompanie beschränkt! Das sind die besten, edelsten, stärksten,....<_<
Damit werden die anderen Kompanien nämlich ziemlich in den Hintergrund gerückt! Nämlich zu den anderen Orden!
Deshalb find ich auch, dass nur die 2te Kompanie überpräsent ist, nicht die Ultras an sich!

@Calgar- typischer Streber Ne, nen Streber ist der wirklich nicht!
Die Ultras sind mMn insgesamt keine Streber! Ich mein, die haben die Regeln ja auch selbst geschrieben! Und an eigene Regeln kann man sich besser halten, als an "fremde"!😉
Also wenn ihr Streber sucht, geht zu den Imperial Fists!😀
Calgar ist mMn auch einer der mächtigsten Männer des Segmentum Ultima.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der wohl auch großen politischen Einfluss hat! Der ist daher wohl nach dem Generalfeldmarschall auf Kar Duniarsh der mächtigste im SU!

Soviel zum Fluff. Kommen wir zu den Regeln und der Miniauswahl. Die BA haben viele coole Minis bekommen, die nur sie einsetzen können. Die Ultras haben leider nur (sehr) wenige...
Auch in Sachen BCM's liegen BA's und SW's vorn, da deren BCM's einfach besser sind!
Und deren Codices will ich mal gar nicht zur Sprache bringen!🙄

Deshalb versteh ich nicht, warum die Ultras so verhasst sind!
Karl

Deshalb versteh ich nicht, warum die Ultras so verhasst sind!
Von "Hass" würde ich nicht wirklich reden, sie erfahren eben aus verschieden-genannten Gründen oft in gewissen Graden Ablehnung, so auch von mir. Laut Fluff stammen die meisten aktuellen Orden von der Ultras-Linie ab, da finde ich es sogar auch irgendwo cool wenn es real dem entgegenkommt.

Und zum "besten Orden": es gibt da draußen soviele "beste" Orden und Armeen wie Spieler 😉 Der eigene Spaß macht es eben aus, und dem sollte man auch jedem gönnen.

Ich würde beispielsweise niemals Orks spielen da (neben spieltechnischen Gründen) ich sie nicht ernst nehmen kann, aber genau eben darum geht es doch bei ihnen. Sie machen einen großen Teil des auch nötigen Humors von Warhammer aus. Wer sich damit identifizieren und damit Spaß haben kann, dann find ich es selbst cool - ich erwarte ja umgekehrt auch nicht dass jeder meine Dark Angels selbst haben wollte ^_^

Wollte ich nur kurz einwerfen damit die Ultras-Spieler hier nicht Hetzerei rauslesen und sich eventuell persönlich angestoßen fühlen, soll ja im Internet und in Foren schnell passieren und eskallieren 😉