meiner meinung nach kann man ein ucm mit gefolge nicht picken, da es nicht mehr ein ucm ist.
im RB steht: "Unabhängige Charaktermodelle werden durch einzene Modelle dargestellt, die als Einheit für sich kämpfen." Dies ist bei einem CM mit Gefolge nicht mehr der fall!! es ist ein Modell in einem Trupp.
"Eine der nützlichsten Eigenschaften von UCM besteht darin, sich im Spiel anderen Einheiten anschließen zu können,..."
Diese Eigenschaft besitzt ein CM mit gefolge nicht! also noch ein kontra argument, dass es als UCM gilt.
unter gefolge wird erwähnt, dass das CM als TEIL einer solchen einheit in die schlacht zieht. unter Truppencharaktermodelle wird der gleiche wortlaut benutzt: "TCM gelten von Beginn des Spiels an als TEIL ihrer Einheit." so wär das auch bei CM mit gefolge!
Ich weis ja nich wie der Wortlaut bei euch in den Codizen ist aber in meinem Ork codex steht: "Sofern der Waaaghboss nicht von einer Leibgarde begleitet wird, gilt er als UCM ..."
sonst gäb es in meiner sicht keinen vorteil was das gefolge betrifft (ausser bei manchen armeen, wo das gefolge einfach hart sein kann)
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sieh mal im Abschnitt Nahkampf nach (bei Charaktermodelle) da steht drin, dass UCM immer als eigene Einheit gehandelt wird und im Falle eines UCM mit Gefolge gelten die Regeln für multiple Nahkämpfe.[/b]
gib mir mal die textstelle bitte, bin nicht fündig geworden!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein UCM ist in NKs immer wie eine einzelne Einheit zu behandeln (kann also gepickt werden und profitiert nicht von den 2")
Gefolge heißt laut Regelbuch nur eines: das UCM hat eine zugewiesene Einheit die es nicht wie eine andere verlassen kann, also eher eine Beschränkung als ein Vorteil.
Und im neuen Tyra-Codex ist der Symbiarch bspw. explizit ein UCM, obwohl er immer ein Gefolge hat.[/b]
Die frage ist, ob ein UCM mit gefolge denn noch ein UCM ist. ich denke nicht, denn s.o.^^
Ja so stehts im Tyra codex! allerdings heisst es noch lange nicht, dass er mit gefolge noch als UCM zählt! denn diese regel kann genausogut besagen, dass wenn sein gefolge tot ist er als UCM zählt! wobei die eigentlich diesen wortlaut hätten wählen können :lol:
naja gw regelmacher sind schon komisch. hauptsache mein waaaghboss zählt nich als UCM mit gefolge
😉