Und wenn man sich nämlich Punkt 2 nochmal durchliest, wird man feststellen, daß dort steht, daß ein Charaktermodell nen Kommandotrupp anführen kann/darf und dadurch wird es eindeutig.begründung : SM codex S.21 8. absatz "ein CM, das einen trupp anführt oder ihm eingegliedert wurde, gilt für den NK noch immer als UCM." [/b]
Ansonsten wären Charaktermodelle viel zu krass[/b]
wird man feststellen, daß dort steht, daß ein Charaktermodell nen Kommandotrupp anführen kann/darf und dadurch wird es eindeutig.[/b]
Das ist doch völlig nebensächlich - ich kann viele andere Sachen aufzählen, die man sich teuer erkuafen muss, die dann aber im Endeffekt nix bringen - ist man damit unzufrieden, kauft man es einfach nicht.Originally posted by Terminator X@11. Jun 2005, 13:32
wo sonst sollte sonst ein Vorteil sein?
Wie gesagt, in dem Fall war es völlig irrelevant, ob der junge Mann als UCM oder als Truppmitglied gezählt hat 😉 Ich war NUR mit ihm im Basekontakt und hab' ihn in meiner Initiativphase (= 6 durch Rasenden Angriff) ausgeschaltet - somit hatte der Rest vom Trupp in seiner Initiativphase (= 4) keine Modelle mehr im Basekontakt mit meinem Dämonenprinz und somit konnten sie auch nicht zurückschlagen.In dem Fall wo ein UCM mit einer Leibgarde kämpft , kämpfen alle dieser Einheit und nicht wie Greg meinte das er mein USM angreifen kann und der rest des Kommando Trupps steht rum und darf nix tun und schaut zu bis der UCM erschlagen wurde.. Nee das kanns nicht sein.. sorry[/b]
@Terminator:im Punkt 2 steht eindeutig drin , gehört zur Einheit ! .. Darf nicht allein aggieren bis die Einheit vernichtet ist, Punkt... [/b]
Das ist doch völlig nebensächlich - ich kann viele andere Sachen aufzählen, die man sich teuer erkuafen muss, die dann aber im Endeffekt nix bringen - ist man damit unzufrieden, kauft man es einfach nicht.[/b]
Wie dem auch sei, es steht doch anscheinend im Codex drin (den ich leider nicht habe), dass ein Charaktermodell im Nahkampf IMMER als eigene Einheit zählt, auch wenn er ein Gefolge anführt - das ist doch absolut unmissverständlich[/b]
Wie gesagt, in dem Fall war es völlig irrelevant, ob der junge Mann als UCM oder als Truppmitglied gezählt hat 😉 Ich war NUR mit ihm im Basekontakt und hab' ihn in meiner Initiativphase (= 6 durch Rasenden Angriff) ausgeschaltet - somit hatte der Rest vom Trupp in seiner Initiativphase (= 4) keine Modelle mehr im Basekontakt mit meinem Dämonenprinz und somit konnten sie auch nicht zurückschlagen.[/b]
bravo!!!" endlich mal einer der es verstanden hat,, gefolge steht gesondert im regelbuch und dort steht man sollte die sonderregel im jeweiligen codex nachsehen und beachten, sprich SM in dem fallOriginally posted by Chreek@11. Jun 2005, 13:36
Also ich weiß ja nicht, ob das die Frage nur um SMs geht, aber die Regeln im SM Codex zählen auch nur für SM! 😉
Für andere Völker finde ich ziemlich eindeutig, dass UCMs UCMs bleiben (Regelbuch), ausser die oben schon oft genannte Sonderregel steht im Codex:
"Sofern er nicht von einem Gefolge begleitet wird, gilt der "bla" als unabhängiges Charaktermodell."
Gefolge bietet also eine Ausnahme. Punkt.
Eben nicht Punkt, du kannst nicht einfach den Satz unter diesen 3 Punkten ignorieren der nochmal explizit sagt, daß ein Char trotzdem als eigene Einheit im Nahkampf gilt. Ich weiß echt nicht, was es da zu diskutieren gibt denn dieser Satz ist sehr sehr eindeutig! [/b]
Der Satz unter diesen 3 aufgeführten Punkten im Codex SM ist eine Erinnerung "ein CM, das einen trupp anführt oder ihm eingegliedert wurde, gilt für den NK noch immer als UCM."
Und da steht nicht, ein SM Charaktermodell. Es bezieht sich also schon auf alle UCM's.[/b]
wenn gw einen punkt 4 beschrieben hätte dann wäre da auch punkt 4 gestanden ..somit steht das unter punkt 3... und ich rede von kommando trupp weil in punkt 2 genau das beschrieben wird , was man wissen muß für einen CM in so einem trupp.. du liest es nur falsch, das ist allesOriginally posted by Jaq Draco@11. Jun 2005, 13:55
@Terminator:
Wenn du das gemeint hast, dann frage ich mich warum du es nicht einfach geschrieben hast. Stattdessen hast du dich immer an Punkt 2 festgebissen und (ich nenne ihn einfach mal) Punkt 4 ignoriert hast.