Unbeliebte Regel?

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 17.10.2007 - 20:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 17.10.2007 - 16:19 ) <{POST_SNAPBACK}>
Was ich persönlich bei 40K sehr schade finde, ist die Tatsache, das das tatsäcliche Gelände kaum noch eine Rolle spielt. Da könnte man auch überall verschiedenfarbige Schablonen mit der Aufschrift "Höhe drei offen", "Höhe 3, schwiriges Gelände, DW5+" und so weiter hinlegen. Aber was da tatsächlich drauf ist ist im Spiel leider absolut uninteressant. Es werden kaum noch direkte Sichtlinien gezogen, einfach die Distanz zum GEländerand gemessen und fertig.

Sicher vereinfacht und beschleunigt das das Spiel ungemein. Aber das ist noch das, was ich bei 40K derzeit am meisten vermisse.[/b]

Das Regelbuch spricht nur bei Wäldern und Ruinen von Geländezonen, alles andere ist nach echter Sichtlinie zu spielen. Wird einfach meistens einfach falsch gespielt.
[/b][/quote]

Na ja, das Regelbuch spricht eigentlich davon, da wo es sinnvoll ist auch Geländezonen festzulegen.
 
-Erklärung im RB zu "gemischte Rüstungen", dämliche Beispiele die den Sinn der Regel leider verschleiern (Da sie nur besagt das die meisten RWs als erstes saven müssen und nichts anderes).

-Rechtschaffener Zorn: Wenn man die einzelenen regelpassagen zusammen nimmt ergibt sich
=> Der Trupp muss sich bis zu 1W6 Zoll auf den nächsten Feind zu bewegen.
Ja was denn nu? laufen oder nicht.

Note: Bevor hier noch eine Diskussion über diese Beiden Regeln ausbricht möchte ich hier auf die Erklärungen unter http://www.bolterandchainsword.com verweisen. Hatte diese Diskussion bisher leider mit jedem mit dem ich bisher gespielt habe.

Das Trupps die Einen Feind vor dem Nahkampf zu brei geschossen haben danach keinen Nahkampf mit einem anderen Trupp on Reichweite anfangen können. Mag bei manchen Rassen erklärbar sein, wird bei Khonies aber völlig Sinnfrei.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Neue Orknung @ 17.10.2007 - 22:27 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(theNecromancer @ 17.10.2007 - 22:16 ) <{POST_SNAPBACK}>
Panzerschock 😛 find ich irgendwie seltsam...[/b]

Seh ich auch so. Wie sieht denn das aus wenn ein Panzer in eine Einheit reinfährt, aber jeder ausweicht.( Bis auf den Klops mit der E-Faust)

MFG Orknung
[/b][/quote]

Streetpizza! :rock:
Er wird einfach plattgefahren ^^
 
keine vernünftige unterscheidungen es morals
moalwerttests, tests auf den moralwert ...

scharfschützengewehre sind sau teuer und machen nichts

das man durch gefahren des warp attacken direkt ausgeschaltet werden kann

ein schwarm durch eine rakete(spreng) direkt tot ist

wer den ersten spielzug hat einen viel zu großen vorteil <_<

apo keine schnelleren regeln gemacht hat

die normalen reserve regeln. irgendwann kommt mein trupp und am besten weicht er in nen gegner ab und meine 6 termis sind tot...

charaktermodelle nur zum nahkampf dienen außer der prophet der eldar

:blink: ok das wars glaub ich grad mal mir fällt bestimmt noch was ein :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Schulz @ 17.10.2007 - 23:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
charaktermodelle nur zum nahkampf dienen außer der prophet der eldar

:blink: ok das wars glaub ich grad mal mir fällt bestimmt noch was ein :lol:[/b]

Vindicare?
Autarch nur mit Bike und KhaindarRakw.? (ja, der ist nicht so schlecht wie es sich anhört... echt nicht)?
Tau HQs?
Maugan Ra?
Scriptoren und Hexer (Wut der Alten .etc)?
Ballerschwarmie?
Ariman
Eldrard

und wenn du nur Charactäre meinst, dann halt doch nur 😀, schon wenig aber naja, mehr Helden braucht das Land.

Maugan
Eldrad
Der eine Tau
Ariman
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Schulz @ 17.10.2007 - 23:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
scharfschützengewehre sind sau teuer und machen nichts[/b]

SSG sind auch net zum Schaden machen da, sondern zum erwzingen von möglichst vielen MWtests....klar gegen SM mist, aber der gedanke dahinter is wie im echten Leben auch nciht das ausschalten eines Trupps sondern ihn in deckung zu zwingen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Grimnok @ 18.10.2007 - 14:43 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Schulz @ 17.10.2007 - 23:17 ) <{POST_SNAPBACK}>
scharfschützengewehre sind sau teuer und machen nichts[/b]

SSG sind auch net zum Schaden machen da, sondern zum erwzingen von möglichst vielen MWtests....klar gegen SM mist, aber der gedanke dahinter is wie im echten Leben auch nciht das ausschalten eines Trupps sondern ihn in deckung zu zwingen.
[/b][/quote]

Oder den Kommander zu killen. Leider geht das nur mit nem Vindicare-Assassinen.
Achja wo wir schon bei ihm sind, könnte der Typ und sein 2-Meter-SSG mal überarbeitet werden.
Für 110 Punkte kann der einfach zu wenig.
Vielleicht so etwas wie einen Schnellschuss-Modus oder Expl. Muni.

MFG Orknung
 
Die einzig unnütze Regel, die ich kenne ohne daß es wie oben häufig in Richtung "Bart-Strategien" abgleiten würde ist die "last-man-standig-Regel", die 2er oder 3er Trupps NICHT FURCHTLOSER Einheiten stark benachteiligt.
Eigentlich sollte diese Regel erst ab Einheitenstärke 5 oder 10 greifen.

Ebenfalls recht unnötig ist die "Rückzugsregel", die es nicht mehr ohne weiteres erlaubt in Kreuzfeuer zu landen, denn Kreuzfeuer ist eigentlich eine witzige und taktische Sache.

Außerdem werden in der 4.Edition Panzer vom Schaden her noch zu stark benachteiligt.
Besser wäre ein Modifikator, der es erlaubt auch bei "durchgeschüttelt" noch zu feuern, wo aber der erste Trefferwurf nochmal wiederholt werden muß oder ähnliche Modifikatoren bestünden.

Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.
 
Also ich finde schlecht gelöst:

-Scharfschützen gegen furchtlose Einheiten. Sniper können ja generell gegen Dosen nicht soviel (außer nat. WWs *ärger*), da erscheinen sie gegen DAs regelrecht wirkungslos. auch Tyras sind da nicht wirklich zu beeindrucken.

-Überhaupt gibt es recht viele Moraltest-Fähigkeiten, die normal Sinn machen, aber gegen die vielen furchtlosen Gegner keinerlei Effekt haben. Da wäre eine Ausweichlösung gut.

-Schwärme: Eine Stuka-Salve löscht mal eben drei Bases aus? Eines der extremsten Beispiele, aber tatsächlich sind Absorber und Konsorten mit sowas schnell vernichtet. Das Ziel von Schwärmen ist ja aber der Nerv-Faktor. Die sollen den Gegner im NK beschäftigen, wenn es aber so einfach ist, die mit S6 Schnellfeuer abzubügeln, sind sie zumeist nur eins- leichte Beute.

-Fahrzeuge im allgemeinen. Ein Fahrzeug bleibt nach einem Streifschuss unbeweglich liegen, während monströse Kreaturen auch nach mehreren LP-Verlusten ungerührt weiterlatschen. So machen Panzer keinen Spaß. Sie sind keine seltenen und schwer auszuschaltenden Ziele, sondern im Gegenteil sehr empfindlich. Ich persönlich finde, dass Fahrzeuge im Allgemeinen einfach zu unverlässlich sind. Auch 10 Volltreffer können überstanden werden(theoretisch), aber ein einziger Streischuss reicht aus, um auch den mächtigsten Stahlkoloss zu zerlegen.
Und wie sollen bitte Monophilamentwaffen und Neuralfresser einen Panzer beschädigen? Sollen die den Auspuff verstopfen? 😀

So, das sollte fürs erste reichen.

mfG: Hodo
 
Monolith(Lebendes Metall) Sonderregel: Unverletzbar gegen alles außer Tiernahrung. Das Teil ist wirklich äußerst stark, wenn dann noch mehrere von denen in einem Spiel sind wird das unschaffbar. Ich weiss theoretisch kann man den Gegner zum Phaseout zwingen aber´ist doch sehr unwahrscheinlich wenn er ne vernünftige Liste schreibt.

Die Sturmkanone: Benutz das Teil zwar selbst recht gerne, die ist aber wirklich viel zu stark. Gibt es sonst noch eine Waffe mit 4 Shuss und der Fähigkeit selbst nen LRC wegzupusten?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 17.10.2007 - 16:42 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Fahrzeugregelsystem vs Widerstand und Lebenspunkte. Das stößt mir am meisten Sauer auf. Und das man nicht mehr in Nahkämpfe schießen kann, habs in der 2. Edi, pro Treffer einen W6 werfen, auf die 4+ wars der eigene.[/b]

Das wäre aber eine Regel die nur den "bösen" zugute kommt, normal hält niemand mit Schnellfeuerwaffen in nen NK in dem seine Kumpels beteiligt sind.


<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 17.10.2007 - 19:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Was mich einfach von der Logik immer wieder stört ist der maximal eine Schutzwurf:

Ein SM Ordenspriester hat also bei Beschuss die Wahl:

-Sich in einem Bunker zu verstecken (Deckungswurf), muss dafür aber seine Rüstung ausziehen und seinen Rosarius wegwerfen
-Seinen Rosarius zu benutzen (Rettungswurf), muss dafür aber sich auf ein freies Feld stellen und wiederum seine Rüstung ablegen
-Oder aber seine Rüstung zum Schutz zu benutzen (Rüstungswurf), dafür aber den Rosarius wieder loswerden und die Deckung hinter der Mauer verlassen

Mit anderen Worten: Auf einer Platte mit viel harter Deckung rennen vermutlich eine Menge nackter Modelle rum :blink: .[/b]

Bissel extrem dargestellt. Der Hr. OP im Bunker kann immerhin der DS3 Rakete auf 3+ entgehen, die 08/15 NKW auf 3+ abwehren und sich vor EWaffen auf die 4+ schützen und muss dabei nicht bis auf die Bermudas entkleidet rumstehen.


Allgemein scheinen hier meist Regel genannt zu werden die sich auf jeweilig gespielten Armeen gerade mal etwas nachteilig auswirken.


Wo ich zustimmen kann sind sachen wie der Turbo ReW, wo der normale RW entfällt und vor allem das der RW zum ReW wird, da es ja die Geschwindigkeit darstellen soll - von daher wäre ein genereller ReW wie z.B. 4 zusätzlich beim Boosten sinnvoller.

Spalta gibts ja bald nicht mehr.

Geländezonen sind sehr sinnvoll, nur von vielen falsch eingesetzt indem sie alles und jedes zu Zonen machen.

Fhzg.Schadens-Regeln gehören in der Tat überarbeitet, da gerade normale Fhzg. darunter leiden, während man es bei den Schutzvorrichtungen bei Holo-Falcons z.B. etwas zu gut gemeint hat.
 
Die Zugreihenfolge funktioniert für mich nicht wirklich
Geländeregeln... welche Geländeregeln gibt ja nur Ruinen, Bunker, Wald und schwieriges sowie unpassierbares Gelände...

Deutlich zu wenig.

Verwundungsegeln im allgemeinen und Fahrzeugregeln im Besonderen, hier wären LP oder sowas notwendig vlt so in Richtung wie beim BB Motor.

Außerdem zu viel Zufall durchs Würfeln.


Grüße SilverDrake
 
Zu Panzern wurde schon eine Menge gesagt. Dem schließe ich mich ohne weiteren Kommentar an.

Des Weiteren finde ich die Regel bei den Tyras schwachsinn, dass Synapsenkreaturen nicht durch Waffen doppelter Stärke sofort ausgeschaltet werden können. <_<
In meinen Augen Schwachsinn. Ausserdem finde ich die Tyras eh viel zu stark und deren Einheiten zu günstig, womit ich schon beim nächsten Thema bin.

Nämlich das Ungleichgewicht der einzelnen Codizies. (Da das aber keine Regel ist, lass ich mich dazu jetzt nicht weiter aus. - Es nervt halt nur ein wenig - Ansonsten macht 40k einen riesen Spaß. Cheers...