Unbeliebte Regel?

Das Umwandeln von Rüstungs zu Rettungswürfen. Biker und Sororitas können sich nicht entscheiden doch lieber eine Rüstung zu verwenden anstatt dem Rettungswurf. Blöd wenn der Gegner ein Grey Knight ist und Rettungswürfe ignoriert. Dann muss man als Biker langsam fahren und als Sororita lieber doch auf die Rüstung anstatt auf den Imperator vertrauen um bloß nicht den Rettungswurf zu bekommen.

Das überleben von Fahrzeugen ist zu glücksabhängig.

Der 1. Spielzug ist zu wichtig

Deckung bringt nur was für leicht gerüstete Truppen (merkt man wenn man Stadtkämpfe gegen Imps spielt)

Reserven sind nicht kontrollierbar genug

Moralwert ist völlig uninteresannt, weil eh fast jeder MW9 hat oder furchtlos ist, oder sich automatisch sammelt

Leichtgerüstete Feiglinge bleiben eher in den Türen eines Transporters stecken wie schwergerüstete mutige Krieger ....

Panzer sollten 12" fahren und dann wenigstens noch 1 sekundärwaffe abfeuern können. Würde Razorback usw. aufwerten.

Alle laufen 6". Vom Halbling bis zum Phantomlord laufen alle 6".

Das der Anspruch erhoben wird WH40k sei ein taktische anspruchvolles System. Blödsinn. Die Liste gewinnt. Wers nicht glaubt soll mal WHFB spielen. Da gewinnt noch der Spieler und nicht die Liste.

Das Tunierlisten immer gleich aussehen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dûamarth @ 25.10.2007 - 13:57 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
die Nahkampfregel, dass angreifende truppen trotzdem in initiativereihenfolge zuschlagen (also imps idR immer zuletzt...), wenn das wie bei fantasy wäre, wären wesentlich mehr möglichkeiten offen auch mal nen verzweifelten konterangriff mit schlechten Nahkämpfern zu machen.[/b]

Jup das stört mich auch ein wenig. Ich wollte schon immer mit meinen Imperialen (vor allem Offiziere mit e-Waffen), heroisch aus der Deckung, auf ein paar Termis zustürmen.
Leider kommt der kleine angreifende Offizier nie dazu seine E-waffe zu nutzen, um ein paar Termis in den Tod zu reißen.

MFG ORknung

<div class='quotetop'>ZITAT(Neue Orknung @ 25.10.2007 - 14:11 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 25.10.2007 - 13:57 ) <{POST_SNAPBACK}>
die Nahkampfregel, dass angreifende truppen trotzdem in initiativereihenfolge zuschlagen (also imps idR immer zuletzt...), wenn das wie bei fantasy wäre, wären wesentlich mehr möglichkeiten offen auch mal nen verzweifelten konterangriff mit schlechten Nahkämpfern zu machen.[/b]

Jup das stört mich auch ein wenig. Ich wollte schon immer mit meinen Imperialen (vor allem Offiziere mit e-Waffen), heroisch aus der Deckung, auf ein paar Termis zustürmen.
Leider kommt der kleine angreifende Offizier nie dazu seine E-waffe zu nutzen, um ein paar Termis in den Tod zu reißen.

MFG ORknung
[/b][/quote]

Doch, kann er paradoxerweise, wenn die termis in deckung stehen und du frags dabeihast...

Dass Einheiten die man vor dem Spiel aufgestellt immer als stationär gelten wenn der Gegner anfängt und man noch keine Gelegenheit hatte sie zu bewegen. Man sollte festlegen können wie weit sie sich "in Runde 0" bewegt haben und ich wäre sogar dafür dass man bei der Aufstellung schon Nebelwerfer benutzen darf.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 25.10.2007 - 13:57 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich finde ehrlich gesagt, gerade DAS sogar besser als bei Warhammer. Sie sollten bei 40k aber auch die Bonusattacke für den Angriff abschaffen oder daraus wenigstens eine Einheiten-Sonderregel à là Rasender Angriff machen die nicht jeder hat.

Die Regeln bei Warhammer und bei 40k scheinen mir immer anzudeuten dass meine Einheiten mit runtergelassenen Hosen dastehen wenn gerade mal nicht ihre Bewegungsphase ist.

<div class='quotetop'>QUOTE(BrotherLecur @ 25.10.2007 - 21:15 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
das sonderregeln die sonderregeln egalisieren automatisch zählen.

-> bewegte antigrav (eldar) gegen multimelter

kein automatischer volltrefer wegen ds 1 und keine 2 w6 wegen entfernung < 12"[/b]

erstens: interessanter thread, aber wozu ^^ man ärgert sich ja doch nur, und die entscheidungsträger kümmerts einen feuchten furz. (darum spar ich mir meine eigene meckerliste)

zweitens: wo genau ist schriftlich festgelegt welche sonderregel welche andere sonderregel überschreibt? in dem GW wo ich immer spiele ist es allgemeiner konsens, mit bestätigung durch die rothemden, das man mit ds1-waffen eben doch volltreffer an bewegten antigravfahrzeugen erzielen kann.

<div class='quotetop'>QUOTE(Metahumanoid @ 25.10.2007 - 21:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(BrotherLecur @ 25.10.2007 - 21:15 ) <{POST_SNAPBACK}>
das sonderregeln die sonderregeln egalisieren automatisch zählen.

-> bewegte antigrav (eldar) gegen multimelter

kein automatischer volltrefer wegen ds 1 und keine 2 w6 wegen entfernung < 12"[/b]

erstens: interessanter thread, aber wozu ^^ man ärgert sich ja doch nur, und die entscheidungsträger kümmerts einen feuchten furz. (darum spar ich mir meine eigene meckerliste)

zweitens: wo genau ist schriftlich festgelegt welche sonderregel welche andere sonderregel überschreibt? in dem GW wo ich immer spiele ist es allgemeiner konsens, mit bestätigung durch die rothemden, das man mit ds1-waffen eben doch volltreffer an bewegten antigravfahrzeugen erzielen kann.
[/b][/quote]

Naja, mann kann ja auch nicht sagen in welcher Reihenfolge die Sonderregeln gelten:

ob nun
Melterschuß >> Volltreffer >> Antigrav mit 12" Bewegung >> Abwertung zu Streifschuss
oder
Melterschuß >> Antigrav mit 12" Bewegung >> Streifschuss >> Aufwertung zu Volltreffer da DS1

Da kann man im Zweifellsfall immer noch 'nen Würfel werfen um zwischen den beiden Möglichkeiten zu entscheiden, dann
kann keiner am Ende rumjammern das sein Gegner Regellücken ausgenutzt hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(von Hohenstein @ 25.10.2007 - 13:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Das Umwandeln von Rüstungs zu Rettungswürfen. Biker und Sororitas können sich nicht entscheiden doch lieber eine Rüstung zu verwenden anstatt dem Rettungswurf. Blöd wenn der Gegner ein Grey Knight ist und Rettungswürfe ignoriert. Dann muss man als Biker langsam fahren und als Sororita lieber doch auf die Rüstung anstatt auf den Imperator vertrauen um bloß nicht den Rettungswurf zu bekommen.[/b]

Soroitas verlieren bei Märtyrerseelen ihren Rüstungswurf nicht, sie erhalten für die Phase einen zusätzlichen Schutzwurf.
(nur mal so am rande)

Und was den Volltreffer / Streifschuss angeht..
Auf allen Turnieren die ich kenne gilt die Streifschuss-Regel der bewegten Antigrav-FAhrzeuge , da sie die DS1 Regel nicht verbiegt oder aushebelt, sondern erweitert.
OHNE Bewegung hat das Fahrzeug sehr wohl einen Volltreffer durch DS1 zu erwarten aber schnell geflogen ist dieses eben nicht möglich.
Was Rothemden sagen ist ja ganz nebenbei gesagt immer schon äußerst zweifelhaft gewesen.

Gruß
Wolkenmann

<div class='quotetop'>QUOTE(Malarowski @ 26.10.2007 - 01:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Landraider-Lack ist halt super teuer in 38.00 Jahren.[/b]
Lack wird meiner Meinung nach überbewertet 😀

Aber Rammregeln sind auch etwas was ich mir manchmal als Neuerung wünschen würde,
kann man aber mit einvernehmlichen Hausregeln ganz gut selbst machen.

Darüber hinaus sollte man bei der Imperialen Armee Sachen wie "Sharpshooters" oder so auch
auf Fahrzeuge anwenden bzw. die Crew zu Veteranen aufwerten können, um die BF zu steigern.
Die Panzer der Imps sind mMn einfach zu schwach für ihr Geld/Punke, jedenfalls im Vergleich zu
den Panzern anderer Völker.

Es ist einfach seltsam das jeder Trupp durch "Ausbildung" oder "sind halt Veteranen" besser schießt,
aber die Panzerbesatzungen einfach nichts dazulernen wollen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gouldar @ 26.10.2007 - 01:11 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Warum können sich Fahrzeuge in 38.000 Jahren nicht rammen?[/b]
Konnten sie ja schon, aber dann entdeckte GW, dass die armen Spieler vollkommen überfordert waren mit den komplizierten Regeln der zweiten Edition.

Und so vergaßen alle Bewohner des 41sten Jahrtausends wie man rammen, Granaten werfen oder sich verstecken kann, neben duzenden anderen einfachsten Dingen. 🙁

In der zweiten Edi war vieles sehr viel detaillierter und taktisch tiefer. Nur eines war Müll, die Übermacht von Charaktermodellen.

Allerdings könnte man ruhig wieder so sachen einführen wie Granaten werfen, in den Nahkampf schießen, schwere Waffen vom Trupp apkoppeln, Rammattacken, richtige Panzerschocks mit plattgedrückter Infanterie, RW Modifikatoren usw.

Ich halte einige der Beschwerden fuer uebertrieben. Bei vielem bin ich aber einfach nur anderer Meinung.

Rettungswurf fuer boostende: Ich vermute mal, die Regel war einfach nicht geschickt formuliert und da es wirklich fast ausschließlich die Grey Knights betrifft, war es den Designern egal genug (mir uebrigens auch), um keinen Errata-Punkt daraus zu machen.
So eine starke oder furchtbar mobile Armee sind sie außerdem nun wirklich nicht, daß man den boost so furchtbar dringend gegen sie braeuchte.

Schwarmregel: Ich finde, die Schwarmregel ist ueberraschend gut gelungen;
So tun schwere Waffen wirklich weh (je nach Anzahl der Schuss eben) und gegen Schwaerme effektiveren Waffen wurde nun endlich gebuehrend Rechnung getragen.
Ich empfand ganz im Gegenteil Schwaerme als uebertrieben stark. Wenn man als Tauspieler oder als Imp nicht eine Menge Maschinenkanonen hatte, musste man mit Plasmafeuer oder mit Waffen reagieren, die man sonst fuer die Jagd schwerer Panzer verwendete.
So konnte ein Schwarm mit 5-7 Bases locker eine komplette Schussphase aufsaugen (und tat es auch, da ein Schwarm fuer Imps und Tau genauso gefaehrlich ist, wie alles andere im Nahkampf, nur mindestens genauso bestaendig und viel schneller als das meißte andere).
Besonders Skarabeen waren nach dem Boosten zu nah dran und dadurch noch viel bestaendiger. Nach dem FAQ tun Schablonen mit S6+ wenigstens einmal richtig weh. Also ein Schuss mit nem Hammerhai oder mit nem LR und weg ist der Schwarm. Halte ich fuer vollkommen realistisch und regeltechnisch bzw. preislich angemessen.

Gelaendezonen: Ich halte sie fuer eine prima Sache. So laesst sich alles ganz klar und deutlich erkennen. Ohne Gelaendezonen gibt es dann Diskussionen wie:
- Guck mal, ich kann mit meiner Laserkanone zwischen zwei Waenden der Ruine hindurch, durch das Klofenster da in der dritten Wand, ein Kettenglied von Deinem Rhino sehen.
- Das meinst Du nicht ernst?!
- Na klar. Es geht nach Sichtlinien. Du haettest Dir vorhin halt mehr als bloß eine halbe Stunde Zeit nehmen sollen, als Du das Rhino in Deckung positioniert hast...
es folgt der misslungene Deckungswurf + Volltreffer 6...

Besonders auf einem Turnier ist sowas nur aergerlich.
Mit Gelaendezonen ist alles uebersichtlich, einfacher und voraussehbarer. Es geht einfach schneller.

Abgesehen davon finde ich es bei Regeln einfach wichtiger, daß sie das Spiel spielbar machen, und nicht, daß sie moeglichst realistisch sind.

Was mich wirklich nervt (wie viele andere auch), ist das Uebermaß an furchtlosen Truppen.
Sehr nervig. Als ob MW10 (oder bei vielen _nur_ 9) nicht genug waere, gibt es auch noch Truppen, die zusaetzlich noch wiederholen koennen, oder einfach komplett furchtlos sind. Niederhalten koennte man als Regel genausogut auch streichen, denn ob ein Imp-Trupp nun den Niederhaltentest verpatzt oder gleich ganz wegrennt, macht keinen dramatischen Unterschied. ^_^
Ganz besonders passt an dieser Stelle die Psikraft des DA-Psykers, die ein Modell nach mißlungenem MW/Test verschwinden laeßt. Leider voellig nutzlos.

In der Regel gibt es ja zumindest Nachteile, wie beim Himmlischen, die Reichweite des Kommandostabs der Imps, Synapsenkreaturen (naja, nicht wirklich, Tyraarmeen sind ja oft so voll davon und dann interessieren sich ja praktisch nur Ganten dafuer... achso, und nicht instakillbar), oder das zumindest Niederhalten wirkt.
Sobald es aber zu Dosen kommt, kann man alles vergessen.

Ich finde, dass furchtlose Truppen mehr Nachteile brauchen, als bloß beim Verlieren im Nahkampf gegen eine Ueberzahl - als ob die paar Wunden extra jemals etwas ausgemacht haetten / wenn es denn ueberhaupt mal dazu kommen sollte.
Ich waere fuer Sachen wie:
- profitieren nicht von Deckung ("Ich dachte, Ihr seid furchtlose Terminatoren/Khorne Berserker/Schwarmtyranten?! Warum genau macht Ihr dann einen Riesenumweg durch diesen dicken Bunker da??")
- Beim Panzerschock _immer_ Tod oder Ehre, wenn Schaden moeglich ist! (hoehoe: Wer furchtlos ist, verliert beim Muttest gegen einen Panzer nicht - jedenfalls nicht durch beiseitespringen...)
- Keine Niederhaltentests, aber einen Treffer extra (die Feiglinge unter den Voelkern des 40k-Universums gehen nicht umsonst in Deckung...)

Ja ja, ich weiß, die sind furchtlos und nicht bloed. Aber derzeit ist es einfach uebertrieben. Und wer meint, daß ihn sein Glauben (also die Termiruestung, um genau zu sein) vor allem schuetzt und wem im Kampf alles egal ist, der sollte sich auch so verhalten und dann die Konsequenzen tragen.
Es ist zwar schoen sich vorzustellen, wie das Modell aehnlich dem Seargent aus dem Film "Apocalypse Now" z.B. mitten im Bombardement stehen bleibt und seine Truppen anfeuert und aus den Loechern jagt. Aber wenn sich ein kompletter Trupp von 8 Mann so verhaelt, dann geht halt einfach jemand drauf...
MW10 halte ich fuer ausreichend um die Diszipliniertheit von Truppen darzustellen. Das Maximum waere fuer mich stubborn.
Denn mit "unaufhaltsam" sollte "furchtlos" auch nicht gleichbedeutend sein.

Achso, und mich nervt Wut der Alten :lol:

absolute zustimmung zu theVoid und Schwärmen sowie Furchtlosen Truppen. das mit den Gelämndezonen finde ich suboptimal, da es ja auch immernoch sichtlinien gibt und oft verwirrung herrscht, wann denn nun was benutzt wird etc.

Bei den Furchtlosen Truppen finde ich die Vorschläge zum Deckung nicht nutzen können etc. sehr interessant. Der einzige momentane nachteil, nämlich die Überzahltreffer im NK ist bei 3+ und besseren RWs auch eher ne Farce. Es ist schon sehr bezeichnend, dass den größten Anteil in den letzten Monaten an fliehenden Truppen meiner Gegner Necrons mit MW10 aber leider ohne furchtlos gestellt haben...

EDIT: Außerdem möchte ich festhalten, dass ich endlich ein errata möchte, nach dem imperiale Kavallerie mit Frags ausgestattet werden darf.

aber hey die 2edi regeln waren halt zu gut :lol:
da hätte man nicht mehr viele erweiterungen bringen können
so macht man scheiß regeln die alle paar jahre wieder an die 2edi angeglichen werden
siehe granaten, aufeinmal kann man sie im nk wieder einsetzen 😱hmy: chaos marines sind wieder mit allem ausgerüstet was ein normal sterblicher in den kampf mitnehmen würde
also ich mein die 2 edi kommt! vielleicht so in 10 jahren wieder (harlis sind auch wieder da)

egal genug geträumt 🙄