Unser Dorf soll schöner Werden

Originally posted by Gandalf der Graue@5. Mar 2006 - 13:50
Also ich muss ehrlich sagen, dass des irgendwie einen seltsamen Eindruck auf mich macht, was ihr da so produziert! Wenn diese Plakate jetzt spötische Texte hätten oder so und größten Teils witzig wären ok, aber solche Bilder wie mit dem Typen der sehr an Hitler erinnert find ich übertrieben. Und ich muss ehrlich sagen der Name: Inquisitor Jäger + diese Plakate wirkt schon etwas "auffallend" um es mal so zu sagen.

Ich möchte nur daran erinnern, dass Warhammer 40k ein futuristisches !Spiel! ist und nicht eine verzehrte Variante von (ich muss es jetzt mal so deutlich sagen) Kriegsverherlichung ist!

Ich will damit niemandem etwas unterstellen, aber man sollte bedenken, dass in diesem Forum auch Jüngere User sind!

Gandalf
Ich glaub du hast den Sinn der Plakate nicht verstanden.

Sie sollen sich in klein an Hauswänden o.ä. wiederfinden, quasi für den Straßenkampf an Litfasssäulen o.ä.
Das ist das einzige was es bringen soll. Und die "jüngeren" User - die ich mal bei 14 Jahren einstufen würde - denke können mit sowas gerade eben schon umgehen.
Warhammer 40k ist ein Spiel, in dem es um Krieg geht. Im weitesten Sinne kann man soetwas immer Kriegsverherrlichung nachsagen, da wir SPaß daran haben mit Miniaturen Krieg zu spielen.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, bist un diesem Forum leider falsch , aber das glaube ich nicht.
Du solltest das ganze einfach nicht überbewerten. 😉

@Gandalf der Graue:

So ich fühl mich jetzt mal auf den Fuß getreten, dass mir hier jemand, wenn auch sehr subtil, etwas unterstellt.

1. Wenn Du den gesamten Post gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich sofort gesagt habe, dass ich es ändere sobald sich jemand daran stört!

2. Der Kerl af dem Bild der angeblich an Hitler erinnert stammt von einem Plakat von 1984, von George Orwell. Auch diese Erklärung habe ich bereits gegeben. Lesen bildet!

3. Mein Name ist abgeleitet vom 40K Fluff. Da ich nun mal Dämonenjäger spiele, denke ich kann man auch verstehen, wenn ich meinen Namen entsprechend wähle. Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Codex es ist jedenfalls hat es was mit dem Reign of Blood zu tun und mit den Ermittlungen zum Fall Vandire und dem Tod des Großmeisters der Assassinen.

4. Wenn Du genauer darauf geachtet hättest, dann hättest Du bei meinen Plakaten durchaus Witziges gefunden. Von einem Realitätsverlust kann hier also nicht die Rede sein. Ich weiß, dass es ein Spiel ist und das ist gut so.

Wenn Dir dieser Post etwas grob vorkommt, dann ist das durchaus so gewollt. Oder sollte ich Dir unterstellen, dass Du wenigstens alles lesen kannst bevor Du mir etwas anhängst. Als "weiser" Gandalf sollte das doch kein Problem sein, oder?

Sorry, wenn ich auf dieses Thema etwas überspitzt reagiere, aber es geht mir echt auf den Keks, das alle Welt glaubt, dass es in Deutschland nur so von Nazis und Kriegsverherrlichern wimmelt.

Gruß
Christian Nägel
(damit keine falschen Eindrücke bezgl. meines Nicks aufkommen)
:annoyed:

@ Alle anderen:

Ihr seid weiterhin dazu aufgefordert selber Plakate oder Flugblätter zu entwerfen, die man benutzen kann um seiner Platte etwas Leben einzuhauchen.

Glaubt ihr es gibt noch Zeitungen?

An Zal en Lot und Christian: Wenn mein gegenüber unrecht hatt reg ich mich doch nicht so auf oder?(lässt darauf schließen, dass ich wohl doch nich so falsch liege)
Außerdem ist es Gandalf der "weiße"(ist ´ne Farbe) und nicht der weise, wenn du mir schon so kommst.
@Zal en Lot Ich unterstelle nicht Gamesworkshop Kriegverherlichung!Ich weis, dass es nur ein Spiel ist! Aber wenn man mal die original der Plakate nimmt find ich es schon seltsam, dass du sie dir (irgendwoher) ja geholt haben musst oder?(ich weis du hast wahrscheinlich im Internet(Google oder so) gesucht, aber jetzt mal ehrlich welcher halbwegs normale Mensch sucht denn nach Plakaten aus der (SS-zeit zum Beispiel) um sie für ein Spiel anzugleichen?
@Christian Ich suche nicht paranoid nach Kriegverherrlichern oder anderem !
Mir ist es nur aufgefallen, dass es falsch rüberkommen könnte!

@Alle anderen: sagt doch auch mal was dazu

MfG Gandalf

Naja wie Du meinst. Ich habe versucht dir zu erklären warum ich mich verteidige. Es hat weniger etwas damit zu tun, dass Du recht hast, als vielmehr, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass Du uns oder in dem speziellen Fall mir etwas unterstellst, was in keinster Weise berechtigt ist. Und das Schlimmste daran ist, dass es Dir aufgefallen wäre, wenn Du alle Posts gelesen hättest. Das ist es nämlich was mich ärgert: Leute die stupide die allgemeine Meinung wiedergeben ohne selbst nachzudenken oder auf die speziellen Gegebenheiten zu achten.

"Oh der Spiegel sagt, der böse Deutsche ist noch nicht so weit schon mit einem zwinkernden Auge über seine Vergangenheit zu reden, da muss ich dann aber mal direkt jedem in die Karre fahren, der es doch macht."

Es ist ein Spiel! Und gerade weil es ein Spiel ist, in einer fiktiven Realität spielt, ist es möglich so etwas zu machen. Ich verherrliche damit in keinster Weise irgend etwas. Es wird lediglich der Hintergrund des Spiels mit passenden Elementen aus der Realität verbunden.

Wenn Du schon davon sprichst wie ich (in dem Fall kann ich nur für mich sprechen) diese Plakate gefunden habe, dann möchte ich dir hiermit versichern, dass ich als Suchbegriff lediglich "Propaganda" eingegeben habe.

BTW: Ich weiß schon das es Gandalf den Graunen und Gandalf den Weißen gibt. Meine Anspielung war aber generell auf die Figur Gandalf bezogen, der wie Du sicher weißt auch als Weiserbezeichnet wird, da er einer der Istari ist. Und die Übersetzung für Istari ist "Die Weisen". Wenn Du meinst mich belehren zu müssen, dann tu es richtig.

Originally posted by Gandalf der Graue@5. Mar 2006 - 15:51
@Alle anderen: sagt doch auch mal was dazu

MfG Gandalf
ok:
Kack dich nicht so ein.

Nun mal diplomatischer:
Ich verstehe echt nicht wo dien Problem ist, es ist nur ein Spiel.
Und das ist 100% nciht übertrieben.
Nur weil da Bilder verwendet die ohne die originalen Sprüche so gut wie nichts aussagen.

Sie haben auch keine Andeutungen auf "judenvernichtung" oder sonst etwas drauf...

Naja, und dieses Spiel ist nunmal ein Kriegsspiel...
wenn man da jetzt gegen Kriegsplakate meckert ist das nicht sehr sinnig...
aber selbst "den Mutanten auslöschen" will ect.

Darf man fragen wie alt du bist, nur aus neugier und dies ist 100% kene Anspielung.nur weils bei dir nit im Profil steht.

mfg Arches
btw sind die Plakate zum großen Teil sehr Klasse.^^
mir gefällt gut das vom inqui-jäger, mit dem mutanten, der angeblich schwarz sein soll Oo
cya

@ plakate: sehr schön...

@gandalf: du hast nicht ganz unrecht mi deiner behauptung, eine gewisse parallelität ist zu erkennen... auch wenn sie dank fehlender sprüche gering ist...

aber wieso sollte das schlimm sein? das sind ebn kriegsplakate auf warhammer bezogen...

und wenn du mal n bischen nachdenkst ist das imperium nichts anderes als ein Volk das von einem Diktator angeführt ist und Verräter und andersdenkende gnadenlos verurteilt... und hier ist für mich im fluff ganz klar eine parallele zu unserer vergangenheit, bzw. den umständen im nahen osten

@Inquisitor Jäger oder Christian oder wie auch immer. Es ist meine ganz persönlich Meinung, ich weis nich was der Blödsinn mit dem Spiegel soll! Ich kann mit jedem der es wünscht ganz offen und ganz frei über die deutsche Vergangenheit reden! Ich will nicht, dass ihr so tut als wäre das alles nur Propaganda oder s😵der halte das ganze gar für ein Tabu-thema. Niemals!
Ich sollte vor einiger Zeit mal als ´ne Art Hausaufgabe definieren, was Geschichte ist und meine Antwort war:
Geschichte ist dazu da, um aus den Fehlern der Vergangeheit zu lernen.
Ein weitaus älterer Mann als ich sagte einmal: "Wissen ist MAcht!"
Ich distanziere mich allerdings vor Darstellungen, welche die damaligen Soldaten als Helden darstellen oder eben solche Dinge wie Witze mit ehemalige SS-Plakaten. Verdammt die Soldaten in jedem Krieg waren keine Helden!Sie hatten einen Mordschiß! Während Die denen sie ihre Angst zu verdanken hatten Zuhause saßen und Reden schwangen! Und die SS überleg mal willst du dieses Leid nachspielen, was sie anderen zugefühgt haben?

Ich spiele selber mit Freuden 40k und trotzdem halte ich die Imperiale Armee schon für fraglich, aber dann auch noch mit SS-Propaganda-Plakaten?

Überleg mal was du damit bei Jugendlichen anrichten kannst!

Ich nehma mal an du hast keinen Zivildienst gemacht oder?So gesehen sind das Helden, nicht die die marschieren für letztendlich gar nichts.

Und hör bitte auf zu versuchen mich in Frage zu stellen, das ist niveaulos.Es bin anderer Meinung als du, ich kann gar nichts gegen dich persönlich haben weil ich dich nicht kenn!

Gandalf

Originally posted by Gandalf der Graue@5. Mar 2006 - 16:28
Ich distanziere mich allerdings vor Darstellungen, welche die damaligen Soldaten als Helden darstellen oder eben solche Dinge wie Witze mit ehemalige SS-Plakaten.
Niemand Stellt sie hier als Helden da, oder?Oo

Und wo Witze über Plakate sein solln weiß ich ncht, die vom Jäger zeigen doch einfach nur passende Plakate.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich spiele selber mit Freuden 40k und trotzdem halte ich die Imperiale Armee schon für fraglich, aber dann auch noch mit SS-Propaganda-Plakaten?[/b]

du hällst imperiale Armee fraglich?
Sicher das du richtig beim Hobby bist?

Überleg mal was du damit bei Jugendlichen anrichten kannst![/b]
Gute Frage, sag du es mir.
die meisten sollten schon nciht ganz doof sein...Oo

Ich nehma mal an du hast keinen Zivildienst gemacht oder?So gesehen sind das Helden, nicht die die marschieren für letztendlich gar nichts.[/b]

Sinn?
Ich wäre froh wenn du auch auf meinen vorherigen post Stellung beziehst 🙂
bin jez Essen 😉

Ich wollte dich nicht in Frage stellen, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dein erster Post, der zu dieser Diskussion geführt hat nicht wirklich klug formuliert war. Du hast mich angegriffen und mir etwas unterstellt, was so nicht stimmt und du hättest selbst mitbekommen müssen, dass es deiner Unterstellung jeglicher Basis fehlt, wenn Du alle Posts gelesen hättest.

Daher hatte ich Grund zu der Annahme, dass Du Dir die Posts nicht aufmerksam angeguckt hast, sondern erst mal prinzipiell einen "Vom Stapel" gelassen hast. Darauf war auch der Spiegel-Spruch bezogen.

Und wenn Du mal ehrlich bist dein Letzter und Dein Erster Post lesen sich schon sehr unterschiedlich.

Ich bin der gleichen Meinung wie Du was die tatsächliche Vergangenheit unserer Realität angeht. Die Propaganda die damals gemacht wurde war falsch und hat großen Schaden angerichtet. Genauso wie die gesamte Zeit und die damals begangenen Taten auf schwerste zu verurteilen sind. Dennoch glaube ich, dass die bisher verwendeten Motive und Sprüche keinerlei Ideologie der damaligen Zeit wiedergeben. Außerdem haben wir nicht nur dt. Propaganda verwendet, sondern auch solche der USA.

Übrigens habe ich Zivildienst gemacht. In einem Seniorenheim. Weil ich auch glaube, dass Krieg nicht die richtige Lösung ist.

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen: ES IST EIN SPIEL. Dieses Spiel hat einen gegebenen Hintergrund. Der ist zugegebenermaßen teilweise fraglich, aber er exisitert. Menschen, die selbständig denken können und informiert sind, können mMn mit diesem Hintergrund umgehen. Du hast allerdings recht, dass jüngere Mitmenschen da vielleicht ein falsches Bild bekommen könnten. Ich begaupte jedoch, dass diejenigen, die so leicht zu beeindrucken sind und das in den falschen Hals bekommen könnten, diese Plakate gar nicht gekannt hätten. 😛h34r:

So jetzt ist aber Schluss. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden und kann ihn nachvollziehen auch wenn ich eine andere Meinung vertrete. Ich fand es nur unpassend, dass du uns da was anhängen wolltest.

BACK TO TOPIC

@Alle anderen: sagt doch auch mal was dazu[/b]

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Nachdem ihr die "jüngeren" Mitglieder dieses Forums auf 14 Jahre eingeschätzt habt (Ich bin 17 wenns jmdn. interessiert), kann ich daraus schliessen das ihr bereits älter und höchstwahrscheinlich auch volljährig seid.
Dann möchte ich euch bei allem Respekt auch dazu auffordern das ihr euch wie Erwachsene Menschen benehmt.
Ich persönlich muss Inquisitor Jaeger recht geben. Die Plakate beziehen sich ausschliesslich auf unser aller Hobby, ich kann wirklich keinen spezifischen Bezug zu Dingen wie dem Holocaust, dem NS-Regime o. Ä. finden.

Und bezüglich der Äusserungen über den Schaden der mit diesen Plakaten bei Jugendlichen angerichtet wird(Warhammer ist ab 12 freigegeben):
Jugendlichen die über diesen Weg zu nationalsozialistischem Gedankengut (Es wiedert mich schon an so etwas Gedankengut zu nennen) finden oder daran erinnert werden oder sich dadurch in der Auslebung ihrer Ideologie bestätigt fühlen, solchen Idioten ist ohnehin nicht mehr zu helfen.(Entschuldigt bitte diese Wortwahl)

Sollte ich jmdm. gegenüber ausfallend aufgetreten sein möchte ich mich dafür entschuldigen, sollte jmd. meine Formulierungen als abstossend, diskriminierend oder beleidigend auffassen, sagt mir bescheid und ich nehm den Text raus.

Wir sind doch alle vernünftige Menschen, also verhalten wir uns auch wie solche.

jo gandalf ich weiß ja net was bei dir abgeht aber ich seh die ganze sache (ich weiß ziemlich genau worums dabei geht ) net so eng weil zum einen muss ich sagen vedammt die scheiße is zwar passiert , aber zum anderen ir können nicht immer sagen das wir schuld waren !!
die generation derer die damals gekämpft und KZ arbeit geleistet haben stirbt ,so hart es auch klingen mag , aus ! und plakate für ein spiel welches durchaus Kriegsverherrlichend ist (krieg mit modellen spielen) machen die sahce doch nur authentischer . Und wieso nicht ob dunun zwischen Lego steinen spielst *gähn* oder in einem diorama welches realistisch wirkt is was ganz anderes aber keiner der Wh 40k spieler wird einen realitätsverlust erleben dazu sind die meisten einfach zu gebildet (meiner erfahrung nach) .
Also kack dich net so an und da sämtliche Nazi symboel entfernt wurden hat es an sich auch nix mer damit zu tun.

MFG prinz_valium

ps: das englische wort für Imperium ist Empire

hiho allerseits,

inszwischen bereue ich meinen ersten Kommentar zu diesem Thread <_<

ich glaube nicht das Inquisitor Jaeger oder wer auch immer hier irgendwelche rassistischen oder nationalsozialistischen Themen verherrlichen wollen.

Inquisitor Jaeger hat auch geschrieben, dass wenn sich jemand aufgrund der Plakate angegriffen fühlt er sie auch wieder entfernt. Man sollte nich zuviel trouble darum machen.

Das ganze grät langsam aus der Bahn...

@topic: ick will jetz nicht schreiben, dass ick es besser könnte aber die Waffen die auf den Plakaten zu sehen sind, sind für WH40k leicht "altbacken" 😉 vielleicht sollte man dies ändern(damit werden die Dinger auch gleich mehr entfremdet), aber ist bestimmt schwer oder <_<

@Prinz Valium: Was meinst du mit Wir?(zur erinnerung:" ihr könnt nicht immer sagen das wir schuld seien")Also ich bin nur einer.
@ Inquistitor Jäger: Diese antwort zeigt mir, dass meine erste Antwort wohl etwas übertrieben war(ich werde sie editieren)allerdings hab ich des andere gelesen.
@Alle die mich ständig fragen was bei mir abgeht: Ich nehme nicht alles Bierernst, weis Gott nicht! Ich denke diejenigen die meine Antworten verstanden haben und nicht nach den ersten drei Sätzen aufgehört haben zu lesen und mich für penetrant erklärt haben, für die erübrigt sich diese Frage.
@Lord Arches Ich wäre ein Narr gewesen, hätte ich mein Alter vor Beendigung dieses Gespräches gesagt, weil mir dann alle über die Schiene gekommen wären"du bist so jung" und ich nicht ernst genommen worden wäre. Ich bin 15 und jeder der jetzt meint mich aufgrund meines alters nicht ernstnehmen zu müssen, hatt pech gehabt, ich weis wovon ich rede!

So genug Ernst, ich habe verstanden, dass meine Sorge wohl unbegründet war.
Allerdings muss ich noch an manche dass Appell richten nicht alles so hinzunehmen(nein ich bin kein Querolant)!

@Inquisitor Jäger: respekt! Deine letzte Antwort beeindruckt mich.

MfG Gandalf

Ich betracht mich jetzt mal als angesprochener jugendlicher...
Also dass das Thema jetzt so aufgebauscht und kritisiert wird kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Ich finde nicht das man uns so in den schutz nehmen muss da uns eigentlich bewusst ist was früher passiert ist.
Zu den Plakaten :Irgendwoher muss man doch eine Vorlage suchen und dass man dann in Google nach solch ähnlichen Stichwörtern sucht ist doch normal .
Wenn man doch ein Zerstörtes Gebäude bauen will sucht man doch auch in Google nach zerstörten Gebäuden und es ist keines falls "Kriegsverherlichung" man sucht nach Anhaltspunkten um das Gebäude so "realistisch" wie möglich gestalten zu können und so versucht man dass auch mit den Plakaten, die auch nach was aussehen sollen. Und so ein Plakat selber zu machen will ich sehen wie du das hinkriegst. Willst du dir einen Stahlhelm aufsetzen ein Foto davon machen und ein Plakat gestalten? Ich denke nicht. Wieso viel arbeit machen wenn es auch einfacher geht.

mit wir meinte ich an sich das deutsche volk (meine fresse hört sich das böse an ,ich meine aber die gesamtheit der deutschen)
weil uns immernoch oft genug nachgesagt wird wir wären nazis da ich mich aber strikt dagegen wehre und auch nur ein deutscher bin (und damit weiß gott net mehr wert als irgendein anderer mensch) und diese unterstellungen hasse da grade meine heimatstadt letztens noch einen nazi aufmarsch mit riesigem zivil aufgebot gestoppt hat
und ich es nicht ok finde das irgendwer noch sagt das deutsche nazis wären finde ich es auch net sonderlich schlimm solche plakate in ein diorama für ein spiel einzubauen da diese plakate auch noch total entnazifiziert sind

Mich persönlich nerven die NS Uniformen an, die man trotz fehlender Symbole noch erkennen kann. Ich habe aber demnächst mal vor einige Plakate so zu verändern, dass die Kleidung nur noch die der Imperialen Soldaten entspricht, aber das dauert noch etwas. Da ich vorher mein System plätten und wieder installieren wollte, und dazu habe ich noch keine Lust...
Zu den Bisherigen Plakaten kann ich nur sagen das einige wirklich gut gemacht sind, bei anderen passt die schrift aber überhaupt nicht isn Bild oder ist einfach zu schlecht zu erkennen. Die könnte man noch etwas ändern... Könnte man nicht auch unseren Foren-Comic-Zeichner um ein paar Plakate anflehen?

Schön, dass es wieder um das eigentliche Thema geht. @Mad und alle anderen. könntet Ihr / Du vielleicht sagen welche Plakate es betrifft? Bitte bedenkt dabei immer, das diese Plakate nach dem Ausdruck höchsten 2-3cm hoch sind. Das heißt einige Schriften sind bewußt so groß gewählt, damit man sie noch lesen kann.

Aber trotzdem scheut euch nicht konstruktiv zu kritisieren und vlt. auch selber was einzustellen.

@Cr3ap Natürlich ist es normal im Internet nach zerstörten Gebäuden zu suche, keine Frage. Aber es ist trotzdem nicht gut, wenn die Symbole(ich weis die meisten sind rausgenommen worden), Darstellungen und andere Formen der Visualisierung, politisch negativ behaftet sind. Ok diese Varianten sind relativ harmlos, aber es senkt trotzdem die Hemmschwelle mit solchen Motiven zu(sei es zu witzig gemeinten Zwecken) "experimentieren". Und wer sich in der deutschen Geschichte ein wenig auskennt wei, dass viele während der Nazizeit gar nicht wussten was sie taten/bejubelten, unter anderem nicht mal des mit den KZs Durch die ´Dummheit anderer Menschen sind die Nazies an die Macht gekommen!Und wenn solche Motive hier auftauchen ist dies nicht gerade super.Und dass macht mir Sorgen(ich weis es klingt extrem) aber wenn man sowas nicht im Kaim erstickt kann es zu etwas extremen werden!

(Ich hoffe du verstehst was ich meine)
Gandalf

Inquisitor Jäger hatt recht, wenn noch jemand was klären will bitte per Pm,denn es liegt mir fern dieses Thema zu beukotieren!

Mhh also die Braune Schrift im "Victory is a Question of Stamina" geht samt Adler arg unter ich würde sie weglassen. Das "Imperial Army save your homeplanet..." Ist das Plakat wo ich mit der Schrift überhaupt nicht zurecht komme, vor allem der oberere Teil, ich glaube Rot ist nicht so gut für das Plakat (passt nicht wirklich zu den restlichen Farben)
Bei "Imperial Navy the Emporer..." geht der Adler zu sehr unter entweder weglassen oder deutlicher.
Das Bild mit der Gelben Schrift, naja ich habe ja schon gesagt, das ich den Helm nicht mag (zu eindeutig woher) ich würde versuchen ihn zu cadianerisieren. So weiterer Kommentare später ich geh jetzt mal mit meiner Freundin spazieren...