Unser Dorf soll schöner Werden

Ich habe mal ein paar "Zeitungen" gemacht:

1024_3533616366366334.jpg

1024_6234313837363438.jpg

1024_3561333333316331.jpg

1024_3734393765333562.jpg

Ich weiß, dass sie wohl vielen von euch zu nah an der Neuzeit sind, aber ich finde so was immer ganz nett. Sie sind nicht auf Anhieb zu erkennen und wenn jemand sie dann doch entdeckt, gibt es immer was zu Lachen. Genau wie bei dem GW Aushang.

Ich finde die Idee mit den Propagandaplakaten sehr reizvoll. Meiner Meinung nach passt es zum düsteren 40K-Hintergrund, dass in einem extrem nationalistischen kompromisslosem Regime wie dem Imperium Propaganda, Volksverhetzung und Paranoia an der Tagesordnung sind. Da liegt es doch nahe sich an Quellen anzulehnen die aus einer ähnlich düsteren und paranoiden Epoche stammen.

Sicherlich muss man da ein bisschen Fingerspitzengefühl mitbringen, und gewisse Themenbereiche sollten auch im Spiel außen vor bliebe - Ich kann aber in den bislang geposteten Bildern keine bedenklichen Inhalte entdecken. Selbst bei dem Orwell-Plakat, auf dem ja Parallelen zu Hitlerdarstellungen gegeben und sicherlich vom Originalkünstler auch beabsichtigt sind (schließlich stammt das Buch ja auch aus der unmittelbaren Nachkriegszeit) sehe ich keine Probleme, da ja schließlich nationalsozialistische Inhalte keineswegs geschönt oder verherrlicht werden, eher im Gegenteil.

Das mag jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich ist der "Blut und Schweiß"-Tenor von Kriegspropaganda nicht verherrlichend oder motivierend, gerade das macht meiner Meinung nach in dem Zusammenhang mit der Darstellung eines imaginären totalitären Regimes aber auch den Reiz aus.
Wenn solche Bildinhalte dazu beitragen, dass Spieler die sonst freudig kichernd mit ihren Modell- Flammenwerfern durch die Menschenmengen braten ein bisschen über den Hintergrund solcher Spiele nachdenken ist das meiner Meinung nach nur ein Bonus.

Aber zurück zum Thema:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Übrigens hätte jemand eine Idee wie ein Tau Flugblatt aussehen könnte? Ich finde die Idee super, dass auf dem Boden in der Stadt Flugblätter liegen in denen die Tau die Imperialen auffordern sich dem "Höheren Wohl" anzuschließen.[/b]
Schön fände ich in dem Zusammenhang, wenn sich Tau-Propaganda (vor allem Plakate) in Sachen Farbwahl und Thematik deutlich von den imperialen Gegenstücken abheben würde. Also mehr mit der Botschaft "Frieden und Wohlstand für alle", in weicheren Farben, mit viel abgebildeter Technik und einer guten Portion Zuckerguss.

Unter den späteren chinesischen Porpagandapostern gibt es da einige in der Richtung:
http://www.iisg.nl/~landsberger/images/imchn30.jpg
http://www.iisg.nl/~landsberger/images/flg02.jpg
http://www.iisg.nl/~landsberger/images/jzmt06.jpg

Ich finde die Plakate in keinster Weise Nazi-Verherlichung, da man ja nicht weiß, woher sie kommen. Mir ist zwar die bisschen veraltete Technik auf den Bildern aufgefallen, aber ich habe die nicht gleich in Verbindung zu SS, NAzis oder dem Holocaust gebracht. Ich finde das diese ganzen Sachen überhaupt gar nicht so aufgefalleb währen, währe nicht diese Diskussion entbrannt

@Topic: Dürfte man Bilder aus dem WD oder von der GW Page nehmen und daraus auch solche Propaganda machen?

So wieder zurück vom Spaziergang:
Das Assasinen-Recrutrierungsschild, ist eine nette Idee
Das "Citizen Beware - Heretics Lurking" finde ich könnte mit einem eindeutigeren Chaotischen Heretiker versehen werden..
Beim tauplakat bin ich nicht sicher ob es in der kleinen Größe gut aussieht.
Kernspaltshoffs Ideen sind schonmal super ich bin gespannt was die Tau-Fans daraus machen.
An den anderen Bildern habe ich nix auszusetzten, bzw finde sie super... ich werde jetzt mal sehen ob ich Photoshop 6 doch noch gebändigt bekomme.. das will im moment nicht so wie ich... <_< Dann könnt ihr auch meine Bilder kritisieren.

So hab auch mal welche gemacht aber ich poste inmom. nur das eine hier da die anderen nochwas bearbeitet werden müssen weil irgendwie kriege ich keinen zerfledderten rand hin naja mal schaun. Zu den Plakaten ich versuche so modernere zu gestalten .. hoffe mal es ist mir gelungen 😉

400_3162666463643436.jpg

@Mad13: hmm die kenn ich auch alles aber soviel veränderung ist da auch nicht mit dem Wanted bild wollte ich auch was machen aber im 41. Jahundert suche ich nicht nach einer Frau sondern nach einem Bösen ORK :lol:

Da sind einige sehr coole Sachen dabei. Vor allem bin ich mit meinen beschränkten Mitteln (Paint) leider nicht in der Lage so schöne Übergänge hinzubekommen und damit verschiedene Bilder ineinander zu morphen.

Die 1 zu 1 Übernahmen sagen mir insbesondere bei der Frau leider nicht so zu. Zwar stimmt die Aussage bestimmt noch, aber die Frau müßte anders aussehen. Es sei denn deine Platte ist aus "Pleasant Ville" 😉