Ich muss Helve da zustimmen, die meisten Sind sind zu altmodisch für das 40.000 Jahrhundert.
Die Sache mit der Feindkenntniss ist auch so ne Sache.
OK auf Cadia wird wohl jeder 2te ganz entfernt wissen das es Chaos gibt spezielleres werden höchstens Kriegsvetranen wissen.
Es läuft doch meistens nach Schema-F "Da böser Feind. Glaubt nicht an den Imperator. Blabla Schieß ne tot." Da werden keine Fragen gestellt. OK hinterher und wenns schon zu Sache geht. Aber ich denke mal kaum das große Aufklärung bezüglich des Chaos im Imperium gemacht wird. Tyraniden und Orks sind da was anderes genau wie Eldar und Tau, abgesehen von den Tau rüttelt da keiner am Grundmanifest der Menschheit, dem Glauben an den Imperator. Die genannten Völker sind meist nur auf ausnutzung und vernichtung aus, nichts mit abwerben zur chaotischen Seite oder so, stumpfes Einstampfen ist da angesagt. Und genau da sollte imperiale Propaganda ansetzen.
Ich meine wer will schön getötet werden? Das Chaos macht das ja von hintenherum sie infiltrieren mehr und setzen sich fest. Orks wollen nur Moschn und Tyras nur absorbieren da besteht nicht die Gefahr das mal ein paar Leute sagen: "Hey scheiße die Jungs mit den achtzackigen Sternen auf den Klamotten haben recht. Der Imperator stinkt."
Deshalb denke ich mal das gerade bei allen außer dem Chaos Propagandaposter sehr wohl angebracht wären. (siehe alten Tyracodex)
Was natürlich klar geht obwohl es schon sehr grenzwertig an die Judenverfolgung stößt sind so Sachen wie:
"Ungläubige melden"
Ok man muss da auch wissen wann schluß ist und ich würde sagen dieser Satz ist schon zuviel. Er ist verdammt nah dran.
Aber so in der Art sollten Plakate gegen Verräter etc. aussehen.
Auch diese "Big brother is watching you" - Thematik passt zwar, allerdings bin ich mir nicht sicher ob den meisten imperialen Bürgern klar ist wie heftig sie überwacht werden. Denen den es klar ist sind entweder potenzielle Kandidaten demnächst Besuch von Leuten mit Flammenwerfern zu bekommen oder sind Leute in den oberen Reihen sowie fanatische Gläubige die schon mal so auf einer Jointventure Pilgerfahrt waren.
Deshalb halte ich auch so Poster wie sie Helve angesprochen hat und auch schon zum Teil umgesetzt wurden (mad13) mit solchen Aussagen wie:
"Arbeite DU damit ER seine Arbeit machen kann"
"Deine Schlampigkeit ist sein tot"
"Mehr Produktion für den Sieg"
(momentmal immer wenn sich sowas schreibe denke ich an das Wort "Endsieg" Oo)
Also insgesamt solche Plakate die den Bürger/Fabrikarbeiter/Bauer dazu bringen sollen mehr zu tun, es schneller zu tun und es besser zu machen.
So insgesamt vielleicht mal einen cadianischen Soldaten nehmen und darunter:
"Er verlässt sich auf seine Ausrüstung. Er verlässt sich auf DICH!"
oder so ähnlich.
Naja gut auch egal. Wollt ich nur mal erwähnt haben.
Gruß GREENL
(und ähm Rechtschreibfehler bitte behalten die Tierheime haben keinen Platz mehr dafür)