Unser Start mit Infinity

Ein Hacker kann immer in seiner ZoC oder eines Repeaters AROs ausführen, LoS wird nicht gebraucht 🙂.
Also ja du hast das genau richtig gesehen. vor allem mit Drohnen und mehr als 1 Hacker macht es so richtig spaß.
Nimm zum Beispiel Deine HMG Drohne (total Reaktion) der Hacker gibt ihr Marksman damit ignoriert Sie zum treffen Deckung und hat im ARO 4 Schuss.

Ein CoJump Hacker ist sehr interessant wenn man mal irgendwo einen Spezi brauch der am anderen ende des Tisches ein Missionsziel einnimmt, oder aber du möchtest zum Beispiel etwas/jemanden hacken das sich hinten versteckt 🙂

meine Luftlander benutze ich gerne mit Schrotflinte (auf 8" +6 ist ne Ansage) und lasse sie möglichst nah am Gegner schocken so das er sich entscheiden muss in welche Richtung seine Jungs nun schauen.
Damit mache ich ne menge AROs beim Gegner "kaputt" oder bringe ein paar Modelle mit der Schrotflinte in die Hölle 🙂

Wichtigster Grund für Hacker sind meiner Meinung nach Missionen, seien es die Hauptmissionen oder Nebenmissionen (aka classified objectives); Hacker zählen immer als Spezialisten, wodurch sie in nahezu jeder Mission Siegpunkte holen können, und zudem bekommen sie manchmal auch Boni für Missionsaktionen oder können sie sogar als einzige erfüllen (classified objective). Gerade in Bezug auf classified objectives genießen Hacker den Vorteil, dass sie unter den verschiedenen Spezialisten die meisten Missionen abdecken, zumindest sofern sie Zugriff auf Spotlight haben (das schließt nur Defensive Devices aus). Damit deckt ein Hacker die Hälfte aller classified objectives ab (5 von 10), aber natürlich gibt es unter den Spezialisten auch Überschneidungen.

Für manche Listen sind Hacker notwendig, dabei geht es fast immer um Drohnen, die man ohne Hacker oder TAG ja nicht mitnehmen kann, aber auch andere Listen können sehr vom Hacker profitieren wie z.B. die erwähnten Luftlander und Magic Missiles (vor allem bei Nomads beliebt). Grundsätzlich sehe ich Hacking eher als Gimmick, was aber nicht abwertend gemeint ist, ganz im Gegenteil: Ein einzelner Hacker fügt deiner Truppe ein breites Spektrum an Möglichkeiten hinzu, manchmal braucht man das gar nicht, manchmal ist es das Zünglein an der Waage. Grundsätzlich ist Flexibilität sehr wertvoll, Eingleisigkeit ist bei Infinity eine ganz schlechte Idee, da einfach alles konterbar ist und man sich so selbst in eine Sackgasse manövrieren kann. Zudem lässt sich eine Liste sehr leicht anpassen, um das Potential eines Hackers voll auszunutzen, so nehme ich z.B. fast immer spekulative Waffen mit, die mit Spotlight echt fies werden, in der richtigen Reichweite sind die kaum schlechter als Lenkraketen.

gegen deinen PanO Freund kannst du mit billigen Repeatern und 1-2 Hackern ne menge machen, alle HIs sind hackbar...

Darauf möchte ich nochmal eingehen zumal kurz zuvor der Magister Knight angesprochen wurde. Grundsätzlich sind alle HIs hackbar, das ist natürlich richtig, aber gerade PanO kann einige HIs stellen, die Stealth haben (zumeist über Martial Arts oder Camo), darunter auch die relativ billigen Magister Knights. Das ist für HIs ein riesiger Vorteil, da Stealth die defensives Eigenschaften von Repeatern aushebeln: Gegen Stealth braucht man eine Sichtlinie, sonst bekommt man keinen ARO, also kann eine Stealth-HI fröhlich an allen Repeatern vorbeilaufen, ohne gehackt zu werden. Etwas einschränken tut es sie trotzdem, denn in Repeater-Range wollen sie keinesfalls stehen bleiben, sonst werden sie im gegnerischen Zug gehackt, und sie können wirklich nur durchlaufen, da andere Befehle dem Gegner wieder AROs gewähren. Das sollte man auf dem Schirm haben, sonst gibt es böse Überraschungen 😉.

Momentan doktere ich mit Order Sergeants (TO Tarnung,Minen), Nissen (Sniper oder HMG), Father Knight (FO) rum. Was Luftlander angeht die Akalis Commandos gefallen mir modelltechnisch wirklich gut aber mit PHS von 11 sind die sehr unzuverlässig mMn. Dann steht zum ausprobieren noch Lt. Stephen Rao (klasse Miniatur) bzw die Bahg Mari allgemein an, die Möglichkeit mit HMG oder Sniper ne gute Position zu beziehen und sich selbst mit Minen abzusichern gefällt mir.

Ein Hacker mit normalem Hacking Device kann den Combat Jump supporten und dadurch die PH um 3 erhöhen, das kostet aber einen Befehl. Momentan kann das auch eine EVO-Drohne ohne Befehl. Alternativ, wie vorgeschlagen über die Kante laufen - ist aber eher für Mimosen 😛

Macht es denn Sinn den Füsilieren schwere Waffen zu geben ? Sind bei mir bisher nur mit Combi Rifle und PomPoms unterwegs 😉

Mit BS 12 sind Fusis die besten Schützen unter den Standard-Truppen. Da macht ein HMG für 18/1 schon mal Sinn. Noch besser wirds im Link, aber soweit seit ihr ja noch nicht 😉

Auf Rat von plsdiethxbye werde ich auch auf jeden Fall noch die Magister Knights testen. Bekomme ich für die Punkte vom Father Knight ja schon fast 2 Stück rein. Bisher finde ich Nahkampftruppen alerdings nicht so überzeugend (ähnlich 40K) man braucht viele Befehle um überhaupt ran zu kommen und mangels Smoke kann ich den Weg auch nicht decken.

Immerhin. Ein Magister oder eh jeder Rittertyp ist ja ne HI und kann auch schon mal einen Schuss verknusen.

Ok, ich denke ich bleibe beim Ragik mit der Boarding Shotgun / Spitfire und probiere einen Ghulam Hacker, eine total reaction drone und eine Al Hawwa' Unit mit Assault Hacking Device aus.

Macht Sinn. Der Guhlam kann z.B. die Drohne Buffen und der Al Hawwa ist ja durch Infiltration auch schon nah am Geschehen.

Ein Hacker mit normalem Hacking Device kann den Combat Jump supporten und dadurch die PH um 3 erhöhen, das kostet aber einen Befehl. Momentan kann das auch eine EVO-Drohne ohne Befehl. Alternativ, wie vorgeschlagen über die Kante laufen - ist aber eher für Mimosen 😛

Das ist ja immerhin mal ne Option, werde ich dann später vielleicht darauf zurück kommen sobald wir Hacker einsetzen... kann ja nicht mehr lang dauern so wie plzdiethxbie sich schon damit beschäftigt hat ^^

Bei de Fusis und schweren Waffen finde ich die halten halt nichts aus und fallen ziemlich fix, und das wars dann mit meinem HMG.. Aber werde das mal nochmal testen.

Das ist ja immerhin mal ne Option, werde ich dann später vielleicht darauf zurück kommen sobald wir Hacker einsetzen... kann ja nicht mehr lang dauern so wie plzdiethxbie sich schon damit beschäftigt hat ^^

Richtig... Bin schon fleißig am Listen basteln aber ich glaube bei 150 Pkt, macht das ganze noch keinen Sinn. Entweder verlier ich die Cheerleader oder die Typen die Punsh in die Liste bringen sollen.

Also solang wir mit 150 Punkten spielen, brauchst du dir noch keinen Kopf zu machen^^

Nun bedenkt bitte, dass die ITS Missionen mit Ihren Beschränkungen darauf ausgelegt sind das ihr 300P für alles habt.
Wir haben das als wir angefangen haben ausgehebelt und die Missionsziele konnten auch von nicht Spezies erfüllt werden.
Zumindest solange wir mit 150P gespielt haben.

Nen Doc oder Medic sollte man bei 150P auch immer dabei haben, denn alleine die Möglichkeit einen verlorenen Modell zurück zu holen, bietet für den Gegner Bedrohungspotenzial.

zu der Fussi mit HMG oder anderen Spezialwaffen kann ich nur sagen, dass ich lange Zeit diese Besorgnis geteilt habe das Sie zu weich sind.

Aber wenn ihr mit 300p und damit mit mehr SWCs spielt wirst du feststellen das eine HMG mit 1 SWC echt ne menge Wert sein kann.
Wenn man dann die Linkregeln irgendwann bei euch spielt ist so ein Fussi Link richtig böse:
+1B +3BF Perfekte Reichweite +3 das macht auf ein Ziel Ohne Deckung im Aktiven Zug B5 BF 19, und im Reaktiven Zug B2 und BF19 das macht schon einen guten Grundwert aus.
Damit kann sich dann der Relativ günstige Fussi auch mit TAGs und Co anlegen 🙂

Mfg
Doc

PS: mir ist klar das meine Berechnung von Idealbedingungen ausgeht und das es nicht immer Realistisch ist aber selbst wenn das Ziel Deckung hat sind ist es immer noch BF16 🙂

Nen Doc oder Medic sollte man bei 150P auch immer dabei haben, denn alleine die Möglichkeit einen verlorenen Modell zurück zu holen, bietet für den Gegner Bedrohungspotenzial.

Das musste korrigiert werden... "sollte" ist hier das absolut falsche Wort. Sicherlich ist es mächtig, Punkte in Form eines gefallenen Modells zurückzuholen, doch du gibst meistens eine wichtigere Ressource, nämlich Befehle dafür aus. Und die sind in kleineren Spielen sehr viel bedeutsamer.

Aber wenn ihr mit 300p und damit mit mehr SWCs spielt wirst du feststellen das eine HMG mit 1 SWC echt ne menge Wert sein kann.
Wenn man dann die Linkregeln irgendwann bei euch spielt ist so ein Fussi Link richtig böse:
+1B +3BF Perfekte Reichweite +3 das macht auf ein Ziel Ohne Deckung im Aktiven Zug B5 BF 19, und im Reaktiven Zug B2 und BF19 das macht schon einen guten Grundwert aus.
Damit kann sich dann der Relativ günstige Fussi auch mit TAGs und Co anlegen 🙂

Ich denke nicht, dass sie jetzt schon mit den Regeln für Linkteams spielen. Noch dazu werden diese eh demnächst erneuert. Sicherlich ist der Kerl ziemlich weich, aber er kostet auch nur 18/1 und ist vom Offensivpotential nicht wesentlich schlechter als andere HMG-Träger.

Haakon hat natürlich recht "sollte" ist hier das falsche Wort.

es bietet sich an, selbst wenn man keinen einzigen Befehl "opfert" um seine Leute wieder auf zu stellen ist die reine Möglichkeit etwas mit dem der Gegner rechnen muss, das heißt ein UC Modell kann er nicht "geistig abschreiben".
Und wenn man mit Missionen spielt kann man einen Medic/Doc gebrauchen, nebenbei sind sie Spezialisten somit noch ein + Punkt und ein Medic Fussi z.B. kostet nicht die Welt.

Und auch Ja die Link-Team Regeln bei euch wohl noch nicht an somit beachtet den Teil einfach nicht 🙂

Ob Haakon damit recht hat das diese "demnächst" kommen lasse ich jetzt einfach mal so stehen, den ob N3HP zum nächsten angepeilten Termin tatsächlich erscheint kann niemand genau sagen.

Man nehme als Beispiel nur N3 Deutsche Version....wenn Uylisses so weiter macht kommt N3HP eher raus.... 🙂

Ich finde Medi-Kits bzw. Doktoren bei Infinity auch nicht so prickelnd. Mit den Befehlen, die es braucht, um vielleicht jemanden zu heilen, könnte man auch auf den Gegner schießen. Aber z.B. einen Fussilier zum Paramedic aufzurüsten kostet auch auch fast nichts und wenn ein wichtiges Modell verletzt am Boden liegt, würde ich einfach mal mein (Würfel-)Glück versuchen.

Also ich hab eigentlich immer einen Ghulam als Doc dabei. Hab auch schon Asawira als Doc getestet. Wegen Doctor plus und Regeneration.
Fand ich ganz nett aber mir hat der Output dann gefehlt.

Wir spielen mit Link Teams. Schon alleine weil einer unserer Spieler mit Tohaa angefangen hat.
Und unserer CA Spieler auf Link Teams schwört... Hab ihn aber mit meinem Ragik und seiner Boarding Shotgun wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :-D

Hat im ersten Zug sein komplettes Team verloren, bis auf ein Modell. ^^ Da war dann schluss für das Spiel ^^

Aber brav nur in den Sektorarmeen, oder?

150 Punkte schränken natürlich etwas ein, ist aber ne gute Größe um ins Spiel zu kommen. Ich vermisse das schon fast, da ich mit meinem Kumpel fast immer nur 300 Spiele. Gerade da bietet sich aber der besagte HMG Fusi an, der ja recht günstig ist und der Guhalm Doc ist vom Preis/Leistungsverhältnis wohl der Beste im ganzen Spiel. Mit den Helfer-Bots kann an übrigens auch schnell mal vor Ort sein.

Paramedics sind für Hilfeleistungen nur ein Notnagel. Normal hat man die als Spezis dabei.

Muss sagen das ich im letzten Spiel ziemlich von dem Toha Linkteam kassiert habe. Nach nem guten Start durch mich (konnte mit meinem Sniper den Full Reaction HMG Typ welcher meinen Angiffskorridor kontrolliert hat ausschalten). Hat mir das Linkteam nach und nach meine Nisse mit HMG, Bagh Mari Sniper, Magister Knight und den Croc Man wegrasiert... verdammte Spitfire -.-

Wobei hier auch noch einiges an Würfelpech im spiel war, da stieg der Frustfaktor doch etwas.

Dafür hat im Anschluss mein Lt. Stephen Rao, mit seiner Autopistol das gesamte Team zerlegt um im Anschluss im letzten Zug auf einem Dach in einem epischen Shotout den kürzeren zu ziehen. Konnte trotzdem das Spiel mit glaube 6 zu 4 für mich entscheiden.

Das ist das was ich an dem Spiel klasse finde, als ich nur noch den Lt und zwei Fusiliere hatte dachte ich schon ach das wird nix mehr und konnte es dann noch rum reißen.

das Macht Infinity so klasse, das spiel endet erst wenn die Letzte runde vorbei ist.
Habe selbst oft genug gesehen wie ein Gegner den ich schon geschlagen wähnte mit einem guten spiel und Würfelglück, alles noch mal gedreht hat.

Auch ich selbst durfte davon ein paar mal profitieren.
Einfach nicht unterkriegen lassen. auch wenn die Verluste mal hart sind 🙂

gegen Linkteams sind die besten Waffen Flammenwerfer... er erschießt möglicherweise den Bot oder den Typen mit dem Flammenwerfer, aber wenn er schießt weicht einer im Team aus und schon kann es böse ausschauen.
Natürlich gehen auch immer alle anderen Schablonenwaffen, Feuer ist einfach nur toll weil die Leute so schön weiter brennen.
Und gegen die "meisten" Linkteams so wie TR-Drohnen wirken meist Rauchgranaten wahre Wunder 🙂