Unser Start mit Infinity

Aber auch nur wenn die Bewegung auch wieder außerhalb mein ZoC endet, oder?

Kann der Deployeble Repeater eine LoF "generieren"?

Der Magister Knight stand quasi direkt am Repeater. Und jedesmal wenn er meine Arme Hunzakut vermöbeln wollte, hab ich ihn mit 'Gotcha' über den Repeater gehackt.
(Die Hunzakut hat auch in direkter Nähe zum Repeater gestanden.)

Gegen Stealth hilft die eigene ZoC nicht, es wird wirkliche Sichtlinie benötigt. Der Repeater hatte in dem Fall zwar eine Sichtlinie, die hilft aber nicht, weil der Repeater nicht selbst agiert; das muss der Hacker, der dann aber wiederum echte Sichtlinie benötigt. Anders ist es mit Minen, Coalas und sonstigem deployable Equipment, das eigenständig agiert, dagegen wirkt Stealth nicht.

Fazit: Stealt Einheiten können im ARO nicht ohne Sichtlinie gehackt werden, im eigenen Zug geht das jedoch ganz normal. Außerdem gibt es Hardcounter für Stealth, Sixth Sense L 1 und 2, dadurch kann ein Hacker, der innerhalb eines 4er Links ist, auch gegen Stealth Units ganz normal hacken 😉.

Mir war auch bisher gar nicht klar das man mit Martial Arts auch noch Stealth usw. bekommt. Dachte das wären nur Nahkampfskills

Das gibt es bei Infinity öfters mal, dass ein Special Skill noch einen anderen beinhaltet. Man war wohl in Spanien der Meinung, dass hundert Sonderregeln noch nicht verwirrend genug sind... :dry:

Da bin ich mir etwas unsicher, ich sehe es aber wie folgt (ohne Gewähr):

Wenn er eine CC-Attack ansagen darf, hat er es bereits in Basekontakt geschafft, dazu sagt Stealth Folgendes:

If the Movement of the trooper with Stealth ends in base to base contact with an enemy and declares any non-Movement Short Skill, then the enemy can only declare CC Attack, Dodge, Reset, or those Skills that can be used in Engaged state.

Das wird hier wohl der Fall gewesen sein, defacto überrumpelt der Magister den Hacker, sodass dieser nur noch beschränkt reagieren kann. Ich habe nun nicht alle Hacking-Programme gecheckt, meine aber, dass keiner davon im Engaged-State nutzbar ist, aber das basiert lediglich auf ein paar Stichproben (bspw. Gotcha! und Basilisk).

------------------

Das sollte kein FtF sein, da Reset lediglich Hacking- und Comms-Attacks verhindern kann.

Wie gesagt bin ich mir da nicht ganz sicher, wäre also gut, wenn das jemand bestätigen oder korrigieren könnte.

Ich versuch das mal aufzubrechen.

1. Wenn sich ein Modell mit Stealth nur bewegt oder klettert reicht es nicht aus das man in ZoC ist, da das Modell nicht "bemerkt wird" wenn man nicht grade eine Sichtlinie (LoS) hat.
- Repeater selbst haben keine LoS

- Wenn er irgendetwas anders macht als Bewegen (u Klettern/Springen Schwimmern oder sonst irgendwas das als Bewegung gilt), wie in eurem Beispiel die CC Attacke, gilt er nicht mehr als leise und man kann darauf reagieren.

-dies ist vor allem wichtig bei fiesen Yujing Ninja Typen die als Stealth TO Marker attackieren, wenn irgendeiner der Teilbefehle etwas anderes ist als laufen kann vom Startpunkt aus AROs angesagt werden.

2. Hacken geht nicht im Nahkampf, sollte sich der Ritter aber mit wem anders im Nahkampf befinden ist es nach meinem wissen legitim ihn zu hacken.

3. Reset ist ein Wurf der gegen Hacking Attacken wirkt.
- Es ist korrekt das ein imm. Ritter Reset als ARO ansagt wenn er irgendeine Form von ARO bekommt.

- Reset ist nur dann ein F2F-Wurf wenn die ARO erzeugende Sache ein Hackangriff oder Comangriff ist. (

-(Also kein F2F gegen Schussattacken.) Sollte der Reset allerdings klappen und er die Attacke überleben ist er dann sofort wieder frei.

- Reset kann auch immer angesagt werden selbst wenn es nur um "bewegen in der ZoC" des Imm. geht. also auch ohne LoS...

MisterSinister hatte zwar alles schon eigentlich so geschrieben aber wollte die Aussagen noch mal trennen (und ihn bestätigen das mein Regelverständnis das genauso besagt 🙂 )

MfG
Doc

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem Hacking muss ich mich doch mal noch näher auseinandersetzen.

Im letzten Spiel wurde ich übrigens aufgewischt. Yu Jing HI mit nem 5 Schuss Hypermagneticgeschütz hat sich quasi im alleingang durch meine Armee gefräst. Mein Luftlander Crusader legte am Missionsziel ne Punktlandung hin um dann dreimal auf den dort lauernden TO Ninja mit seinem Flamer zu feuern, welcher aber jedes mal seinen Dodgewurf schaffte und ihn schluss endlich mit Engage im Nahkampf vermöbelte.

Gab dann auf da ich mit einem Fusilier und nem Doc nichts mehr ausrichten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich auch für eure Antworten bedanken. Ich weis die Mühe zu schätzen.

Waren übrigens meine Yu Jing Jungs. Hab mir eine zweite Fraktion zu Weihnachten gegönnt. Eigentlich nur weil mir der Yan Hou mit der HRMC gut gefallen hat.^^ Die Ninja sind auch nice.

Hab folgende Liste gespielt:

logo_21.png
Yu Jing
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
8
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
2
logo_5.png
YĀN HUǑ Lieutenant
Hyper-Rapid Magnetic Cannon / Pistol, Knife. (2 | 54)
logo_23.png
KUANG SHI
Chain Rifle / Pistol, Knife. (5)
logo_23.png
KUANG SHI
Chain Rifle / Pistol, Knife. (5)
logo_21.png
KEISOTSU
Combi Rifle / Pistol, Knife. (9)
logo_21.png
KEISOTSU
logo_21.png
KEISOTSU
logo_3.png
TIGER SOLDIER Hacker (Assault Hacking Device)
Combi Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Knife. (0.5 | 33)
logo_12.png
NINJA
Tactical Bow / Pistol, DA CCW, Knife. (26)

2.5 SWC | 150 Points

Open with Army 5

Denke als Grundgerüst sollte die Liste ganz gut sein. Wenn wir auf 200 Punkte aufstocken müssen noch paar Spezialisten rein und jemand mit Chain of Command.

Mfg