Unsere Situation im Metagaming

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
Hi,

wie euch vllt. auch aufgefallen ist verschwinden die Dämonen langsam aber sicher von den Tunieren, wenn man sie noch sieht dann nur auf unbeschränkten, aber auch da geht das ganze stark zurück.

Die dürfte vorallem an den letzten Dexen liegen, die den Dämonen sehr stark zusetzen.

Lasst uns das ganze noch mal analysieren und schaun was man änder kann:

Der erste Dex der kam waren die Blood Angels, hier funktionieren unsere Standartlisten einfach nicht, zu viel 13er Panzerung und vorallem Läufer, da sind Kühe in der 2. Runde aus dem Spiel und auch wenn sie nicht von Dreads gebunden werden, fährt er uns einfach davon.

Danach kamen die DE, allerdings sind die erst jetzt im kommen, und genau das is extrem schlimm für Dämonen, Grinder fallen durch Lanzen und der Rest wird mit Gift pulverisiert, und wiedereinmal sind die guten alten kühe zu langsam um irgendwas zu reissen, aber hier wirkt unsere 2. Elite auch nicht, denn Bestien fallen wie die Fliegen im Gift Beschuss, genau wie die Grossen Kerle.

Und dann kam der Todesschlag für den Dämonen Dex, die ach so tollen GK.
Hier weiss man nicht was man machen soll, Kühe werden entweder von purifier Pulverisiert oder von Dreads gebunden, Streitwägen oder Bloodthirster etc. werden von Dreads mit Leichtigkeit erschossen.

So und jetzt frag ich mal was muss man mit Dämonen machen um wieder erfolgreich zu sein.

Anfangs mag ich mal eine Liste vorstellen mit der früher viel auf Tunieren gespielt wurde, und mit der auch viele gewonnen haben:

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- - - > 250 Punkte

Blutdämon
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 360 Punkte

7 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 320 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Slaanesh
- Aura des Traumwebers
- Pavane des Slaanesh
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750

Wenn man sich das ansieht frägt man sich was aus den Dämonen geworden ist, auser Standart und Elite hat sich alles zu fast 100% verändert.

Aber was kann man tun wenn man alle 3 Dexe beachtet, und mit der man auch gegen GK was tun kann.

Mir fällt ( mal ohne BCMs ) fast nur 1 Möglichkeit ein, noch irgendwas reissen zu können mit Dämonen,

In der HQ ist inzwischen leider der Bloodthirster etrem schlecht geworden, Jede Armee hat inzwischen Massig Rakwerfer etc. dabei und damit lebt er meistens nur 1 Runde.

Hier bleibt fast nur noch der Herold des Tzeentch als gutes HQ, vorallem gegen Dark Eldar und GK und BA halte ich ihn für überlebenswichtig, denn wie killt man Einheiten mit denen man nicht in den Nk kommt oder will.

Ok in der Elite wirds knifflig, natürllich haben wir unsere beiden Top EInheiten ( Bestien und Kühe ) aber beide haben durch die neuen Dexe stark nachgelassen, Kühe machen gegen GK und BA fast nix und Bestien sind gegen DE und auch GK schrott.

meine Prognose wäre hier, eher weniger kühe mehr Bestien, aber genrell werden die Dämonen nicht mehr nur von der Elite leben.

Ok zur Standart muss man nichts sagen da bleibt alles beim alten.

Ja dann kommen wir zur Unterstützung, die Tage des prinzen sind genau wie die vom Blutdämon/Verpester gezählt. also bleibt hier auch nur der Grinder, der wenigstens gegen GK noch richtiges Bedrohungspotenzial hat, und natürlich mit zunge, auswurf is Quatsch, wenns jmd. anders sieht soll er mir ne PM schreiben und ich erklärs ihm.

So jetzt am ende noch ne Liste zur Anregung:

*************** 2 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

7 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 320 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1845

Was meint ihr zur Rolle der Dämonen, sind sie noch zu Retten ?

lg Niki

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über diesen thread.

Vielleicht schaffen wir es zusammen die Dämonen wieder einigermassen konkurrenzfähig zu bekommen.

Ich habe in letzter Zeit viel gegen ba und gk gespielt und muss sagen, ohne den Beschuss kommt man nicht weit. Daher sehe ich das ,it dem Herold ähnlich.

Jedoch wurde ich das mit den Kühen nicht "so negtiv" sehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Kairos mitnehme zur Unterstützung. Dann reissen Sie echt was. Auch skulltaker mit seinem chop macht sich gut.

Im Moment teste ich einen blitzspam mit nahkampfpower.

Hq
Kairos
Skulltaker
Herold des tzeentch auf streitwagen
Elite
8 crusher
6 Bestien
Standard
2x5 Hüter
Support
3xtzeentch Prinz

Ich bevorzuge Prinzen gegenuber malmern, da ich mit Kairos einen wiederholbaren Retter, BS 5 und 4W habe. Und mit ner 6 bei 14er Panzerung ist ein Fahrzeug immernoch kaputt.

My 2 Cents

So long

Ok dann erklär ich das mit dem Auswurf kurz, natürlich ist die S8 DS3 Schablone schön, vorallem weil der Grinder nur BF3 hat, ABER, man muss sich die Frage stellen für was brauch ich das DIng, um Dosen zu killen ?, also bitte das macht jede Einheit bei uns im Nahkampf mit Leichtigkeit, der wird eh nicht aussteigen.

Im Gegensatz dazu die Zunge, sie füllt einfach eine Lücke bei den Dämonen, beschuss gegen Schwere Panzer, Raider etc. und genau bei sowas leigt unser Problem, wenn der Blitz nicht mehr reicht, beissen unsere Nahkämpfer auch meistens aus, da ist die Zunge einfach unbezahlbar.

verstanden ?

ach ja zu den Threads, den vor ein paar Tagen hab ich nicht gesehen und der andere ist schon fast ein jahr alt, da waren GK noch nicht da und genau das ist ja das was uns so hart getroffen hat

Ok ich sags mal so, der Thread beziht sich aufs Deutsche Tunier Umfeld, und ganz ehrlich ich würde warscheinlich nie mit nem Blitz auf nen Raider schiessen und hoffen ich mach was, das wäre total dämlich:

terffe zu 66% wunde zu 16% und dann nochmal zu 16% erst zerstört

Macht ne warscheinlichkeit von 1,6 %

Wahnisnn !!!

Zum vergleich die Zunge:

8,4% über Volltreffer zu zerstören und nochmal 1,2 % über nen Streifer das macht dann knapp 10 % ihn zu zerstören.

Das is nen Versuch wert.

Zu Lasca/ MM Spam, wo gibts den bitte ???

Maschkas tun dem Grinder fast überhaupt nix, also das is einfach falsch

Ok auf Turnierumfeld bezogen geb ich dir recht. Da wird man viele "sonderlisten" wie BA Pred LK spam nicht sehen.

Aber nen 3x MM Schuss von GK (Cortez mit Trupp?) habe ich letzten auch erleben dürfen.

Thema Maschka.. Mag ich falsch liegen und mit vielleicht auch falsch erinnern. Aber schiessen GK Bots nicht Maschka synchro S8?

Ja klar mit nem Blitz auf nen Raider ist gelinde gesagt überflüssig. Aber theoretisch möglich.

Ja die ham S8, das sind aber PSyflebots ^^

ja mit s8 isses auch fast aussichtslos auf nen Grinder zu schiessen.

4 Schuss S8 synchro sind 3,5 treffer, dann nen Volltreffer auf die 6 macht 50 % und dann nochmal zerstören zu 1/3 macht dann 18%, is jetzt nicht soo berauschend

Ja Bloodys haben viele Lascas, aber jetzt nicht soo viele das er 3 Grinder pro Runde wegschiesst

Naja das Problem das wir verschwinden sehe wie du auch in den letzten Codices...
Vor allem der Greyknight Codex ist eine Unverschämtheit wie ich finde wenn wir wenigstens wie früher den Boni mit den immer wieder kehrenden Standards hätten...

eig. denke ich würde eine erreta reichen um Dämonen wieder an die Momentanen Standards anzupassen und die "Codexleichen" auszumerzen.
So sachen wie W 8 für Große dämonen wären einfach mal Drinnen in Zeiten von Laska/Melter Spam...

So sachen wie 60Pkt für Flügel eines Prinzen sind einfach schwachsin... Wer kauft die schon? Kein wunder dass nur mit Crushern gespielt wird.
Ich würde ja einfach den DämonenCodex als erweiterung für den CSM codex nehmen
aber nein bei GWs verkaufspolitik ist das ja nicht Möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 10% ist es dir einen Versuch Wert, aber der Maschka Cybot ist mit seinen 18% Wahrscheinlichkeit nicht so berauschend. Du merkst deinen Denkfehler?

Gegen Raider hatten die Dämonen schon immer ein Problem, darum war ja auch immer der Bluter dabei.

Wenn man aber eh Fateweaver spielt, dann kann man auch mal Feuerdämonen einpacken und mit dem Oden was versuchen. Mit dem widerholbaren Retter sind die dann auch recht zäh.

Ok dann erklär ich das mit dem Auswurf kurz, natürlich ist die S8 DS3 Schablone schön, vorallem weil der Grinder nur BF3 hat, ABER, man muss sich die Frage stellen für was brauch ich das DIng, um Dosen zu killen ?, also bitte das macht jede Einheit bei uns im Nahkampf mit Leichtigkeit, der wird eh nicht aussteigen.

Und wer meint nur weil der Auswurf DS 3 Hat sei er ausschliesslich für MArines da denkt imho etwas zu klein. Siehe den von mir verlinkten Thread. Ich nutze den Grinder per se mit Auswurf und eigentlich auch immer mit Erfolg. 1. Gegen Masse zusammen mit Pavane (Orks, Tyras, Imps etc.) 2. Gegen W4 Modelle mit multiplen LP (Orknobs, Tausuits!, Tyras...) 3. gegen Fahrzeugschwadrone (Eldarwalker, Killacans, Buggies, Sentinels...) 4. gegen Dosen (klar oder?) 5. Transporter (rhino, Barken etc aufmachen)

Sinn dahinter: meist sind die Einheiten zu gross oder zu heftig bzw. zu schnell für Crusher etc. um sie damit effektiv angehen zu können. hier kommt der Grinder ins Spiel... mit Auswurf habe ich etwas Fieldcontrol durch die Reichweite und eben etwas beschussoutput... Alles Dinge die mir weder die Nahkämpfer noch ein Prinz in dieser Form bieten können. Und mit der Pz13 und dem Ignorieren von 1/3 der Tabelle von Fahrzeugschäden ist der Grinder imho auch tough genug.

Im Gegensatz dazu die Zunge, sie füllt einfach eine Lücke bei den Dämonen, beschuss gegen Schwere Panzer, Raider etc. und genau bei sowas leigt unser Problem, wenn der Blitz nicht mehr reicht, beissen unsere Nahkämpfer auch meistens aus, da ist die Zunge einfach unbezahlbar.

verstanden ?

naja ich habs getestet... zuverlässig aufmachen ist was anderes... und der Auswurf ist eifach deutlich vielseitiger... und in ner Liste voller Spezialisten (und dass sind die Dämonen) ist ein guter Allrounder einfach zu wichtig um ihn nicht zu haben.

ach ja zu den Threads, den vor ein paar Tagen hab ich nicht gesehen und der andere ist schon fast ein jahr alt, da waren GK noch nicht da und genau das ist ja das was uns so hart getroffen hat

naja hart... siehe mein letztes Turnier... Leute hört auf zu heulen und fangt an zu spielen. GK sind machbar. Man muss sich eben etwas anstrengen und umdenken. Halsbänder und Grinder rocken hier gut die Hütte. Und hey, sie sind uns endlich mal numerisch unterlegen... da hab ich mit Bloodys und ihrer Geschwindigkeit bislang mehr Ärger.

Naja da Warhammer ein Würfelspiel ist, besteht die Möglichkeit mit nem Blitz auch nen LR zu knacken.

right. Frag mal MF Greg. *g* ich mache das regelmässig mit Erfolg. es ist und bleibt ein Glückspiel... klar man kann nicht drauf bauen... aber bevor man gar nicht schiesst... ^^

Also die maschkas der GKs haben auch nur Stärke 6, können aber zu 7 aufgerüstet werden.

Zunge halte ich für unsinn, 160 Punkte sind für ein Modell, das mit der hälfte seiner Schüsse nicht einmal trifft, irgendwie ein bischen zu viel.
Und Land Raider etc. kann man schlißelich im Nahkampf knacken, dafür giebt es genug große Dämonen, selbst ein Herscher des Wandels hat ganz gute Chancen (solange sich der Panzer nicht mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat).
Außerdem wird der Auswurf dem Gegner das Schocken verleiden (wodurch er an sonsten ungewöhnlich gut auf den unberechenbaren Angriff der Dämonen reagieren könnte)