Unsere Situation im Metagaming

Oh, stimmt Maschienenkanone hat doch Stäke 7! Tschuldigung!
Die GKs halte ich gegen Dämonen für nicht so effektiv, immerhin tragen die total nutzlose Psiwaffen mit sich rum (ok, gegen Seuchenhüter bringen die was...).
Blitz des Tzeentch hingegen ist ziemlich praktisch, gerade gegen Paladine (alle auf 2+ tot!). Und Feuerdämonen hauen auch ordendlich rein.
 
Ja, GK sind bis auf ihre Erzfeindregel eher Tyranidentöter als Dämonenjäger..oO

Aber Paladine haben immer noch einen Rettungswurf, sind also nicht sofort tot, aber wenn dann wenigstens sofort ausgeschaltet bei Blitz, das stimmt.

Ich halte Gk nicht für die größte Gefahr für Dämonen, DE halte ich für nerviger, weil schnell und gefühlte 300000000 Giftschüsse (ausgerechnet: bei 1750 Punkten bis zu 33 Lanzen und 108 Giftschüsse pro Runde, und da jammere nochmal einer über Gk..*g*)
 
Oo Sorry Leute aber wenn man keine Ahnung hat...

Bei den DE ist das Hauptproblem die Geschwindigkeit der Elfen in Verbindung mit den hohen Ini werten.

und zu sagen die Gk hätten nutzlose Psiwaffen lässt darauf schliessen dass ihr euch den GK Dex nie durchgelesen habt.

Die GK sind echt eklig für uns (aber machbar wenn man gut spielt und weiss was man tut/tun muss) vorallem wegen den Granaten in Kombi mit Erzfeind und dem ollen Demonbane.. der die Psiwaffen wieder sehr nützlich macht.
 
Hmm, muss schon sagen, bei MW 10 sind die Psiwaffen wirklich beängstigend.
Und die Granaten bringen auch nur was, wenn die GKs angreifen. Ich will nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber jedenfals sind sie nicht das Hauptproblem der Dämonen (entwas unpassent für Dämonenjäger, im alten Codex hatten sie immerhin Waffen, die Rettungswürfe ignorieren).

Mit den DE hast du nicht Unrecht, auch wenn die Giftschüsse den Großen Dämonen wirklich weh tun
 
Oo Sorry Leute aber wenn man keine Ahnung hat...

Ich zitiere einfach mal, dann bin ich Net schuld.

Also GK sind natürlich schlimm, vorallem Purifier, dank Rad Grenadas Wunden die fast immer auf die 4 oder 3. Dann kommen noch Psygas nades dazu die auch total bitter sind. Und anti pst Hades brauchen die dank U6 auch net.

Und zu sagen die Dämonenjäger waren gut gegen Dämonen ist einfach Quatsch. Okay sie haben Retter ignoriert aber halt keine rüster ^^^^^^
 
nö... ich spiele beide Fraktionen seit ihrem jeweiligen Erscheinen. RAW können die alten GKs gar nicht auf Dämonen zugeschnitten gewesen sein. als der Codex DJ geschrieben worden ist war nochnichtmal zu erahnen dass es mal nen Codex Dämonen geben würde...
zumal die ganzen Einheiten ausm CD dex gar nicht mehr konform mit der Dämonendefinition im alten GK dex gingen... und die Dämonen die's damals gab... naja viele der im GK Dex anngegeben "Dämonen" hatten de facto nen 3+ oder gar besseren Rüster.
Btw. die Gk damals ignorierten auch nicht per se Rettungswürfe. Nur 2 ihrer Schusswaffen taten das.

Und krasser "Anti" als heute geht kaum mehr. Sie hebeln gezielt unseren "ewigen Krieger" aus, haben Erzfeind und nen Haufen Regeln/Effekte die gezielt gegen uns wirken.

Deshalb liebe Leute wie schon gesagt: erst wirklich nachschauen/denken und weniger behaupten ^^

Aber wir kommen vom Thema ab.
 
@Darios
Ja sehe ich genauso. Wenn wir wenigstens so einen vorteil gegen GK bekähmen wie damals mit den immer wieder Kehrenden Standards... allerdings würde das wohl auch nicht Wirklich was bringen da unsere Standards von denen sowieso einfach weggewischt werden 🙁

Aja und von wegen der Dämonenjäger Codex sein kein Anticodex...

@Wandler der Wege

hmm vlt. solltest du dir bevor du so viel Unsinn Verzapfst erst mal den GK als auch den Dämonen Codex durchlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Meinung haben ist nicht gleichbedeutend mit keine Ahnung haben.

Ich halte ganz ehrlich bei DE die giftschüsse für gefährlicher als ihre hohen Iniwerte...als ob DE nahkampflastig gespielt werden würden...
Naja, ich bin raus.

naja klar gift ist mies... aber ganz ehrlich nicht die DE müssen auf nahkampf gespielt werden... wohl aber wir! Und es ist einfach nur eklig was Hagas aus Khorne und Slaaneshtruppen machen z.b. da macht sich dann wieder das Fehlen von Granaten unsererseits bemerkbar...
und da wir leider numal unseren Hauptschadensoutput im CC haben (mal ehrlich: Beschussdämonen sind ne sehr spezielle Randerscheinung...) leiden wir da schon arg drunter... gleiches Spiel bei den GK... deren Granaten plus Erzfeind haben ziemlich die gleichen Auswirkungen auf unsere Truppen: Es lebt einfach nicht mehr genug um noch signifikanten Schaden anzurichten.

und das ist die eigentliche Crux. Die zusätzliche Schwierigkeit macht dann noch die generelle Geschwindigkeit der Armee aus... Denn die Truppen die bei uns nen besseren Nehmerfaktor haben (also potentiell noch zurückschlagen können) sind entweder 1) Bockenteuer oder 2) zu 75% einfach saulahm.

@ Angaroth:

Die Listen müssen sich nichtmal direkt verädern. Die Spielweise und die taktische Umsetzung muss sich ändern.
was keinen Sinn mehr macht sind 16+ Kühe und 3x 5erHüter.
Man braucht ziemlich gute "allrounder Listen", welche aber kein grosses Geheimnis sind.
Also rein als Listenänderung kann ich nur soviel vorschlgen:

- 4 Troops dürfen es schon sein (mehr mulitshoot Armeen DE oder GK...), davon würde ich sagen: 2x5er Hüter (zum Abschirmen/Deckung geben und campen) und 2x 7+ Horrors mit Blitz und Balg wenn möglich (bieten Beschuss und sind Deckungsunabhängig.) ab hier kann nach Gusto wietergemacht werden. ich nehme gern ein paar Nurglings mit... sind immer praktisch und ne tolle Opfertruppe... und bei dem aktuellen Trend zu Bots (BA und GK) einfach nur unentbeehrlich wenn man seine Crusher irgendwie retten will... auch überlegenswert wären Fleischer... eventuell als Ersatz für die Crushermenge... warum... nun ich bekomme 2 1/2 Fleischer für 1 Crusher... klar... rein theoretisch sind die Crusher besser... ABER: das weiss auch jeder und daher sind sie Ziel Nr.1, wenn ich nun statt 8 Crushern gute 20 Fleischer hinstelle sieht die Sache schon wieder anderst aus... zumal hier dann auch einfach wieder viel mehr Attacken potentiell übrig bleiben... selbst wenn 10 gehen... und was halten können sie trotzdem

- die Elite sollte wenn maximiert dann auf Geschwindigkeit ausgelegt werden... ich z.b. habe festgestellt es reicht völlig 3er oder 4er Crusher mit Wundgruppen mitzunehmen um den Gegner zu beschäftigen (da jeder auf die Viecher als "Angstziel" fixiert ist) und den Rest der Amree relativ unbehelligt zu lassen... die Punkte dann lieber in Troops oder Bestien/Jägerinnen stecken.

- Sturm wird interessant... hier gibt es dank der DE, BA und GK Handlungsbedarf: wir müssen schneller werden! Bluthunde haben dank der GK Schwemme wieder ne Daseinsberechtigung (2+ Save vs. Gk im CC und guter Speed für 15 Punkte? Klingt nicht so verkehrt..) und Jägerinnen sind dank Granaten und hoher Ini gegen DE auch brauchbar... (und eventeull ein paar Fahrzeuge), Ich persönlich mag auch noch die Blight Drones... ziemlich robuste Schweber mit enormen Beschussmöglichkeiten... 3 mal Auswurf in meiner Armee waren schon des öfteren ziemlich hilfreich... Grad DE überlegen es sich mit ihren Pappbarken da 2 mal wo sie hinfliegen...

- Unterstützung: Prinzen des Khorne gegen GKs werden interessant (generell alles was "Segen" haben kann...) und Grinder bleiben einfach gute Allrounder... aber dazu wurde anderweitig schon genug geschrieben...

Grundlegend muss uns klar sein: der Gegner ist oftmals deutlich fixer als wir... das heisst wir können ihn nur noch selten zu unseren Bedingungen einkesseln... sondern müssen ihn ködern und anlocken bzw. ihn dazu bringen dass er sich auseinaderzeiht und einzelne Elemente exponiert und verwundbar freistellt.
nicht ganz einfach aber machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nie gg GK gespielt aber die Taktik von darios klingt generell interessant. Hab das letzte mal einen 20iger Trupp Fleischer mit Ikone gespielt, damit konnte ich sehr gut in den Rücken der SM schocken und auch wenn mal ein paar umfallen, im CC sind sie einfach nur böse, kann ich also auch empfehlen das mal zu probieren. Mein Trupp hat sehr gut einen missionspunkt umkämpft, dabei 2 Trupps umgehauen. Danach wurden sie von einem Cybot gebunden, der es allerdings auch nicht geschafft hat, diese Menge an Standards im trupp umzuhauen und war daher bis Spielende gebunden. Ich werd die auf jeden Fall iwann mal wieder so spielen. hat echt spass gemacht.
 
Wenn ich auch derzeit Nebensystem bedingt, fast kein 40k mehr spiele, werfe ich mal folgende Frage in den Ring.

Warum finden, gerade von dir Darios, wenn du die Elite schlanker und die Armee schneller machen willst, Feuerdämonen keine Erwähnung? Klar gegen Fahzeuge nicht die Wucht aber sie scheinen genau das zu tun was sich gewünscht wird Truppen zu reduzieren ohne in den Nahkampf zu gehen.

Ich hbae mit 1-2 x 3 Feuerdämonen bisher immer gute Erfahrungen gemacht, sie Reduzieren gegnerische Trupps recht zuverlässig unabhängig von deren Widerstand, sind für Dämonenverhälnisse sehr schnell undhalten mehr aus als Horros und könne so die verbleibenden 1-3 Dosen auch mal im Nahkampf binden wenn es nicht gerade Grey Knights sind.

Da Slanesh mir am allerwenigsten zusagt habe ich keine Erfahrung mit Bestien aber denke das man derzeit auch darauf verzichten kann wenn man genug Monster und Horros dabei hat.

Also die Elite evtl. auf 1x Köder Chrusher und 2x Feuerdämonen reduzieren? Oder 1x Chrusher, 1x Feuerdämonen und 1x Bestien?

Im Standard 4x 5 Horros mit Blitz und 2x 5 Hüter fürs Late Game.

2-3 Grinder mit der Option auf einen Prinzen.

Und entweder 4 Herolde des Tzeench oder 2 davon mit einem Verpester. Was für mich auch immer eine Option ist, ist ein HErold des Khorne zu den Chrushern zu stellen und im richitgen Moment zum Ablenken und Reste fressen abstellen.

Ich hoffe mal das ich hier nicht unsäglichen Mist verzapfe lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
 
Hm, ja de Feuerdämonen lösen das Problem der schnelligkeit halt auch nur für eine Runde, aber wenn man jetzt 2 mal feuerdämonen dabei hat, schwächt das unser Potenzial in richtung der Völker gegen die wir vorher gut waren, wieder enorm, deswegen müssen Kühe und Bestien eigtl, drinn bleiben.

Ach ja, zum Pester, Der ist immo sowas von raus, gegen die meisten gegner kommt er nie in den NK. Wir wollten ja von unseren langsamn Einheiten wegkommen. MMn wird quattro Streitwagen fast zum muss.