Eine andere Meinung haben ist nicht gleichbedeutend mit keine Ahnung haben.
Ich halte ganz ehrlich bei DE die giftschüsse für gefährlicher als ihre hohen Iniwerte...als ob DE nahkampflastig gespielt werden würden...
Naja, ich bin raus.
naja klar gift ist mies... aber ganz ehrlich nicht die DE müssen auf nahkampf gespielt werden... wohl aber wir! Und es ist einfach nur eklig was Hagas aus Khorne und Slaaneshtruppen machen z.b. da macht sich dann wieder das Fehlen von Granaten unsererseits bemerkbar...
und da wir leider numal unseren Hauptschadensoutput im CC haben (mal ehrlich: Beschussdämonen sind ne sehr spezielle Randerscheinung...) leiden wir da schon arg drunter... gleiches Spiel bei den GK... deren Granaten plus Erzfeind haben ziemlich die gleichen Auswirkungen auf unsere Truppen: Es lebt einfach nicht mehr genug um noch signifikanten Schaden anzurichten.
und das ist die eigentliche Crux. Die zusätzliche Schwierigkeit macht dann noch die generelle Geschwindigkeit der Armee aus... Denn die Truppen die bei uns nen besseren Nehmerfaktor haben (also potentiell noch zurückschlagen können) sind entweder 1) Bockenteuer oder 2) zu 75% einfach saulahm.
@ Angaroth:
Die Listen müssen sich nichtmal direkt verädern. Die Spielweise und die taktische Umsetzung muss sich ändern.
was keinen Sinn mehr macht sind 16+ Kühe und 3x 5erHüter.
Man braucht ziemlich gute "allrounder Listen", welche aber kein grosses Geheimnis sind.
Also rein als Listenänderung kann ich nur soviel vorschlgen:
- 4 Troops dürfen es schon sein (mehr mulitshoot Armeen DE oder GK...), davon würde ich sagen: 2x5er Hüter (zum Abschirmen/Deckung geben und campen) und 2x 7+ Horrors mit Blitz und Balg wenn möglich (bieten Beschuss und sind Deckungsunabhängig.) ab hier kann nach Gusto wietergemacht werden. ich nehme gern ein paar Nurglings mit... sind immer praktisch und ne tolle Opfertruppe... und bei dem aktuellen Trend zu Bots (BA und GK) einfach nur unentbeehrlich wenn man seine Crusher irgendwie retten will... auch überlegenswert wären Fleischer... eventuell als Ersatz für die Crushermenge... warum... nun ich bekomme 2 1/2 Fleischer für 1 Crusher... klar... rein theoretisch sind die Crusher besser... ABER: das weiss auch jeder und daher sind sie Ziel Nr.1, wenn ich nun statt 8 Crushern gute 20 Fleischer hinstelle sieht die Sache schon wieder anderst aus... zumal hier dann auch einfach wieder viel mehr Attacken potentiell übrig bleiben... selbst wenn 10 gehen... und was halten können sie trotzdem
- die Elite sollte wenn maximiert dann auf Geschwindigkeit ausgelegt werden... ich z.b. habe festgestellt es reicht völlig 3er oder 4er Crusher mit Wundgruppen mitzunehmen um den Gegner zu beschäftigen (da jeder auf die Viecher als "Angstziel" fixiert ist) und den Rest der Amree relativ unbehelligt zu lassen... die Punkte dann lieber in Troops oder Bestien/Jägerinnen stecken.
- Sturm wird interessant... hier gibt es dank der DE, BA und GK Handlungsbedarf: wir müssen schneller werden! Bluthunde haben dank der GK Schwemme wieder ne Daseinsberechtigung (2+ Save vs. Gk im CC und guter Speed für 15 Punkte? Klingt nicht so verkehrt..) und Jägerinnen sind dank Granaten und hoher Ini gegen DE auch brauchbar... (und eventeull ein paar Fahrzeuge), Ich persönlich mag auch noch die Blight Drones... ziemlich robuste Schweber mit enormen Beschussmöglichkeiten... 3 mal Auswurf in meiner Armee waren schon des öfteren ziemlich hilfreich... Grad DE überlegen es sich mit ihren Pappbarken da 2 mal wo sie hinfliegen...
- Unterstützung: Prinzen des Khorne gegen GKs werden interessant (generell alles was "Segen" haben kann...) und Grinder bleiben einfach gute Allrounder... aber dazu wurde anderweitig schon genug geschrieben...
Grundlegend muss uns klar sein: der Gegner ist oftmals deutlich fixer als wir... das heisst wir können ihn nur noch selten zu unseren Bedingungen einkesseln... sondern müssen ihn ködern und anlocken bzw. ihn dazu bringen dass er sich auseinaderzeiht und einzelne Elemente exponiert und verwundbar freistellt.
nicht ganz einfach aber machbar...