Das Problem ist, dass die gesamte Situation bereits etwas weiter eskaliert ist als man es annehmen könnte.
allgemein empfinde ich die Situation als etwas schwierig. eigentlich scheinen wir alle uns darüber einig, dass wir entspannte Spiele haben wollen, aber gravitieren immer wieder zu powerspiralen.
liebe Grüße
Zerzano
- Vorschlag Liste verändern: Problem ist, dass 4 durch einige etwas krassere Spiele mit 1 und einer anderen Gruppe bereits soweit ist, immer härtere Listen zu stellen (also Turnierebene). 1 sagt auch, dass er daran schuld ist, 4 so „erzogen“ zu haben, weswegen es nun vier auch wirklich schwer fällt (auch seine eigene Aussage), sein eigenes Listenniveau wieder runter zu schrauben und auf ein entspannteres Niveau zu kommen. 1 und ich versuchen uns gerade massiv einzuschränken, 1 benutzt nur einen Bruchteil seines Codex und lässt die wirklich harten Sachen raus, ich bin selbst gerade dabei, Mono-Khorne aufzubauen, um maximal berechenbar zu sein.
- Punktegröße und Narrativmissionen: 4 möchte aber seine großen Tau-Anzüge auf die Platte bringen, und versucht uns aktiv immer wieder hin zu 2000 Punkte hinzubekommen. Zudem hat er nicht so recht Bock auf reine Narrativ-Spiele. Haben eine Kampagne mit verschiedenen erzählerischen Ausgleichmechanisten abgebrochen, weil er es als unangenehm empfand, dass ich als Kampagnenleiter Einfluss auf Missionen und das drum rum nahm. Wir haben es auch schon mit unterschiedlichen Punktzahlen versucht, aber das wurde von beiden Seiten als komisch wahrgenommen.
- Spielverhalten: kann da mit Bestimmtheit nur von mir sprechen, aber ich mache das schon. Gebe ihm sogar die Chance, Sachen rückgängig/anders zu machen, obwohl wir schon ne Phase weiter sind. Im letzten Spiel habe ich bis auf Blutbanner und rerolls noch nicht mal Strats eingesetzt und ihn bei potenziellen Fehlern wirklich gefragt, ob er das aus diesen oder jenen Gründen machen will.
allgemein empfinde ich die Situation als etwas schwierig. eigentlich scheinen wir alle uns darüber einig, dass wir entspannte Spiele haben wollen, aber gravitieren immer wieder zu powerspiralen.
liebe Grüße
Zerzano