Naja. Die Vyper ist nicht obsolet weil die Hornet so toll ist, die Vyper ist obsolet weil sie einfach völlig überteuert ist und genauso wie jeder andere Eldarpanzer, der mehr als eine S5+ Waffe besitzt, von den tollen Defensivwaffen-Regeln der 5ten Edition mal so richtig derbe gef*ckt wurde. Die Hornet hat diese Regel auch quer im Nachbrenner hängen, aber dafür ist der Rest der Regeln akzeptabel.
Gerade wo wir die Spectre Regeln nicht kennen (und in welchen Slot sie fallen) würde ich mich mit Weltuntergangs-Szenarien etwas zurückhalten.
Dazu kommt auch noch (Hornet wie Spectre) die gesalzenen FW-Preise und die Tatsache, dass FW-Regeln nahezu überall der Zustimmung des Mitspielers bzw. der Turnierorga bedürfen. Nen unausgewogene Spectre oderRaider Archilles von FW kann ich als Mitspieler völlig zu Recht "bannen". Bei einer SW-Liste, die Schlund spammt kann ich als Nid-Spieler nur in den sauren Apfel beißen oder mich generell weigern, gegen diesen Spieler zu spielen. Legal ist seine Liste aber damit schon. 😉