V. Exterminatus Bochum am 14/15.02.2009

frühstück sonntag morgen:
IMG_1358_klein.jpg

IMG_1343_klein.jpg

IMG_1344_klein.jpg

danach geht´s los.
ich denke, dass martin und andreas mal einen kleinen abriss ihres finales geben sollte, denn das war echt sehenswert.

Ok...für den LTT mach ich mal Spielberichte ^^

1. Spiel gg Manuel Roos, Nids: (bringe einheiten ind die aufstellungzone des gegners)

Ich hatte den ersten Zug, und stellte meine beiden raider mit den Sturmtermis zentral auf, flankiert von den scouts(18" von der kante wg Symbos). Der taktische trupp blieb in reserve und soltle nachher rüberpreschen.
Manuel stellte seine Gantenschlange vor seine Viecher, und da ich nich viel beschuss hatte, konnte ich wenig gg seine rettungswürfe machen. In der ersten runde kamen meine flamer veteranen runter und brutzelten nen paar ganten weg, wurden im gegenschlag auf einen heavy flamer von der mamma zerballert. Die scouts mit den sniper sind kacke und machen natürlich nichts(die fliegen auch raus ^^). die raider ballern ne zoa mit WB um und nehmen nem fex nen leben... im gegenzug verlier ich nichts, aber Manuel kommt immer nacher...
der überlebende Heavy flamer sammelt sich, und entleert die reste des tanks in die noch 14!! ganten, tötet 3 und greift an 😀 er keinen, stirbt aber auch nich... 4RW gehalten. aber durch das nachrücken entsteht eine lücke im gantenschirm.
2 Züge passiert nich viel. Meine reserven kommen in spielzug 4, die taktischen hauen nur 4/6 symbos um, diese fliehen aber. die neuen symbos können die 5 marines angreifen, töten nur 1 😀 😀 un verlieren 1. der Flamerjunge hält auch noch gg die ganten wobei er mitlerweile 5 mehr getötet hat, auch dank überzahl.
allerdings is Manuel jetz so nahe, dass meine Sturmtermis aus dem raider hüpfen können. die 5 hammerjungs mit Scriptor hauen auf den anderen 14er gantentrupp und 3 krieger ein, dank 9 überzahl treffer werden beide trupps ausgelöscht. die anderen termis, mit 2 eklauen erschlagen in einer runde nen fex und nen paar ganten. der Flamermarine lebt immer noch 😀
manuel greift die eklauen termis an, schafft es aber nicht, dank 3x ReW mehr als einen zu töten, ich klatsch 4 LPs bei der mamarotte und 2 bei den ganten. Die ganten halten 4/5 RüW auf 6+ und der flamermarine is save 😀
in meiner nahkampfphase sterben dann alle ganten, 1 Wache und 1 LP an der mama, die noch 2 LPs hatte, 2 Termis, also bleiben 2 mit hammer+flamermarine über,
auf der anderen flanke konnte ich die andere mamarotte angreifen und dank 3ReW und 7 überzahl treffer ohne eigene verluste diese komplett in einer runde auslöschen 😀
schliesslich sterben die 2 sturmtermis auf der anderen seite, weil 2 symbos dazukamen, und leider auch der heroische Flamermarine ^^ die Mama und die wache mit 1 LP werden von den Raidern zerballert.
meine sturmtermis hacken noch schnell nen fex, und 2 zoas klein sodass manuel zum schluss noch 1 Symbionten, 10 ganten und 1 fex mit 3LP hat, ich 2 raider, 10 scouts, 5 termis, scriptor, rhino und eine kapsel. davon 2 einheiten in seiner zone, er nur 1xsymbos in meiner,
durch die 550 Siegpunkte unterschied ein 21/4 für mich.

2. Spiel, gegen Marines, Missionsziele halten.
mein gegner hat mehr LKs, dank razorbacks und standardtrupps, 2 ehrwürdige und auchn raider mit termis+OP.
er fängt an, macht nichts ausser das rhino zu betäuben
ich fahr mit den raider los und meine veteranen flamen einen 5er trupp um, werden im gegenzug aber abgeknallt ^^ die scouts machen sich auf den weg in einen raider zu kriechen.
in seiner runde zerpflügt er mir einen scouttrupp und die kapsel
in meiner runde schocken die plasmaveteranen leider aus dem spielfeld, kommen aber nächste runde, mein 5er termitrupp mit scriptor geht auf 1 Ehrwürdigen los, kann aber bei 8 treffern nur 1 streif und 1 machen, sowie dann die waffe abreißen, auf der anderen seite hauen die termis 1 razorback klein und stehen vor seiner armee, allerdings in guter entfernung zu seinen termis, auf den in der nächsten runde angreifenden cybot hab ich leider nich geachtet und er konnte angreifen, haut 1xKlauentermi um, und ich mach mal wieder nichts... E-Hämmer sind toll -.-*
in meiner runde caste ich "nullzone" und setze alles auf seine schon ausgestiegenen termis, die plasmajungs machen 7/10 treffern aber nur 4/7 wunden = 3 Termis weg, der raider knipst auch noch 1 weg. also bleiben OP mit 1 LP und 2 termis über, meine termis knüppeln auf der anderen seite nach nun 4 nahkampfrunden den cybot kaputt, nachdem er keine waffen und lahm war. die anderen termis verlieren 1 klauen termi und machen wieder nichts. der beschuss meines gegners macht wieder nichts, im Nahkampf geht er auf die Veteranen los, die dann erstmal den OP mit 4 wunden wegklatschen und er mir auch nur 1 tötet unednschieden.
vorletzte runde parke ich meinen raider mit den scouts zwischen 2 missionszielen, meine termis verpfügeln noch eben nen standardtrupp, der cybot kämpft verzweifelt mit dem 1 Hammertermi und nichts passiert. in der letzten runde holen sich die vollen termis noch den whirlwind und den cybot, können aber nur den whirwind zerknüppeln.
am ende habe 2 Missionszile er keins, aber nach Siegpunkten nur 19:6 für mich

3. Spiel gegen Kevin Vogelsang, Eldar-Schweberliste, Killpoints
Kevin spielt mit jetbikerat, 3 illums, 4 oder 5 Serpents mit Asuyryansjägern(weiss nimmer)
Dawn of war
Kevin wollte einfach nur eine meiner kapslen abballern und dann ach KP gewinnen, aber das war nich so einfach, da die kapsel aus der ersten runde nich kaputtging, auch nach raketenwerfer und illumbeschuss nich. meine raider kommen 3 und 4 runde rein und sofort gehts mit den termis nach vorne. meine plasmaveteranen krönen sich selber zu den versagern und treffen 5/10 schuss plasma, einer verreckt und machen nichts, noch nichmal streifer bei einem illum, überleben aber bis zum schluss.
Kevein flüchtet mehr oder weniger vor dem raider mit den Sturmtermis und schaltet das pod immer noch nich aus. ich schaffe es mit den termis an einen Illum zu komen und hau ihn aus den latschen, kevin rammt mit 23 und 22 zoll mein rhino und die kapsel, beide gehen drauf aber seine panzer leider nich, da der Illum nich durchschlagen wurde und der serpent zwar nen volltreffer, aber ich ne 1 würfelte. = kein killpoint
die sturmtermis holen sich noch nen Serpent, machen das gleie wie im spiel davor, betäuben, alle waffen ab, lahmgelegt = kein Killpoint
mein raider allerdings holt nen serpent vom himmel, die 5 Asuryans jäger erleiden noch 2 verluste von 10 scouts und flüchten ^^
nach killpoints bishher 3:2 für mich, trotz wiederer umstände
Ich blocke Kevins gunst, aber nich das doom auf meine termis, die auch prombt 17 wunden bekommen und sich alle bis auf den scriptor verabschieden. 2 KP für Kevin, da die termis teuerste einheit waren und nen zusätzlichen punkt gaben. er scriptor wird im Nahkampf zerhackt.
nach dieser kurzen, aber schmerzhaften einlage von Kevin plötzlich 3:5 KP für ihn 🙁
dann endete das spiel leider auch.
Das spiel war das spannendste überhaupt, denn wenn beide von Kevins Serpents verreckt wären, einer durch die Termis (bei 5 volltrffern keine 5 o.6 -.-*) oder durch die rammaktion, volltreffer leider 1, wäre es ein schlnes 5:5 gewesen ;(

ich verlor demnach 6:19 aber nach Siegpunkten 516:508 gewonnen 😀

Somit landete ich leider auf dem 11. Platz, durch einen Sieg meinerseits zu 19:6 wäre ich auf dem 2ten gelandet... "Fortuna is ne Schlampe"

Zuletzt bearbeitet:
"Fortuna is ne Schlampe"

Hey wie redest du über meine Frau :lol:

Ich muss sagen, das Spiel war echt spannend bis zum Schluss und diesmal hatte ich echt mal Glück was die Würfel anging, sonst hätte es echt nen Sieg für dich oder zumindest ein Unentschieden gegeben. Ich war nur irritiert, dass deine Königseinheit so weit vorne stand und du dich quasi vor meinen Biker-Rat gestellt hast....der 6 Leser (inkl. 3 Flammen der Wut) Prophet und Autarch beeinhaltet hatte. Ich muss sagen, dass ich in dem Spiel zu viel "russisches Roulette" gespielt habe. Mit Serpents zu rammen war dann doch eher ne Verzweiflungstat, da einer ja bereits hinüber war und der andere leider betäubt wurde... Ich fand, dass es ein schönes Spiel war und ich konnte mich für die Klatsche von den Stadtmeisterschaften revangieren 😉

Da es ja ausdrücklich erfragt wurde, hier ein kurzer Abriß des kurzen Siegeszugs meiner Orks:

Spiel 1, gegen Simon, Dark Eldar, "Erkundungsmission"

Ich gehe mit der festen Überzeugung in das Spiel nicht gewinnen zu können und verstecke zu beginn erst einmal meine Killakoptaz. Je 2 Mobs laufen links und rechts um die große ruine in der Mitte. Die Bosse boosten links lang, auf die einzigen Einheiten die da sind, 2 Krieger trupps und den Talos. Der Talos segnet schnell das zeitliche gegen die Bossbiker. Runde 2 Snikrot kommt und anstatt es sein zu lassen fang ich wieder an zu schiessen, ich vergesse in sekunden schnelle dass Snikrot gerade auf den Krieger trupp geschossen hat, und ballere den rest mit den bossen nieder. Beide dürfen nicht angreifen. Von da an sind die Bossbiker 2 oder 3 Runden lang durch Horrorfex gepinnt. Auf der rechten Flanke metzeln sich die Orks durch alles was da kommt, unterstützt von den zentral stehenden Botz und herumfliegenden Koptaz. Im großen ganzen habe ich Simon tot gewürfelt. All meine Bazzukkas trafen fast ständig, und mein letzter Boss auf der rechten flanke hielt alleine noch 2 nahkampf runden stand, schlicht weg weil die rüstungswürfe mitspielten. 23 zu 2 für mich.

Spiel 2 gegen Robert Schröder, mit Black Templar, 4 Marker

Zur Karte: Das große Ork Fort in der Mitte. 😎 Ich lass ihn anfangen, stell meine Botze nach Links, weil dort keine Laserkanonen dafür aber ein Cybot steht (nebst 2 vollen rhinos inkl. Feldmarschall), dem ich mit meinen Bossen lieber aus dem Weg gehe. Meine Bosse stehen zentral, die Mobs verteil ich, die marker liegen zu weit verstreut. Auf seiner rechten Flanke parkt er Vindicator, Fernkampf-Cybot, LR, Razorback. Ich stehl im mal die Initiative. Die Bossbiker boosten nach rechts, direkt vor den Vindicator. Ich liebe es mich mit den Dingern anzulegen. Die Koptaz fangen schon mal an die Rhinos und das Razorback zu zerschiessen, paar fette Wummen dakkan hinterher. Runde 2 Snikrot kommt und legt sich mit den Jungs an die vorhin noch ein Rhino unterm Hintern hatten. Der Feldmarschall geht drauf, aber Snikrot wird überrannt. Die Bosse wissen was sie können und zerlegen in einem Charge, Vindicator, Cybot und LR. Die Insassen prügeln sich noch mit den Bossen und das wars im großen ganzen. Die Mobs räumen bisschen die Reste weg. Die 5ten flieht der letzte Black Templar von der Platte. 23 zu 2 für mich.

Speil 3 gegen Martin Hähnel, Dark Eldar, Killpoints, ES GEHT UM DEN TITEL

Mein Team hakt schon mal auf mir rum, um macht mir klar dass ich dass gewinnen MUSS, weil DE und killpoints, kann man ja nicht verlieren ...
Ich stelle 2 Mobs in die Mitte um sicher zu sein nicht an den Kartenrand gedrängt zu werden. Und das war glaub ich auch schon der Fehler. In Runde 1 prügeln sich 3x 9 Hagashin mit 40 Orks. Rettende Untersützung viel zu weit weg. In Runde 2: Snikrot kommt und prügelt die Barke vom Archon runter, die anderen Kommandoz können 2 weitere barken nur lahmlegen und Waffen beschädigen. Die Bosse hauen 2 Wyvern weg und versagen am dritten Fahrzeug. In der Hoffung Barken abschiessen zu können, stehen die Koptaz viel zu mittig und werden von den nun frei kommden Hagashin teils erschossen, teils zerhackstückt. Meine Bosse segnen das Zeitliche aufgrund einer fiesen Dark Eldar gemeinheit. Ich werde mit Barken zugeparkt, der Archon greift an. Fast nichts kann nachrücken. Nahkampf verloren, automatisch moralwert verloren, Ini vergleich ... lustig.
Damit war der wind auch aus den Segeln. Snikrot hatte den Beschuss mit 2 Kompanen überlebt und haut noch eine Barke weg. Die zweite Welle Orks greift an. Links geht ein Trupp Hagas und Haga HQ. Nicht darüber nachdenkend wie die Statistik aussieht (ich glaube an meine eigene) greife ich rechts 2 Haga trupps an anstatt nur einen, davon die königseinheit. Dazu muss gesagt sein dass ich schwer im Rückstand mit killpoints war, aber nicht genau wusste wie hoch nun wirklich. Mein letzter Bot überlebt, ein Lob auf meinen BigMek zuhause, alle Lanzen und Katapulte die rangezogen wurden machen nichts. In seiner Nahkampf phase schafft die letzte Hagashin der Königshéiheit noch alle wichtigen Retter und überlebt. *grrr* Es kommt mir vor als hätten wir demnach nur 3 Runden gespielt, hmm. Endstand 9 zu 7 Killpoints für Martin. Ergo 21 zu 4.

Zuletzt bearbeitet:
@Backfire: in dem wissen, dass ich eh schon 2 KPs im hinterfangen war, mussten die termis einfach nach vorne... ich hätte auch anstatt den serpent lieber den anderen illum holen sollen... dann wäre dein rat nich rangekommen 😉 achja... und die Sturmtermis stehen eben auch nich alles... 17 wunden für 3 mann is eben der statistische tot ^^

So dann geb ich auch mal meine Berichte zum Besten.

Meine Liste

Autarch auf Bike mit Mandiblaster, Lanze, Fusionsstrahler
Prophet auf Bike mit Verdammnis,Gunst, Runen, Seelensteinen
6 Leser auf Bike, 1x Segen, 2x Entschlossenheit, 3x Flammen

3 DoppelShuka-Serpents, Zusatztriebwerken, Seelensteine mit je 5 AJ drin
1 SynchroRak-Serpent Zusatztriebwerken, Seelensteine mit 5 AJ drin

3 Illum Zars alle mit Holofeld, einer zusätzlich mit Seelensteinen

Spiel 1
Mein Gegnenspieler (leider Name vergessen) hatte Tyraniden dabei.

Flügel-Sensen-Mama, Ballermama mit Wachen, Panzerfex, Dakkafex, 3 x Symbionten, 2x große Gantenrotte, 3 Liktoren, 3 Zoantrophen mit Blitz und Synapse

Mission: Gegnerische Aufstellungszone erreichen.

Durch die Tatsache, dass Tyras allgemein eher wenige Panzerabwehrwaffen haben, hatte ich eigentlich leichtes Spiel. Ich hab in den ersten 2 oder 3 Runden von meiner Seite aus gefeuert habe, in der 4 in seine Zone gerast bin und dann das gleiche von hinten fortgesetzt habe. Mein Rat hat sich einer Gantenrotte, einer Symbiontenrotte 3 Liktoren und dem Neurofex entledigt. Die Illums haben zwar nicht so oft getroffen wie ich es gerne gesehen hätte, aber egal. Wieviel Einheiten ich mehr in seiner Auftstellungszone hatte weiss ich nicht, war auf jeden Fall ein 21:4 für mich
smile.gif

Spiel 2
Diesmal durfte ich gegen meinen "Turnierkumpel" Jörn "Boon" Stolzenberg mit seinen Dark Eldar ran. Auf den letzten 3 Turnieren auf denen wir beide waren haben wir spätestens im zweiten Spiel gegeneinander spielen dürfen.

Seine Liste in etwa:

großer Lord
kleiner Lord
2 x Hagas in Barke
2 x Stosstrupp in Barke
3 x Krieger-Lanzen-Trupp
2 Wyvern
Talos

Mission: 4 Marker mit Speerspitze..Take and Hold heisst die glaub ich, vergess das immer
biggrin.gif

Gut, dass ich die gleiche Mission am Tag zuvor beim freien Training gegen Christoph "Chreek" Ickler mit einer ähnlichen Liste schonmal trainieren konnte.

Er sucht sich die Seite aus und fängt an. Ich hab mich soweit es ging mit meinen Illums und dem Rat aus der Lanzen/Kanonenreichweite gehalten, die Serpents hielt ich in Reserve. Bei ihm blieben die Stosstrupps ebenfalls in Reserve. Seine Wyvern schossen auf den Rat und einen Illum, konnten den Rat zwar verwunden aber keinen Leser ausschalten und den Illum nur durchschütteln. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass mein Rat einen Hagatrupp und den großen Lord verprügelt konnte, meine Illums nicht wissen was "synchronisiert S 10 Explosiv" bedeutet, und Serpents mit Zusatztriebwerken richtig cool sind
biggrin.gif

Das Spiel war echt spassig (wie immer gegen Jörn) und spannend bis zum Schluss. Ein Spielfehler seinerseits hat dann aus dem Unentschieden einen knappen Sieg für mich gemacht. Einem zweistöckigen Gebäude stand in jeder Etage ein Krieger-Lanzen-Trupp 1 Zoll vor dem Gebäude lag ein Marker. Der Trupp aus dem Erdgeschoss verliess im vorletzten Zug das Gebäude um zum Marker an dem ein Serpent von mir stand zu sprinten. Der Talos der hinter dem Serpent stand konnte keinen Schade anrichten und so schnappte sich dieser Serpent den Marker der vorm Gebäude lag und ein anderer Serpent nahm seine Position ein um den Marker streitig zu machen. Sein Trupp im 1. Stockwerk war zu weit vom Marker entfernt (4 Zoll) und somit hatte ich 1:0 Marker und durch die Siegespunktmatrix ein 19/6 in der Tasche.

Das Spiel gegen Philipp PhIst Steckmann werd ich noch mal aus meiner Sicht kommentieren
wink.gif

So, erstmal ein herzlichen Dank an das Team für ein schönes Turnier. Ein riesigen Dank an Detlef für das geile Geschenk. Beim nächsten Turnier bitte eine E-Faust oder Kettenschwert bauen!!!!^_^

Ich war sehr überrascht über meine Siege und vorallem wusste ich nie wie hoch ich gewonnen habe. Ehrlich ich habe die ganze Zeit total die Missionsziel verpeilt. Bei mir ging es nur um das Moschen!!!!:lol:

Spiel1
Gegner war Moritz aus Hannover.
Orks
3mal 20 Boys
10 Bosse plus Waaghboss im PikUp
5 Bosse im Pikup
10 Brennaz im Pikup
30 Grotze
3 Killabotze
Gargbot
Wyrdboy
Die Platte war die von GW und das war eigentlich unser Problem. Wir hatten massive Aufstellungsprobleme. Immer rutschen seine Orks vom Hügel runter und produzierten eine Lawine.
Eigentlich toll für mich einfach mal rüberfliegen und meine Einheiten in Sicherheit bringen. Aber so einfach war das nicht, da er in die totalen Breite aufgestellt hat. Also habe ich auf ihn gewartet und geschossen.
So waren die Botze alle platt und einíge Boys.
Er fuhr mit seinen Waaghboss nach vorne und stieg aus. Er schoss mit die Grotesquenbarke runter mit seinen Wyrdboy und ein Stosstrupp wurde auch abgeschossen. So jetzt hätte ich alles auf die Bosse schießen können, aber das hätte mir die hintere Welle nicht gestoppt. Für die Bosse hatte ich ja meine Grotesquen. Also weiter Boys abgeschossen und ein paar Lanzen auf die Bosse. Der abgeschossen Stosstrupp stellt sich so hin, das er die Bosse blockiert, nach links zugehen. Der Lord stellt sich an einen Boss und die Grotesquen in 2" dahinter. Irgendwie schaffte er alles im Gegenschlag an mich ranzukommen.:huh: Gut, Lord macht 4 LP, er haut mir den Lord weg. Ich gewinne den Nahkampf ja^_^ Freue mich wegen den Grotesquen und er hat aber noch 11 Modelle😱 Furchtlos, AAhhh. Nach hinein fällt mir auf, das er eigentlich 10 Bosse hat, einer war als Dok aufgewertet und den Waaghboss. Einen hat er weggenommen, das wären dann 10 Modelle, also nicht furchtlos.<_< Aber kein Vorwurf am Gegner, war einwenig hektisch gewesen.
Egal 3 Grotesquen gegen 10 Bosse super Kampf.
Ich habe ihn weggeschossen und 3 Einheiten rüber gebracht.

Spiel2 gegen Fleckfieber😀
Ja, das wird mein Lieblingsgegner
Matthias hat
Abbadon :lol::lol::lol:
2mal 5 Termis mit Plasma
3 mal 5 Mann mit Melter im Rhino
9 Khorneberserker
LR
2mal 3 Kyborgs.

Ja, wir kannten uns schon von der letzte Woche, aber diesmal war Abbadon dabei. Da ich Abbadon nicht so kannte, setzte ich die besondere Psikraft des Archon Karegh an. Ich quatsche Matthias Abbadon tot und lag ihm nah, das es doch kein Sinn hat hier anzutreten. Er hat zwar eine Slaanesh Bemalung, aber gehen meine Psikraft hatte er keine Chance.😛:lol:
Aufstellung In der Mitte Stand ein riesiges Gebäude.
Alle Haga-Grotesquen-Barken auf die rechte Flanke.
Sonst alle Krieger in Wälder, sowie die Stosstruppbarken hinter einen Hügel.
Matthias Abbadon hat sich im LR mit Berserker verkrochen, daneben ein Rhino und dahinter 3 Kyborgs.
Gut, meine rechte Flanke flog gleich mal 24". Alles andere dachte sich, schiessen wir mal.😎
LR wurde lahmgelegt und eine Waffe zerstört. Rhino explodiert und war nicht mehr da. Oh, da doch plötzlich Sichtlinie für die Kyborgs. Aber zuvor legte die Kanonenwyver an und schoss die 5 Marines weg. 2 Kyborgs gingen auch ihren Weg. Er schoss mir die Lanzenwyver weg. Mein Zug. So ich versuchte doch mal den LR zuzustellen. Ich wusste nicht das es noch ein Notausstieg gibt.:huh: Ja, wäre auch schön gewesen. Ich zerstört aber nicht sein LR, sein 3 Kyborg ist weggeschossen worden. Alles bewegte sich für den Deckungswurf.
Seine Runde ein Termitrupp schockte neben der Kanonenwyver, aber auch vor 12 Lanzen und 20000 Splitterkatapulte😎
3 Kyborgs schockt in das Gebäude, Rhino kam in die Seite von den Barkentross. Abbadon steigt aus.
Plasmabeschuss auf die Wyver, eine Kanone weg. 5 Termis, 12 Lanzen, 20000 Splitterkatapulte und 2 Kanonen.:lol:
Kyborg schiessen Hagabarke runter und es bleiben noch 4 Hagas übrig.
Rhino mit Melter brachte nichts. Ja super und los gehts dachte ich.^_^
Termis Geschichte, Hagatrupp legte seine 2 Katapulte auf den Raider an und Kaputt. Berserker gehen in die Ruine. Kyborg werden beschossen und einer geht zu Boden. Rhino mit melter Trupp geht komplett unter. Kyorg werden von meiner Hagachefin angegriffen und eliminiert. Abbadon wird noch beschossen und verliert ein LP. Seine Runde. Der Abbadon ist ja so sauer und vergreift sich an die 4 Hagashins. Die Berserker greifen die Hagaqueen an ohne zuschießen:huh:. Mir solls recht sein. Abbadonshintern wird mal von der Hagasuccubus versohlt. Nur noch 2Lp.🙄 Berserker wurden auf 3 Niedergeschlagen und meine Chefin stirbt. Nächste 5 Termis kommen runter und wollten den bösen Archon erschießen. Nagut 3 Grotesquen haben ihre Leben ausgehaucht. Lord sehr böse auf die Termis und den Vollstrecker schon am Schleifen. Aber 5 Termis, da war doch was. Ja, 12 Lanzen, 20000 Katapulte, aber diesmal 6 Kanonen.:lol: Nagut Lord stinkisch und läuft rüber zum Abbadon. Warum nur?????
Ach ja jetzt merke ich, das ich dochmal langsam die Missionsziel besetzen sollte. Archon wird von Abbadon umgehaut, aber Succubus ist das so was von Egal und haut den Abbadon um.😛😛😛 43P tun auch 277P Abbadon weh. Jetzt kam noch sein Rhino, aber es brachte nichts.

Sieg für mich

3te Spiel hat Andreas alles geschrieben.
Das entscheidene war halte die Grotesquenregel.
Diesmal musste es klappen und ich hatte noch 2 Barken. Er hatte mit seinen Bossen einen Multiplenkampf gemacht und war sehr auseinander gezogen. Ich konnte 2 Spalterbosse isolieren und auf die Hetze ich Archon Karegh mit den angeschlossen Grotesquen und den Bestienmeister mit Warpbestie. Mario überwachte alles, damit wir alles richtig machten. Ich schlug ihn 4 LP weg und er mir den Bestietrupp. Und somit waren die Bosse Geschichte.

Nochmal ein herzlichen Dank an meine Gegner, sie waren alle super entspannt und es Spass gemacht.

Ich denke die Beschränkungen waren ganz okay. Die DE sind im kompletten Turnierfeld weider zu finden und haben alle recht ähnlich aufgestellt und wurden alle von erfahrenen bis sehr erfahrenen Leuten gespielt.

CSM bekommen zur Zeit von DE einfach mal auf die Nase, das ist einfach so. Eigentlich bekommen auch DE von Orks einfach mal auf die Nase, nur hat das Niemand dem Hähnel erzählt 😀 😀 😀

Denn will ich auch mal meinen Senf abgeben

erstmal Glückwunsch an martin, allein für die Aktion mit den grotesken verdient er den ersten

Auch wenn es ein tuniersieg auf die 4+ war (letzter retter, der alles entschied)

Meine Armee, oder eher, meine Liste 😀 bestand aus einem jetbikerat, 2x6 feuerdrachen im serpent, 2x5 assyrians jäger im serpent, 11 latschergardisten mit impulslaser, 6 impulslaserkampfläufer und einem illum zar.

1. Spiel gegen Space marines (Thorsten Kilimann):
er spielte einen raider mit sturmtermis drin, 6 beschusstermis , 2 speeder, ein razorback, ein springercaptain und scriptor mit nullzone, 1 dropcybot, natürlich ehrwürdig, und 5 scouts
Ich bekam den ersten zug ab, und verteilte meine kampfläufer auf jeweils halbzentraler position, um zumindest immer einen trupp zum schießen zu bringen, der rat stellte sich zentral, die feuerdrachenserpents flankierten sie. AJ bleiben natürlich in reserve. Er stellte dann den razorback auf, den landi mit sturmtermis, ein beschusstrupp im wäldchen und ein paar scouts, land speeder und termis wurden geschockt (was mich bei den speedern stutzig machte, aber ok ^^.
Da ich den ersten hatte, wurde ein wenig gezaubert, und der rat sprang hinter einem gebäude in deckung, die läufer schossen währenddessen den razorback kaputt. In seiner runde kam der cybot, und schoss mir gleich mal 7 gardisten raus, schaffte es aber nciht, sie zur flucht zu schießen, mit dem rest schoss er ein wenig, und nahm mir einen feuerdrachenserpent. In meiner zweiten kamen leider schon beide jäger trupps, die lies ich gemütlich über die flanke boosten. der rat nahm unterdessen den cybot im nahkampf aufs korn, schaffte es allerdings nciht, ihn sofort zu zerstören, der nahkampf sollte sich noch drei phasen ziehen. Die läufer schossen weiter, brachten aber immer noch ncihts zählbares zu stande. in seiner runde kam ein termitrupp, 1 speeder, und er düste mit seinem raider nach vorne und griff den 2ten feuerdrachenserpent an, der ging auch prompt kaputt. der sciptor verletzte sich selbst, beim versuch nullzone zu zaubern ^^. In meiner dritten runde ging die party mal richtig ab, ich zerschoss seinen sturmtermitrupp und den 6ertrupp auf 2 mann runter, und der scriptor wurde von einem serpent zerfetzt, in meiner nahkampfphase ging der rat siegreich aus dem nahkampf mit dem cybot hervor. am ende meiner runde hatte er kaum noch kampfkraft, und ich grade mal 2 feuerdrachentrupps verloren. In runde 4 knackte der rat den raider, und ihm ging einfach alles aus, truppen, feuerkraft, zeit ^^alles
ende runde 6 stand nur noch die kapsel in der ruine, ansonsten war alles kaputt

ergebnis, 23:2 für mich. es war ein sehr entspanntes spiel, muss man sagen

spiel 2: gegen Bennet, mit Hexenjägern:
Er spielte 2 exorzisten, ein seraphimtrupp, einen 10er retributortrupp mit schweren Boltern, ich glaube 4x10er sorotrupps im rhino, ein kommandorhino mit celestinas drin, + ein eversor

Da wir Marker sichern spielte, verteilte ich meine beiden Marker auf die Flanken, er hielt seine eher zentral, ich gewann den Wurf für den ersten, und gab ihm den ersten. Er platzierte sich so, dass es mir unmöglich war, den Beschuss in der ersten runde auszuweichen, deswegen opferte sich der Illum mal, um meine Serpents zu decken ^^, Meine Jäger und Gardisten blieben in Reserve, um im späteren Spielverlauf Marker zu sichern. Die Kampfläufer machten sich die Mühe und führten einen Flankenangriff durch.

Zu Beginn seines Zuges schoss er, wie zu erwarten war, den Illum runter, erreichte sonst aber nicht viel, bei mir kam das übliche Zaubern zum Einsatz, und ich flog nach vorne, je ein Feuerdrachenserpent ging in Richtung eines Exorzisten, und der Rat hielt die Mitte. In seiner zweiten Runde schoss er mit seinem Retributortrupp auf den Rat, natürlich ohne den erwünschten Erfolg, danach wurde der Rat vom Eversor attackiert, aber dieser wurde vom Propheten heldenhaft niedergestreckt. Die Serpent hielten in dieser Runde gut ihre Deckungswürfe. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles nach Plan, bis dahin...
in meiner 2ten Runde griff der Rat sich einen 10er trupp, der aus dem Rhino ausgestiegen war, und trieb ihn in die Flucht, währenddessen kam ein Kampfläufertrupp und schoss auf einen 10er standardtrupp... 11 Wunden... 2 gehen... ok, kann ja mal passieren, die Kampfläufer griffen danach an, da sie sonst vom Exorzisten und Meltern gegrillt worden wären. Naja, der Nahkampf mit den Soros sollte sich bis zum 5ten Zug hinziehen, beide Parteien ohne Potenzial im Nahkampf gegen den Gegner, aber Bennet hielt gut die Rüstungen mit denen. der nützlichere Effekt war allerdings auf meiner Seite: er war 6" vom Marker weg mit seiner Standardeinheit. In seiner dritten Runde ging er das ganze etwas defensiver an, er bemerkte, dass en einen Marker hinten an seiner Kante ohne Standardtrupp versehen hatte, und latschte nach hinten. Ein Rhino wollte wohl zu dem Marker an meiner Kante durchbrechen, war allerdings noch gute 3 runden entfernt und leer, also vorerst kein Problem. Ihm schien etwas die Kampfkraft auszugehen, und sein Schaden hielt sich in grenzen.
In meiner dritten Runde begann dann das übel, der Rat wollte sich den Retributortrupp in den Ruinen packen... nur blöd, dass man mit jetbikes für gefährliches Gelände testen muss.. erster wurf 1, Retter gehalten, zweiter wurf 1, ein Biker geht, dritter wurf 1 .... da stand mir der würgereiz schon bevor, der anschließende Nahkampf lies mich auch nicht wieder lächeln... 3 Jetbiker gehen, bei 5 wunden... wofür hab ich denn eine 3+ Rüstung und Gunst? :censored2::censored2::bangwall:🤢 mehr fällt mir dazu nicht ein .. naja, die Kampfläufer kamen denn auch mal in den Kampf, nur leider an der falschen Flanke ^^ aber wenigstens schossen sie ein wenig durch die Weltgeschichte, die Jägerserpents boosteten gemütlich hinter der Deckung hin und her, hauptsache außerhalb der sicht der Exorzisten, die immer noch da standen... ich hatte sche**e mit den Drachen gebaut, und sie nicht konsequent genug drauf fliegen lassen, im nachhinein einer der zahlreichen fehler, die ich machte. die folgenden Runden sind schnell erzählt, er schoss mir die beiden drachenserpents ab, wodurch ein exorzist überlebte, der rat wurde im Nahkampf mit Unterstützung eines weiteren trupps vernichtet, und der Kampfläufer prügelte sich noch mit 4 Soros auf der Flanke ^^. sein rhino, dass auf dem besten Wege war, einen Panzerschock gegen meine Gardisten auf dem Marker durchzuführen, wurde durch ein heldenhaftes Flugmanöver eines Serpents verhindert, der sich auf der Rampe in den Weg stellte ^^. Am Ende seiner 5ten Runde bemerkte er, dass das Spiel zuende sein könnte, und er keinen Marker hatte. ich flog einen weiteren Marker mit meinen Jägern sichern, wodurch ich 2:0 Marker hatte. natürlich wurde das spiel dann beendet durch eine 3, also ein 19:6 für mich, wobei das Würfelpech auf meiner Seite war. Obwohl er den Fehler machte, und keine Marker sicherte, hätte ich die anzahl der marker noch zu meinem Vorteil ausbauen können,indem ich einen Serpent noch in einen weiteren Marker bringen hätte können. Für sein 2tes spiel in der 5ten Edition aber respektable Leistung

Spiel 3: Markus Thiel, wieder Hexenjäger:

und da waren wir wieder, im kleinen Finale, wie im letzten Jahr: nur dieses mal sollte es anders kommen....
Er spielte 3 Exorzisten, 4 Rhinos mit 10 sisters drin, 2 SpringerHQs, ein großer Trupp mit massig Flamern... also alles sachen, die mir nicht gefallen konnten.

Ich bekam den ersten Und flog natürlich geschlossen in der ersten Runde geboostet rein, Jäger blieben, wie das ganze Tunier über, in Reserve. Er kam in seinem Zug in enger Panzerformation über die Kante, eine ideale Formation für mich. Ich schoss ihm de rechten exorzisten lahm, und das Rhino dahinter ebenfalls, das heißt, seine komplette Armee war auf 12x8" gedrängt, mit dem einzigen Ausweg in meine Richtung. Ich setzte meine Zusatztriebwerke ein, und stellte mich komplett vor seine panzer, so dass er gar keinen Ausweg hatte. Er schoss mir im Gegenzug einen serpent vorne ab. Und sein Springer HQ legte sich mit Eviscerator mit meinem rat an... Natürlich ist der Rat zu unfähig, ihn auszuschalten, und mit dieser aktion begann sein unverschämtes (sorry) Würfelglück. er Attackiert den propheten, 4 attacken, 3 treffer, drei Wunden mit S6, na klasse, wenigstens hab ich Gunst, erste Welle: 1, 2, 3... hmhm ok, das wars wohl, im 2ten versuch halte ich einen... WOW!....

In Runde 3 zeigen sich Feuerdrachen als zu unfähig einen exorzisten auf Melterrange zu grillen, in der Seite wohlgemerkt....die anderen 4 scheitern natürlich elendigst an der Frontpanzerung, ebenfalls auf Melterrange, und mit Melterbomben klappts dann natürlich... ich hab das kotzen bekommen. Unterdessen treffen von den Kampfläufern von 24 Schuss und BF3 grade mal im Schnitt 7... aber nach der Meinung meines Gegners war das ja "statistisch". in einer heroischen Rammattacke probierte ich, ein Rhino totzurammen, und was passiert.. er verliert seinen Bolter, ich meinen serpent *kotz*

die anderen runden liefen dann ungefähr gleich ab, er luckte sowas von... die 3+ Rüstungen hielt er wie 2+ und feel no pain im Schnitt... abartig... und die 2+ Rüstungen vom Chef, nach 25 wunden gehen 2 leben... Statistik, ist klar....

Alles in allem kein schönes Spiel, ich war am Ende richtig angenervt, nicht nur weil ich verloren hatte, sondern weil er meinte, dass er auch 1 bis 2 schlechte Würfe hatte, und das deswegen ausgeglichen war...ähm, ja..... weitere Kommentare nötig als..:censored2:...

naja, am Ende ein recht guter 13ter Platz, ich hätt lieber den titel verteidigt, aber naja, man hat halt nur einmal so ein Glück im Leben ^^

mfg Mirco

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich nun zweitage gebraucht habe um mich auszuschlafen, kann ich auch wieder schreiben.
noch mal danke an alle, die beim aufräumen geholfen haben.
ich hoffe ihr hattet euren spass.
mir hat der samstag super gefallen.
diesmal waren auch viele "auswärtige" da.
es war zwar etwas schwierig durch zu schlafen aber das bekommen wir beim nächsten mal auch in den griff.
wir hoffen, die beteiligung am samstag nimmt auch noch zu.... wir schaffen es nämlich sonst nicht die pizza komplett aufzuessen😉