Mal ne Frage Tyranid-ex:
Wie soll man sonst Massenarmeen beschränken ?
So wird das aber nix
😉. demon_primach hat ja schon ein Beispiel gegeben mit den Imps. Die können (sollten die Punkte noch reichen), dann noch drei mobile Infantrieeinheiten aufstellen und haben noch mehr Masse im Standard.
Bei Tyras ist es sogar noch schlimmer. Die haben immerhin drei verschiedene Standardauswahlen. Ganten zu bis zu 32 Sück, Hormaganten nochmal jeweils soviele und Symionten bis zu 12. Also nen Gantensturm kann immer noch rein theoretische 6* 32 Viecher aufstellen und ist von der Standard-Beschränkung in keinster Weise betroffen. Die Absorber hab ich jetzt mal aussen vor gelassen, weil die als Schwarm ja nichts halten können und auch "nur" 10 Bases aufstellen können. Also 143 bzw. 178 Modelle (hab mal zwei möglichen Gantensturm-Armeen ausgerechnet) nenn ich wahre Massenarmeen. <_<
Bei Orks kann man noch mit 90 Boyz spielen und sogar noch 3x 33er Grot-Trupps. Man muss dafür auch nur so um die 1100 Punkte ausgeben. Restliche Trupps dann frei nach Wahl. Und mit dem Standard hat man alleine schon 189 Modelle auf'm Feld. <_<
Also behaupte doch nicht, so könnte man das beschränken. Wenn das das Ziel war, müsst ihr euch nochmal Gedanken machen. Weil so beschränkt es Kultarmeen des Chaos oder Codex-Marines, Hexenjäger, die nur auf Sororitas setzen wollen und dererlei mehr.
Mich stört die Beschränkung zwar persönlich nicht (schließlich wächst man mit den Anforderungen oder geht unter). Als Ultramarine hat man so ja immer noch die Möglichkeit 60 Mann in den Standard zu bringen, ob nu sinnvoll oder auch net. Muss mal überlegen mit was ich auftauche.