@LTT
Da magst du sicherlich recht haben, dass Masseorks sehr gut wegkommen in der 5. Edition, aber warte doch erstmal die neuen Codices der Imps. und Space Marines ab. Die Imperiale Armee ist und wird in der Lage sein viel Masse und eine große Feuerkraft zu stellen. Die Tyraniden werden genau so stark werden wie die Orks. Wenn da plötzlich 150 Ganten/ Hormaganten auf einen zurennen und evt. Symbionten über die Flanke auftauchen+ natürlich die großen Viecher mit ihrer Feuerkraft.... Der Trend wird zu Massenarmeen gehen und es wird halt keine 6 LasPlas Trupps bei den Marines mehr geben oder so etwas. Es wird wieder mehr schwere Bolter, Whirlwinds etc. auf den Spielfeldern geben.
Wie gesagt gebe dir recht, dass die Orks sehr gut wegkommen, dass liegt aus meiner Sicht aber nicht nur an den Orkboyz, sondern an so Spielsachen wie den Botsen, Killakoptaz, 4+Deckungswurf durch Grotze ( die haben endlich auch eine Bestimmung ). Die Orks werden noch flexibler und ich glaube, dass die Masseorks weniger zu sehen sein werden. Wobei ich hier anfügen muss, dass 90-120 Orkboyz nicht DIE Massenarmee der Orks sind. 180 sind schon was anderes, aber dann hast du nicht die ganzen anderen schönen Dinge drinn, die nach der alten Edition einfach Müll waren.
Wie gesagt, finde es schade, dass man die Armeen so beschränkt. Bei manch einem Turnier ist das mit Sicherheit ok, aber wenn es zur Regel wird wäre das Schade, da man solche Armeen dann leider nicht mehr sehen wird. Wenn es noch die 4.Edition wäre, dann wäre es eine Katastrophe, da viele Dinge im Orkcodex einfach unnütz wären. Doch durch den neuen Codex werden die Spieler mehr Lust haben andere Dinge aufzustellen.