V. Firebug 40k Turnier

Wenn das das Ziel war, müsst ihr euch nochmal Gedanken machen. Weil so beschränkt es Kultarmeen des Chaos oder Codex-Marines, Hexenjäger, die nur auf Sororitas setzen wollen und dererlei mehr.
Mag sein, dass man so nur Kultarmeen etc. beschränkt aber 120 Sisters bzw. 60 Khorne Berserker / Seuchendosen sind nunmal auch kein Vergnügen. Diese Armeen allerdings können auch weiterhin einfach 30 Berserker + 30 Seuchendosen hinstellen bzw. 60 Sisters + requirierte Imps oder 30 Gardisten.
In der Hinsicht hat jedes Volk da Optionen und Möglichkeiten um seine Standardauswahlen vollzubomben.

Dennoch kann ich Wes Rholans Punkt verstehen, diese Beschränkung bewirkt an sich nicht viel außer, dass halt im Standard mehr Mischmasch ist, die Masse an sich bleibt aber bestehen.
Mal muss man mehr Punkte investieren, mal sind die Auswahlen schlechter oder man bekommt durch diese eine Auswahl nicht so viele wie durch die primäre Wahl.
Und genau deshalb isses ja unausgewogen. Denn Grotze sind Xmal schlechter als Orks (in Sachen Preis/Leistung) wo hingegen Ganten und Hormaganten beide gut sind bzw. Khorne Berserker und Seuchendosen.
So werden also Armeen mit 2 (oder mehr) guten Standardauswahlen weniger bestraft als welche, die nur 1 gute haben.

@LTT
Da magst du sicherlich recht haben, dass Masseorks sehr gut wegkommen in der 5. Edition, aber warte doch erstmal die neuen Codices der Imps. und Space Marines ab. Die Imperiale Armee ist und wird in der Lage sein viel Masse und eine große Feuerkraft zu stellen. Die Tyraniden werden genau so stark werden wie die Orks. Wenn da plötzlich 150 Ganten/ Hormaganten auf einen zurennen und evt. Symbionten über die Flanke auftauchen+ natürlich die großen Viecher mit ihrer Feuerkraft.... Der Trend wird zu Massenarmeen gehen und es wird halt keine 6 LasPlas Trupps bei den Marines mehr geben oder so etwas. Es wird wieder mehr schwere Bolter, Whirlwinds etc. auf den Spielfeldern geben.
Wie gesagt gebe dir recht, dass die Orks sehr gut wegkommen, dass liegt aus meiner Sicht aber nicht nur an den Orkboyz, sondern an so Spielsachen wie den Botsen, Killakoptaz, 4+Deckungswurf durch Grotze ( die haben endlich auch eine Bestimmung ). Die Orks werden noch flexibler und ich glaube, dass die Masseorks weniger zu sehen sein werden. Wobei ich hier anfügen muss, dass 90-120 Orkboyz nicht DIE Massenarmee der Orks sind. 180 sind schon was anderes, aber dann hast du nicht die ganzen anderen schönen Dinge drinn, die nach der alten Edition einfach Müll waren.

Wie gesagt, finde es schade, dass man die Armeen so beschränkt. Bei manch einem Turnier ist das mit Sicherheit ok, aber wenn es zur Regel wird wäre das Schade, da man solche Armeen dann leider nicht mehr sehen wird. Wenn es noch die 4.Edition wäre, dann wäre es eine Katastrophe, da viele Dinge im Orkcodex einfach unnütz wären. Doch durch den neuen Codex werden die Spieler mehr Lust haben andere Dinge aufzustellen.

Finde die Beschränkung so eigentlich schon ok.
Klar kann man 3xkhorne+3xseuchen aufstellen aber 1.sind das dan viele punkte die man immer noch richtig kombinieren muss(net wie 60xSeuchenmarines wo man sich hinstellt und wartet).
Und Orks....wer nicht mit 3x30Orks klarkommt der sollte sich echt mal Gedanken machen.Weil nur 200Orks hinstellen muss einfach verboten werden.Da man solche Armeen halt ohne nachzudenken spielen kann und die meisten sich kaum/nicht wehren können.

@Engra
Dieses Urteil ist sehr voreilig getroffen. Mit dieser Aussage zeigst du eigentlich nur, dass du die Leistung der Masseorks-Spieler, auf Turnieren, nicht anerkennst. Kann dir ja gerne mal meine Armee leihen und dann werden wir ja sehen wie du damit auf einem Turnier wie dem GT-Finale abschneidest! Aber das ist dir ja wahrscheinlich zu langweilig🙂!

Naja, es ist natürlich viel Anspruchsvoller sich mit 20 Harlekinen und seinen 2-3 Infraschallkanonen hinter einem Geländestück zu verstecken oder seinen Falcon ins offene zu stellen und einfach zu hoffen, dass er nicht abgeschossen wird. Was ja ganz gut klappt, da das mit der härteste Panzer im ganzen Spiel ist.

Naja, ich weiß auch garnicht wie du zu deiner Aussage kommst. Man könnte meinen du bist der Papagei eines ganz bestimmten Users🙂🙂 oder die ganzen Turniere werden nur noch von Nichtskönnern gewonnen die Masseorks spielen🙂! Hm, da muss dann aber was falsch aufgelistet werden. Sehe Orks nicht sooft auf den ersten Plätzen🙂

Will dir deine Leistung nicht aberkennen.Hätte nicht gedacht das du erster am GT Heat wirst.
Du hast Bugs und auch Marines weggeputzt und mich ja auch schon will nicht sagen das das Glück oder nur die Liste war.Du kannst mit deiner Liste schon umgehen.
Hab bisher noch keinen anderen Masseork Turniere gewinnen sehen.

Habs vllt. etwas hart ausgedrückt aber ich meine halt das wenn man mit seiner Liste umgehen kann man auch mit 3x30 zurecht kommen sollte und nicht nur mit 6x30.

Und glaub mir 16Harlies+4infras sind auch nicht die lustigste und spannendste Armee.
Hab ich aber auch nie gesagt.Bloß hier muss man sagen das diese Liste fast immer beschränkt wird...deine nicht.Die sich aber locker mit ihr messen kann.
Und Falcon ins offene stellen...hat bei mir nie geklappt.^^

Und ich bin auch nicht der Papagei von jemanden.Wenn ich meinen Post oben durchlese klingt das schon hart.So wars dan nicht gemeint.Sorry
Aber was hast du mal gesagt hier posten ist wie SMS schreiben.Ab un zu klingst da halt etwas anders als ich es eigtl. wollte ,-)

Und Orks fürs GT finale: Immer her damit kann ich da nur sagen ,-)
Spar ich mir das mühselige gemale bei meinen Armeen.

so nun will ich hier mal den Thread nicht weiterzuspamen.
Hoffe das ist geklärt.Wenn dan können wir es ja über PN weitermachen.(aber erst wenn ich wieder vom urlaub zurück bin)

mfg Engra

Mag sein, dass man so nur Kultarmeen etc. beschränkt aber 120 Sisters bzw. 60 Khorne Berserker / Seuchendosen sind nunmal auch kein Vergnügen.

Das stimmt allerdings auch. Ist halt so, wenn man garnichts beschränkt. Gegen beschränken von Massenarmee ist auch nichts einzuwenden. Nur geht die genannte Beschränkung halt nicht ganz ins gewünschte Ziel. Man kann nämlich beispuielsweise ...:

weiterhin einfach 30 Berserker + 30 Seuchendosen hinstellen bzw. 60 Sisters + requirierte Imps oder 30 Gardisten.
Und die meisrten Armeen können da immer noch was Gutes zusammenbasteln.

Dennoch kann ich Wes Rholans Punkt verstehen, diese Beschränkung bewirkt an sich nicht viel außer, dass halt im Standard mehr Mischmasch ist, die Masse an sich bleibt aber bestehen.
Signed.

Und genau deshalb isses ja unausgewogen. ...
So werden also Armeen mit 2 (oder mehr) guten Standardauswahlen weniger bestraft als welche, die nur 1 gute haben.
Also signed.

Desdowechen meinte ich ja, dass diese Regelung überdenkenswert ist. Ich meinte nicht, daß man das getrosst in die Tonne treten kann. -_-

"Veränderung ist die einzige Konstante im Universum, der Weise passt sich ihr an oder geht unter".

Jede Armee kann man mit den Beschränkungen noch gut spielen. Und dass man unter Beschränkungen nicht mehr alle Variationen spielen kann bei jeder Armee das ist wohl klar 🙄
- wie schon oben geschrieben geht es hauptsächlich um eine viel zu billige Standardeinheit, die mit ihren 6 Punkten das Gleichgewicht etwas durcheinander wirft.

Genau so könnte ich mich aufregen, dass keine BCMs zugelassen sind - da kann ich dann auch nicht meine auf Eldrad und Maugan Ra aufbauende Liste spielen etc. pp.

@LTT
Das mit den BCMs ist nicht wirklich vergleichbar. Auch Orks haben starke BCMs. Die dürfen sie auch nicht einsetzten. Jetzt ist es halt so, dass gerade Orks stark beschränkt werden, weil nach der 4 Edi gespielt wird und Orks die ultrakrassen Grotze als weitere Standardauswahl haben. Ich glaube, dass Eldar einiges mehr an Auswahl haben, aber warte....

Eldar können schön ihre 2*6,8, usw. Harlekine einsetzen. Sie können weiterhin schön ihre Weltenwanderer, Falcons und Infraschallkanonen einsetzten. Der Avatar und ein Runenprophet sind natürlich auch dabei. Dieses Völkchen jucken die Beschränkungen garnicht.

Tyraniden können schön 6 Big Bugs stellen und dazu noch einen Haufen Ganten. Die jucken die Beschränkungen auch nicht.

Über das Chaos brauchen wir wohl garnicht erst zu reden.

Bei den Dämonen ist es das gleiche.

Naja, so könnte man das alles weiter Aufzählen. Das Problem ist halt, dass die Standardbeschränkung nicht zur alten Edition passt. Wenn nach der neuen Edi. gespielt werden würde, wäre das kein Problem. Egal, es gibt ja noch andere schöne Armeen🙂!

Ach ja, mir ging es jetzt vor allem um die RMM! Beim Fire Bug ist mir diese Standardbeschränkung egal, da nach der neuen Edition gespielt wird. Mal sehen was du dann als nächstes für Beschränkungen forderst🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja Richard,
das ist natürlich klar. Wenn du Heizaz spielst, Big Bugs oder Necrons, dann jucken dich diese Beschränkungen auch nicht. Es gibt zwei Arten Orks effektiv zu spielen, nämlich Masseorks und Heizaz. Wenn es jetzt heißen würde, man darf nur drei Fahrzeuge in seiner Armee einsetzen, dann würde es eben deine Armee stark einschränken.

LTT soll halt einfach sagen, ich fordere Beschränkungen gegen Björns Armee und fertig🙂! Alle anderen Armeen interessieren ihn ansonsten überhaupt nicht. Wie gesagt, da der Codex für die 5 Edition geschrieben wurde und jetzt nur noch, außer bei den RMM, nach 5 Edition gespielt wird, ist mir diese Beschränkung egal. Wie gesagt, der Orkcodex ist nun richtig flexibel und viele Einheiten sind jetzt richtig top.

@Bjoern Das ist der Threat für das Firebug 😉

@Topic 4. Edition braucht man gg Massenorks ebenso eine Beschränkung wie in der 5. Leider können einige Armeen, wenn die Welle auf sie zurollt, weder ausweichen noch entsprechend zurückschlagen.
Wenn die Orks 8 Punkte kosten würde würds vll. gehen aber bei 6 krassen Punkten ist das einfach ein Problem.

Naja Richard,
das ist natürlich klar. Wenn du Heizaz spielst, Big Bugs oder Necrons, dann jucken dich diese Beschränkungen auch nicht. Es gibt zwei Arten Orks effektiv zu spielen, nämlich Masseorks und Heizaz. Wenn es jetzt heißen würde, man darf nur drei Fahrzeuge in seiner Armee einsetzen, dann würde es eben deine Armee stark einschränken.
Du weißt aber ganz genau, dass solch eine Beschränkung absolut sinnfrei bzw. nur ein Pseudo-Argument ist. Deshalb, das lasse ich als Argument echt nich durchgehen.
Die Beschränkung auf max 3 Standards hingegen ist nun echt keine neue Anti-Bjoern-Erfindung sondern die gibts nun auch schon seit Jahren, auch wennse bisher selten zum Einsatz kam. Der neue Orkcodex hingegen macht diese Beschränkung nun aber endlich mal wirklich sinnvoll bzw. greift dort nunmal viel mehr ins Powerplay ein als bei anderen Armeen, welche eh nicht soviel auf Standard setzen so wie Orks es schon immer getan haben.

Zudem man selbst ohne Fahrzeuge mit 3 x 30 Orks, 1 x 10 Bossen und 2 x X Grotzen echt genug punktende Einheiten hat, zudem son Bossmob ja auch nich gerade wenig aushält (im Durchschnitt).
Insofern braucht man sich selber als Nicht-Heizakult-Spieler darüber beschweren weil es nunmal auch mit "nur" 90" Orks im Standardbereich geht. Dann nimmt man eben noch 2 x 20 Stormboyz rein und schon hat man wieder seine Masse und gut is.

Hmm. ich habe gerade festgestellt, daß in allen meinen Listen ebenfalls 4 gleiche Standards vorkommen ... sprich 4 x Feuerkrieger in unterschiedlichen Ausrüstungen und nur eine Einheit Kroot.
Gibt es keine Möglichkeit auf die "3"er Regel bei Standards zu verzichten !?
Würde ungern noch mehr Kroot dazunehmen. Ich weiß ... unter dem Gesichtspunkt der Effektivität sind sie klasse.
Aber ich würde lieber mehr Freuerkriegertrupps spielen, auch wenn sie "schlechter" sind.
So groß ist die Auswahl bei TAU leider sonst auch nicht und meine Listen waren noch nie "bärtig".
Gibt es da eventuell Einzelentscheidungen bei rechtzeitiger Listenabgabe !?
Hänge derzeit schon an der Bemalung der 12 Kroot fest, die ich mitnehmen werde 😀

@ Wolkenmann

Sorry mein Freund, aber ich kann nicht für die einen die Regeln gelten lassen und bei anderen nicht. Dies wäre nicht wirklich fair, oder ? Auch wenn ich genau weiß, das Du grundsätzlich nicht ausgemaxt und bärtig aufstellst.

Ich denke aber das Du das nachvollziehen kannst und Dich dann auch wie alle anderen Teilnehmer den Regeln nach aufstellst.

Danke.

Ein Wort noch zu

Jetzt ist es halt so, dass gerade Orks stark beschränkt werden

Klar werden Orks stärker durch max. 3 gleiche Standards beschränkt. Aber wie stark werden Orks durch keine 2 gleichen Psikräfte im HQ beschränkt?
Oder durch keine 3 gleichen Sturm, Elite, Unterstützung?
Es ist nunmal so, dass sich verschiedene Beschränkungen auf verschiedene Armeen auswirken und nur die Beschränkungen im Gesamtkontext beurteilt werden können. Als Tyranidenspieler finde ich z.B. die max 2 gleiche Elite Einschränkung bescheuert, als Dämonenspieler würde ich gerne meinen 3. DP dabei haben.