5. Edition Valkyren und Regelprobleme

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Halli hallo, ihr da draußen!

Ehrlich gesagt, wunderts mich, dass nicht schon 1000 Regeldiskussionen über die Valkyre gestartet wurden, aber dann fang ich mal an!😛

Nach dem RB. S.71 ist es so, dass die meisten Entfernungen vom Rumpf gemessen werden (Außnahmen finden sich im Regeltext)...
jetzt mal ohne jede davon mitbetroffene Passage zu erwähnen (Panzerschocken, Rammen usw...) wollte ich jetzt mal (nach RAW) aufzeigen, was eine Valkyre kann bzw. was sie nicht kann und wollte mal eure Meinungen hören bzw. einen Regelklärungsversuch starten!

Was eine Valkyre nicht kann:
1.Passagiere normal entladen, da diese es (unter normal bedingungen )nicht schaffen sich in 2" um die Luke zu platzieren...

2.Panzerschocken oder Rammen, da sie nicht in direkten Kontakt mit anderen Modellen kommen kann...

3.Ein Missionsziel umkämpfen, denn sie kommt nicht in 3" um das Missionsziel...

4.Passagiere aufnehmen (siehe 1.)

Was eine Valkyre kann:

a.) in einen Nahkampf geraten, denn ihr Base kann angegriffen werden...
b.) naja, all das, was ein Schnelles Antigravfahrzeug(sie ist ja kein Panzer) so kann...

Grade solche wiedersprüchlichen Dinge, wie 1(bzw. 4) und a machen mich da etwas stutzig, aber meine Meinung gibts später😀

Also dann, mal los...wenn ich mich RAW mäßig geirrt haben sollte, dann bitte hau mir einer auf die Finger!

Ach ja und bitte hier keine Posts a lá: "Das is soooo unfair!" oder
"Da hat GW mal wieder was versaut" oder "wenn das jemand auf nem Turnier so macht, dann...." oder "Kann man nichts machen, muss man auf ein FAQ warten"!

Denn all diese Antworten, kann sich ein jeder User denken, also bitte immer schön konstruktiv bleiben! 😉

Das Meiste ist hinfällig, da auf Seite drei unter "Entfernungen Abmessen" folgendes steht:
"Bei Modellen ohne Base (wie besonders großen Fahrzeugen) verwendest Du stattdessen den Rumpf oder Körper"
Sie hat ein Base, also trifft das Meiste, was Du schreibst nicht zu. Besonders, da im Regeltext von durchsichtigen Flugbases die Rede ist, hier gibt es jedoch ein reguläres. 😛

Lediglich Rammen und Panzerschocken kann sie nicht, da sie kein Panzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nat, die hat 2 synchro. Laskans: 1 an den beiden "Seitenkuppeln" und jeweils eine unter den Flügeln...

welche 2 du davon austauscht...deine Sache^^

Zur Base:

Steht irgendwo, wie hoch das Flugbase sein muss?
greets%20(6).gif
Muss halt das Originalbase sein, wa?!? Auf Turnieren mit sicherheit schon abgedeckt, durch das Thema "Originalgröße"...aber dazu mal der Denkanstoss, dass deine Valk auch leicht geneigt auf dem Base seien kann^^

Sie hat ein Base, also trifft das Meiste, was Du schreibst nicht zu. Besonders, da im Regeltext von durchsichtigen Flugbases die Rede ist, hier gibt es jedoch ein reguläres.
Bam, da hat er recht! Auch wenn man dann bei Fahrzeugen guckt und sieht, dass das ganze anfängt mit "regulary vehicles dont have a base...."!

ABER: Das hilft uns nur bei 3! (2 ist ja eh hinfällig..meine Schuld)

2"Von der Luke , ist halt 2" von der Luke und nicht vom Base...

Was aber afaik nicht legal ist... das Base darf man eigentlich nur entfernen, um nen Wrack zu symbolisieren, ausgenommen Tau mit ihren Landestützen.

Transport? Vielleicht haben die GWler ja mal an sowas gedacht. Nur weil man das Base entfernen kann, heißt das ja nicht gleich dass das eine Funktion im Spiel haben muss.

In den WD Spielen sieht man sie immer gelandet und auf der Platte stehen soweit ich das noch in Erinnerung habe. Und Die Base unten Zählt ja auch zum Modell und von dort wird ja meist alles gemessen. Aussteigen kann man mit Abseilen auch 😀. Nur mit der Sichtlinie sieht man das modell, meins ist ein FW Gunship und ist fast 20 cm vom Boden weg. Hier war auch keine Base oder sowas dabei, also selbst gebaut.

In den WD Spielen sieht man sie immer gelandet und auf der Platte stehen soweit ich das noch in Erinnerung habe. Und Die Base unten Zählt ja auch zum Modell und von dort wird ja meist alles gemessen. Aussteigen kann man mit Abseilen auch 😀. Nur mit der Sichtlinie sieht man das modell, meins ist ein FW Gunship und ist fast 20 cm vom Boden weg. Hier war auch keine Base oder sowas dabei, also selbst gebaut.

das ist nicht richtig..gemessen wird bei fahrzeugen immer vom rumpf, bzw. den waffen. Einzige Ausnahme sind die Nahkämpfe, bei denen zählt man in NK wenn entweder in Kontakt mit dem Base und/oder dem Rumpf ist. WD Spiele sind auch kein maßstab, die haben sich schon mehr als einen Bock geleistet.

Auf S.90 meines Regelwerks (engl. Version) steht recht eindeutig, was man mit nem Flugbase machen darf und was nicht. es wird für alle Meßungen ausser den Nk ignoriert, es darf aber nur abgenommen werden, wenn der Schweber nen "zerstört" oder "lahmgelegt" Ergebnis erleidet. Es ist also nicht erlaubt die Valkyre oder jeden anderen Antigrav-Panzer auf den Tisch zu einem anderen Standpunkt ohne base abzustellen, solange es eine Kodexregel nicht explizit erlaubt.

Zur Höhe des Pins: mMn sollte man da nicht dran herumfummeln, da dort doch gut Schindluder getrieben werden kann. wenn ich nen hammerhai mit Schwärmersystem quasi direkt auf das Flugbase nagel, schränke ich nicht meine Waffensichtlinien großartig ein, aber ich verringere massive meine Höhe, was recht wichtig bei der Frage nach der 50+% Deckung ist.

Was das aussteigen angeht, so ist die Frage natürlich in welche Richtung die 2" gemessen werden müßen/dürfen...2d oder 3d

Naja, zum Glück hat die Walküre ja die Abseilregel, oder vielleicht gerade deswegen?:lol:

Man misst aber nicht schräg sondern gerade soweit ich das gesehen habe und Bewegung mache ich immer Mitte Stab zu Mitte Stab, das ist am genausten. Denn sonst muß man ja grob schätzen wo das Modell mit dem Rumpfanfang steht. Beim Feuern hatte ich noch nie Probleme, weil meist immer so nah das die 48 Zoll locker drin sind. Aber wie mißt du den da? Normal von Waffenmündung, aber schräg misst man nicht?
Die Absprungregel trifft nur bei Sturmgeschwindigkeit zu

2.Panzerschocken oder Rammen, da sie nicht in direkten Kontakt mit anderen Modellen kommen kann...

Was sie sowieso niemals Dürfte da sie kein Panzer ist und wenn man das Regelwerk lesen würde würde man feststellen das nur Fahrzeuge vom Typ Panzer einen Panzerschock ausführendürfen. (Siehe seite 67/68 GRW)

Für alles andere nimmt man die Valküre vom Ständer (natürlich nur wenn man den nicht in einem Anfall von "was bin ich doch für ein Fuchs" festgeleimt hat was nämlich nicht nötig ist des hält so.) und ebola plötzlich sind all diese Probleme Passe. (Natürlich weiß ich das im RB steht das Darf man nicht aber die Valküre landet ja kurz fürs ausladen einladen und wird danach wieder aufgespießt)

Und im Nahkampf muss der Angreifende in Base Kontakt kommen also ist das Base hier dann eher ein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte das mal jemand regeltechnisch für Turniere genauer erläutern. Hausregelvorschläge sind schön und gut aber bringen mir recht wenig.

Klar ist: Die Vendetta ist kein Panzer, und kann daher schonmal nicht panzerschocken. Rammen war glaube ich so halb strittig, sollte aber nicht gehen.
Da die Bases wie verkauft gespielt werden müssen, fällt eine Manipulation des Bases auf jeden Fall auch flach.

Vielleicht hat ja jemand die Zeit und Muse sämtliche Punkte genau zu checken und mit Regelbelegen aufzubereiten.

Ne Rammen ist nicht Strittig den es Steht ausdrücklich drin "Der Panzer unternimmt ..."

Und nur für den Vip-User:

Was eine Valkyre nicht kann:
1.Passagiere normal entladen, da diese es (unter normal bedingungen )nicht schaffen sich in 2" um die Luke zu platzieren...
Doch das geht da die Valk ausser bei einem Sprungangriff kurz landen muss (sie hat Kufen und selbst wenn nicht dann schwebt sie kurz genug über dem Boden)
Das ist nich RAW aber GMV jemand der das RAW und nicht RAI spielen will bekommt erstmal mal nen verbale Abfuhr dann einen einen Ehrenplatz auf meiner "dummes Arschloch"-Liste.

Ausserdem sagt das Regelwerk nix über die Höhe des FLybases aus. Sondern nur das es als nicht vorhanden Bebandelt wird.

Siehe seite 67 bis 69 das dürfte sie sowieso nie ist aber auch schon Gesagt wurden.

3.Ein Missionsziel umkämpfen, denn sie kommt nicht in 3" um das Missionsziel...

In diesemfall zählt das Base (GMV-Regel) also wie wenn sie Angegriffen werden würde

4.Passagiere aufnehmen (siehe 1.)

Siehe 1.

Was eine Valkyre kann:
a.) in einen Nahkampf geraten, denn ihr Base kann angegriffen werden...

Japp und das jezt neu weil?
Oder mit den Unsterblichen Worten eines beliebigen Spießes der BW: "Das ist so weil das so ist."

b.) naja, all das, was ein Schnelles Antigravfahrzeug(sie ist ja kein Panzer) so kann...

Oh überraschung liegt Glaube ich daran das sie vom Typ her Antigrav Schnell ist.

DeusEx ich glaube der Vip wollte ehr Seiten&Absatz angaben aus dem Regelbuch ala der Darlegung seitens des Generals.
Ob du das nach GMV siehst oder nicht belegt nun mal noch immer keine Regelpasage.
Wobei ich denke das dieses für die meisten Punkte eh keine klare Regel geben wird.

Würden sich die Fragen denn stellen, wenn mann von Anfang an auf das Base verzichtet?
Ich mein das Ding hat Stützen auf denen man es abstellen kann. Klar auf Base sieht cooler aus, spielerisch lässt sich das ganze aber ohne bestimmt leichter umsetzen, auch wenn man ein par LOS Einbußen hinnehmen müsste.
Wenns aber von anfang an so auf dem Tisch steht wie jedes andere Fahrzeug würde das so einen Unterschied machen (außer bissel LOS)?