5. Edition Valkyren und Regelprobleme

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Trotzdem darf der Storm dann bis zu 24 Zoll scouten, und nicht bis zu 6", wie die doofen Scouts könnten!

Ich bin immer noch für ein national/international übergreifendes Fan-Regelkonzil, dass Marke Linux die Regeln selber in die Hand nimmt & was vernünftiges raus macht. Wisdom of the Crowd, joho!

Die ETC-Regularien sind ne gute Basis, wo versucht wurde alles zumindest IRGENDWIE zu Regeln. Bei den Orks ist mMn teilweise aber Müll rausgekommen ^^
 
...und das Grundproblem besteht ja weiter...

um es mal mit anderen Worten zu formulieren:

Darf ich mal einen anderen und eventuell simpleren Ansatz nennen?

Ein Transportfahrzeug darf Infanterie transportieren (das ist erstmal klar...). Beim Transportieren bestimmt das Fahrzeug wie sich die Infanterie (indirekt) bewegen darf. Normalerweise darf sich ja Infanterie nur bis zu 6" bewegen. In eine Fahrzeug, wird sie in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp bis zu 6, 12, 18 oder 24" bewegt. Das Fahrzeug darf es und nimmt die Infanterie einfach mit.

Mit einem Transportflieger (z.B. Thunderhawk) darf die Infanterie sogar "Fliegen". Wieder gilt: Das Fahrzeug darf es und nimmt die Infanterie einfach mit.

Die Landungskapsel ermöglicht Infanterie zu Schocken. Wieder gilt: Das Fahrzeug darf es und nimmt die Infanterie einfach mit.

Landspeeder Storm und Codex Walküre dürfen Scouten. Warum sollte hier etwas anderes gelten?
Das Fahrzeug darf es und nimmt die Infanterie einfach mit (Scoutbewegung, Flankenangriff).



MfG
 
Hier eine wie ich finde sehr einleuchtende Argumentation, dass die Detta samt Veteranen-Inhalet flanken/schocken darf:

Entirely wrong; this is the same sort of thinking that leads people to believe that striping Al' Rahem's unit into 3 flights of Valkyrie / Vendettas has them all come in on one roll. A unit of Valkyries is rolled for from Reserve, and enters play according to the rules for the unit entering play - passengers or not.

The passengers in a vehicle do not affect how the vehicle enters play EXCEPT if the passengers have the Scouts USR. Ohterwise, the rules for the unit actually entering play are the ones that matter.

This logic would require a non-dedicated transport and the unit inside it to both succeed in making Reserve rolls on order to enter - crazy talk.

Das Zitat stammt von jwolf von BOLS. Ich finde das recht einleuchtend.

Mal eine andere Frage:
Hat eine 24" scoutende Vendetta auch den Deckungswurf für Sturmgeschwindigkeit?
 
@Andere Frage
Nein, weil für die Deckung der V geprüft wird, ob sie sich in der vorhergehenden Bewegungsphase weit genug bewegt hat!



Sicher? Bei Scout steht "genauso wie ihre normale Bewegungsphase abgehandelt..."

Das läßt sich auch anders Interpretieren.

Ich würde sagen sie bekommt den Deckungswurf.
 
nicht lahmgelegt und wärend der letzten Bewegungsphase mit Sturmgeschwindigkeit (also Bewegungsweite > 12 " ) bewegt.

Da Steht nicht das es eine "echte" Bewegungsphase sein muss nur das es eine Bewegungsphase sein muss. Und wenn die Scoutbwegeung wie eine Abgehandelt wird gibt es Deckung.
Is halt des gleiche Probleme wie Gegenschlag und Defensive Granaten, mag zwar nicht gemeint sein steht aber so da.
 
In einem Handbuch der Hornet wirst du auch nirgens eine Beschreibung a la "Zum fortbewegen genau wie ein Fahrrad verwenden und in die Pedale treten" finden, genauso wie du beim Läufer in den Regeln nirendwo einen Verweis darauf finden wirst das z.B. zum Verwunden und Ausschalten desselbigen Verwundungs- und Schutzwürfe wie bei einem Infanteristen durchgeführt werden.

Was ich sagen will: die Beispiele sind nicht sehr passend gewählt und daher für eine Regeldiskussion alles andere als hilfreich.

RAI ist die Frage sowieso leicht zu beantworten: Die Regel soll darstellen das schnell fliegende Antigraffahrzeuge schwer zu treffen sind, also ist es für die Intention der Regel unwichtig ob diese Bewegung in einer Bewegungsphase oder in etwas das wie eine Bewegungsphase behandelt wird stattfand.

RAW dürft ihr euch gern die Köpfe einschlagen ob die Formulierung "genauso wie ihre normale Bewegungsphase abgehandelt..." wirklich bedeutet dass es wie eine Bewegungsphase behandelt wird (also auch im Bezug auf die Bedingung des Deckungswurfs) oder nicht, ich werde mich da raushalten - in der Vergangenheit habe ich in keinem Forum eine zufriedenstellende Argumentation für die eine oder andere Auslegung gefunden und erwarte solches auch an dieser Stelle nicht.
 
Scouts machen, bevor gewürfelt wird wer beginnt, eine normale Bewegung, die durchgeführt wird WIE IN der Bewegungsphase.

Nicht jede Bewegung muss in der Bewegungsphase stattfinden, wir erinnern uns an Gegenangriffe, Peitschen, sich zurückziehende Truppen, sich neupositionierende Truppen, Calidusassasine...

Der Unterschied der Scoutbewegung zu den obigen Bewegungen ist, das die Bewegung den normalen Bewegungsregeln entspricht, und nicht 2W6" oder W6" oder 2W6" zur eigenen Kante erfolgt.