8. Edition Vampire - reine Massenarmeen?

Bevor jetzt hier noch 3 Tage über das Generalthema diskutiert wird schmeiße ich hier noch mal was in die Runde.
Eure Meinung zu den Einsatzmöglichkeiten von Blutrittern? Ich hab schon mal was gelesen, dass Blutritter im Allgemeinen etwas kritisch gesehen werden, da sie sehr punkteintensiv sind und durch ihre Raserei vom Gegner all zu leicht umgelenkt werden können und dann unnütz sind. Trotzdem bleiben die Jungs ja ne sehr starke Einheit die auch optisch einiges her machen. Eure Meinung, einsetzbar oder gegen nen halbwegs erfahrenen Spieler verlorene Punkte?

Problem der Blutritter ist die Konkurrenz. 3 Attacken S5 sind supertoll, aber da gibs das ganze auch in fliegend. 2+ Rüstung ist ihr einziges Argument, was aber mMn. eben maximal gleich gut wie 3 LP ist. Zusätzlich sind sie eben noch selten, was sie in Konkurrenz zu unseren ganzen Monstern setzt.
Deswegen mMn. sind Blutritter nicht wegen der Raserei schlecht, sondern einfach schlechter als ihr direkter Konkurrent, die Vargheister. Und das ist dann leider auch ihr aus, ausser in speziellen Konzepten die sie direkt pushen. Wobei dann immer die Frage ist, obs nicht Fluchritter auch tun.

ich sehe das anders. man darf Blutritter nicht mit Vargheists vergleichen. Mit Vampir und VampirAST dazu 8 Blutritter geben sie einen ziemlich bösen Brecherblock ab der so ziemlich den gleichen Output wie eine Horde Verfluchte hat. Das sie weniger nachbeschworen werden macht nichts. sie haben weniger LP die man nachbeschwören muss und sind dafür besser geschützt. Dazu kommt der Vorteil der erhöhten Geschwindigkeit und auch das sie für Zauber die nur Infanterie betreffen (13ter z.B.) nicht greifbar sind. Mit Raserei muss man halt umgehen können. Das managen dieser ist aber ehr ein allgemeines Thema das jetzt nicht nur für uns interessant.

Als böser Brecherblock mit Charas also ebenso eine Option. Fluchritter sehe ich da nicht ganz so. Diese kosten weniger und können sich durch Gelände bewegen haben aber den Vorteil nicht so von einem Vampir unterstützt werden zu können, da dieser kein Sklettpferd reiten kann. Desweiteren haben sie weniger Attacken und eine geringere Stärke.

Ich würde mich da jetzt der Meinung von Ritschi anschließen. Blutritter sollten nicht mit Vargheistern verglichen werden.
Punkteintensiv sind sie, das steht ausser Frage, aber dafür hat man auch eine geballte Schlagkraft auf dem Feld. Raserei kann man (fast) vergessen. Entweder man blockt sie selbst mit eigenen Einheiten oder man nutzt bei vorhandenem Fürsten den recht sicheren Moralwert von 10 um einen Charge zu unterdrücken.
Für mich ist das Banner pflicht, die ziehen sehr viel Beschuss auf sich.

haben aber den Vorteil nicht so von einem Vampir unterstützt werden zu können, da dieser kein Sklettpferd reiten kann.

Kann ein Vampir auf Nachtmahr nicht in ein Regiment mit Skelettpferden gesteckt werden? Ich dachte immer, dass selbst ein Model auf Pferd in ein Infantrieregiment gesteckt werden kann... die Variante sieht man auch im Regelbuch!

Der Blutbus, so wie ihr ihn beschreibt, ist eigentlich ein veraltetes Konzept.

Ich will nicht sagen, daß ihr unrecht habt, Blutritter sind ein harter Brocken. Ihr Damageoutput ist mit kaum etwas vergleichbar, und mit Banner der Blutfeste halten die auch was aus.
Aber eben nicht genug. Sie haben das Problem, daß sie einerseits einen Char brauchen, andererseits aber keinen haben wollen, da sie im 2ten Glied massiv an Output verlieren.
8 Blutritter mit 2 Chars sind 1000 Punkte (nach unten abgeschätzt), welche eben kaum einen Nahkampf sehen werden. Und nach 4 Verlusten gehts an die Chars da man keinen Achtung sir mehr hat.

Meine Meinung ist eben, daß die Blutritter eben vom Konzept her immer in Konkurrenz zu besserem stehen. Ein Breakerkonzept baut eher auf die Fluchritter, da der Schaden der Einheit durch die Chars aufgefangen wird, welche ja in jedem Fall in die Einheit gehen. Ein Small Units Konzept baut auf die Vargheister da diese schneller und billiger sind als die Ritter.

MMn, sollte man die Ritter entweder vielleicht als Doppelbus mit Fluchis spielen (dann groß und die Chars in den Fluchbus). Oder eben superklein als Flankeneinheit mit bumms, am besten um Vargeister zu unterstützen.

Grüße

Hätte da noch ein Anliegen. Um sowohl das Kunstschneepulver, als auch Sträucher aus Kunstgras nach dem aufkleben nochmal zu versigeln, bzw. zu festigen, wollte ich eigentlich mit Mattlack arbeiten. Problem ist, dass dabei die Glanzeffekte von den Tuschen die ich benutze verloren gehen (Insbesondere der schöne Nässeeffekt bei offenliegenden Muskelsträngen 🙁 ).

Habt ihr mit ähnlich gelagerten Prblemem schon Erfahrungen gesammelt?

Habe jetzt mal versucht hinterher nochmal mit dem Ardcoat drüber zugehen um den glanz wiederherzustellen, aber es ist eben nicht das gleiche 😀

Ich habe jetzt mal ne 2k Pktliste aufgestellt, was haltet ihr davon? Ich habe gerade mit dem Vampirfürsten (Caster) schwierigkeiten, ich weiß nicht so recht wie ich ihn ausrüsten soll, bin für Vorschläge offen 🙂

1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
2 Helden: 382 Pkt. 19.1%
5 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 366 Pkt. 18.3%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Zweihandwaffe
+ Talisman der Ausdauer, Silberstahlrüstung
+ Lehre der Vampire
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 145 Punkte

Vampir
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger
+ Lehre der Vampire
- - - > 237 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- - - > 60 Punkte

26 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 185 Punkte

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 180 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Gruftschrecken
- - - > 228 Punkte

3 Vargheists
- - - > 138 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schwarze Kutsche
- - - > 195 Punkte

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1998

Ich würde die Vampire nicht mit 2Handwaffen spielen und die ReW Talismane würde ich tauschen, der Fürst mus besser geschützt werden, wenn der stirbt hast du ein Problem.

Wenn du den Fürst ohne Vampirkräfte spielt verschenkst du einiges an Potential, so dass er sich nicht wirklich lohnt, da kannst du auch einen Meisternekro spielen.