8. Edition Vampire - reine Massenarmeen?

Blutritter. Meine sind aus Chaosrittern mit Dämonetten und Dunklen Korsaren Köpfen. Fände ich allgemein aber nicht so passend. Bei mir gehts da meine Vampire fluffmäßig im Süden der Chaoswüste leben.

Allgemein sind die Drachenritter der Hochelfen passender. dazu Köpfe der Dämonetten, Dunklen Korsaren und Ghoulen.
Ist wesentlich günstiger und macht auch was her.

@Empire

Also deine Überschrift ist absolut richtig. Die Vamps sind eine Massenarmee warum? Weil Zombies einfach zu billig sind um sie nicht zuspielen. Sie sind ein Wahnsinnsblocker und leicht zu beschwören. Sieht zwar doof aus, aber wenn du mal gegen 4-5 Blöcke aus á 40-50 Zombies gespielt hast, weißt du was ich mein.

Bezüglich der Distanzangriffe wirst du schnell merken das vorallem die Flederbestie aufgrund ihrer Marschbeschränkung sehr schwer zu spielen wird, wenn du dich auf die Distanzangriffe verlassen willst.

Die Blutritter sind verschenkte Punkte. Die bleiben überall stecken und sind die Punkte nicht wert. Auf hohem Niveau spielst du fast nur gegen große Blöcke und da kommen die nicht durch.

Kann man Vampire auch vernünftig ( und möcglichst siegreich 😛) anders spielen? Mit weniger, aber dafür härteren Einheiten? Oder macht das keinen Sinn und Vamps sind und bleiben Massenarmeen?

Gruß

Empire

Also mir ging es darum, weil du gesagt hast du willst siegreich sein. Und da sind halt sowas wie Zombies einfach super bzw in meinem Augen unverzichtbar. Billig und in Massen aufstellbar. Also man kann auch gut ohne spielen, keine Frage. Aber große Blöcke <50, wo nur zerfallen anstatt zu testen und keine Gefahr des "wegrennen" bestehtl. Ein Block von 30 oder weniger wird halt sehr aufgerieben bzw löst sich auf.

Ich hab gerade bei Ebay ne größtenteils unbemalte Vampirarmee erstanden. Mein Plan ist ich nehm mir raus was ich behalten möchte und den Rest werde ich dann wieder verkaufen.

Da mir die Spielerfahrung mit den Blutsaugern fehlt hätte ich gern ne Empfehlung / Rat von euch was sich gut zusammenspielen lässt. Unabhängig davon wie gut bestimmte Einheiten ansich sind, denn es geht mir jetzt vor allem darum hier ein vernünftiges Gefüge zu finden. Letztlich soll das ganze auf 1500 - 2000pkt hinauslaufen.

Ich habe jetzt hier -->

Helden:
- Konrad
- Isabella
- Stigroi
- Nekro
- FF mit AST
- FF beritten

Kern:
- 18 Todeswölfe (+4 alte TW)
- 30 Ghule
- 26 Skelette
- 1 Leichenkarren
- 20 Zombies

Elite:
- 24 Verfluchte (alte aus Zinn)
- 5 Fluchritter/Sensenreiter (noch nicht gebaut)
- 8 Vampirfledermäuse
- 2 Fledermausschwärme
- 8 Gruftschrecken
- 3 Vargheists
- 4 Vargheists/Gruftschrecken (noch nicht gebaut)
- 4 Geisterschar

Selten:
- 6 Gespenster
- Varghulf
- 1 Knochendrache, ka was das für ein Teil ist. Jedenfalls nicht von GW, kommt ja scheinbar auch nicht im AB vor 😀

Also was sagt ihr? Als Ergänzung zu den Modellen hier könnte ich mir noch ne Flederbestievorstellen, man müsste wohl auch die Kerneinheiten noch etwas aufstocken.

Bei den Helden kommt es darauf an ob ihr mit BCMen spielt oder nicht.
Konrad kannst du ja auch als normalen Fürsten bzw. Vampir spielen.
Den Strigoi finde ich in Kombination mit dem Mortisschrein (Blasphemische Schriften) sehr gut. Der hat dann eine Regeneration von 4+ und beim Sprechen von Zaubern immerhin quasi Stufe 3. Das Ding wäre also noch eine 'Anschaffungsüberlegung' wert.

Kerneinheiten sind tatsächlich etwas mau...
Auf jeden Fall würde ich ein oder zwei Einheiten (5+) Wölfe fest setzen.
20 Zombies kannst du aufstellen und dann während des Spiels vergrößern.
30 Ghule sind schonmal super.

Der Leichenkarren, die Fledermäuse und die Verfluchte mit Zweihandwaffen sind eine sehr gute Kombination, wobei mir persönlich 24 schon wieder ein bisschen wenig wären.
Daher würde ich an deiner Stelle eher Gruftschrecken und/oder Vargheists mit in die Liste aufnehmen.

Den Knochendrachen kannst du ja als Flederbestie deklarieren und schon hast du das Geld für den Mortisschrein über. 😉

Mir fällt es bei der Auswahl an Modellen schwer genauere Angaben zu machen. Da kannst du fast alles mit spielen... Stell dir doch daraus eine Liste zusammen wie du sie gerne hättest (bzw. wie du denkst dass sie gut ist) und dann kann man genauere Tips zu geben.

wie wärs damit?

0 Kommandant
2 Helden: 374 Pkt. 24.9%
5 Kerneinheiten: 470 Pkt. 31.3%
3 Eliteeinheiten: 610 Pkt. 40.6%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Vampir, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schwere Rüstung
+ Schwert des Haders, Trank der Geschwindigkeit, Verzauberter Schild
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 244 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Gruftghule, Champion
- - - > 310 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Vargheists, Champion
- - - > 148 Punkte

3 Vargheists, Champion
- - - > 148 Punkte

zwei blöcke im zentrum. die Ghoule mit den Charakteren. Dazu den Block Gruftschrecken. Das ganze flankiert von den Wölfen und den Vargheists.
das wär bisher sogar ne ganz coole Strigoi Fluff Armee (ich weiß bei den VArgheists steht was von Karstein aber ich sehe die Jungs ehr als Zwischenstufe zwischen Strigoivampir und Varguhulf.)
bei 2000 mehr Ghoule (würde auf noch mal 30 plädieren und dazu dann den Varguhulf und vll noch Geister, Zombies, Sensenreiter oder so was.

sorry da hats einen Teil der Liste gefressen XD

0 Kommandant
2 Helden: 374 Pkt. 24.9%
5 Kerneinheiten: 470 Pkt. 31.3%
4 Eliteeinheiten: 655 Pkt. 43.6%
0 Seltene Einheit

+ Schwere Rüstung
+ Schwert des Haders, Trank der Geschwindigkeit, Verzauberter Schild
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 244 Punkte

+ Lehre der Vampire
- - - > 130 Punkte

30 Gruftghule, Champion
- - - > 310 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Vargheists, Champion
- - - > 148 Punkte

3 Vargheists, Champion
- - - > 148 Punkte

8 Gruftschrecken, Champion
- - - > 314 Punkte

1 Geisterschar
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1499

ist nicht genau das was ich gestern geklickt habe. aber was sehr ähnliches :happy:

Besten Dank schonmal!

Bald steht die erste Schlacht an, werden wohl 4 Spieler, 2 Teams und 1000pkt/Spieler werden.
Aufbauend auf Ritschis vorschlag würde ich so aufstellen:

- - - > ca 200 Punkte

+ Lehre der Vampire
- - - > 130 Punkte

20 Gruftghule, Champion
- - - > 210 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheiten ***************

6 Gruftschrecken, Champion
- - - > 238 Punkte

************** 1 Seltene Einheiten *************

1 Vargulf
- - - > 175 Punkte

Kommt dann auf ca. 1k pkt

Stellt sich nur die Frage ob ich nicht vllt lieber 5 Sensenreiteter statt des Varghulfs mitnehmen sollte. Denke mir, dass bei Armeen mit max 1k pkt nicht viel dabei ist was Varghulf oder Sensern gefährlich werden kann.

Eure Meinung? Da noch nicht feststeht, wer mit wem gegen wen spielt sind Skaven, KDC und Grünhäute mögliche Gegner. Alternativ könnt eich natürlich auch das Imperium in die Schlacht führen 😛

P.S.: Ich verstehe jetzt warum so oft gesagt wird es sei so schwierig sich bei den Vampiren zu entscheiden...Gott die haben sooo viele klasse Einheiten 😀

Hm, 1000 Punkte finde ich für uns sehr schwierig. Da kann man kaum gescheite Helden/Kommandanten aufstellen.

Hattest du nicht auch Skelette und Zombies? Die würden evtl. besser in den Kern bei so einer kleinen Schlacht passen. Die Wölfe würde ich bei so wenig Punkten vlt. sogar zuhause lassen.
Bei der Punktezahl würde ich versuchen magisch einiges aufs Feld zu stellen, sodass der Gegner am Wiederbeleben scheitert.
Ich habe auf die schnelle mal eine Liste zusammen geklickt.

1 Kommandant: 210 Pkt. 21.0%
1 Held: 234 Pkt. 23.4%
2 Kerneinheiten: 255 Pkt. 25.5%
1 Eliteeinheit: 124 Pkt. 12.4%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 210 Punkte

Steht in den Skeletten und kann diese sogar über die Anfangsgröße hinaus erheben.

*************** 1 Held ***************

Vampir
+ Schwere Rüstung
+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger
+ Lehre der Vampire
- - - > 234 Punkte

Gibt den Skeletten ein wenig mehr Schlagkraft. Für 1000 Punkte sehr gut geschützt und hilft ein wenig beim Wiederbeleben.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

23 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 170 Punkte

Deine Haupteinheit mit den zwei Charaktermodellen drin.

25 Zombies, Musiker, Standartenträger
- - - > 85 Punkte

Laufen neben den Skeletten um eine Flanke zu decken und ankommende Einheiten umzulenken und somit einen Flankenangriff für die Skelette zu ermöglichen. Dann sollte man auch mit größeren Blöcken (Skaven) zurechtkommen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Gruftschrecken, Champion
- - - > 124 Punkte

Die sollten bei der kleinen Schlacht ausreichen. 6 Stück und ein Varghulf wären meiner Meinung nach schon sehr fies.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Sehr starke Einheit für die Punkte. Damit kann man allerlei Unsinn anstellen.

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Konntest du, denke mit ein paar kleinen Abänderungen werde ich das so spielen. Aber Wenn es gegen Orks geht werden die Zombis zu gunsten von 5 TW geschwumpft. Der geht nie ohne seine Fanatics aus dem Haus
greets%20%286%29.gif

/edit: Mit welchem Programm erstellt ihr eig immer die Listen? Das Teil unter Onliecodex zeigt bei mir grad mal 3 oder 4 verschiedenen Elite Auswahlen an Oo

Zuletzt bearbeitet: