Ich revidiere meine Meinung nochmals. Ich habe mir die Vanguard Assault Flotte nun genauer angeschaut und auch, was alles dieses Keyword eigentlich hat. Da sind schon einige Einheiten dabei, da kann man in meinen Augen schon ein lustige Liste bauen.
Du hast natürlich recht mit deinen 6 Möglichkeiten. Nur hast du die niemals in allen Runden über ein Reichweite zu deinen Wunschzielen und dann werden es schon deutlich weniger Tests.Ich habe 6 Möglichkeiten genannt, die mehrfach Battleschock Tests triggern können. Ich kann dem Gegner 10 Battleschock Tests reindrücken, und du sagst es geht nur 3 mal ?
Komisch, ich habe meinen Gegnern mehrfach Punkte geklaut weil die die Shadow in the Warp Tests nicht geschafft haben. Mit Neurotyrant gehts noch besser. Spielst du nur gegen Custodes mit LD5 ?@ Ghost Writer
Durch den Neuroliktor bekommt der Battleshock immerhin IRGENDEINE Aufwertung, davor hatte ein versauter Test quasi nie Auswirkungen.
Als ich mal gegen Tyras gespielt habe, habe ich es geschafft alle SITW Tests auf Markern zu verkacken, das hat mich primär 15 Punkte gekostet, und das Spiel.
Es ist immer ein Glücksspiel wenn man würfelt. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit eine 7 zu würfeln 58%. Das bedeutet das etwas weniger als die Hälfte aller Würfe auf die 7 scheitert. Zu behaupten SITW/Battleshock hätte quasi nie Auswirkungen ist Unfug.Das und deine Beispiele machen ziemlich deutlich, was für ein Glücksspiel es imho ist, sich auf Battleshocks als Konzept festzulegen.
Zu behaupten SITW/Battleshock hätte quasi nie Auswirkungen ist Unfug.
Dieses Spiel mit Battleshocks ist imho nicht effizient.
Zuwenig planbar, zu aufwendig in der Umsetzung und am Ende zu wenig Benefit für den Aufwand.
Imho gerade gut genug, um dich darüber bei Gelegenheit zu freuen. Aber imho keine Strategie, auf die man sein Vanguard Onslaught Detachment aufbauen sollte.
Du warst damit nicht gemeint.Hab ich nicht behauptet. Ich bin nach wie vor der Meinung dass es "nice to have" ist, aber aus genannten Gründen nicht als Konzept taugt.
Der Teil der gegnerischen Armee, der weder auf einem Missionsmarker steht noch auf den der Gegner ein Strat spielen wird, ist SITW vollkommen ergal. Und das wird schonmal der deutlich größere Teil der gegnerischen Armee sein.Es ist immer ein Glücksspiel wenn man würfelt. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit eine 7 zu würfeln 58%. Das bedeutet das etwas weniger als die Hälfte aller Würfe auf die 7 scheitert. Zu behaupten SITW/Battleshock hätte quasi nie Auswirkungen ist Unfug.
Der Fliegende Schwarmtyrant darf auch in Runde 1 schocken, hat dann allerdings einen 9" Charge vor sich.Ich find das Vanguard Onslaught schon alleine wegen Fliegenden Schwarmtyranten mit Reroll auf Wounds die nach dem Advancen chargen dürfen mega. Dazu 2x 10 Genestealer mit Broodlord und Turn 1 kann das game schon entscheiden... Fühlt sich nen bischen so an wie der Jeansstealer Spam aus der 8ten Edi 🙂 Sehr cool. Auf Turnieren werde ich dies allerdings erst ab Dezember testen und euch berichten.
Ach und wo wir gerade beim Thema sind, hat noch jemand eine Broodlord abzugeben? xD PN an mich bitte.
Das Problem von Vanguard Onslaught ist das aktuelle BDS. Zu dem Zeitpunkt wo der Tyra Codex geschrieben wurde gab es die Einschränkung das ein 0CP Stratagem nur auf Einheiten gemacht werden darf die diese Ability auch haben. Das Stratagem Surprise Assault könnte man sonst dem Gegner in jeder Fight Phase zwei mal um die Ohren hauen, also 4mal pro Schlachtrunde, für 2CP, wenn man einen WHT/HT dabei hat. Da das Strat aber eine eigene und eine feindliche Einheit als Ziel hat darf man es nur nutzen wenn beide Einheiten die 0CP Ability haben.Der Teil der gegnerischen Armee, der weder auf einem Missionsmarker steht noch auf den der Gegner ein Strat spielen wird, ist SITW vollkommen ergal. Und das wird schonmal der deutlich größere Teil der gegnerischen Armee sein.
Sobald dann 2 Einheiten auf dem Marker stehen, ist SITW quasi auch schon unbrauchbar.
Zunmal du dann auch noch BS Tests auslösen musst. SITW geht nur einmal pro Spiel, wenn auch mit Modifikator durch den Neurotyranten. Der kann aber außer dieser Fähigkeit sonst recht wenig. Die anderen Möglichkeiten sind entweder recht teuer (Screamer Killer) oder treten nur sehr speziell ein (Haruspex erst im NK). Der Neuroliktor ist hier tatsächlich eine Ausnahme, weil er recht günstig ist und auch nur in 12" zur gegnerischen Einheit sein muss.
Battleshock/SITW kann schon was bringen, das sage ich nicht. Aber darauf verlassen, würde ich mich nicht. Und nicht ohne Grund war diese Armeesonderfertigkeit beim Erscheinen der Indizes für die 10te Edition eine der schwächeren Sonderregeln aller Armeen!