Regelfrage Vanguard Onslaught Detachment, Taktik

Die Taktik bei Vanguard Onslaught ist dem Gegner viele Battleshock Tests reinzudrücken, das können zB Neurolictor, Screamerkiller, Deathleaper, Haruspex, Parasite of Mortrex, Mawloc, Neurotyrant. Und es gibt ein Stratagem das den Gegner einen Battleshock Test machen lässt. Wenn dann eine Einheit den Test vergeigt, einen Neurolictor innerhalb 12" bewegen. Wenn ein Neurolictor innerhalb 12" einer battleshocked Unit ist bekommt die gesamte Armee +1 to wound gegen diese battleshocked Unit. Für Secondaries darf man Vanguard Invader für 1CP vom Feld nehmen, und dann wieder schocken. Ein Enhancement lässt den Gegner immer wenn eine Einheit aus der (strategischen) Reserve auftaucht auf die 2+ einen BS Test machen.

Deine Grundannahme teile ich leider nicht.
Ja, der Neuroliktor gibt auf Einheiten, die battle shocked sind, +1 to wound. Allerdings muss er dazu, wie du selbst schreibst, in 12" sein. Das geht in meinen Augen nur, wenn du den Neuroliktor direkt neben das Ziel schocken lässt. Und dann muss genau diese Einheit battleshocked sein. 1 Test per Armeesonderregel, 1x vom Neuroliktor und einmal per Strategem. Sind also 3 Möglichkeiten, den Test nicht zu schaffen. Und geht nur einmal, weil du SotW nur einmal pro Spiel nutzen darfst und der Neuroliktor in 12" zum Gegner wohl nicht sehr lange überleben wird.

Ich sehe hier eher das Spiel mit kleinen Einheiten, die man bei Bedarf wieder vom Feld nehmen darf und somit massiv über Secondaries punktet. Die Neuroliktor Taktik kann so IMO jede andere Flotte quasi genauso gut fahren (bis auf das Strategem).

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das ist alles Theoriehammer.
In den meisten Fällen hängen die Battleshocks an bestimmten oft nicht gegebenen Voraussetzungen.
Der Battleshock des Screamerkillers zb. erfordert vorher einen erfolgreichen Hit ... dh wir sind bereits in der Schussphase.
Das Enhancement erfordert, dass der Gegner aus der Reserve kommt. Ob der Neuroliktor da innerhalb 12" hinkommt, wieviel Units den Gegner angreifen können und ob sich das bei dieser Einheit überhaupt lohnt sind große Fragezeichen.

Dieses Spiel mit Battleshocks ist imho nicht effizient.
Zuwenig planbar, zu aufwendig in der Umsetzung und am Ende zu wenig Benefit für den Aufwand.
Imho gerade gut genug, um dich darüber bei Gelegenheit zu freuen. Aber imho keine Strategie, auf die man sein Vanguard Onslaught Detachment aufbauen sollte.

Ich sehe da tatsächlich das Spiel mit Sekundärmissionen im Mittelpunkt.

• Like
Reaktionen: Naysmith und FlameXY
Ich habe 6 Möglichkeiten genannt, die mehrfach Battleschock Tests triggern können. Ich kann dem Gegner 10 Battleschock Tests reindrücken, und du sagst es geht nur 3 mal ?
Du hast natürlich recht mit deinen 6 Möglichkeiten. Nur hast du die niemals in allen Runden über ein Reichweite zu deinen Wunschzielen und dann werden es schon deutlich weniger Tests.

@ Ghost Writer
Durch den Neuroliktor bekommt der Battleshock immerhin IRGENDEINE Aufwertung, davor hatte ein versauter Test quasi nie Auswirkungen. Darauf aufbauen würde ich meine Liste aber ebenfalls nicht, denn spätestens wenn die Neuroliktoren tod sind (und soviel halten die auch wieder nicht aus), dann hat sich der ganze Plan eh erledigt.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ich muss sagen das ich die battleshock Mechanik seit dem codex eigentlich ganz gut umgesetzt finde, der neurolictor wirkt hier wirklich Wunder. Man kann halt nicht 100% darauf bauen das eine ganz bestimmte Einheit davon betroffen wird aber man kann es über mehrere Tests sehr wahrscheinlich machen. Was den neurolictor angeht muss man ihn halt so parken das der Gegner keine wirkliche Wahl hat als in 12 zu laufen weil er sonst eben nicht auf den Marker kann oder mit Fahrzeugen sonst keinen sicht auf deine Armee bekommt. Was die Aura betrifft hat man ja noch 8 Zoll + advance um da hin zu kommen. Also zwische 21 und 26 Zoll was recht viel ist solange der lictor nicht irgendwo in einer Ecke steht.
Das das sekundär Spiel super ist steht glaub außer Frage also geht es ja darum dem Gegner sein primärspiel kaputt zu machen und dafür ist battleshock halt ein nettes Tool und kostet meine Gegner eigentlich fast immer 5-10 Punkte pro Spiel.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
@ Ghost Writer
Durch den Neuroliktor bekommt der Battleshock immerhin IRGENDEINE Aufwertung, davor hatte ein versauter Test quasi nie Auswirkungen.
Komisch, ich habe meinen Gegnern mehrfach Punkte geklaut weil die die Shadow in the Warp Tests nicht geschafft haben. Mit Neurotyrant gehts noch besser. Spielst du nur gegen Custodes mit LD5 ?

Als ich mal gegen Tyras gespielt habe, habe ich es geschafft alle SITW Tests auf Markern zu verkacken, das hat mich primär 15 Punkte gekostet, und das Spiel.

Als ich mal gegen Tyras gespielt habe, habe ich es geschafft alle SITW Tests auf Markern zu verkacken, das hat mich primär 15 Punkte gekostet, und das Spiel.

In meinem letzten Spiel mit Tyraniden gegen Astra Militarum haben 2 von 7 Einheiten SotW verkackt.
Waren natürlich nicht die Einheiten auf Markern oder die, die gerade versuchten Sekundär Missionen zu erfüllen.

Das und deine Beispiele machen ziemlich deutlich, was für ein Glücksspiel es imho ist, sich auf Battleshocks als Konzept festzulegen.

Das und deine Beispiele machen ziemlich deutlich, was für ein Glücksspiel es imho ist, sich auf Battleshocks als Konzept festzulegen.
Es ist immer ein Glücksspiel wenn man würfelt. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit eine 7 zu würfeln 58%. Das bedeutet das etwas weniger als die Hälfte aller Würfe auf die 7 scheitert. Zu behaupten SITW/Battleshock hätte quasi nie Auswirkungen ist Unfug.

Zu behaupten SITW/Battleshock hätte quasi nie Auswirkungen ist Unfug.

Hab ich nicht behauptet. Ich bin nach wie vor der Meinung dass es "nice to have" ist, aber aus genannten Gründen nicht als Konzept taugt.

Dieses Spiel mit Battleshocks ist imho nicht effizient.
Zuwenig planbar, zu aufwendig in der Umsetzung und am Ende zu wenig Benefit für den Aufwand.
Imho gerade gut genug, um dich darüber bei Gelegenheit zu freuen. Aber imho keine Strategie, auf die man sein Vanguard Onslaught Detachment aufbauen sollte.

Bei Moral 7 sind 58% ~ 4 von 10 Einheiten, die den Test nicht schaffen. Statistisch.

Und das müßten dann die Einheiten auf Markern sein. Oder innerhalb der Reichweite des Neuroliktor. Oder auf die ich schießen möchte. Oder oder oder ...

Überzeugt mich leider nicht. Wobei ich mich wirklich gerne überzeugen lassen würde.
Aber Battleshocks sind in ihrer Wirkung imho zu schwach und Shadow of the Warp zu unzuverlässig.

Ich find das Vanguard Onslaught schon alleine wegen Fliegenden Schwarmtyranten mit Reroll auf Wounds die nach dem Advancen chargen dürfen mega. Dazu 2x 10 Genestealer mit Broodlord und Turn 1 kann das game schon entscheiden... Fühlt sich nen bischen so an wie der Jeansstealer Spam aus der 8ten Edi 🙂 Sehr cool. Auf Turnieren werde ich dies allerdings erst ab Dezember testen und euch berichten.

Ach und wo wir gerade beim Thema sind, hat noch jemand eine Broodlord abzugeben? xD PN an mich bitte.

Es ist immer ein Glücksspiel wenn man würfelt. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit eine 7 zu würfeln 58%. Das bedeutet das etwas weniger als die Hälfte aller Würfe auf die 7 scheitert. Zu behaupten SITW/Battleshock hätte quasi nie Auswirkungen ist Unfug.
Der Teil der gegnerischen Armee, der weder auf einem Missionsmarker steht noch auf den der Gegner ein Strat spielen wird, ist SITW vollkommen ergal. Und das wird schonmal der deutlich größere Teil der gegnerischen Armee sein.
Sobald dann 2 Einheiten auf dem Marker stehen, ist SITW quasi auch schon unbrauchbar.

Zunmal du dann auch noch BS Tests auslösen musst. SITW geht nur einmal pro Spiel, wenn auch mit Modifikator durch den Neurotyranten. Der kann aber außer dieser Fähigkeit sonst recht wenig. Die anderen Möglichkeiten sind entweder recht teuer (Screamer Killer) oder treten nur sehr speziell ein (Haruspex erst im NK). Der Neuroliktor ist hier tatsächlich eine Ausnahme, weil er recht günstig ist und auch nur in 12" zur gegnerischen Einheit sein muss.

Battleshock/SITW kann schon was bringen, das sage ich nicht. Aber darauf verlassen, würde ich mich nicht. Und nicht ohne Grund war diese Armeesonderfertigkeit beim Erscheinen der Indizes für die 10te Edition eine der schwächeren Sonderregeln aller Armeen!

Ich find das Vanguard Onslaught schon alleine wegen Fliegenden Schwarmtyranten mit Reroll auf Wounds die nach dem Advancen chargen dürfen mega. Dazu 2x 10 Genestealer mit Broodlord und Turn 1 kann das game schon entscheiden... Fühlt sich nen bischen so an wie der Jeansstealer Spam aus der 8ten Edi 🙂 Sehr cool. Auf Turnieren werde ich dies allerdings erst ab Dezember testen und euch berichten.

Ach und wo wir gerade beim Thema sind, hat noch jemand eine Broodlord abzugeben? xD PN an mich bitte.
Der Fliegende Schwarmtyrant darf auch in Runde 1 schocken, hat dann allerdings einen 9" Charge vor sich.
Genestealer mit Broodlord sind cool, dazu braucht man aber selber den ersten Zug, sonst muss man sie wohl per Enhancement in Strategische Reserve packen.

Der Teil der gegnerischen Armee, der weder auf einem Missionsmarker steht noch auf den der Gegner ein Strat spielen wird, ist SITW vollkommen ergal. Und das wird schonmal der deutlich größere Teil der gegnerischen Armee sein.
Sobald dann 2 Einheiten auf dem Marker stehen, ist SITW quasi auch schon unbrauchbar.

Zunmal du dann auch noch BS Tests auslösen musst. SITW geht nur einmal pro Spiel, wenn auch mit Modifikator durch den Neurotyranten. Der kann aber außer dieser Fähigkeit sonst recht wenig. Die anderen Möglichkeiten sind entweder recht teuer (Screamer Killer) oder treten nur sehr speziell ein (Haruspex erst im NK). Der Neuroliktor ist hier tatsächlich eine Ausnahme, weil er recht günstig ist und auch nur in 12" zur gegnerischen Einheit sein muss.

Battleshock/SITW kann schon was bringen, das sage ich nicht. Aber darauf verlassen, würde ich mich nicht. Und nicht ohne Grund war diese Armeesonderfertigkeit beim Erscheinen der Indizes für die 10te Edition eine der schwächeren Sonderregeln aller Armeen!
Das Problem von Vanguard Onslaught ist das aktuelle BDS. Zu dem Zeitpunkt wo der Tyra Codex geschrieben wurde gab es die Einschränkung das ein 0CP Stratagem nur auf Einheiten gemacht werden darf die diese Ability auch haben. Das Stratagem Surprise Assault könnte man sonst dem Gegner in jeder Fight Phase zwei mal um die Ohren hauen, also 4mal pro Schlachtrunde, für 2CP, wenn man einen WHT/HT dabei hat. Da das Strat aber eine eigene und eine feindliche Einheit als Ziel hat darf man es nur nutzen wenn beide Einheiten die 0CP Ability haben.