30k ?? VanSan macht Legion Imperialis

Absolut richtig. War ja auch nicht ganz ernst gemeint mein Beitrag. Fand ja immer auch Aeronautica und Titanicus spannend, aber erst bei Legions Imperialis bin ich wieder eingestiegen, genau aus dem Grund, den du auch oben geschildert hast, nämlich dass all diese verschiedenen Elemente miteinander kombiniert werden 🙂

• Liebe
Reaktionen: Eric Manoli
Gestern habe ich auch Mal wieder gegen @Fabiusm gespielt. 1500 + Warhound.
Ich habe diesmal eine reine Fist Liste (Demi + Panzerkompanie) und einen Reaver gespielt. Der Fabiusm hat eine Imp Liste mit Artillerie und Pionierkompanie aufgefahren. Leider haben wir die erste Mission ausgewürfelt (mit jeweils 3 Zielen in der eigenen Hälfte) und auch noch die sekundären vergessen 😉 Das hat das Spiel leider etwas eintönig gemacht, da die Imps zwar durch ihre viel größere Anzahl an Befehlen deutlich flexibler waren, aber ich mich durch die Mission auch einfach auf den Zielen eingraben konnte und so keiner die Ziele des anderen wirklich gefährden konnte.
Am Ende zwar ein Unentschieden nach Punkten, allerdings schon mit einem zumindest moralischen Vorteil für die Imps, die deutlich mehr Schaden verursachen konnten 😉
Es war aber wieder ein super Lehrreiches Spiel, dass vA aufgezeigt hat wie wichtig die Positionierung der Einheiten bei LI ist.

Was sich momentan bei meinen Armeen immer zeigt ist, dass ich einfach zu wenige günstige Einheiten habe, die man unbedingt braucht um mehr Befehle zu generieren um mit den wichtigen Einheiten auch Mal auf den Gegner reagieren kann und nicht immer als erstes ziehen muss. Das ist vA für die Flieger (hier insbesondere Abfangjäger) wichtig, da diese immer nach den gegnerischen Fliegern aufs Spiel kommen müssen um zB ihre Abfangjäger Fertigkeit einzusetzen.
Denke hier werde ich jetzt einmal ein paar Transportpanzer bemalen müssen um an günstige Befehle zu kommen 😉
Aber ich lerne momentan eh noch bei jedem Spiel soviel, dass ständig neue Ideen für den Listenbau kommen 🙂

PXL_20240523_183552577~2.jpg

Nochmal danke für das Interessante spiel. Auch ich hab wieder viel. Die Mission war wirklich doof!

Ich hab auch einen kleinen Bericht geschrieben:

Irgendwie hab ich nur ein Foto gemacht.

20240523_191437.jpg

Ich drucke grade für meine zweite Core truppe die Landungskapseln.
Was ich gemerkt habe ist, das ich mehr Demolisher/Bunkerbuster brauche. Infanterie kann sich einfach zu gut in Gebäuden verschanzen und somit Missis halten ohne groß ausradiert zu werden.
Mal schauen. Aber die Rhinos sehen klasse aus.
Solltest aber mit Melter ausstatten. Das macht die auch mal gefährlich gegen dicke Dinger....

• Like
Reaktionen: VanSan
Ich drucke grade für meine zweite Core truppe die Landungskapseln.
Was ich gemerkt habe ist, das ich mehr Demolisher/Bunkerbuster brauche. Infanterie kann sich einfach zu gut in Gebäuden verschanzen und somit Missis halten ohne groß ausradiert zu werden.
Mal schauen. Aber die Rhinos sehen klasse aus.
Solltest aber mit Melter ausstatten. Das macht die auch mal gefährlich gegen dicke Dinger....
Danke ,?, Rhinos teurer machen will ich eigentlich Ned. Werde die nur als dedicated Transporter spielen um zusätzliche Befehlsmarker zu generieren. Aber Werd natürlich trotzdem die Melter aus der Box auch verbauen, einfach um etwas mehr Vielfalt zu haben.

Gebäude zerstören lohnt sich eigentlich selten (da zu aufwendig mit normalen Waffen). Wenn dann mit Leviathan Cybots, aber die können auch die Trupps in den Gebäuden angreifen wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten lieber Waffen die Deckung ignorieren (Missile Marines oder Javelin Speeder bei den Marines).

Hilft natürlich auch Ned zuviele besetzbare Gebäude am Tisch zu haben. Infantrie ist bei LI ohnehin sehr stark. ?

Immer schön fleißig bleiben! Ich brauche schließlich ein Vorbild, wenn ich mit meinen Fist beginne. 😉 Besonders Klasse finde ich, wie du Schwarz und Gelb verteilst.
Das mit den vielen schwarz Anteilen finde ich bei den Heresy Fists tatsächlich super ?, macht die soviel abwechslungsreicher!

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
Danke ,?, Rhinos teurer machen will ich eigentlich Ned. Werde die nur als dedicated Transporter spielen um zusätzliche Befehlsmarker zu generieren. Aber Werd natürlich trotzdem die Melter aus der Box auch verbauen, einfach um etwas mehr Vielfalt zu haben.

Gebäude zerstören lohnt sich eigentlich selten (da zu aufwendig mit normalen Waffen). Wenn dann mit Leviathan Cybots, aber die können auch die Trupps in den Gebäuden angreifen wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten lieber Waffen die Deckung ignorieren (Missile Marines oder Javelin Speeder bei den Marines).

Hilft natürlich auch Ned zuviele besetzbare Gebäude am Tisch zu haben. Infantrie ist bei LI ohnehin sehr stark. ?
Wenn man halt ne schöne Stadtkampfplatte haben will sind Gebäude Pflicht. Aber ich denke sobald Vindicators kommen geht es wieder rund. Kratosse finde ich auch zu teuer für den Melter aber Rapiers werde ich noch ins Auge fassen.

Na Gebäude sind eh ok, es muss ja nicht alles besetztbar sein. Ich hab das so geregelt, dass alle Gebäude auf denen Minis plazierbar sind von Infantrie besetzt werden können und die anderen eben nicht.
PXL_20240427_203011118~3.jpg

In dem Bild zB ist das Gebäude oben nicht einzunehmen.
Letztendlich kann man natürlich auch mit vielen besetztbaren Gebäuden spielen dann ist Infantrie eben noch viel wichtiger (und Imperial Fists eben noch besser ?).

Das Problem ist ja das man sich dann festsetzt und von Haus zu Haus ballert ohne nennenswerten Schaden. Ausser man hat Rak. Wer Häuser im NK angeht muss es sich halt gut überlegen. Deshalb ist es mega wenn man den Gegner aus dem Haus treiben kann. Mal gucken…. Lexy baut schon Rapiers auf. Bin gespannt wie die sich auswirken.