Ich habe gestern zum zweiten Mal meine Titanenliste ausprobiert.
Es ging gegen Imperial Fists (nicht meine). Anders als beim letzten Mal wo ich gegen eine andere Titan heavy Liste wenig Probleme hatte, war dies eine schöne flexible SM Armee mit vielen Einheiten. Mir war von Beginn schon klar, dass sehr schwierig werden würde gegen soviele kleine schnelle Einheiten. Außerdem hatte mein Gegner dann auch noch ein Landspeeder/Jetbike Detachment für das er das perfekte Sekundäre Missionsziel erwürfelte.
Leider hatten wir dann auch nicht allzuviel Zeit und das Spiel endete sehr früh und obwohl ich es vermutlich nie wirklich gewinnen hätte können hier einige Dinge zur Titanenliste
(+) Pros
- die Kombination aus Pionierkompanie mit den 2 grossen Titanen harmoniert sehr gut:
Man kann schon früh mit den Infiltratoren Missionsziele einnehmen und mit der grossen Ogryneinheit die Titanen vor Nahkampfangriffen schützen.
- man hat ein richtig guten verlässlichen Schadensoutput durch die vielen 2+/3+ Schuss der Titanen und die Feueraufteilung.
(-) Cons
- wenig Einheiten und wenig Befehle und dadurch wenig Möglichkeit auf den Gegner zu reagieren.
- durch die 30% Regel für Allierte spielt man in der Liste immer mit 50P weniger was nicht so tragisch ist aber wäre halt wieder eine kleine Infantrieeinheit mehr die man gut brauchen könnte.
Fazit: eigentlich eine echt spaßige Liste und das Spiel hat sich auch absolut nicht nach einem Loose angefühlt auch wenn ich es nach Missionspunkten vermutlich nie gewinnen hätte können, auch wenn es länger gedauert hätte. Aber die Titanen haben ordentlich ausgeteilt und gerade der Warmaster ist eine Wucht weil er so leicht Gebäude zerstören kann und soviele verschiedene Waffen hat.
Das Problem an der Liste ist eben, dass man eigentlich immer nur gegen die Infantrie spielen muss. Trotzdem ist die Liste durchaus spielbar und je mehr Fahrzeuge/Titanen der Gegner einsetzt umso besser wird sie. Gegen große Infantrielisten ist sie in den Standardszenarios wohl chancenlos aber das sind fast alle Listen die mir gefallen ?.
Aber ich habe meine Titanen auch zu defensiv aufgestellt (um sie immer in Deckung zu haben) und dadurch auch keine perfekten Feuerkorridore gehabt was ein echter Spielfehler war.
Ich werde auf jeden Fall weiter mit der Liste experimentieren. Am liebsten würde ich ja mal nur mit einem Warmaster spielen aber das geht erst ab 2500P oder mit Mechanicum. Aber auch diese Liste zusammen mit Space Marines überlege ich mir mal obwohl ich glaube, dass die Kombination mit der Pionierkompanie schon super ist. Vll. Aber vll auch Mal in Kombination mit einer Standard Solar Auxilia Liste und dann statt Infiltration eben mit 2 Einheiten Arvus Fliegern die sogar etwas flexibler sind und im Hover Modus auch gut Angriffslinien des Gegners usw. zustellen können.
Hier noch ein paar Bilder
🙂