Veil of Darkness explode??

deton8ah

Aushilfspinsler
17. Februar 2022
17
4
391
Hallo, ich bin neu hier, grüßt euch Hobby-Freunde!

Bei mir hat sich nach Erstellung einer kleinen 1500er-Liste folgende Frage aufgetan:

Veil of Darkness berührt ja garnicht mehr die Verstärkungs-Regeln (Aufstellung der Verstärkungs-Einheit muss außerhalb des Schlachtfeldes erfolgen), daraus schließe ich erstmal, dass meine beiden teleportierten Einheiten nicht als bewegt gelten.
Das bedeutet folglich ja, dass ich eine Einheit Skorpekh/Novok-Destruktoren quasi instant in den Nahkampf schicken kann.

Meine Frage an euch, wurde das so irgendwann mal durch gw oder sonstwo auf den Tisch gebracht? 6 Abrissbirnen+Skorpekh-Lord als Träger, omg. Ich finde diese Möglichkeit wäre die komplette Apokalypse.

Freu mich auf eure Antworten.

Hallo, ich bin neu hier, grüßt euch Hobby-Freunde!

Bei mir hat sich nach Erstellung einer kleinen 1500er-Liste folgende Frage aufgetan:

Veil of Darkness berührt ja garnicht mehr die Verstärkungs-Regeln (Aufstellung der Verstärkungs-Einheit muss außerhalb des Schlachtfeldes erfolgen), daraus schließe ich erstmal, dass meine beiden teleportierten Einheiten nicht als bewegt gelten.
Das bedeutet folglich ja, dass ich eine Einheit Skorpekh/Novok-Destruktoren quasi instant in den Nahkampf schicken kann.

Meine Frage an euch, wurde das so irgendwann mal durch gw oder sonstwo auf den Tisch gebracht? 6 Abrissbirnen+Skorpekh-Lord als Träger, omg. Ich finde diese Möglichkeit wäre die komplette Apokalypse.

Freu mich auf eure Antworten.
Nein geht nicht man darf sich danach nicht mehr bewegen.🙂

Wie kommst du darauf das du die instant in den Nahkampf schicken kannst ?? Beim Veil of Darkness steht klipp und klar das du die Einheit mehr als 9" von feindlichen Modellen entfernt wieder aufstellen musst. Einheiten die vom Schlachtfeld genommen werden, und wieder aufgestellt werden, gelten als bewegt.

VEIL OF DARKNESS
Once per battle, in your Movement phase, the bearer can use this Relic. If it does, the bearer’s unit and up to one friendly <DYNASTY> CORE unit within 3" of the bearer can be removed from the battlefield and set back up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models. If two units are set back up on the battlefield using this Relic, both units must be placed wholly within 6" of each other.

REPOSITIONED AND REPLACEMENT UNITS​

Some rules enable units to teleport or else be repositioned and set back up on the battlefield. Other rules enable units to removed from the battlefield and be replaced by a new, full-strength unit, which is then set up on the battlefield. If a rule causes a unit to be removed from the battlefield and subsequently set back up, the following rules apply to it:
  1. Rules that are triggered by or apply to units that are ‘set up on the battlefield as Reinforcements’ are also triggered by and apply to that unit when it is set up on the battlefield.
  2. Models in units that arrived as Reinforcements count as having moved a distance in inches equal to their Move characteristic this Movement phase. If the unit has a minimum Move characteristic, it counts as having moved its maximum Move characteristic.

• Like
Reaktionen: deton8ah
Verzeihung, hier ausführlicher:

Ein character mit veil of darkness teleportiert sich und eine Einheit Destruktoren 9 Zoll an Einheit X. Ich habe aber meiner Ansicht nach immer noch meine Bewegung, oder auch den charge übrig. Da ich 8" + 1"Novokh habe muss ich ja dann sowieso nur eine 1 würfeln und bin im Nahkampf.

Lt den Bewegungs-Regeln der 9ed gelte ich ja nicht als bewegt, weder stelle ich meine Einheiten ausserhalb des Schlachtfeldes auf, noch teleportiere ich im Schritt Verstärkung.

So dachte ich mir das.

Wie kommst du darauf das du die instant in den Nahkampf schicken kannst ?? Beim Veil of Darkness steht klipp und klar das du die Einheit mehr als 9" von feindlichen Modellen entfernt wieder aufstellen musst. Einheiten die vom Schlachtfeld genommen werden, und wieder aufgestellt werden, gelten als bewegt.
Ist der Auschnitt aus dem Regelbuch?

Dann war ich blind, danke dir vielmals! Verstehe ich das aber richtig, dass dennoch ein Nahkampf möglich ist, nur eben auf einen attack roll von 8"? Oder dürfen generell keine Nahkämpfe mit repositionierten Eiheiten durchgeführt werden?

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Dann war ich blind, danke dir vielmals! Verstehe ich das aber richtig, dass dennoch ein Nahkampf möglich ist, nur eben auf einen attack roll von 8"? Oder dürfen generell keine Nahkämpfe mit repositionierten Eiheiten durchgeführt werden?
Nein du kannst danach ganz normal einen Angriff absagen und richtig mit novokh brauchst du dann auch nur noch einen 8 Zoll charge. Allerdings reichen 6 Skorpekh destroyer für die meisten Ziele an sich da würde ich keinen Skorpekh Lord mitschicken grade da du deine defensiven stratageme eh auf den großen Trupp skorpekhs sprechen willst wie -1 dmg. Würde dir raten den veil of darkness einem chronomancer zu geben. Der bufft den skorpekhs dann in der Kommando Phase einen 5++ Retter und portet sich ins die skorpekhs dann dahin wohin sie sollen. 🙂

• Like
Hab ich mir auch gedacht, trotz meines fails ist das ja immer noch strong, hoffe ich. Auf jeden Fall geht's in dem Aufzug nachher ggn die Tau:

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [44 PL, 12CP, 939pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Dynasty Choice: Dynasty: Sautekh
+ HQ +
Catacomb Command Barge [9 PL, 190pts]: Gauss Cannon, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 3): Immortal Pride
+ Troops +
Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal
Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer
+ Fast Attack +
Tomb Blades [4 PL, 114pts]
. Tomb Blade: Shadowloom, Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
+ Heavy Support +
Canoptek Doomstalker [7 PL, 130pts]
Doomsday Ark [8 PL, 160pts]
++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [28 PL, -2CP, 560pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost [-2CP]
Dynasty Choice: Dynasty: Novokh
+ HQ +
Chronomancer [5 PL, 80pts]: Aeonstave, Relic: Veil of Darkness
+ Troops +
Immortals [4 PL, 85pts]: 5x Immortal, Tesla Carbine
+ Elites +
Flayed Ones [4 PL, 100pts]
. 10x Flayed One: 10x Flayer Claws
Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers
+ Fast Attack +
Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles
+ Heavy Support +
Lokhust Heavy Destroyers [3 PL, 55pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)
++ Total: [72 PL, 10CP, 1,499pts] ++

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Hab ich mir auch gedacht, trotz meines fails ist das ja immer noch strong, hoffe ich. Auf jeden Fall geht's in dem Aufzug nachher ggn die Tau:

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [44 PL, 12CP, 939pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Dynasty Choice: Dynasty: Sautekh
+ HQ +
Catacomb Command Barge [9 PL, 190pts]: Gauss Cannon, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 3): Immortal Pride
+ Troops +
Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal
Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer
+ Fast Attack +
Tomb Blades [4 PL, 114pts]
+ Heavy Support +
Canoptek Doomstalker [7 PL, 130pts]
Doomsday Ark [8 PL, 160pts]
++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [28 PL, -2CP, 560pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost [-2CP]
Dynasty Choice: Dynasty: Novokh
+ HQ +
Chronomancer [5 PL, 80pts]: Aeonstave, Relic: Veil of Darkness
+ Troops +
Immortals [4 PL, 85pts]: 5x Immortal, Tesla Carbine
+ Elites +
Flayed Ones [4 PL, 100pts]
. 10x Flayed One: 10x Flayer Claws
Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers
+ Fast Attack +
Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles
+ Heavy Support +
Lokhust Heavy Destroyers [3 PL, 55pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)
++ Total: [72 PL, 10CP, 1,499pts] ++
Würde dir raten wenn du Listen von BattleScribe postest die Formatierung „Forum“ zu wählen da deine leider etwas unübersichtlich ist ?

• Like
Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege aber wurde nicht durch ein neues Update (weis leider nicht mehr wo es steht ) verboten in einer Armee unterschiedliche Unterfraktionen zu haben ? Kann auch sein das ich gerade was verwechsle und einfach nur Mumpitz rede.

Ansonsten würde ich bei der Liste vielleicht noch einen CP ausgeben um der CCB noch ein Artefakt zu spendieren wie den Orb oder vielleicht den Voltaic Stab um das Voltaic Stratagem auch nutzen zu können (und weil er einfach auch ne gute Waffe ist im Nah- und im Fernkampf). ?

Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege aber wurde nicht durch ein neues Update (weis leider nicht mehr wo es steht ) verboten in einer Armee unterschiedliche Unterfraktionen zu haben ? Kann auch sein das ich gerade was verwechsle und einfach nur Mumpitz rede.
Das siehst du richtig. Seit dem neuen Chapter Approved (Nachmund Mission Pack) darf man matched play nur noch eine Unterfraktion, also das <…> Keyword haben.
Musst dich wohl entscheiden ob Novokh oder Sautekh.
Bei der Liste oben würd ich die Tomb Blades rauslassen bzw auf minimum Ausrüstung. 114 Punkte ist schon echt teuer für die 3 Modelle. Flayed Ones vielleicht als 6er Einheit zum Aktionen machen. Durch die übrigen Punkte könnete man die Lokhust Heavys auf 3 aufstocken und noch Cryptoknechte mitnehmen.

• Like