Venatoren-Rotten in der neuen Edition

So, mein Gegenspieler hat mich gestern überrascht und mit Vanillas statt Imps gespielt. Ich hatte 4 Venatoren mit Zangenkrallen dabei und muss sagen, dass die netten Bestien ne Menge gerissen haben.
Ich konnte die Venatoren gut in Deckung halten, so dass ich auch mit allen vier Exemplaren in den Nahkampf gekommen bin und dort haben sie dann gleich mal mit ein paar Symbionten zusammen einen 10er Trupp Taktische Marines und in der nächsten Runde einen 5er Trupp verspeist. Grade die 12 Zoll Bewegungsreichweite und die vielen Attacken sind nicht zu verachten. Werde sie auf jeden Fall häufiger einsetzen, eventuell demnächst auch 2 x 4.

Ohne gleich einen neuen Thread aufmachen zu wollen, hier mal ein Anstoß aus aktuellem Anlass: Mittlerweile ist der Codex für die sechste Edition und das Hauptregelbuch für die siebte Edition erschienen.

3 Shrikes mit Säurespucker und Zangenkrallen kosten 120 Punkte.
Sie haben Moral 10, sind Synapsen, bewegen sich 12" und müssen auf gefährliches Gelände testen, wenn sie mal in schwierigem Gelände starten oder landen. Wenn sie sich max 6" bewegt haben, dürfen sie im Chrage einen re-Roll auf die Distanz bekommen und erhalten je 1 Hammer of Wrath - Attacke.

3 Ravener mit Säurespucker und Zangenkrallen kosten 135 Punkte.
Sie haben Moral 6, sind instinktgetrieben, bewegen sich immer 12", ignorieren Gelände in jeder Hinsicht und verbrauchen ihren Waffenarm nicht mit der Schusswaffe, haben also 1 AT mehr.

Wieso sollte ich jemals Ravener gegenüber Shrikes vorziehen? Allein, dass sie synapsenabhängig sind, macht sie extrem verwundbar. Ohne Synapse geben die sich in 25% der Fälle selbst auf die Nase und tun eine Runde lang mal gar nichts. in 55% der Fälle müssen sie völlig auf Bewegung und Beschuss verzichten. Besonders bitter ist das dann, wenn kein Gegner zum Chargen in der Nähe ist. Shrikes können relativ gut mit Gargoyles, Flyrants und anderen Fliegergedöns mithalten und spendieren ihrerseits noch Synapse.
Ist die Extra-Attacke der Ravener das, was sie gut macht? Ohne Säurespucker sind sie nur 35P teuer, können schocken und sind damit in der dritten Runde im CC. Aber das sind halt im Zweifel auch nur drei Runden CC, verglichen mit 5 Runden Beschuss + 3-4 Runden CC von Spielbeginn an.

Wie setzt Ihr Ravener 2014 ein? Was macht sie gut?

Spielst du die 3 Ravener jedoch nur mit Zangenkrallen, so kosten sie "nur" noch 105 Punkte.
Außerdem ist grade das nicht-furchtlos-sein sehr interessant an ihnen. So können sie mit 12" Bewegung und Rennen (reroll durch Sprinten) in deiner ersten Runde aus der Synapse heraus rennen (idealerweise in Deckung) und mit "Schutz suchen" in der gegnerischen Schussphase einen guten Decker kassieren. In deiner nächsten Runde bewegst du dann eine Synapsenkreatur in Reichweite und schon sind die Ravener wieder voll einsatzbereit. Und genau das können Shrikes nicht. Sie müssen durch den Feuerhagel durch.
Außerdem ist mMn die Bewaffnung meist nicht sinnvoll einzusetzen. Schiesst du zu viele Gegner weg, schaffst du den Charge nicht mehr.
Nimmt man dann noch hinzu, dass Ravener die 2" Abzug beim Angriff durch Gelände nicht aufgebrummt bekommen und mit 12" Bewegung + wiederholbarer Angriffsreichweite einfach den größeren Aktionsradius haben, dann sind sie einfach das bessere Gesamtpaket.

Hmm das habe ich tatsächlich überhaupt nicht bedacht.
Sie müssen ja keinen Test auf instinktives Verhalten ablegen, wenn sie Schutz gesucht haben. Wenn sie dann wieder in Synapse geraten, sind sie in Runde 2 im Nahkampf.
Problematisch wird's, wenn sie gar nicht beschossen werden. Einfach aus Freude an der Sache dürfen sie ja nicht Schutz suchen. Ohne fernkampfwaffe schmerzen die Ergebnisse 4-6 zwar nicht, da sie ohnehin nicht schießen können, und der Verlust von Rennen entfällt, weil man eh chargen will, aber immernoch 25%, dass sie sich selbst auf die Mütze geben.

Wenn man den gesamten Codex mal mit der Thematik "Schutz suchen" (und auch "Niederhalten", was den Feind betrifft) betrachtet, dann sind selbst unscheinbare Einheiten aus einem verstecktem Grund wieder interessant. Im Übrigen ist das Thema "Schutz suchen" auch beim Schocken der Venatoren notwendig (ein Punkt, warum ich beim "Subterrean Swarm" mit den Venatoren immer außerhalb der Reichweite des Alphatrygons in Deckung renne - um überhaput Schutz suchen zu dürfen... 😉 ).

Ist halt Gelaende abhaengig.
Wenn man mit vielen Sichtblockern und weniger "normaler" Deckung haben Shrikes wiederrum einen Vorteil.
Mit einzelnen Peitschenshrikes (andere Inigruppe -> andere targets) kann man mit Stellungspiel durchaus auch mal an eine Faust rankommen, die man mit Venatoren nicht erwischt haette. Da das grade das grosse Problem von Venatoren ist, dass eine Faust richtig weh tut, finde ich shrikes derzeit eigentlich ganz gut.

Ist halt Gelaende abhaengig.
Wenn man mit vielen Sichtblockern und weniger "normaler" Deckung haben Shrikes wiederrum einen Vorteil.
Mit einzelnen Peitschenshrikes (andere Inigruppe -> andere targets) kann man mit Stellungspiel durchaus auch mal an eine Faust rankommen, die man mit Venatoren nicht erwischt haette. Da das grade das grosse Problem von Venatoren ist, dass eine Faust richtig weh tut, finde ich shrikes derzeit eigentlich ganz gut.
Nunja, viele Sichtblocker kommen doch auch Venatoren zugute. Außerdem haut eine Faust Shrikes genauso um wie Venatoren.
Was mir allerdings beim Thema Initiative aufgefallen ist:
Shrikes haben "nur" Ini 4. Daher kriegen sie die Antwort von handelsüblichen Dosen in voller Stärke ab, während Venatoren mit Ini 5 bereits die eine oder andere Dose geöffnet haben.
Daran sollten auch vereinzelte Peitschen nicht viel ändern.
Aber vielleicht sollte ich den geflügelten Kriegern auch mal eine Chance geben. Wenn die Venatoren mich nur nicht in jedem Spiel überzeugen würden... 😀

Venatoren haben neben der besseren ini auch KG5 was sie Dosen und elitärere Gegner besser treffen lässt (und leichter weniger effektiv getroffen werden wenn Dosen z.b. Proxysm abbekommen, es reicht dann schon eine 3+ statt der 5+ auf dem w3 um sie schlechter treffen zu lasen)
Summa Summarum: Shrikes sind für mich Nerv-plänkler mit stachelwürger oder biozidkanone und venatoren die Nahkämpfer. Letzten Donnerstag erst waren sie Der Feuermagnet auf der Platte was meiner übrigen Armee zeit zum positionieren/nachrücken gab. Btw. gebe ich denen maximal stachelfäuste und natürlich zangenkrallen, gut für abwehrfeuer, kurze reichweite genügt weil entweder wollen sie rennen oder nicht zuviele gegner erschiessenbum sich den charge zu versauen und kosten nicht zuviel. Den Roten Schrecken hatte ich mal ausprobiert aber hatte keinen einfluss auf das spiel, werd den noch ein paar mal testen, ist aber gut für die verirrte rackete oder e-faust im trupp 😀

gepostet per Handy, also bitte etwas Nachsicht wegen der Schreibweise 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, viele Sichtblocker kommen doch auch Venatoren zugute.
Jo das stimmt schon, aber manchmal kann es halt das eine zoll sein das fehlt, wenn man drum rum muss statt einfach drueber zu huepfen
Außerdem haut eine Faust Shrikes genauso um wie Venatoren.
hihi, joa aber welche einheit nicht 😀
Jeder Vorteil an das mistding ranzukommen bevor es zuhaut ist erwaehnenswert finde ich 😛