Veränderungen im neuen Codex

Ich stöbere ab und an mal im Netz. Aber es gibt noch nichts. Lediglich Vermutungen, dass er im Jan/Feb kommen wird. Da der BA Codex doch jetzt schon im Dez. rauskommt, lässt mich auf Januar schließen... Aber ... wer weiß?

Er wird spielschwächer, ääähhhh... "schlechter" als der aktuelle Codex ...

Wo hastn das her?
:mellow:

Ich stöbere ab und an mal im Netz. Aber es gibt noch nichts. Lediglich Vermutungen, dass er im Jan/Feb kommen wird. Da der BA Codex doch jetzt schon im Dez. rauskommt, lässt mich auf Januar schließen... Aber ... wer weiß?

Wo hastn das her? :mellow:

😉

Weil immer alle heulen, das die Armee schwächer als vorher ist, wenn ein neuer Dex erscheint.

Darum die Ironiekatze: :cat:

Davon mal abgesehen wird´s vermutlich tatsächlich folgende Abschwächungen geben:

1. Zusätzliche Gauss-Treffer weiterhin auf die 6, aber NICHT bei Snap Shots! (Quelle: Codex SW)

2. Gedankenkontrollskarabäen wird´s so wohl auch nicht mehr geben. (Quelle: Reine Spekulation von mir auf Erfahrung beruhend)

Gruß
General Grundmann

Die Dynastien sollen wohl sehr in den Vordergrund gerückt werden und sich auch auf den FOC auswirken und ihn stark verändern.

Nein, sorry, das ist reines Wunschdenken wie bei jedem neuen Codex, wo immer alle von FOC-Verschiebungen *träumen*. Der Vergangenheit hat gezeigt, dass GW das nicht mehr macht: Nicht bei den Orks, nicht bei den Dark Eldar, nicht bei den Grey Knights, nicht bei den Space Wolves und auch nicht bei den Blood Angels. Nur die *alten* Dark Angels haben das noch und normale Space Marines. Alle anderen Völker werden dieses Privileg nicht mehr genießen dürfen. Wenn überhaupt, dann wird das wieder über extra zu kaufende Supplements, Datslates und Formationen laufen.

Gruß
General Grundmann

Nein, sorry, das ist reines Wunschdenken wie bei jedem neuen Codex, wo immer alle von FOC-Verschiebungen *träumen*. Der Vergangenheit hat gezeigt, dass GW das nicht mehr macht: Nicht bei den Orks, nicht bei den Dark Eldar, nicht bei den Grey Knights, nicht bei den Space Wolves und auch nicht bei den Blood Angels. Nur die *alten* Dark Angels haben das noch und normale Space Marines. Alle anderen Völker werden dieses Privileg nicht mehr genießen dürfen. Wenn überhaupt, dann wird das wieder über extra zu kaufende Supplements, Datslates und Formationen laufen.

Gruß
General Grundmann
Natürlich macht das GW noch. Siehe Dark Eldar. Sobald Hagashin oder Kabalen aufrüstet rutschen sie in den Elite Slot. Und GW eine Konstanz vorzuwerfen halte ich auch für fahrlässig.
Wer hätte denn mit der Tyraaktion gerechnet? Sowas macht doch GW nicht.

Die Quelle die Necs für Jan/Feb vorausgesagt hatte und gemeint hat, dass Necrons deutlich auf die Dynastien geprägt werden mit unterschiedlichem Schlachtfeldrollen hatte auch 2 neue geoße Tyramodelle vorhergesagt und diverse andere Sachen, die in letzter Zeit passiert sind.
Am Anfang hab ich ihn auch ausgelacht, aber seit dann die Tyramodelle kamen rechne ich schon damit.

Selbst der "unexpected ally" der BA scheint ja die Necron Dynastie Mephrit zu sein ...

Dass Necrons mit den stärksten Nerf abbekommen dürfte klar sein. Ein Spiel gegen die Silberskelette macht zurzeit nur noch wenig Spaß.
So wie das Matt Ward Verbrechen des Magna-Greifers und den endlosen Attacken des TK-Cybots, wird man auch beim neuen Necron-Codex versuchen, die Regelverbrechen der Vergangenheit auszubügeln.

Hier eine Reihe von Necron-Mechaniken, die mMn eine Änderung benötigen:
- Gausswaffen... eine Standardwaffe, die grundlegende Mechaniken so dermaßen aus den Angeln hebt, darf es nicht geben. Es war okay, als Necrons noch nicht auf dieses breite Arsenal zugreifen konnten wie heute
- Skarabäen... ähnlich wie die Gausswaffen sollten sie keine Panzer fressen können... oder zumindest nicht so zuverlässig
- Gedankenkontrollskarabäen... raus mit diesem Schwachsinn oder zumindest in abgeschwächter Form in die Artefaktkammer
- Die Auferstehung der Standardtruppen (hab grade den genauen Namen der Regel vergessen)... es kann nicht sein, dass ein TK-Treffer auf der 6 noch Auferstehungswürfe zulässt, weils keine Schutzwurf sind... einfach in einen Schutzwurf umwandeln, und ich bin zufrieden
- der Superduperpowerblaster der Nachtsichel... viel zu stark

Fazit: Es darf einfach keine Armee geben, die grundlegende Mechaniken ignoriert. Bei den Dark Eldar ist das mit ihren Giftwaffen auch schon grenzwertig, aber zumindest haben sie nur gegen Tyraniden einen unfairen Vorteil. Necrons hingegen sind die Nemesis jedes Fahrzeugs, und das darf nicht sein. Ich habe generell nix dagegen, dass sie stark sind gegen alles, was einen Panzerungswert besitzt, aber wenn Necrons in Reichweite kommen und nach ihrer folgenden Schussphase kein einziges Fahrzeug mehr auf der Gegnerseite steht, dann läuft was falsch.

Das ist alles nur mein Senf, könnte mir aber vorstellen, dass dies genau die Baustellen sind, an denen im neuen Codex gearbeitet wird.

Nach welcher Schussphase sind denn auf einmal alle Fahrzeuge weg? Necrons haben doch vor allem kein Problem mit Fahrzeugen wegen Phasensensen, Skarabaen und diverser anderer NK Sachen. Und im NK bekommen alle anderen Völker doch auch Fahrzeuge auf.
Die paar Pullerschuss Gaus auf 24" haben bei mir noch nie mehr als 1-2 RP insgesamt gezogen. Ausserdem sind Teslaexis doch eh viel besser 🙂

Zu korrigieren wäre auch noch der Streitwagen und die Albträume, wobei die Albträume gerne was dazu bekommen dürfen. Den C'tan 50 Punkte günstiger wäre auch nett 🙂

Naja man muss die Fraktionen, aber auch nicht alle gleichbügeln. Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Necrons so krass an allen Ecken angefasst werden. Wenn REAP zu einem FnP degradiert werden sollte, wäre das echt albern. Der REAP 5+ Wurf ist ok, aber auch nix worauf man sich verlassen kann. (siehe Sensibelchens coole Berichte 😛 )

Das Leman Russ und co. in Rauch aufgehen bevor sie zwei Schüsse abgegeben haben, kenn ich aus meinem IMP Spielen gegen meinen "verhassten" Tau-Gegner.

Ich bin gespannt auf den Codex, aber erwarte eher was in Richtung Schließen der Regellücken aus dem alten 5th Codex. (Streitwagen bspw.)