Dass Necrons mit den stärksten Nerf abbekommen dürfte klar sein. Ein Spiel gegen die Silberskelette macht zurzeit nur noch wenig Spaß.
So wie das Matt Ward Verbrechen des Magna-Greifers und den endlosen Attacken des TK-Cybots, wird man auch beim neuen Necron-Codex versuchen, die Regelverbrechen der Vergangenheit auszubügeln.
Hier eine Reihe von Necron-Mechaniken, die mMn eine Änderung benötigen:
- Gausswaffen... eine Standardwaffe, die grundlegende Mechaniken so dermaßen aus den Angeln hebt, darf es nicht geben. Es war okay, als Necrons noch nicht auf dieses breite Arsenal zugreifen konnten wie heute
- Skarabäen... ähnlich wie die Gausswaffen sollten sie keine Panzer fressen können... oder zumindest nicht so zuverlässig
- Gedankenkontrollskarabäen... raus mit diesem Schwachsinn oder zumindest in abgeschwächter Form in die Artefaktkammer
- Die Auferstehung der Standardtruppen (hab grade den genauen Namen der Regel vergessen)... es kann nicht sein, dass ein TK-Treffer auf der 6 noch Auferstehungswürfe zulässt, weils keine Schutzwurf sind... einfach in einen Schutzwurf umwandeln, und ich bin zufrieden
- der Superduperpowerblaster der Nachtsichel... viel zu stark
Fazit: Es darf einfach keine Armee geben, die grundlegende Mechaniken ignoriert. Bei den Dark Eldar ist das mit ihren Giftwaffen auch schon grenzwertig, aber zumindest haben sie nur gegen Tyraniden einen unfairen Vorteil. Necrons hingegen sind die Nemesis jedes Fahrzeugs, und das darf nicht sein. Ich habe generell nix dagegen, dass sie stark sind gegen alles, was einen Panzerungswert besitzt, aber wenn Necrons in Reichweite kommen und nach ihrer folgenden Schussphase kein einziges Fahrzeug mehr auf der Gegnerseite steht, dann läuft was falsch.
Das ist alles nur mein Senf, könnte mir aber vorstellen, dass dies genau die Baustellen sind, an denen im neuen Codex gearbeitet wird.