Veränderungen im neuen Codex

Hey leute.. mal langsam bitte...

Bone Hunter versucht hier sachlich zu diskutieren und ihr flamed hier rum.
Geht das nicht auch anders?
Danke!

Also ich finde für 90 Punkte war er einfach etwas zu günstig und jetzt wird er seinen Punkten immer noch sehr gerecht. Dank synch. und Tesla hat man immer mind. vier Treffer, eher sogar 6 und mit Stärke 7 kann man Infanterie und Fahrzeuge bis P12 sehr gut angehen.
Dazu kommt ja noch die kleine Tesla Kanone, die mit Stärke 6 auch noch ein paar Treffer verursacht.
Mir haben die beiden Gleiter gestern auf dem Turnier gute Dienste erwiesen und ich finde das 120 Punkte durchaus gerecht sind.

Noch was von mir dazu. Als langjähriger IMP habe ich einiges Erfahrung mit ST7 Waffen. im vorherigen Codex hatte ja die Hydra noch kein skyfire..

Sprich man bekam 4x twin linked ST7 DS4 Schüsse, die auch noch Deckungswürfe von Bikes oder Schwebern negierten.. für 75 Punkte! Ich fand selbst diese Einheit schwer einzusetzen, weil:

1. Ich ST7 Schüsse oft zu schwach oder zu stark finde.. sie sind meist nix halbes und nix ganzes. Für AV12 zu wenig, für Widerstand 4 zuviel, bzw. dann wieder zu wenig um sofort auszuschalten. usw.
2. der Support Slot sonst mehr Bumms hat - Manticore, Leman Russ etc.

Und ich denke bei Necrons sieht es ja ähnlich aus - Die Gegner sind die Gleichen und im Support Slot gibts andere gute Sachen - bspw. die Hv Destroyers.

Ich werde den Anni Gleiter für 120 schon testen.. aber stehe dem eher skeptisch gegenüber.

Sorry, aber Tau und Eldar dominieren seither mit S7 Beschuss...
Der Gleiter hat auch eine sync. Teslawaffe d.h. man macht mit seinen 4 Schuss im Schnitt ca. 5,33 😉
Im alten Codexfür 90p hat man so selbst nach 12" Bewegung oder auf Flieger im Schnitt 3 oder gar 6 Treffer gemacht trotz Schnellschüssen... das geht jetzt zum Glück nicht mehr.
Ausserdem ignoriert man auch alle Durchgeschüttelt Ergebnisse.

Für 120p ist der Gleiter (zum Glück) jetzt eben kein dreifacher-Autoinclude mehr.

ich hab ihn vorher kaum genommen, weil ich das model nicht mag. da war er fuer 90 natuerlich zu stark. aber fuer 120 ist er zu teuer. er hat eben keine echte 13er und tesla keinen ds und bei snap gilt tesla nicht mehr und (was nie jemand erwaehnt) kein "arc" mehr. in summe für mich zuviel generfed. 120 fuer den alten waere tatsaechlich immer noch gut gewesen, evtl. sogar 130. der neue ist nicht mehr als 105 wert.

aber gw hat ja auch genug von denen verkauft 😉

Sehe das genau so wie ungeziefer. Ungenerfed wären 120 Punkte völlig ok. Aber jetzt finde ich es etwas zu teuer. Allein ein glücklicher Laserkanonentreffer (am besten gleich
in der ersten Runde) oder ähnliches, zwingt mich schon zu jinken oder eben zu hoffen das er nicht durchschlägt. In beiden Fällen würde ich schon nur noch Snapshots machen.
Und mit Pech ist man auch gleich auf AV 11 runter.

Er war früher zu stark bzw zu günstig, ja. Jetzt ist er deshalb teurer geworden. Aber jetzt ist er nicht mehr das selbe wie früher. Also entweder die Kosten erhöhen, oder eben
die Regeln ändern bis auf ein 90 Punkte Niveau. GW hat aber beides gemacht, was mMn insgesamt etwas zu viel war.