Veränderungen im neuen Codex

Warum nicht einfach Phantome im Kanoptech Ernter Detachment kaufen, anstatt Zanndrekh hinterherlaufen zu lassen? Die sind da automatisch Unaufhaltsam. Außerdem heißen die Teile Transdimensionsstrahler.

Ich find die Frage übrigends berechtigt. 6 Bestien, die im Beschuss auf die 6 beim Verwunden sofort ausschalten (mit DS 2 und dem Zugriff auf Reißend innerhalb von 12" um die Spinne) find ich ganz nett. Die Ini und die Mehrkosten (42 Punkte im Vergleich zu den Fesselspulen) können mir da egal sein.

Warum nicht einfach Phantome im Kanoptech Ernter Detachment kaufen, anstatt Zanndrekh hinterherlaufen zu lassen? Die sind da automatisch Unaufhaltsam.
Genau das ... Wenn du unbedingt unaufhaltsame Phantome willst, bekommst du das mMn günstiger/besser/sicherer als mit dem BCM.

Die [...] Mehrkosten (42 Punkte im Vergleich zu den Fesselspulen) können mir da egal sein.
Wieso das?

Also ich habe jetzt zwei Testspiele durch. Ich hab mal alles so a wengala angeteste und ich muss sagen das der neue Codex sich sehr schön und stellenweise sehr stark spielt. Selbst die normalen Krieger mit 4+ IKW sind sehr gut.
Der Todesbote und der schockende C'tan sind auch ziemlich gut. Ich denke ein normaler AOP plus ein Herrscherat ist für ein normales Spaß Spiel mehr als ausreichend... Alles andere könnte fast a wengala stark sein...na ja, seis wies moch echt ein schöner Codex gworn !
Schöne Grüße aus Bamberg,
luke

- - - Aktualisiert - - -

Meine einzigste Sorge ist das der Codex in ein paar Punkten zu sehr zum Powergaming verleitet...

Mal abgesehen von der ganzen Reservediskussion....

GG war so freundlich (T2):
Sonderfall Necron Decurion Detachment [NDD]: Die eine (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" verbraucht das eine (1) erlaubte "BIG Detachment". Auf diesem T2-Niveau MUSS die (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" jetzt noch um wenigstens eine (1) weitere Auswahl ergänzt werden. Dies kann geschehen durch maximal eine (1) andere Formation und/oder weitere Einheiten aus folgender Auswahl: Star-God, Flayed Ones und Deathmarks. Insgesamt MUSS die (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" um wenigstens eine (1) und maximal 10 Auswahlen ergänzt werden.

ich hab da mal eine Frage zum Annihilator-Gleiter, vorher hat der ja 90 Punkte gekostet und jetzt 120 und kann genau das Gleiche. Für 120 Punkte ist der ja total überteuert, auch im Vergleich zur Doomsday-Arc (oder meinen Tau-Panzern), oder übersehe ich was?

Das Teil war einfach zu billig. Die Punkte wurden einfach angeglichen, um auch in Richtung "Balancing" zu gehen. Aber 120 find ich immernoch ziemlich ok!

ich hab da mal eine Frage zum Annihilator-Gleiter, vorher hat der ja 90 Punkte gekostet und jetzt 120 und kann genau das Gleiche. Für 120 Punkte ist der ja total überteuert, auch im Vergleich zur Doomsday-Arc (oder meinen Tau-Panzern), oder übersehe ich was?

Ja find ich auch, total überteuert. Für 120P hätter er schon mindestens 14er Panzerung rundum und 4 Rumpfpunkte haben sollen, ach ja und Phantome hätte er jede Runde 2w6 spawnen lassen können. Menno jetzt muss ich echt mal wieder anfangen zu denken beim spielen und Armeeaufbau.....halt ne, die Phantome kann ich ja auch so aufstellen.

Ja find ich auch, total überteuert. Für 120P hätter er schon mindestens 14er Panzerung rundum und 4 Rumpfpunkte haben sollen, ach ja und Phantome hätte er jede Runde 2w6 spawnen lassen können. Menno jetzt muss ich echt mal wieder anfangen zu denken beim spielen und Armeeaufbau.....halt ne, die Phantome kann ich ja auch so aufstellen.

Sarkasmus und Ironie:happy:

nun gut, kann man so sehen wir ihr das macht. Dennoch finde ich ihn deutlich schlechter als die Doomsday Arc. Und wie der Annihilator-Gleiter seine Punkte reinholen soll ist mir ein Rätsel, er ist gegen nichts wirklich gut, kostet zu viel, hat eine niedrige Reichweite und blockiert einen wertvollen Unterstützungsslot.

Zum Vergleich, ein Tau-Ionenhai bringt folgende Waffen für 5 Punkte mehr als der Annihilator-Gleiter mit:
Schwärmer Raketenmagazin: 4x Schwer, Stärke 5, DS 5, Deckung ignorieren, braucht keine Sichtlinie, 30 Zoll Reichweite
Ionenkanone: Entweder 3x Schwer, Stärke 7, DS 3, 60 Zoll Reichweite oder Explosiv 5 Zoll, Überhitzen, Stärke 8, DS 3, 60 Zoll Reichweite
Panzerung 13, 12, 10 mit 3 Rumpfpunkten, BF4, Anti-Grav

Da finde ich, dass die 90 Punkte absolut richtig waren (wenn nicht sogar zu teuer).

Aber egal, jeder neue Codex stärkt manches, und schwächt manches.