Veränderungen im neuen Codex

Mal ne Frage zu den Lychguard.

hab mir welche bestellt (wird wohl etwas dauern.. da wayland 😉 ) aber mache mir grad Gedanken um die Ausrüstung...
also Sense oder Schwert und Schild. Erstes gäbe ja viel Damage Potential gegen alles, letzteres würde sie echt stabil machen auch gegen härtesten Beschuss und sie könnten bspw. einem guten HQ viel Schutz verpassen.

Wie würdet ihr sie aufbauen? Oder lieber gleich Prätorianer bauen? (davon hab ich bisher 5.. also so gut wie.. muss bissel umbauen.. hehe)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ehrlich gesagt darauf an, wie der Rest deiner Armee aufgebaut ist.
Bei mir z. Bsp. überlege ich wirklich an eine Lychguard mit Sensen.
S7 DS 2 mit 2 Attacken/Modell sind schon echt gut.
Dazu dann ein Cryptek mit Chronmetrum und Sonnenstab sowie ein Destroyerlord mit Sense und Schleier. Evtl. auch noch ne Reg.-Sphäre.
Wäre eine harte Einheit, die gut austeilen und einstecken kann, aber auch richtig teuer ist.

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre, The Veil of Darkness
- - - > 180 Punkte

Kryptomant, The Solar Staff, Chronometron
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Leibgardisten, Kriegssensen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 535

Wie schaut denn deine restliche Armee aus?

Das hab ich zur Zeit

*************** 1 HQ ***************
Overlord, Stab des Lichts
- - - > 80 Punkte

5 Eliminatoren
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

18 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 339 Punkte

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
Nachtsichel
- - - > 130 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 100 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 100 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Kanoptech-Phantome
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kanoptech-Spinnen
- - - > 100 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1984

und das ist aufm Weg zu mir:
*************** 3 HQ ***************
Lord, Stab des Lichts
- - - > 50 Punkte

Kryptomant, Stab des Lichts
- - - > 65 Punkte

Destruktor-Lord, Stab des Lichts
- - - > 110 Punkte

5 Leibgardisten, Kriegssensen
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Necron-Krieger
- - - > 156 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Tesla-Karabiner
- - - > 54 Punkte

1 Destruktor
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 735

Hm, wieviele Punkte spielt ihr gewöhnlich?

Ich frage deshalb, weil ich persönlich finde, das 1 Packung Leibgardisten/Prätorianer zu wenig sind.
Wenn ich Sie spielen würde, dann eher 10 Mann.
Ohne mich jetzt mit Necrons auszukennen kann ich ohne Bedenken sagen: Ja, 5 sind wohl zu wenig wenn Du Wumms willst. Denn GW verkauft die (neueren=seit ca. 4-5 Jahren) Einheiten immer in so großen Boxen, dass man zum einen zwei verschiedene Truppentypen daraus bauen kann und zweitens, dass man mehr als eine Box pro Truppentyp braucht um effektiv zu sein. (Also jede Box, wenn die Modelle merh als gut aussehen sollen 4 mal.)

Also um ehrlich zu sein, sehe ich die Lychguard mit Sensen vor den mit dem Schild. Ich habe persönlich große Probleme dem ganzen +2 Rüstungsspam (Nemesis Ritter der GK, Termis und Sangi-Garde der BA) her zu werden. Die Sensenkläuse können da schon wahre Wunder der Abschreckung bieten, wenn gleichzeitig ein Krypto in der Einheit ist oder sie durch Decurion effektiv einen 4+ Save bekommen. Die Lychguard mit Schild und Phasenschwert sind zwar nicht schlecht, aber im zweifel sind sie eben genau oben beschriebenen Einheiten stark unterlegen.

Ähm...schäm sorry...ich zock soviel mixes...das Zweckbündnis für mich schon Brothers ist. Aber wozu bräuchten Necs BB...? Find ich nur noch wichtig wenn man irgendwas auf Einheiten zaubern möchte oder befreundete Transportfahrzeuge benötigt.

Und das brauchen Necs mMn nicht. Würde eher zu Sperrfeuer, Pods, Runenprophet Beschwörer, Servoskulls, Nemesis- Phantomritter....tendieren. Naja Rosinen picken halt..oder einfach Necs only zocken..sind auch so stark.

Hab ne Frage: Hab am Sa mal in den dex rein geschaut, hab ihn aber nicht. Ich meine da etwas von Streitwagen gelesen zu haben. Kann ja eig nur auf die Kommandobarke zu treffen. Damit sollte man doch überflugattacken machen können, oder? Steht da irgendwas davon, dass man das nicht darf? Das habe ich dann nämlich nicht gesehen.

Gibt es im neuen Codex nicht mehr. Die Chariots haben aber immer noch nette w6 Hammer of Wrath Attacken mit S6.

Edit: Regelbuch S. 87

Zuletzt bearbeitet:
Also um ehrlich zu sein, sehe ich die Lychguard mit Sensen vor den mit dem Schild. Ich habe persönlich große Probleme dem ganzen +2 Rüstungsspam (Nemesis Ritter der GK, Termis und Sangi-Garde der BA) her zu werden. Die Sensenkläuse können da schon wahre Wunder der Abschreckung bieten, wenn gleichzeitig ein Krypto in der Einheit ist oder sie durch Decurion effektiv einen 4+ Save bekommen. Die Lychguard mit Schild und Phasenschwert sind zwar nicht schlecht, aber im zweifel sind sie eben genau oben beschriebenen Einheiten stark unterlegen.

na mit ini 2 werden sie so oder so verprügelt ^^