6. Edition Vergelter-Waffenbatterie - Ein bisschen zuuu doll?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Hallo Mituser und Mituserinnen! 😉

Gestern kam mein Kumpel mit der Vergelter-Waffenbatterie rein, dazu muss ich sagen dass ich die an sich cool finde, endlich mal ein reines Geschütz als Befestigung und dann hört vielleicht auch das Aegis-Rumgespiele auf, außerdem darf man 2 davon einsetzen und die machen viel Dakka, aber nun zum Problem:

Das Teil ist durch und durch viel zu stark! Kostet so schon unter 100 Punkte, hat den höchsten Verteidigungswert und ist auch noch ein Gebäude, wo man vermerken muss dass Gebäude oft schwieriger zu zerstören sind als Fahrzeuge und hat standartmäßig eine Waffe mit wenig Reichweite, wo im Durchschnitt 6 Schüsse treffen, davon verwunden im Normalfall etwa 4 bei einfacher Infanterie.
Das Problem folgt jetzt: Für lächerliche 10 Punkte kann das Teil ein Kampfgeschütz bekommen! Dann hat man unter 100 Punkte ein richtiges Kampfgeschütz was über die meisten Spielfelder komplett rüberschießen kann, mit der typischen Stärke und den Servokiller DS, große Schablonen umherwirft und so weiter.

Das ist einfach nur viel zu doll. Dann hat man für nicht mal 200 Punkte zwei Türme die über das gesamte Spielfeld feuern und nur sehr schwer kaputt gehen. Auch wenn die Teile automatisch anvisieren, machen sie immernoch viel zu viel Dakka, für die Punkte.
Wegen dieser fiesen Befestigung bin ich am überlegen die Monolithen für immer in den Sand zu setzen weil die mit sowas garnicht mithalten können. Haben nur ein drittel der Reichweite, kommen nur im Fußmarsch voran und haben ein Portal was hin und wieder nützlich ist. Der Rest ist garnicht erwähnenswert. Auch meine Orks werden nie wieder Beutepanzaz mit Donnerrohren spielen, da kostet einer alleine schon um die 120 Punkte, hat nur die halbe Reichweite und hält überhaupt nichts aus.
Meine gesamte Kampfpanzersammlung ist durch dieses Geschütz überflüssig geworden. Es ist nicht so dass ich das bedauern würde, viel mehr bedauere ich dass man so überstarke Einheiten macht die warscheinlich sämtliche Geschütze aller Völker auslacht.

Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für euer Feedback.

Naja BF 2 macht bei 5 Zoll Schablonen auch keinen Wind mehr. Und das mit den nächsten Ziel ist zwar praktisch, aber ich setze meine Einheiten ja ein weil ich sie spielen will und nicht als Lockvögel. ( >.< )
Waffe zerstören ist schon nett aber das is ja ne Glückssache.
Ich werde heute sehen wie sich das spielt und ob ich in Zukunft weglaufen muss oder nicht. 😉

Also ich kann schon verstehen, dass sich jemand daran stört. Nicht jeder hat Lust oder eine Sammlung die groß genug ist, um einen Alternativplan auszuarbeiten und umzusetzen. Für solche Spieler sind solche Modelle die GW mal so eben einführt und die das Balancing stören, schon ärgerlich. Da hilft dann das Übliche: mit dem Mitspieler absprechen, ob man diese Modelle nicht raus lässt, oder eine andere kreative Lösung finden. Aber an sich sollte in diesem konkreten Fall die Waffenbatterie nicht allzu overpowered sein, wenn ich lese, dass sie immer auf das nächste Ziel schießen muss und nur BF2 hat. Denn am Ende gewinnt immer noch der, der die meistens Siegpunkte einfährt, nicht derjenige der die meisten gegnerischen Modelle vernichtet. Und dies kann einem auch gut gelingen, wenn man am Ende nur noch ein Modell am Missionsziel hat, weil man durch diese Waffenbatterie zusammengeschossen wurde.

Das Teil ersetzt jeden anständigen Kampfpanzer der mindestens 120 Punkte kostet und im Normalfall 150-200 Punkte.
Außerdem gibts da ne einfache Matheaufgabe die mir zustimmt:
Standartwaffe: So viel Schuss wie knapp 7 fette Wummen, Fette Wummen haben 2 Punkte besseren DS und 12 Zoll mehr Reichweite, also gehen wir mal davon aus dass die Standartwaffe, die Sturmkanone, den Wert von 6 fetten Wummen hat, (grozügig) =30 Punkte
Kampfgeschütz: Entspricht einen Donnerohr mit doppelter Reichweite. Donnerohr=70 Punkte. Kampfgeschütz +30 Punkte die durch die Sturmkanone ersetzt werden: 40 Punkte + doppelte Reichweite.
So gesehen bezahlt man also 45 Punkte für eine Befestigung mit höchsten Widerstandswert (das billigste Fahrzeug was ich kenne was so eine Verteidigung hat kostet 200 Punkte, hat allerdings eine art Kampfgeschütz dabei und dann noch 1-4 Nebenwaffen die entweder schwach sind oder nochmal extrapunkte kosten) und 40 Punkte für ein Kampfgeschütz.

Jetzt nurnoch 1+1 zusammenrechnen und schon hat man genug Gründe zu sagen:
Is n bissl doll die Kanone.

Ich würde sagen die Türme sollten mit Kampfgeschütz mindestens 120 Punkte kosten. Wäre vom System her logischer und dann lohnen sich die Kampfpanzer auch wieder von den Punkten her.

Also ich kann schon verstehen, dass sich jemand daran stört. Nicht jeder hat Lust oder eine Sammlung die groß genug ist, um einen Alternativplan auszuarbeiten und umzusetzen. Für solche Spieler sind solche Modelle die GW mal so eben einführt und die das Balancing stören, schon ärgerlich. Da hilft dann das Übliche: mit dem Mitspieler absprechen, ob man diese Modelle nicht raus lässt, oder eine andere kreative Lösung finden. Aber an sich sollte in diesem konkreten Fall die Waffenbatterie nicht allzu overpowered sein, wenn ich lese, dass sie immer auf das nächste Ziel schießen muss und nur BF2 hat. Denn am Ende gewinnt immer noch der, der die meistens Siegpunkte einfährt, nicht derjenige der die meisten gegnerischen Modelle vernichtet. Und dies kann einem auch gut gelingen, wenn man am Ende nur noch ein Modell am Missionsziel hat, weil man durch diese Waffenbatterie zusammengeschossen wurde.

Gute Antwort. 😉
Aber ich bin da nicht so ein Spielverderber der da Grenzen zieht, ich mache das dann bestenfalls mit, auch wenn meine Gegner sich dann oft beschweren dass ich sie kopiere. Warum ich das mache? Ich spiele manchmal auch ForgeWorld Sachen wie Grotpanzaz, Big Trukkz oder Megadreads und da sind meine Freunde meistens auch so kulant und lassen mich das machen.

Sorry aber ich steh da auf Grundmann´s Standpunkt.

Spiel mal Soros! Die haben gar nichts! Deine Orks und Necrons werden jetzt bestimmt nicht in der Mülltonne landen, nur weil da einer zwei von den Teilen hinstellt.
Also sorry wenn du hier versucht hast Mitstreiter fürs unfair schreien zu gewinnen. Für mich als Soro Spieler ist auch ein normaler Ork unbalancing wenns darum geht....

Die Feuersturm-Abwehrstellung ist aber auch nicht von schlechten Eltern. 4x syn Laserkanonen mit Abfangen und Flugabwehr auf BF2. Das kann einer Necron-Air oder Dragon-Air auch ganz schön weh tuen. Und Deckung bietet das auch 😉 Und scheinbar sind die Waffen auch mit den Vergelterturmen auch austauschbar (Nah GW, da haste ja einen schönen Kombisatz 😉 ) Imperial Fist wird es freuen 😉

Bei den Soros wirds einfach mal Zeit für nen neuen Codex und das ist ja nicht das Problem der ungerechten Punkteverteilung DIESES Modells. Die Leute von GW sollten nur einfach mal wieder eine anständige Balance herstellen.

Bzw finde ich das Argument "Mein Volk ist sche*ße" nicht gerade sehr gut, denn so oder so haben alle auf dieses Teil zugriff und ich werde es jetzt auch jedes mal spielen wenn ich einen Gegner damit ankommen sehe. Von daher ist damit, wenn du und ich gegeneinander spielen würden, dadurch keine Balance für dein Volk vorhanden.

0+0=0

Wer kennt alles das Spiel Ragnarok?
Da gibts so eine Waffe die man sich für 10€ donaten kann. Das geht dann auch darauf hinaus dass alle anderen Waffen nicht mehr gespielt werden weil diese Waffe die Balance zerbricht weil das dann die einzige Waffe ist die sich zu spielen lohnt. Die kann dann auch jeder haben, aber so oder so wirst du dazu gezwungen sie dir auch zu holen weil jeder Duellgegner und deine Teammitglieder für Quests dazu gezwungen sind die zu spielen um das Gleichgewicht zu halten.

Ist hier nicht anders. Jeder Spieler wird dazu gezwungen so ein Teil zu haben weil man immer damit rechnen muss dass der Gegner eins hat und das Gleichgewicht dadurch an sich reißt.

Ja so wie jeder VOR ZWEI WOCHEN gezwungen war ne Aegis line zu kaufen.

Ansonsten war es praktisch unmöglich zu Spielen, man hatte ja gar keine Chance irgend etwas zu reißen, wenn man keine Aegis Line hatte.

Das Spiel war so Broken deswegen.

Meine Fresse wenn ihr mit sowas nicht klar kommt dann sucht euch nen anderes Hobby. Theoretisches Synchronschwimmen soll sehr entspannend sein hab ich gehört und das ganz ohne nass zu werden.

So ein blödsinn.

Ihr vergleicht nicht ernsthaft die Finanzierungskonzepte von F2P Abzockespielen mit einem Brettspiel

Ja so wie jeder VOR ZWEI WOCHEN gezwungen war ne Aegis line zu kaufen.

Ansonsten war es praktisch unmöglich zu Spielen, man hatte ja gar keine Chance irgend etwas zu reißen, wenn man keine Aegis Line hatte.

Das Spiel war so Broken deswegen.

Meine Fresse wenn ihr mit sowas nicht klar kommt dann sucht euch nen anderes Hobby. Theoretisches Synchronschwimmen soll sehr entspannend sein hab ich gehört und das ganz ohne nass zu werden.

Du bist also auch einer von den Leuten die sagen:,, Was?! Schatz jetzt guckst du auch noch Sex and the City? Damit komme ich nicht klar! Verlasse sofort mein Haus!"