Verkäufer Betrüger/ Kann Polizei IP lokalisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das ist eine Art Absicherung von mir. Im Laufe des Dialoges weiche ch der Frage bezüglich meiner Adresse geschickt aus. Damit er vergisst das ich meine Adresse ihm nicht gegeben habe.

Wenn er wirklich vor hat abzuschicken, wird er feststellen daß er meine Adresse gar nicht hat und wird mich diesbezûglich kontaktieren.

Bei sowas hätte ich als Verkäufer aber kein Bock drauf ehrlich gesagt.
Ich mein wieviel Zeit soll man verplempern nur um die Addresse zu
bekommen ?

Und benutzt du kein Käuferschutz oder kaufst du bei dubiosen Shops/ Verkäufern?
Ich mein Paypal ( nicht der F&F BS ) kostet doch nicht die Welt.

Ich bin froh, dass dieser hochspannende Krimi ein gutes Ende genommen hat! Ich bin für eine Verfilmung in Kooperation mit Hollywood und Michael Bay.
:lol: Bester Kommentar

Zum Rechtlichen: wegen 80€ Streitwert passiert genau gar nix. Klagen kann man natürlich, aber das wird definitiv mangels öffentlichen Interesses eingestellt. Zivilklage verliert der Ankläger. ind trägt die entstehenden kosten, weil hier keinerlei Fehlverhalten seitens des Verkäufers vorliegt. Seine Lieferadresse nicht zu nennen ist einfach gaga. Sorry, weiß nicht wie man das anders umschreiben soll, es bringt einfach mal genau gar nix. Es schützt nicht vor Betrug und wenn man an den Falschen gerät der eben einfach denkt "der wird sich schon melden, wenn er das Zeug braucht" wartet man einfach oder es führt zu sowas.

Und ganz ehrlich: Man sollte sich was schämen die ohnehin überlastete Justiz mit so nem Mumpitz zu belästigen bzw. es zu wollen. Polizei und Justiz sind keine Kindergärtner.

Ja, weil die Hauptstory nicht zieht, gab es noch die eine Nebenstory um die geheimnisvolle Intrige mit Herr Oberst, der plötzlich in den Thread schaut. Sie bleibt als offenes Ende der Geschichte für eine Fortsetzung bereit.
Von Teil 1 hatte ich aber auch mehr erwartet.

:lol: nun hin ich erleichtert. "Wenn der Oberst 3mal postet", das Sequel zu "Adresse: Er weiß nicht wo du wohnst!" ist also schon geplant <3
Spannend wäre das Prequel "Denn sie wissen nicht wohin sie versenden".

Bzgl denn rechtlichen Gedöhns.
Wurden in denn letzten paar Jahren da bzgl Betrug die Regeln geändert ?

Als es noch kein Paypal gab und ich wegen Betrugs anzeigen musste gabs nur Briefe der Staatsanwaltschaft ala nicht im öffentlichen Interresse und das der Fall eingestellt wird. 😀
Und Schadensersatz gabs auch nicht .

Was hat Schadenersatz mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu tun ? ich habe bereits geschrieben das man für den "Schadensersatz" zusätzlich auf dem zivilrechtlichen weg Klagen muss.

d.h. es kann durchaus sein das die Staatsanwaltschaft die Sache so einstuft das es nicht von Öffentlichem Interesse ist und eingestellt wird, man aber gleichzeitig vor dem Zivilgericht recht bekommt und ein Schadensersatz zugesprochen bekommt.

unabhängig davon ist das für den TE eh uninteressant da er nicht in der Lage ist Normale Transaktionen auf Faire und Offene weise durchzuführen.

Frei nach Kinski "ist das noch Trollen oder einfach Bösartigkeit".

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt er steht gerade bei Post und braucht meine Adresse.E

Hast du da eigtl kein schlechtes Gewissen ihn nochmal zur Post indirekt geschickt zu haben nur weil du offensichtlich kein Käuferschutz benutzt?
Die womöglichen Fahrtkosten und Aufwand wegen deiner " Absicherung " sollte der echt nochmal auf die 80“€ drauf rechnen .
Soll jetzt nicht fies klingen aber anderen Leuten so sehr die Zeit "stehlen" ist schon derb.

Oh mann aber wenigtens hatte das ein positives Ende .

Was hat Schadenersatz mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu tun ? ich habe bereits geschrieben das man für den "Schadensersatz" zusätzlich auf dem zivilrechtlichen weg Klagen muss.

d.h. es kann durchaus sein das die Staatsanwaltschaft die Sache so einstuft das es nicht von Öffentlichem Interesse ist und eingestellt wird, man aber gleichzeitig vor dem Zivilgericht recht bekommt und ein Schadensersatz zugesprochen bekommt.

unabhängig davon ist das für den TE eh uninteressant da er nicht in der Lage ist Normale Transaktionen auf Faire und Offene weise durchzuführen.

Frei nach Kinski "ist das noch Trollen oder einfach Bösartigkeit".

Der Laye spricht immer gern und schnell von Schadenersatz.
Bei einer nicht erfolgten Belieferung (der Grund ist erst mal egal) im Privatbereich (ebay o.ä.) entsteht aber in der Regel gar kein Schaden.
Nur weil jemand seinen Artikel nicht erhält, ist der VK nicht schadenersatzpflichtig weil eben gar kein Schaden entstanden ist.
Sprich wenn hier einer seine Püppies nicht bekommt und deshalb nicht an Turnier XYZ teilnehmen kann oder das Weihnachtsgeschenk für die Dame nicht rechtzeitig ankommt ist das ärgerlich aber hat mit Schadenersatz so mal überhaupt nichts zu tun.

Da liegst du aber ganz falsch mit deiner Vermutung Es geht gar nicht um Schadenersatz. Sondern um den Leistungsersatz. Wenn K etwas von VK kauft, so entsteht automatisch ein Vertrag. K bezahlt und hat somit sein Anteil bei dem Vertrag erledigt. VK ist verpflichtet seinen Teil des Vertrages zu erledigen. Er muss die Ware schicken. Er muss es beweisen können auch. Ob die Ware bei der Post verloren geht, ist ne andere Geschichte.

Ich würde an dieser Stelle auch empfehlen, in Zukunft einfach die PayPal-Gebühr zu zahlen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Damit spart man sich einen Haufen Ärger und kriegt im Zweifelsfall so gut wie jedes Mal sein Geld zurück, falls man wirklich einem der wenigen Betrüger aufgesessen ist.

Die Infrastruktur für Onlinehandel ist gegeben und besser denn je, also macht es Sinn, diese auch zu nutzen.

Da liegst du aber ganz falsch mit deiner Vermutung Es geht gar nicht um Schadenersatz. Sondern um den Leistungsersatz. Wenn K etwas von VK kauft, so entsteht automatisch ein Vertrag. K bezahlt und hat somit sein Anteil bei dem Vertrag erledigt. VK ist verpflichtet seinen Teil des Vertrages zu erledigen. Er muss die Ware schicken. Er muss es beweisen können auch. Ob die Ware bei der Post verloren geht, ist ne andere Geschichte.

Das ist ja korrekt, ich hätte das deutlicher schreiben müssen.

Die Leistung auf Grund des gültigen Vertrags muss natürlich erfüllt werden. Das ist unstrittig.
Wenn allerdings der K dem VK keine Lieferadresse angibt, kann der VK gar nicht schuldhaft handeln.

Den Schadenersatz habe ich auch nicht ins Spiel gebracht... .:happy:

Hast du da eigtl kein schlechtes Gewissen ihn nochmal zur Post indirekt geschickt zu haben nur weil du offensichtlich kein Käuferschutz benutzt?
Die womöglichen Fahrtkosten und Aufwand wegen deiner " Absicherung " sollte der echt nochmal auf die 80“€ drauf rechnen .
Soll jetzt nicht fies klingen aber anderen Leuten so sehr die Zeit "stehlen" ist schon derb.

Oh mann aber wenigtens hatte das ein positives Ende .

Da muss ich dir aber widersprechen! Wenn der Verkäufer wirklich zur Post fährt (egal jetzt wie weit die weg ist) und dort erst feststellt, dass er vom Käufer noch garkeine Adresse hat, dann ist der Verkäufer schön selber schuld...

Da muss ich dir aber widersprechen! Wenn der Verkäufer wirklich zur Post fährt (egal jetzt wie weit die weg ist) und dort erst feststellt, dass er vom Käufer noch garkeine Adresse hat, dann ist der Verkäufer schön selber schuld...

Das wäre aber nicht passiert wenn man gleich vernünftig die Addresse raus gegeben hätte bzw ist das anzunehmen .
Irgendwas muss da aber auch beim Verkäufer schief gelaufen sein zugegebenermaßen . 😀

Naya Whatever , hat ja zumindest für denn Threadersteller ein gutes Ende genommen.

Jungs ihr macht mich fertig 😀😱🙄

Das Beste was das Off-Topic seit langem zu bieten hat! Drama Intrigen Kriminalität, ein krasser Wendepunkt im Plot, dubiose Charaktere aus der Vergangenheit welche mitmischen. Existenzielle Ängste bei materiellem Verlust.

Warum habe ich dieses Thema erst jetzt gefunden! 😱😱😱

Aber warum erkennt keiner die Ironie, dass hier in einem Warhammer Forum jemand 80€ für Brettspiele ausgibt? :blink:
(Oder wie wir sagen, nen Monatsbudget für Space-Marines)

Ich als Ebay/ Ebay-Kleinanzeigen Hobby Powerseller möchte bei diesem Anlasse uns allen Gute Käufe und Verkäufe wünschen
Miteinander Reden ist und bleibt für uns unerlässlich. Habt Vertrauen ineinander, aber auch gesundes Misstrauen gegeneinander. Als ob nicht jeder schon einmal überfordert war weil mal wieder 10 Dinge gleichzeitig verkauft wurden. Passiert, reden hilft. Geht nicht in finanzielle Vorleistung was euch zu sehr ärgern würde wenn ihr wirklich mal "abgezockt" wurdet. Das Stichwort Lehrgeld ist schon gefallen.

@gummibaer
Den Verkäufer direkt anschreiben ist in der Regel viel schneller als sich über rechtliche Mittel (in einem Warhammer-Forum) zu informieren.
Danke für dennoch für das Vertrauen, das ehrt die Community!

Ich wünsche dir weiterhin gute Käufe! Mögest du per Kleinanzeigen gute Preise erzielen und den GW-Moloch nicht weiter füttern musst!

Ich persönlich wickel gerne alles per Überweisung ab. Dann habe ich deren Namen und eine Konto-Nr.
Da sind viele Verkäufer dann "vorsichtig" (Gerne lasse ich mich hier von den Nachteilen belehren *ernst gemeint!* )

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste was das Off-Topic seit langem zu bieten hat! Drama Intrigen Kriminalität, ein krasser Wendepunkt im Plot, dubiose Charaktere aus der Vergangenheit welche mitmischen. Existenzielle Ängste bei materiellem Verlust.

Ich weiß schon warum ich hier noch jeden Tag mal reinschaue 😀 😀 Bitte weiter machen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Käufe! Mögest du per Kleinanzeigen gute Preise erzielen und den GW-Moloch nicht weiter füttern musst!

Heute noch für GW Geld ausgeben ist wahnnsinnig. Warhammer hatte seinen Durchbruch nur deswegen, weil es keine Konkurrenz gab und bei Brettspielen es nur Spiele wie Monopoly gab. Heute gibt es da draußen so viele geile Brettspiele. Alle Genres für jeden Geschmack. Skrmisher, Dungeon Crawler, Aufbauspiele usw. Die Minis sehen noch geiler aus als bei Warhammer. Spielspaß viel größer und kosten nur ein Bruchteil davon was der GW Schrott kostet.

Heute noch für GW Geld ausgeben ist wahnnsinnig. Warhammer hatte seinen Durchbruch nur deswegen, weil es keine Konkurrenz gab und bei Brettspielen es nur Spiele wie Monopoly gab. Heute gibt es da draußen so viele geile Brettspiele. Alle Genres für jeden Geschmack. Skrmisher, Dungeon Crawler, Aufbauspiele usw. Die Minis sehen noch geiler aus als bei Warhammer. Spielspaß viel größer und kosten nur ein Bruchteil davon was der GW Schrott kostet.

Faszinierend. Vom Betrugsopfer zum Troll. Anscheinend gibt es ja noch immer genug Leute, die von GW ins Hobby gebracht werden. Könnte unter anderem auch daran liegen, dass ich weder Corvus Bellis noch Priveteer Presses, sondern maximal Gamesworkshops in Innenstädten sehe.

Ich spiele selber mehrere Systeme - davon krankt jedes an irgendetwas. Läuft es dann einigermaßen gut, dann merken die Firmen auch recht schnell wie sie Geld verdienen können. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.