Versuchter Betrug mit Hobbysachen - Kleinanzeigen

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.652
5.023
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Eins vorweg: Internetbetrug an sich ist natürlich nicht neu.

Gekaperte Kleinanzeigen-Accounts, Fake-Profile, kopierte Wohnungsangebote und gefakte Konzertkarten kennen wir alle.
Auch Forgeworls-Recasts und sonstige Anbieter aus Osteuopa und Fernost sind nicht neu.

Was mich jedoch überrascht hat war, wie spezifisch und eben auch nischig/nerdig das folgende Angebot war.

Heute morgen wurde ich auf eine Angebot bei "Kleinanzeigen" (ehemals: ebay Kleinanzeigen) aufmerksam.
70€ für ein sehr großes Adeptus Titanicus Bundle. Der Verkäufer "privat" hatte bisher sehr gutes Feedback.
Daneben hatte er auch noch ein mindestens so gutes Horus Heresy Bundle im Angebot.

a1.jpg

Das Angebot war gut. Nein, ehrlich gesagt für den Preis viel zu gut. Dennoch habe ich den Typen angeschrieben.
Den kurzen Verlauf über ca. 15 Minuten findet Ihr hier:

1694200075762.png

Ich fand bereits die Antwort um 11:13 Uhr irgendwie seltsam. Ganz misstrauisch wurde ich bei der Angabe der Paypal-Adresse. Das war ein seltsamer, für mich niederländisch klingender Name, der auch nicht im Telefonbuch für den Ort oder überhaupt im Netz zu finden war.

Also, stellte ich eine fluffige Rückfrage, die eigentlich leicht zu beantworten sein sollte. Selbst wenn er die Antwort nicht richtig hätte, wären wir darüber evtl. ins Gespräch gekommen. Irgendjemand ohne deutsche Muttersprachkenntnisse am Arsch der Welt wäre spätestens dann aufgeflogen. Es kam aber keine Antwort mehr.

Ich nahm mir vor bis zum Nachmittag zu warten, doch Kleinanzeigen war schneller!

3.jpg

Also, war mein Bauchgefühl doch richtig! Puuh, Glück gehabt.
Das hätte auch nach hinten losgehen können. Das normale Paypal oder eben andere sichere Bezahloptionen werde ich nun mehr im Hinterkopf haben.

Lasst Euch nicht blenden und seid auch vorsichtig bei Paypal Freunde und Co.

Augen auf beim Hobbykauf!

Ich wurde auch schon öfters von Accounts angeschrieben, die sich im Nachhinein als Fakes rausgestellt haben.
Zum Glück bisher ist bisher auch nie etwas schiefgegangen und eigentlich kam immer etwas später die Warnung von Kleinanzeigen, das der Account nicht ganz koscher ist.

Das ist mir bei Kleinanzeigen in den letzten Wochen und Monaten ebenfalls aufgefallen. Es scheint zumindest zu funktionieren, solche Angebote findet man momentan beinahe täglich.

Sehr oft werden alte Startboxen oder größere, bemalte Armeen für unter 100€ angeboten. Die Anzeigenbilder stammen häufig von bereits beendeten EBay Angeboten aus DE, GB oder USA. Sind bislang immer gekaperte Accounts gewesen die über einen längeren Zeitraum nicht aktiv waren, so zumindest meine Beobachtungen.

Bei diesen Angeboten die einfach zu gut sind sollten man skeptisch sein. Paypal via Freunde Funktion ist da definitiv keine gute Idee.

Naja, man kann so eine Frage einfach in ChatGPT reinkopieren und hat die Antwort, auch wenn man selbst die Sprache nicht spricht.

Klar, deswegen habe ich auch nicht nach der "Horus Heresy" gefragt.
Mit so einer unspezifischen Frage wie der oben wäre aktuell auch noch ChatGPT überfordert.

1694207954481.png

Die Frage ist jetzt ohnehin verbrannt.

Wenn die Diskussion hier auch nur dabei hilft einen weiteren Betrug zu verhindern, dann hat es sich bereits gelohnt.

Finde den Hinweis gut.?
Hatte schon ähnliche Angebote,bisher sind 2 (Startbox WHFB 6t Edi 99€,und BFG Magazin komplett 60€) abgesprungen als ich einen Ausgleich der Gebühren für PayPal angeboten habe.
Mache ich eigentlich immer,da ich PayPal Freunde nur für richtige Freunde nehme, die ich auch im "Meatspace" kenne.
Clewer,das mit der Frage.??

dass diese Betrüger im Bereich eines so nerdigen Nischen-Hobbys so aktiv sind.

Je besser die KI wird, desto weitreichender kann man seine eigenen Betrugsmaschen verbreiten!
Dann sickern die illegalen Angebote ganz "natürlich" selbst bis zu "uns" runter. ?‍♂️

Das beste Merkmal, um die Schmutzbuckel zu bemerken, liegt mE klar in deren aktuell NOCH klarer Unfähigkeit, eine sprachlich sowohl ungezwungene wie glaubhafte Konversation zu simmulieren. ZB das, was Talarion oben gepostet hat, ist dann doch hinsichtlich Satzbau, Syntax, Wortwahl usw. noch ziemlich BALLA-BALLA.
Spätestens dann muss für jeden mündigen Kunden Ende sein...😉

In der Tat für mich erstaunlich, dass diese Betrüger im Bereich eines so nerdigen Nischen-Hobbys so aktiv sind
Nicht nur dort,hatte sowas ähnliches selbst,bzw Bekannte,schon bei Büchern,Militaria und anderen Modellen, die OoP sind(Star Trek,Bab 5,Star Wars etc) Alles nerdige Sparten in denen aber auch gut Geld unterwegs ist.?

Mir ging es jetzt so mit dem Codex Code für die Tyraniden. Ich habe explizit nach dem der 10. Edition gesucht und wusste nicht, dass der Codex der 9. Genauso aussah. Der Verkäufer schickte mir noch schön das Foto des Buches, als "Beweis" und beim Einlösen stand dann natürlich 9. Edition da. Er stellt sich jetzt absichtlich doof, vonwegen er hätte doch nichts falsch gemacht. Sind nur 10€, aber schlecht fühlt man sich bei sowas trotzdem.

Aktuelles Beispiel von Gestern Nachmittag. Der Verkäufer hat drei Anzeigen online, alle Gestern eingestellt. Die Game of Thrones Box ist zum Beispiel mit den Bildern momentan bei EBay als Auktion eingestellt. Kurze Überprüfung der Standorte, einmal Sachsen-Anhalt, einmal NRW. Das sind Anzeichen die man im Auge behalten sollte bevor man in der Euphorie ein Schnäppchen zu machen zuschlägt. Account ist sehr wahrscheinlich gekapert. Muss natürlich nicht so sein, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch.

Ich habe alle drei Anzeigen gemeldet. Leider dauert es ewig bis Kleinanzeigen handelt, da dürfte schon so manches Kind in den Brunnen gefallen sein.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Anhänge

• IMG_5105.png
    IMG_5105.png
    2,5 MB · Aufrufe: 76
Mir ging es jetzt so mit dem Codex Code für die Tyraniden. Ich habe explizit nach dem der 10. Edition gesucht und wusste nicht, dass der Codex der 9. Genauso aussah. Der Verkäufer schickte mir noch schön das Foto des Buches, als "Beweis" und beim Einlösen stand dann natürlich 9. Edition da. Er stellt sich jetzt absichtlich doof, vonwegen er hätte doch nichts falsch gemacht. Sind nur 10€, aber schlecht fühlt man sich bei sowas trotzdem.
10 Euro für den neuen Codexcode klingt allerdings auch sehr fishy. Hat man damit nicht Zugriff auf den kompletten Dex, der sonst 45 analog kostet? Klingt nicht sehr glaubhaft.

10 Euro für den neuen Codexcode klingt allerdings auch sehr fishy. Hat man damit nicht Zugriff auf den kompletten Dex, der sonst 45 analog kostet? Klingt nicht sehr glaubhaft.
Hm naja ist aber eigentlich ein gängiger Preis. Keine Ahnung. Er hat mir jetzt aber das Geld erstattet. Also ist alles gut am Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Falandris
Hatte schon ähnliche Angebote,bisher sind 2 (Startbox WHFB 6t Edi 99€,und BFG Magazin komplett 60€) abgesprungen als ich einen Ausgleich der Gebühren für PayPal angeboten habe.
Dabei muss man allerdings sagen, dass es auch eine Betrugsmasche mit dem Paypal/eBay Käuferschutz gibt, wo der Käufer den Verkäufer betrügt, und deswegen manche das nicht machen*. Deswegen ist mMn Banküberweisung der Goldstandard.

(* ich z.B. auch nicht. Als ich es noch gemacht hab, hatte ich so ca. 10% der Käufer, die das versucht haben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bereits die Antwort um 11:13 Uhr irgendwie seltsam.

Abgesehen dass so ein Schnäppchen bei sowas spezifischem wie Titanicus schon Betrug schreit. (Bei 40k Modellen 3. bis 5. Edition wäre es theoretisch realistisch.)

Fand ich schon die erste Nachricht seltsam.
Begrüßung, ein Danke und Siezen. Das ist bei den gängigen Umgangsformen in unserer Nische sowas von unwahrscheinlich.

• Haha
Reaktionen: Donnerkalb
Abgesehen dass so ein Schnäppchen bei sowas spezifischem wie Titanicus schon Betrug schreit. (Bei 40k Modellen 3. bis 5. Edition wäre es theoretisch realistisch.)

Fand ich schon die erste Nachricht seltsam.
Begrüßung, ein Danke und Siezen. Das ist bei den gängigen Umgangsformen in unserer Nische sowas von unwahrscheinlich.
Wollte dasselbe sagen, die erste Nachricht klang schon viel zu gekünstelt mMn.