Versuchter Betrug mit Hobbysachen - Kleinanzeigen

Dem möchte ich beipflichten, weil oben sehr viele Leute den Wunsch nach Paypal "Freunde und Familie" per se als Scam dargestellt haben. Es gibt immer zwei Seiten der Betrachtung. Das Risiko an einen Käufer zu geraten, der den Käuferschutz von Paypal ausnutzen wird, ist mindestes so hoch, wie das Risiko als Käufer einem unlauteren Verkäufer aufzusitzen. Nur, dass im Zweifel der Käuferschutz von Paypal zu Gunsten des Käufers entscheidet, nicht für den Verkäufer. Normalerweise befinde ich mich in der Rolle des Käufers und bei mir gehen bei Erwähnung von Paypal "Freunde und Familie" nicht sofort die Warnsignale an. Damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Andererseits hatte ich schon zweimal einen Käufer, bei dem ich durch ellenlange Anschlusskonversationen das Gefühl hatte, dass da noch Stress auf einen zukommt. Kam am Ende nicht, aber ein wenig Nerven kostet das schon.

Am Ende sollte man halt nicht vergessen, dass die Kleinanzeigen-Seite primär einmal dazu gedacht war, alltägliche Gegenstände im niedrigen bis mittleren Preisbereich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu verkaufen. Es war nicht als Ebay-Alternative gedacht. Daher würde ich bei teuren Ein- oder Verkäufen halt auch eine andere (sicherere?) Plattform wählen. Oder halt auf die Grundidee der Abholung zurückgreifen.

@TBRY87 Sehe ich vollkommen genauso. Ebay hat halt vor ein paar Jahren die Privatverkäufer alle vergrault mit ihren üblen Gebühren. Dann kam Corona und beides führte dazu, dass bei Kleinanzeigen plözlich ein anderer Wind wehte.

Auch bei Ebay ist der Käuferschutz als Privatverkäufer gefährlich. Hatte das auch schon, dass dort ein Modell von mir gekauft wurde und weil es unter 20 Euro waren und im Rahmen hatte ich Warensendung angeboten. Seit dem nie mehr. Der Typ machte direkt einen Fall auf, weil es angeblich nicht angekommen wäre. Darum hat Ebay alle meine zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgezahlten Verkaufsbeträge eingefrohren. Da hätte ich nur zurückstecken können, und ihm das Geld zurückzahlen, sonst hätte ich den (nicht unerheblichen) einbehaltenen Betrag von anderen Sachen auch nicht bekommen. Netterweise, bzw. kurioserweise hat der Käufer den Fall nachdem ich erklärt habe, dass ich es ordnungsgemäß eingepackt und verschickt habe den Fall geschlossen mit der Erklärung: "Entschuldigung, ich dachte Ebay zahlt den entstandenen Schaden." Was mir nahelegt, das meine Sendung vielleicht nicht ganz so verloren gegangen war...

Ich mache in beide Richtungen regelmäßig Geldsendungen mit "Freunde und Verwandte". Man muss halt immer genau hinschauen und sich mit den Leuten auseinandersetzen. Andererseits werden gehakte Accounts dort auch häufiger: ein Arbeitskollege hat gerade ein PKW-Akku Gerät für 500 Euro für Freunde und Versandte gekauft und der Typ war gar nicht der dessen Account das war, weil gehakt. Geld weg. Bei der Größenordnung ist bei mir das Vertrauen aber mittlerweile auch schon lange weg.

Ich habe beim Recherchieren im Netz heute etwas von der Masche des sogenannten Dreiecksbetrugs gelesen. Da meldet sich jemand bei einem Verkäufer (Person 1) eines gängigen und teuren Produkts und bekundet Interesse, sodass er die Kontodaten erhält. Dann kopiert er (Person 2) die Anzeige des eigentlichen Verkäufers und stellt so selbst eine Fake-Anzeige ins Netz, mit gleichem Verkaufspreis. Meldet sich nun wiederum bei ihm ein potenzieller Käufer (Person 3), gibt er diesem die Kontodaten des eigentlichen Verkäufers. Person 3 zahlt nun das Geld an Person 1, die jedoch im festen Glauben daran ist, dass Person 2 das Geld gesendet hat. Deshalb schickt Person 1 den Artikel an Person 2, Person 3 guckt in die Röhre. Ist schon faszinierend, wie kriminell man sein kann.

Der Kriminelle sollte das Paket natürlich nicht zu sich nach Hause schicken lassen. ?

Dem möchte ich beipflichten, weil oben sehr viele Leute den Wunsch nach Paypal "Freunde und Familie" per se als Scam dargestellt haben. Es gibt immer zwei Seiten der Betrachtung. Das Risiko an einen Käufer zu geraten, der den Käuferschutz von Paypal ausnutzen wird, ist mindestes so hoch, wie das Risiko als Käufer einem unlauteren Verkäufer aufzusitzen.
Ich finde man kann schon recht leicht die Scammer erkennen, wen die preise super duper unter wert angeboten werden ist das das erste Signal.
Im September wo ich viel Zeit hatte habe ich mir einen spass draus gemacht die scammer zu nerven/auszubremsen.
Ich habe nur Anzeigen gemeldet, wo ich auch die geklauten Anzeigen von/auf Ebay.de-com gefunden hatte um was handfestes zu haben.
Meine ersten ~20-25 käufe ohne käuferschutz liefen auch gut, bis ich auch gescammt wurde ~50euro.
Wen man gezielt auf schnäppchen aus ist wird man halt misstrauisch wen leute sachen billig verkaufen und nach Paypal F&F fragen.
War zu lange auf d2jsp/mmorpgs unterwegs das ich weiss wie da viele leute im Internet ticken. Wen es darum geht Profit zu machen werden die Leute Kreative, und der meiste/schnelle Profit steckt leider im betrug.

Das sagen die auch immer schlechte erfahrungen mit Käuferschutz deswegen nur Paypal F&F. Aber ich kann es mir schon vorstellen das es auch leute gibt die versuchen sowas auszunutzen.
Aber wenn jemand behauptet, die Ware ist defekt, muss man auch einen Beweis dafür erbringen, weil behaupten kann man viel, daher stelle ich mir das gar nicht so einfach vor, den Käuferschutz auf diese Weise auszunutzen? Außer einer hat die selbe Ware defekt daheim und zeigt dann halt die vor, aber selbst dann könnte man sich als Verkäufer davor schützen, in dem man die Seriennummer seiner Ware und sonstige einzigartige Erkennungszeichen dokumentiert. ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfachster „Trick“ dürfte sein, dass die Ware unvollständig oder komplett fehlend ist. Da ist laut Erfahrungsbericht der Käuferschutz immer auf Seiten des Käufers. Und einer Miniatur etwas abbrechen und Rabatt bekommen wollen, das geht auch recht flott.

Aber man kann sich natürlich viel vorstellen. Nennt mich naiv, aber ich denke solche Sachen sind auch auf Kleinanzeigen eher nicht die Regel. Wenn man solche Grundängste hat, sollte man da wahrscheinlich besser nicht handeln. ?

Aber man kann sich natürlich viel vorstellen. Nennt mich naiv, aber ich denke solche Sachen sind auch auf Kleinanzeigen eher nicht die Regel.
Also auf dem richtigen Ebay ist das schon die Regel. Kommt auch immer ab, was Du Verkaufst. Denke mal, das ist bei den Kleinanzeigen mittlerweile auch nicht anders.

Ich akzeptiere beim Verkaufen bar bei Abholung, Überweisung oder PayPal F&F. Ansonsten ist man schnell Betrügern aufgesessen, da PayPal null Verkäuferfreundlich ist. Ich kenne viele Geschichten, wo Verkäufer die schon Probleme mit dem Käuferschutz hatten.
Genau das.

Das ist auch in gewisser Weise eines der Probleme mit Paypal:
- Als Käufer bist du auf der sichereren Seite wenn du mit Paypal+ Käuferschutz bezahlst. Bei Paypal F&F ist, wenn dich der Verkäufer betrügen möchte dein Geld ganz schnell weg und die Ware siehst du auch nie.

-Als VERkäufer bist du allerdings mit Paypal F&F auf der sichereren Seite. Mit Paypal + Käuferschutz bist du, wenn der Käufer dich betrügen möchte, ganz schnell Geld und Ware los. Paypal entscheidet nämlich sehr gern FÜR den Käufer, egal wie sehr du den Versand und die Ankunft des Paketes etc. dokumentieren und beweisen kannst.

Generell stelle ich meine Artikel nur als Abholung bei den Kleinanzeigen rein. Im Text erwähne ich dann auch gern noch an welchen Orten in der Stadt eine Übergabe möglich wäre. Wenn sich dann jemand meldet ob ich es auch versenden kann und ob er dann auch via Paypal zahlen kann, sag ich ihm je nach seinem Auftreten und Eindruck den ich von ihm habe das Versand für +X Euro ohne Tracking und für +Y Euro mit Tracking möglich wäre, ich aber Bezahlung nur via Paypal F&F akzeptiere. Wenn er damit ein Problem hat, erkläre ich ihm gern warum nur Paypal F&F. Dann kann er entscheiden ob er das Geschäft abbricht oder nicht. Bisher ist allerdings jeder darauf eingegangen und das jeweilige Geschäft ging zur Zufriedenheit beider Seiten über die Bühne.

Wenn mich das jetzt zum "unseriösen Verkäufer" macht: Bitte. alles was über "Barzahlung bei Abholung/Übergabe" hinausgeht ist eh schon nur ein freundlicher/entgegenkommender Service von mir und ich muss eher selten etwas schnell und/oder unbedingt verkaufen.