Versuchter Betrug mit Hobbysachen - Kleinanzeigen

Heute auch zwei zu günstige Angebote für die Indomitus-Box gesehen. Beide Accounts hießen F.D und F.H und hatten keine Bewertungen, waren allerdings schon älter. Wenn man testweise Angebote schickt, möchten die nur per Paypal abwickeln. Nach einer halben Stunde bekommt man die Nachricht, dass der Account gesperrt ist. Zeit hätte aber gereicht.

Heute auch zwei zu günstige Angebote für die Indomitus-Box gesehen. Beide Accounts hießen F.D und F.H und hatten keine Bewertungen, waren allerdings schon älter. Wenn man testweise Angebote schickt, möchten die nur per Paypal abwickeln. Nach einer halben Stunde bekommt man die Nachricht, dass der Account gesperrt ist. Zeit hätte aber gereicht.
ja hab ich auch gesehen, bei 53€ für die box quasi neu war mir auch direkt klar da stimmt was nicht💩

Höre ich jetzt auch im Bekanntenkreis öfter, vor allem bei lange nicht genutzten.?
Ich hatte das letztes Jahr mehrfach und auch das von meinem Account Dinge inseriert wurden. Das einzige was letztlich half war eine Löschung des Accounts. Mit dem Neuerstellten habe ich keinerlei Probleme mehr. (auch selbe Mailadresse, daher scheinbar kein Zugriff auf diese und nach Änderung des Passworts war damals auch immer für einige Monate Ruhe.)

Ist schon schade, mochte Kleinanzeigen immer gerne.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ja im September waren dort sehr viele Scammer anzeigen online. Ich habe mir die mühe gemacht und die orginal Anzeigen/bilder rausgesucht und ebay gemeldet. Dauert leider immer so 1-3 Stunden bis die Accounts gesperrt werden. Da es oft alte Accounts sind vermutte ich das es gehacket Accounts sind (meine Mutter wurde dies jahr auch gehackt). Wen man sich 100% sicher ist, dass es ein Betrüger ist einfach den typ nerfen(macht schon ein wenig spass 😀 ) und die sollen die Anzeige reservieren damit keine anderen leute gescammt werden! Ausser den Scammern fragt keiner nach paypal f&f, ganz klares Warnzeichen.

Ausser den Scammern fragt keiner nach paypal f&f, ganz klares Warnzeichen.
Habe oft genug auch von Nicht-Scammern die Frage nach Paypal F&F erhalten.

Standard Antwort: Ich kenne dich nicht, daher nein. Ich übernehme aber gerne die halbe Paypal Gebühr.

Wer dann abspringt, kommt auf meine Blockliste.

• Like
Da es oft alte Accounts sind vermutte ich das es gehacket Accounts sind

Deine Mudda ist geha....

(meine Mutter wurde dies jahr auch gehackt).

Oh... ?

Wen man sich 100% sicher ist, dass es ein Betrüger ist einfach den typ nerfen(macht schon ein wenig spass 😀 ) und die sollen die Anzeige reservieren damit keine anderen leute gescammt werden! Ausser den Scammern fragt keiner nach paypal f&f, ganz klares Warnzeichen.

Hatte sowas noch nie, aber ja - das sollte man logischerweise nicht machen. So eine andere Sache bezüglich E-bay (ja ich weiß, Kleinanzeigen gehört nicht mehr dazu - aber allgemein): man kann ja ein Verfahren eröffnen. Das sollte man niemals als gelöst angeben, wenn man seine Ware oder sein Geld noch nicht hat, da man es dann nicht mehr neu eröffnen kann. Ist mir vor ein paar Jahren auf die Füße gefallen, als ich die Ware eines anderen Bieters bekommen habe, sie an diesen (freiwillig) auf eigene Kosten gesendet habe und selbst meine nie bekommen habe. War jetzt keine Riesensache, hat mich aber nach so vielen Jahren nur positiver Erfahrungen (natürlich mit gewisser Vorsicht bei Angeboten und Verkäufern) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt... ?

• Like
Schon krass wie Wahrnehmungen auseinander gehen, ich persönlich sehe in letzter Zeit immer öfter Verkäufer auf den Direktkauf bestehen, und sehe da Klarna und Kreditkarte.
Schade, bin ich dann raus, Klarna komplett aus Prinzip, und Kreditkarte wird nicht mit Hobbygedöns belastet ^^

Ich mag als Käufer und Verkäufer PayPal FF, hab da auch noch nie Negatives erlebt, und lebe einfach mal am Limit damit 😀

Habe oft genug auch von Nicht-Scammern die Frage nach Paypal F&F erhalten.

Standard Antwort: Ich kenne dich nicht, daher nein. Ich übernehme aber gerne die halbe Paypal Gebühr.

Wer dann abspringt, kommt auf meine Blockliste.
Also wenn ich etwas verkaufe, kann derjenige gerne per PayPal mit Gebühr bezahlen, trägt dann aber logischerweise die ganze Gebühr.
Wem das dann zu viel ist, der darf gerne woanders kaufen.

Immer mal freundlich nachfragen, ob Abholung mit Barzahlung auch in Frage kommt...und gucken, wie die reagieren 😉
Als Verkäufer ist mir das uezs sogar das liebste, macht halt am wenigsten Aufwand und bietet das geringste Konfliktpotential. Wer allerdings an der Tür noch versucht zu verhandeln, darf gleich wieder gehen.

Ich habe mich aufgrund der ganzen Probleme auf der Plattform sowohl als Käufer und Verkäufer davon zurückgezogen. Maximal noch Abholung vor Ort. Mittlerweile hatte ich mehrere Fälle von Bezahlung mit Käuferschutz und nach Ankunft der Ware war die angeblich defekt und ich soll doch bitte noch Rabatt geben, damit man kein Käuferschutzverfahren auf Paypal auslöst. War immer zu klären, aber die Lebenszeit dafür gibt mir keiner wieder. Steht in keinem Verhältnis zu den Werten der verkauften Sachen.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Wenn der Verkäufer die Bezahlung ausschließlich nur über PayPal Freunde akzeptiert, Finger weg!!

Ein seriöser User macht das nicht.
Ich akzeptiere beim Verkaufen bar bei Abholung, Überweisung oder PayPal F&F. Ansonsten ist man schnell Betrügern aufgesessen, da PayPal null Verkäuferfreundlich ist. Ich kenne viele Geschichten, wo Verkäufer die schon Probleme mit dem Käuferschutz hatten.

Ich akzeptiere beim Verkaufen bar bei Abholung, Überweisung oder PayPal F&F. Ansonsten ist man schnell Betrügern aufgesessen, da PayPal null Verkäuferfreundlich ist. Ich kenne viele Geschichten, wo Verkäufer die schon Probleme mit dem Käuferschutz hatten.
Genau so isses nämlich.

Ich hab auch schon Unmengen per PPFF bezahlt, ohne Probleme zu bekommen. Gut, es sind auch in der Regel nur Summen unter 20€.
Ich würde nie etwas für mehrere hundert Euro ungesehen bei den Kleinanzeigen kaufen.

Immer mal freundlich nachfragen, ob Abholung mit Barzahlung auch in Frage kommt...und gucken, wie die reagieren 😉
Die geben dann einen fake Adressen und oder ausreden warum man es nicht abhollen kann, beste war meine Frau ist alleine zuhause ich will nicht das sie von einen Mann besucht wird 😀, er wäre auf geschäftsreisse stellt aber Anzeigen rein zu gut.

Das sagen die auch immer schlechte erfahrungen mit Käuferschutz deswegen nur Paypal F&F. Aber ich kann es mir schon vorstellen das es auch leute gibt die versuchen sowas auszunutzen.