Versuchter Betrug mit Hobbysachen - Kleinanzeigen

Ich bin auch gerade in so ein Geschäft verwickelt wo mich mal eure Meinung interessieren würde und zwar habe ich bei Kleinanzeigen eine ovp Box Modelle, Wert unter 30€ gekauft und weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte habe ich mit PayPal Käuferschutz bezahlt, was ich bei den Beträgen und unter "Hobbykollegen" sonst nie mache.

Naja jedenfalls schreibt mich der Verkäufer direkt nach der Zahlung an, dass er das Geld nicht von PayPal abheben kann. War mir bisher nicht bekannt, dass PayPal sowas macht - also recherchier ich ein bisschen und schreibe ihm, dass es laut PayPal faq wohl nach 24h frei sein sollte. Er will dann verschicken wenn das Geld da ist.

Jetzt schreibt er mir 2 Tage später, er würde wohl erst das Geld von PayPal bekommen, wenn ich die Ankunft des Pakets bestätigt habe und bietet an, das Geld zurück zu senden auf dass ich es dann mit PayPal für Freunde schicke.

Jetzt bin ich endgültig misstrauisch und weiß nicht, ob ich das ganze nicht lieber lassen sollte. Oder vielleicht hält er mich ja ebenfalls für einen potentiellen Betrüger und hat Angst, dass ich die Ankunft dann nicht bestätige. (An dieser Stelle das Spidermans zeigen aufeinander Meme einfügen)

Auch Schrift und Form lässt zu wünschen übrig und enthält teils komische Formulierungen die nicht bloß nach "schlecht in der Schule gewesen" klingen.

Bleiben lassen oder riskieren?

Wohl Gemerkt, es wurde nicht von vornherein auf PayPal für Freunde gedrängt, was wiederum ein Punkt zu Gunsten des Verkäufers ist... Außerdem: Sollte tatsächlich eine Absicht zum Betrug bestehen, wäre das nicht mittlerweile ein bisschen viel Arbeit gewesen für roundabout 25€??

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben lassen oder riskieren?

Definitiv bleiben lassen! ?

Die "bizarren Aktionen" gehen ja nicht von Dir aus, sondern MEHRFACH vom Gegenüber; deswegen würde ich da von einer Paranoia beim Gegenüber NICHT ausgehen.

Erst recht sind solche Bitten wie: "Bestätige doch bitte mal den Zugang, obwohl es den Zugang nicht gibt"? nicht nur ein paar rote Fahnen, sondern ein ganzer Wald!

Außerdem: Sollte tatsächlich eine Absicht zum Betrug bestehen, wäre das nicht mittlerweile ein bisschen viel Arbeit gewesen für roundabout 25€??
Nicht unbedingt!

Ich hatte in diesem thread ja schon mehrfach auf die Unterscheidung zwischen "Profi" und "Amateur" hingewiesen:
Dass Dich da ein Profi-Betrüger linken will, ist wegen Zeitaufwand und Betrag mE fast völlig ausgeschlossen; dass sich da irgend ein Anfänger-Trottel versucht, ist nicht so unwahrscheinlich!😉

• Like
Reaktionen: Der Guator
dass sich da irgend ein Anfänger-Trottel versucht, ist nicht so unwahrscheinlich
Da hast du Recht, aber ich habe immernoch die Chance zu beweisen, dass ich ein noch größerer Trottel bin ??

Ich hatte auch überlegt, mir Namen und Adresse geben zu lassen und wollte nochmal ein Foto von dem Produkt mit meinem Namen drauf verlangen um zumindest sicher zu gehen, dass es existiert.

Es handelt sich auch um einen Sammelverkauf den ich schon länger beobachte und wo nach und nach die Sachen als verkauft eingetragen wurden, sodass falls andere bereits "drauf reingefallen" wären, das Konto ja evtl. bereits hätte gesperrt sein müssen.

Die Suche der Fotos in der Anzeige über Google Lens hat jedenfalls keine Ergebnisse geliefert und erst kurz vorher hatte ich einen Fall, wo jemand auf ein Gesuch meinerseits reagierte und als ich Bilder verlangt habe kamen völlig willkürliche Fotos von anderen 40k Modellen, die über die Suche mit Google Lens scheinbar anderswo her stammten also ließ ich es natürlich. Und ein zwei Wochen später kam eine Mail von Kleinanzeigen, dass sein Konto gesperrt wurde wegen Betrugsversuchen ?

Moin,
ich lese die ganze Zeit hier mit und muss stellenweise den Kopf schütteln....

@Der Guator
Also speziell in deinem Fall: Finger weg - meine Vorgehensweise 😉
Ist die Ersparnis gegenüber dem Kauf an anderer Stelle wirklich sooo groß das sich der Aufwand von deiner Seite aus lohnt dort jetzt zu eskalieren?

Wenn ich auch nur ein zucken in der Augenbraue bekomme ist ein Geschäft für mich schon gelaufen, es gibt so extrem viele ehrliche Verkäufer und da merkt man auch sehr schnell woran man ist. Sobald irgend etwas "komisch" wirkt, lasst es - es kann sich um nichts Essentielles handeln das ihr euer hart verdientes Geld riskiert 😉

IdR kaufe ich auch nur in meiner Umgebung, vereinbare ein Treffen und hole mir den Kram ab. Beim Verkauf schau ich auch normalerweise, dass der Käufer es bei mir abholt. Ansonsten mit Zeugen (Frau, Kinder) verpacken, Foto machen und ab dafür - aber diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.

Einzig wo ich wirklich etwas blauäugig bin sind meine Geschäfte hier im Forum oder in meiner Whatsappgrp - aber da sind wir bisher auch unter uns und nen Schwarzes Schaf ist sehr schnell lokalisiert und neutralisiert.

LG
DeepHit

Frag PayPal an ob die Behauptung von den Typ stimmt! Dann Fall aufmachen und Konfrontation.
Ich habe es nochmal geprüft und er scheint dahin gehend Recht zu haben. Ab 48 h nach Zahlung frühestens kann ich den Erhalt über PayPal bestätigen.

War mir so bisher nicht bekannt und ich nutze PayPal schon ewig. Ist halt die Frage warum die das machen. Seiner Aussage nach weil er in letzter Zeit so viel verkauft hat...

Ist die Ersparnis gegenüber dem Kauf an anderer Stelle wirklich sooo groß das sich der Aufwand von deiner Seite aus lohnt dort jetzt zu eskalieren?
Es ist die Sucht des Schnäppchen jagens ? Ja ich habe es nicht nötig, kann mich aber trotzdem sehr daran erfreuen etwas auf dem Pile zu haben, für dass ich nochmal ca. 20% unter Händlerpreis gezahlt habe. ?

Einzig wo ich wirklich etwas blauäugig bin sind meine Geschäfte hier im Forum
Hier hab ich eigentlich auch vollstes Vertrauen

Ist halt die Frage wer hier betrogen werden soll. Evtl. bist Du ja gar nicht das Ziel des Betrugs
Kannst du mir evtl. erklären, was du damit meinst? Sorry bin ein ehrlicher Mensch und kenn diese ganzen Maschen nicht (was natürlich kein Vorwurf sein soll! ☺️ Ich weiß halt einfach nicht, was diese Leute so für Methoden drauf haben)

sofern mir der Anbieter die Existenz der Ware noch nachweisen kann

Wenn Dein Misstrauen schon so groß ist, dann würde ich es sein lassen. Der Verkäufer ist zum einen überhaupt nicht verpflichtet, Dir einen entsprechenden Nachweis zu erbringen; zum anderen bringt Dir auch ein Foto mit Deinem Namen nicht die Gewissheit, dass das Zeug auch bei Dir ankommt.
Ab einem bestimmten Punkt muss man sich dann einfach fragen, ob der Discount, den man erziehlen könnte, den ganzen Stress/die Paranoia überhaupt noch aufwiegt (vor allem bei einem Kaufpreis unter 30 Euro). ?‍♂️ 😉

• Like
Reaktionen: Der Guator
TL;DR

In der Tat für mich erstaunlich, dass diese Betrüger im Bereich eines so nerdigen Nischen-Hobbys so aktiv sind.

Ja?
Spätestens während Corona hatte das Hobby den Sprung in den Mainstream geschafft. Wo es um Geld geht, gibt es im Kapitalismus nun mal auch Betrüger. Vorher war es vielleicht ein Schattenproblem. Mit den Indomitus Scammern ging es dann im großen Stil los.
FOMO und GWs Lieferschwierigkeiten befeuern das natürlich noch. (Und ich habe sogar einen Catachan Colonel 😛?)

PayPal "für Freunde" mache ich nur innerhalb des Vereins. Und selbst da habe ich einmal negative Erfahrungen gemacht. Ansonsten empfehle ich halt gesunden Menschenverstand: Wenn ein Angebot einfach zu gut ist, dann gibt es da vermutlich irgendwo einen Haken.

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Ansonsten empfehle ich halt gesunden Menschenverstand: Wenn ein Angebot einfach zu gut ist, dann gibt es da vermutlich irgendwo einen Haken.
Kann sein, muss nicht. Wenn das Angebot mit professionellen Photos und aktuellen genauen Beschreibungen daherkommt, dann würde ich auch die Hände/Klauen weglassen. Aber oft genug beschäftigen sich die Verkäufer nicht mit Preisanalysen und Vergleichen, ob es nun alte Sachen sind, Übernahmen, Hinterlassenschaften der (bestenfalls...) ausgezogenen Kinder/Partner, es keinen Bezug mehr dazu gibt oder weil man einfach schnell Geld braucht.

Ich habe hier im Marktplatz auch schon mal was ziemlich günstig erworben. Auf der anderen Seite habe ich auch einige alte und/oder rare Miniaturen zu sehr günstigen Preisen verkauft, weil ich sie öfters selbst billig erworben habe und gesehen habe, dass der Käufer ein Faible dafür hat und mit den Modellen etwas anstellt - anstatt dass sie bei mir nur herumliegen. Ja, so etwas gibt es auch. ?

Kann sein, muss nicht. Wenn das Angebot mit professionellen Photos und aktuellen genauen Beschreibungen daherkommt, dann würde ich auch die Hände/Klauen weglassen.

Verstehe ich nicht. Ich bin zwar eigentlich Grafiker, habe allerdings auch zeitweise als Produktfotograph gearbeitet. Sprich wenn ich mir Mühe gebe, sind die Fotos gut.
Ist das ein Grund mir nicht zu trauen? ?

Aber oft genug beschäftigen sich die Verkäufer nicht mit Preisanalysen und Vergleichen, ob es nun alte Sachen sind, Übernahmen, Hinterlassenschaften der (bestenfalls...) ausgezogenen Kinder/Partner, es keinen Bezug mehr dazu gibt oder weil man einfach schnell Geld braucht.

Ich habe hier im Marktplatz auch schon mal was ziemlich günstig erworben. Auf der anderen Seite habe ich auch einige alte und/oder rare Miniaturen zu sehr günstigen Preisen verkauft, weil ich sie öfters selbst billig erworben habe und gesehen habe, dass der Käufer ein Faible dafür hat und mit den Modellen etwas anstellt - anstatt dass sie bei mir nur herumliegen. Ja, so etwas gibt es auch. ?

Ich meine auch nicht wenn explizit "3 Diaz Dämonetten" mit Foto für 15€ angeboten werden. Sondern so Geschichten wie "Space Marine Game NEU" für 10€ unter OVP. Dann fehlt halt der Titus. Gab es so als YouTube Video zu sehen ??‍♂️
Ein Vereinskollege hatte da neulich auch Probleme. Da wurden "Original Eradicators" auf Ebay angeboten. Als die Minis ankamen, waren die dann plötzlich aus Resin statt Plastik ?‍♂️

Verstehe ich nicht. Ich bin zwar eigentlich Grafiker, habe allerdings auch zeitweise als Produktfotograph gearbeitet. Sprich wenn ich mir Mühe gebe, sind die Fotos gut.
Ist das ein Grund mir nicht zu trauen? ?
Es ging mir nicht um gute Photos an sich, sondern vorrangig um offizielle oder von anderen Quellen kopierte. Bei zuviel Arbeit (bzw. eher Design) für einen sehr günstigen Artikel wäre ich halt sehr vorsichtig.

Ich meine auch nicht wenn explizit "3 Diaz Dämonetten" mit Foto für 15€ angeboten werden.
Apropos: Es gibt einen Recaster für Zinnfiguren und die sehen gar nicht schlecht aus. Ich würde also schonmal aus Prinzip für Diaz-Dämonetten keine Mondpreise im Internet mehr bezahlen. Möchte nicht wissen, wieviele Händler beim Recaster einkaufen und das dann zum x-fachen Preis weiterverscherbeln. Gibt da zB einen Kleinanzeigen-Händler, der seit Jahren Zinn-Raritäten für gesalzene Preise anbietet. Gut, vielleicht hat er auch eine enorme Sammlung (alles ohne Verpackung oder Plastikbitz oder Decals). Kann ja sein, man weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es im Hobbybereich keine Betrugsversuche geben?
Die Opfer sind hier meist noch ahnungslos (aka "Das ist aber ein gutes Schnäppchen"), die Kommunikation zwischen Täter und Opfer wird häufig per Bot geschehen, die inserierten Produkte kann man auf vielen Marktplätzen immer wieder benutzen und auf Grund der meist kleinen Geldbeträge wird die Polizei hier auch nicht den maximalen Fahndungsdruck auffahren.
Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, in diesem Fall dann Gewinn.