Verteidiger des Imperiums

Sarevok

Blisterschnorrer
13. August 2004
411
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
Tag auch ihr Forumsleser,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Warhammer 40k, vor allem mit dem Hintergrund der imperialen Armee, die ich seit dem Anfang diesen Jahres spiele. Natürlich wird man als 40k Spieler immer mit Space Marines konfrontiert, den ach so heldenhaften Rettern des Imperiums. Im Vergleich zu der endlosen Zahl normaler imperialer Streitkräfte sind Space Marines ja nur sehr begrenzt vorhanden, ich hab gelesen, dass auf eine imperiale Welt nichtmal ein normaler Space Marine kommt. Wenn die Space Marines nun eine Eingreiftruppe wären, die wie Spezialkommandos operieren (wie z.B. die imperiale Gardisten), wäre das ja noch verständlich, aber ich lese immer nur von großen Schlachten, die Space Marines wie normale Soldaten an der Front schlagen (also nichts von wegen im Hinterland landen, zuschlagen und verschwinden, wie es eine Elitetruppe tun sollte). Mein Unmut erregt dabei hauptsächlich die geringe Menge an Space Marines. Ein Orden dieser hat meines Wissen um die 1000 Mitglieder (manche natürlich auch mehr, wie die Ultramarines). 1000 sind aber eigentlich nichts, ein galaktischer Furz quasi, wenn man sich vorstellt wie groß Verräterarmeen sein müssen! Ich nehme mal an, dass eine imperiale Welt locker mehr als 1mio. Soldaten stellen kann (eine Million sind ja Peanuts, man schaue sich nur an wieviel Soldaten im WKII gekämpft haben) und sagen wir mal, alle laufen über. Jetzt kommt hier ein ganzer Orden an, mit 500.000 imperialen Soldaten im Schlepptau. Da kommen immernoch 500.000 Verräter allein auf die Space Marines. Also 500 Verräter auf einen Marine, auf jeden Marine würden da sicher 5 Laserkanonen kommen, ganz abgesehen von Panzern, Plasmawerfern etc. Wie sollen die Marines da gewinnen? Was würden Marines machen, wenn mal keine Armenn der IA in der Nähe ist, um ihnen zu helfen?

Sarevok

Nun ja. wie ich gerne zitiere:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Spacemarines sind der Vorschlaghammer des Imperiums... doch die Imperiale Armee ist der Amboss[/b]
Wir können jetzt drüber streiten was wichtiger is^^
Ich finde das die Spacemarines Eine schnelle Eingreiftruppe ist und diese Schätzung, das 1-2 Planeten auf einen SM kommen schon richtig, dennoch ist er ja da nciht stationiert. Sie sind halt die SCHNELLE eingreiftruppe und greifen gesammelt an.
Und wie gesagt unsere lieber IA Amboss ist halt das Standbein ohne das das Imperium nix wäre.Ich erinnere mich da an die große Schlacht um Tallarn was SM ja wohl eher nciht gewonnen hätten.
Mein Fazit:
Imperiale Armee --> Standbein und Hauptarmee
Space Marines --> "Schnelle" Eingreiftruppe, welche halt besonders toll dargestellt werden

In irgendeinem WD gab's ne Zelluloid-Space Marine Liste. 10 Space Marines (mit Transporter glaub ich - kann mich aber auch irren!) für 1500 Pkt... (die sollen Schwarmtyrantmäßiges Profil gehabt haben)

Die Liste könntest du dann ausprobieren und danach noch mal dieselbe Frage stellen ^^

Ich finde das die Spacemarines Eine schnelle Eingreiftruppe ist und diese Schätzung, das 1-2 Planeten auf einen SM kommen schon richtig, dennoch ist er ja da nciht stationiert.[/b]

Das ist klar, es sollte nur verdeutlichen wie wenig es gibt.
Schnelle Eingreiftruppen mögen sie sein, aber z.B. die Imperial Fists sollen ja Belagerungsexperten sein, was einer schnellen Eingreiftruppe ja widerspricht (denn ne Belagerung heißt ja Belagerung weil es eben nicht so schnell erledigt ist). Aber wie sollen die ne Belagerung gewinnen, wenn der Feind mehr Geschütze hat als Marines da sind?

@HiveTyrantPrometheus

Und das sagt mir dann was? Laut Fluff sind Space Marines keine Schwarmtyrantenähnlichen Viecher (also von den Kräften her), sondern durchaus durch einen Laserschuss zu töten, von Geschützen mal abgesehen.

Sarevok

Im Codex: Space Marines finden sich ein paar Informationen über typische Vorgehensweisen bei Angriffen von feindlichen Planeten. Genannt sind der Orbitalangriff, sprich orbitales Bombardement und Sturmlandungen der Truppen in Thunderhawks und Landungskapseln, die "gepanzerte Speerspitze", also der gezielte Großangriff von Bikes, Landspeedern und Panzern und eine Taktik, bei der eine Kampfgruppe hinter den feindlichen Linien abgeworfen wird oder dort hin infiltriert und dann mittels mehrer überfallartiger Angriffe den Gegner ins wanken bringt.

Allen Vorgehensweisen ist gemeinsam, dass die Marines ihre große Mobilität und Flexibilität nutzen um den Gegner immer genau da zu treffen, wo es am verheerendsten ist, und das ist in den meisten Fällen zunächst die Führung des Gegners, also die hochrangigsten Kommandeure. Eine Million Soldaten bringen auch ncihts zustande wenn ihnen keiner sagt was sie tun sollen und sind ungeordnet und orientierungslos ziemlich leicht zu schlagen.

Dein Argument, die Marines könnten trotz ihrer abartigen Kampfkraft eine so immense zahlenmässige Überlegenheit nicht ausgleichen zieht nicht, weil sie, wie schon gesagt, flexibel und mobil genug sind um schnelle und zerstörerische Angriffe so zu platzieren dass sie in den jeweiligen Schlachten ihr Ziel (das Ausschalten wichtiger Einheiten oder Einrichtungen) erreichen können.
Es ist also keineswegs so dass bei den großen, glorreichen Schlachten, die Space Marines schlagen, die gesamte Feindarmee ihnen gegenübersteht. Das könnten sie nämlich beim besten Willen nicht schaffen.
Vielmehr sind sie schon die "chirurgisch" vorgehenden Elitetruppen die du beschreibst, nur sind so gezielte Angriffe mehrer Dutzend oder Hundert Marines schon größere Schlachten, wenn man bedenkt mit wie vielen "Standardgegnern" es so ein Marine aufnehmen kann.

Bis denn!

P.S.: Jede weitere Anzweiflung der Übermächtigkeit des Adeptus Astartes auf eigene Gefahr!

Ach ja, die Zelluloid-Liste war geil, Bolter mit StuKa-Profil, Sturmbolter mit 8 Schuss, Marines mit 6er Profil und 3er ReW bzw. wiederholbarem RW und den Sergeant für 200 oder 250 Punkte... Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die mal auszuprobieren.

EDIT: Zu den Imperial Fists: Ich denke schon dass man ihre speziellen Fähigkeiten als Belagerungsexperten mit der Vorgehensweise als schnelle gezielte Elite-Angriffstruppe in Einklang bringen kann, denn mit "Belagerung" ist hier ja nicht gemeint dass der Gegner eingeschlossen wird und Wochen, Monate oder Jahre in seiner Festung mit Hunger ect. Kämpfen muss, sondern vielmehr das Zerstören und Einnehmen feindlicher Bollwerke oder das Entwerfen und Errichten perfekter eigener. Wenn sich der Anführer eines planetaren Chaoskultes in einer Festung verschanzt sind eben die Fists besonders gut darin die Schwachstellen des Gebäudes zu analysieren und diese gezielt zu beschiessen, mit Truppen die speziell dafür trainiert sind, und anschliessend mit Nahkampfeinheiten die festung zu stürmen. Das bedeutet aber nicht dass eine Kompanie von denen sich vor eine riesige Festung, bemannt mit Zwanzigtausend Soldaten auf hundert Meter hohen Wällen stellt und in Grund und Boden geschossen wird.

Originally posted by Sarevok@31. Dec 2005 - 00:29
Und das sagt mir dann was? Laut Fluff sind Space Marines keine Schwarmtyrantenähnlichen Viecher (also von den Kräften her), sondern durchaus durch einen Laserschuss zu töten, von Geschützen mal abgesehen.
Quelle? Regeln / = Fluff. Und laut Fluff können Marines weit, weit mehr aushalten. 😉 Ansonsten: Man beachte nur die Anatomie eines Marines, die Ausrüstung. Die Mobilität und Flexibilität hat Pesticide ja schon sehr gut ausgeführt.

*umguck* hierzu fällt mir nur ein Zitat aus MIB ein das paßt zu diesier diskussion am besten

We are the Best, of the Best, of the Best!! :rock:

Um genauer zu gehen,

Sie sind die Besten naja mal von den Greynights abgesehen aber die gehöhren ja auch der Gattung Supersoldat an.

Ich hab mal gelesen das die Marines über die Kriegsfelder der Galaxie hauchdünn vetreilt sind und wie Pesticide die gepanzerte Speerspitze sind.

Und wie heißt es schön, das Imperium verliert nie, ob es nun paar Jahre dauert oder paar hundert, das Imperium gewinnt immer 😀

Mich hat das auch immer gestört.
Aber,
Ich denke in jedem Post hier steckt ein wenig Wahrheit.
Objektiv gesehen sind space marines einfach zu wenige um wirklich effektiv was auszurichten wenn man die zahlen an soldaten realistisch bewerten würde die benötigt werden um ne Planetare Invasion durchzuführen.
Selbst wenn man mobilität usw berücksichtigt.
Aber wenn man dann die Zahlen aus dem Codex Armageddon sieht und mal nachrechnet wie wenig truppen nach meinung von GW für die Schlacht um ne riesige Makropolwelt benötigt werden klingt das aber schon logischer.

Und wenn man das berücksichtigt macht es schon mehr sinn das Marines was ausrichten können.
Sie schlagen halt immer da zu wo es am meisten weh tut.
Die Imperiale Armee ist der Staudamm der die Feide des Imperiums abhält, aber wenn von irgentwo eine Bedrohung auftritt mit der die IA nicht fertig wird dann versucht das Adeptus Astrates diese möglichst subtil aufzuhalten oder so abzuschwächen das die IA damit fertig wird, bzw die gefahr so lange aufzuhalten das andere truppen zusammen gezogen werden können.

Eine wirkliche Schlacht kann nicht allein von Marines geschlagen werden.

Space MArines haben schon sinn und sind effektiv! Wie ihr name besagt, sind sie vor allem SPACE MArines! Enteraktionen sind ihr fachgebiet. Und bei großen schlachten sind sie sleten alleine, da kämpft die imperiale Armee mit. Sicher könnte ein Orden keine Krieg alleine führen. Aber das müssen sie auch nicht.
Ihre mobilität ist der schlüssel zum sieg, wie bereits erwähnt. Auch wenn eine million truppen ankommt, dann meistens nur, um die verstümmelten leichname ihres ach so geliebten anführers und seienr leibgarde zu finden. Während eines längeren kreiges stehen die nicht die ganze zeit in den schützengräben, dafür gibts a dei schlammhopser 😛 , sondern unternehmen hit-and-run überfälle. Deshalb tragen die auch keine tarnfarben. Der feind soll sie shene und fürchten. Es sind schocktruppen. Und man darf vor allem eins nicht machen, nämlich regeln und werte mit fluff vergleichten.

Und dann kommén mir wieder die GEschichten vom Großen Kreuzzug und dem Bruderkrieg in Errinerung...wodie World Eaters ihre GEfallen zu Rampen aufschichten um in ihrem Blutdurst ne Festung zu stürmen, udn überhaupt dass da die IA noch viel wenigerinstitutionalisiert war und dass in den GEschichten das Adeptus Astartes wirklich häufig als reine MAssenarmee auftritt...aber was oben schon gesagt wurde, zählt ja auch für diese Periode...

Irgendwo (Space marine Codex oder so) steht
Gib mir einen Marin oder 100 normale Soldaten

oder so

Außerdem sind die wie gesagt die schnelle Eingreiftruppe, die auch alleine kämpfen können. Gut net gegen ne 100:1 Überlegenheit aber gegen 10:1 schon da sie ja sehr mobil sind und wie schon erwähnt die HQs oder ähnlcihes ausschalten und wenn man der Schlange den Kopf abschlägt is sie ungefährlich. Außerdem sind die taktisch estimmt besser geschult. Und wenn man mal an Sparta denkt, die hatten auch wenige Krieger haben aber sehr oft ihre Schlachten gewonnen, da bessere Taktik + Ausbildung.

Und Flufftechnisch musst du den mit deiner LK schon den Kopf oder Torso wegballern, triffst du nur den Arm rennt er weiter und rammt dich mit dem anderen ungespitzt in den Boden.

Schäm dich, Sven, ich glaub du brauchst mal wieder eins auf die Mütze von meinen Marines... 😛

Ich glaube mit "Laserschuss" war eher der Schuss eines Lasergewehres gemeint, ich meine, die Aussage "den kann man aber auch durchaus mit einer Laserkanone töten" wird die wenigsten überraschen! 😀

Und ein Laserschuss, na ja, flufftechnisch müsste der meineswissens sehr sehr glücklich eine Schwachstelle der Rüstung treffen, und dann würden Arm- oder Beintreffer einen Marine nur dann aufhalten wenn die entsprechende Extremität wirklich nicht mehr zu gebrauchen wäre.

Wenn möglich empfehle ich mal die Lektüre des Impeiral Armour 3 von Forge World. Da sind die Funktionsweisen der beiden kämpfenden Arme (also IA und SM) sehr gut beschrieben.

Z.B. dauert es über ein Jahr bis die Planung und die Beschaffung der benötigten Regimenter für die Invasion des Planeten stand.

Die IA ist träge und die SM höchst mobil. Die dort vorkommendnen SM haben z.B. die Landezone gesichert und haben sich wieder auf ihre Battlebarge verzogen, als sich die IA in Bewegung gesetzt hat. Später haben sie, aufgrund vieler Verluste bei den normalen Truppen die Speerspitze eines Durchbruchs gebildet, zusammen mit einigen Scout-Titanen.

Wenn die Space Marines nun eine Eingreiftruppe wären, die wie Spezialkommandos operieren[/b]

Diese Aufgabe übernehmen eher Gardisten (im engl. Stormtrooper). Aber ansonsten trifft es das schon: Schnell und Hart zuschlagen, nicht lange fackeln.

und dann würden Arm- oder Beintreffer einen Marine nur dann aufhalten wenn die entsprechende Extremität wirklich nicht mehr zu gebrauchen wäre.
[/b]

Oder auch net. Da war doch mal ne Geschichte im WD, Marines gegen Tau. Und da verliert ein Marine seinen Arm und rennt weiter als ob nix wäre, die Blutung hört bei denen ja gleich auf.

Und ich meinte sehr wohl Laserkanonenbeschuss. Nicht jeder Treffer muss tödlich sein, erst recht net für die Marines, aufjedenfall flufftechnisch.

Wenn dann schon Eisadler 😛

Und na gut, ein Arm geht noch, aber stell dir mal einen einbeinigen Marine vor der, mit einem Schlachtruf auf den Lippen, auf die gegnerischen Linien zuhüpft.^^[/b]

geht bestimmt auch, denke da an Ritter der Kokoßnuss :lol:

(tut mir wahnsinnig leid, bin gut gelaunt weil ich Silvester allein daheim verbringen darf...)[/b]

Du Armer 🙁 ,hattest trotzdem Spaß ??