Verträgt die Welt jetzt...

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
Bis jetzt also:

Name: Global Conflict

Armeeorganisationsplan:
2x HQ Pflichtauswahl 1
6x Infanterie Pflichtauswahl 2
3x Kommandos Pflichtauswahl 1
6x Panzer
6x Helicopter
3x Flieger
3x Artellerie

Parteien: (dafür brauchen wir noch Namen)
westliche Mächte
östliche Mächte
asiatische Mächte/Fernost
Afrika/Nahost

Maßstab: 1:72

Hintergrund: ???
 

Mjöllnir

Codexleser
1 April 2003
223
0
5.726
53
So weit ich weiss gibts von einer osteuropäischen Modellbaufirma schon ein Spiel im Maßstab 1:72.
Ich meine die Firma heißt ZEVDA.
Auf jeden Fall gibts bei der Firma ein Spiel für antike und mittelalterliche Schlachten, sowie Zubehör wie Multibases.
Übrigens Scud-Raketenwerfer gibts in 1:87 von Roco. Der Unterschied zwischen 1:87 und 1:72 ist etwas geringer. Im Spiel fällt das nicht auf.

Eine weitere Frage von mir ist: Wieso Klassifiziert Ihr nicht die Modelle nach einem Standard?
Einfach Kategorie z.B.:- Moderner Kampfpanzer( M1 Abrams, Leopard 2, T-72)
- Schützenpanzer ( Bradley)
- Kampfpanzer (veraltet aber noch im Dienst: T-54, T-34, Leopard 1 etc.)
Später denkt Ihr euch halt Sonderregeln aus.
 

Merius

Erwählter
6 April 2003
549
0
5.861
38
Also, wie bereits angedeutet, würde ich dir gerne helfen. Ich bin ein guter Geschichtenschreiber und ich hab in der Vergangenheit schon an meheren alternativen Geschichten der Menschheit oder an pessimistischen Nah-Zukunftsvisionen gearbeitet.

Hast du denn schon genauere Vorstellungen, was den Hintergrund des Spiels angeht, ausser was es für Mächte geben soll? Wann soll das spielen? (zB Gegenwart, sehr nahe Zukunft (2010), nahe Zukunft (2070) Oder sind die Mächte ausgelichen oder sind manche reich und manche arm und schlecht ausgerüstet?

Ich wäre auf jeden Fall sehr froh, wenn ich dir Hintergrundtechnisch zur Seite stehen könnte!
 

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
Alles klar Merius: SIE HABEN POST!

Wie sieht es aus mit Regeln? Sollen Sie auf denen von 40k aufbauen? Wenn ja, welche Änderungen sollten gemacht werden? Zu beachten ist ja, dass wahrscheinlich mehr gepanzerte Einheiten auf dem Tisch stehen als bei 40k imo Regeländerungen müssen her...
Gibt es jemand, der Regeln schreiben möchte?

Und die Armeebücher (Truppentypen, Profile, Sonderregeln)? Ihr solltet allerdings zu Zweit sein...Ihr könnt natürlich erst anfangen, wenn die Grundregeln stehen*g*.
 

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22 März 2003
5.608
10
330.976
West^2-falen
@Mjöllnir:

Die Firma heißt "Zvezda".

Abgesehen davon, "ist die Welt reif dafür"? Im angelsächsischen Raum spielen die Leute dauernd solche Sachen. Mir persönlich haben es die Ultra-Moderns von http://www.hlbs.co.uk besonders angetan. Die sind aber leider nicht im GW-Maßstab. Ich schreibe momentan ebenfalls ein eigenes Spiel, welches aber im frühen 22. Jahrhundert angesiedelt ist. Mehr "realistische SF"... die Amerikaner sind die Bösen, ein faschistoider Militärstaat, der die Welt unterwerfen will. Seine Hauptgegner sind die Europäische Allianz und das Pazifische Wirtschaftskonglomerat. Wenn ich es fertig hab, werde ich es wohl auf CD rausbringen. Mal sehen...

P.S. Das Spiel wurde Anfang des letzten Jahres, also VOR dem Golfkrieg entwickelt. Aber die Amerikaner als Böse... is ja nicht so neu, das geb ich zu.
 

Merius

Erwählter
6 April 2003
549
0
5.861
38
Danke schön, Samy.

Aus dem, was du mir geschickt hast, kann ich was machen!
<


Ich werde dir noch heute eine chronologoische Zeitleiste 2000-2015 schicken.
 

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
Der erste Charakter:

Sir Charles Edison, General der UAES

Sir Charles Edison ist wohl der beste noch lebende Taktiker.
Er war es - damals noch Captain - der die Afrikanischen
Staaten in die Knie zwang.
Unter seiner Führung gab es noch nie größere Verluste, da er sehr
darauf bedacht ist, den Gegner durch unablässige Fernangriffe
zu zermürben.

Punkte----KG BF S W LP I MW RW
---125-----5 2+ 4 4 4 5 10 2+

weise Vorraussicht:
Edison ist ein hervorragender Stratege.
Wenn eine Armee der UAES von Edison angeführt wird,
darf du nach bestandenem MW-Test W3 deiner Einheiten
2W6" weit bewegen, nachdem der Gegner seine Einheiten bewegt hat.
Diese Regel stellt dar, dass Edison die feindliche Strategie
durchschaut hat und angemessen darauf reagiert.

Kommandojeep: für +75 Punkte darf Edison in einem Kommandojeep
transportiert werden. Beachte, dass das Fahrzeug nur solange die BF
von Edison hat, wie er sich auch im Fahrzeug befindet:

Panzerung BF
12 3+(2+)

Bewaffnung: 2 MG´s 7,62 mm

Ausrüstung: Störsender, Feuerleitsystem

Störsender: -6" der Reichweite für feindl. Beschuss.
Feuerleitsystem: Eine Artellerie-Einheit innerhalb von 6" muß nicht für
das abweichen würfeln.

Was meint Ihr?
 

Morekai

Testspieler
17 April 2003
75
0
4.811
40
hmmm..... was euch da vorschwebt liest sich sehr interessant an...
würd´ gern mit machen, aber ich wäre froh, wenn mir al einer von euch den aktuellen Stand der Dinge mailen könnte,dann kann ich meine grauen Zellen mal wieder entstauben um euch mit n paar hoffentlich brauchbaren Ideen zu helfen wos geht!


Also.lange Rede, kein Sinn (aber immer noch mehr als inne Politik!) :

Informiert mich über den aktuellen Stand und ich bin dabei!
 

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
DER AKTUELLE STAND:

Name: Global Conflict

Maßstab: 1:72

Armeeorganisationsplan:
2x HQ Pflichtauswahl 1
6x Infanterie Pflichtauswahl 2
3x Kommandos Pflichtauswahl 1
6x Panzer
6x Helicopter
3x Flieger
3x Artellerie

Parteien:

UAES (USA+Europa)

F/A-117
A-10A Thunderbolt
Leopard 2
KPz Challenger I
M1 A1 ABRAMS
M2 Bradley
Paladin
Panzerhaubitze 2000
Black Hawk
AH-64 APACHE


Sowjetunion

T-80
T-72
Truppentransport LKW (keine Ahnung wie der heisst)
Hind Delta Mil Mi 24
SU-25 Frogfoot
Kamov Ka-50 Hokum
MiG 29
Flak-Vierling
Scud B (allerdings wohl nicht im Maßstab 1:72 erhältlich: Eigenbau???)


Asiatischer Bund

kann das jemand festlegen???


Islamische Bruderschaft

kann das jemand festlegen???

Zeitlinie

2001: Afghanische Terroristen unter der Führung von Bin Laden zerstören durch ein Selbstmordattentat das WTC in New York. Präsident Bush fordert Bin Ladens Auslieferung und greift Tage darauf mit seinen Truppen an. Afghanistan wird eingenommen und die Taliban wird ersetzt. Bin Laden wird nie gefunden.

2002: Die Schweiz schließt sich der EU an und verliert in den folgenden Jahren immer mehr ihrer Neutralität.

2003: Unter dem Vorwand, der Irak habe Massenvernichtungswaffen, greift Amerika den Irak an. Deutschland, Frankreich und Russland kritisieren die USA stark und verweigern Hilfe. Der Irak wird erobert. Saddam Hussein wird nie gefunden. Der Irak hatte keine Massenvernichtungswaffen.

Bush wirft auch Syrien und dem Iran vor, Massenvernichtungswaffen zu haben. Die Länder versuchen Alles, um diesen Vorwurf zu widerlegen, doch Ende des Jahres marschieren amerikanische und britische Truppen in Libyen ein. Diesmal stehen noch weniger europäische Mächte hinter diesem Vorhaben. Im Deutschland hat Regierungspartei SPD eine gänzlich andere Meinung als die CDU, die den Krieg befürwortet.

2003-04: In den eroberten Ländern Irak, Iran und Syrien herrschen Unruhen in der Bevölkerung. Täglich sterben Hunderte Menschen und die Länder verkommen zu ärmlichen Slumnationen.

2005: Die USA drohen Nordkorea mit Krieg, da Nordkorea bewiesener Maßen über Atomwaffen verfügt. Als die US Truppen Korea erreichen, werden über Kaliforniern und Washington D.C. Atombomben abgeworfen und Millionen sterben. Dadurch entsteht eine neue Sympathiewelle für die USA und alle Länder Europas schicken Truppen nach Korea, die das Land binnen weniger Wochen einnehmen.

2006: In solchen unruhigen Zeiten, beschließt die NATO, dass USA und Europa einfach mehr Zusammenhang benötigt. Man beschließt, in allen Ländern der NATO den Dollar als Währung einzuführen und eine Regierung zu stellen, die sich in allen Ländern an den politischen Geschäften beteiligen kann. In allen Ländern werden die Wahlen vorgezogen und die Parteien machen ihre Meinung zu diesem Vorschlag deutlich. Alle Europäischen Nationen, außer Schweiz und Frankreich, sind schließlich dafür und so wird die NATO in UAES (Vereinigte Amerikanische und Europäische Staaten) umbenannt und ein Regierungsapparat gestellt. Frankreich verlässt diese Vereinigung.
Zunächst beschließt man, sich um die Probleme in den eroberten Nahostgebieten zu kümmern und setzt dort ein Militärregime ein, dass die Bevölkerung in Schach hält. Die Länder erreichen wieder eine bessere wirtschaftliche Lage.
Als Folge der Gründung dieses Staatenbundes wird im Herbst 2006 die Sowjetunion neu gegründet.

2007: Nachdem Korea komplett entwaffnet ist, wird eine neue Regierung eingesetzt und die Sicherheit des Landes der UAES anvertraut.
In den islamischen UAES-besetzten Ländern beruhigt sich die Lage und der feste Griff des Regimes wird gelockert.

2008: Gerüchte werden lauter, nach denen Korea Waffen aus der Arabischen Liga geliefert bekommt, doch beide Länder streiten das ab und Kontrollen können nichts dergleichen feststellen.

2009: In ganz Nordafrika/Nahost werden Stimmen immer Lauter einer Untergrundorganisation, die sich Islamische Brüderschaft (IB) nennt und Unabhängigkeit fordert. Die Organisation bekommt Unterstützung durch die Bevölkerung, die nach und nach immer öfter für Unabhängigkeit demonstriert. Ohne, dass man weiß warum beenden Palästina und Israel ihre Konflikte und schließen Frieden. Froh darüber, unterlässt die UAES genauere Untersuchungen, wie es dazu kam.

2010: Von einer Woche auf die andere werden die UAES Regime in den islamischen Gebieten gestürzt. Nahost/Nordafrika schließt sich zu einer Vereinung zusammen und erklären die Unabhängigkeit. Als amerikanische Truppen das Gebiet erreichen, müssen sie feststellen, dass sowohl Militär als auch viele Zivilisten bewaffnet und den UAES Truppen zahlmäßig weit überlegen sind. Zwar ist die Ausrüstung veraltet, aber die Kämpfer sind so entschlossen, dass die UAES Truppen zunächst erst sehr langsam voran kommen und später im Balkan und in Marokko stecken bleiben. Es stellt sich heraus, dass die IB die islamischen Länder derart überzeugt hat, dass man einen Widerstand aufbauen konnte, der sogar alte Feindschaften vergessen ließ, ohne das die UAES etwas davon mitbekommen konnten.
Die Sowjetunion zieht Ihre Truppen an den Grenzgebieten zusammen und rückt einige Wochen Später in Polen und Afghanistan ein.

2011: Der Geheimdienst berichtet, dass die Yakuzza, die japanische Mafia, mittlerweile Kontrolle über den gesamten Raum Japan/China/Korea besitzt. Ein Problem jedoch, um das man sich bei der momentanen Lage nicht Kümmern kann.

2012: Japan gibt offiziell bekannt, dass man sich mit Korea und China verbündet habe, da man die Weltmachtsstellung der UAES nicht mehr länger dulden könne. Man hätte lange geschwiegen und der Asiatische Bund, wie man sich nun nennt, wäre zu dem gemeinsamen Schluss gekommen, dass es nun Zeit für einen Umschwung wäre. Der Asiatische Bund erkläre den UAES den Krieg.
 

Morekai

Testspieler
17 April 2003
75
0
4.811
40
also gut! jetz´gehz los!

@ Merius ich schätze, die Sowjets sind die ersten 10 Jahre erst mal gut damit beschäftigt ihre marode Wirtschaft zu sanieren! Aus diesem Grund schätze ich es als vernünftig ein, dass sie zunächst am Rande der Handlung bleiben..

@ samy Danke für die ausführliche Hintergrundinfo

Maßstab 1:72 ist nicht verkehrt z. B. bei Panzern, aber werden die " Fußlatscher dann nicht arg klein?


was die IB betrifft wäre mein Vorschlag folgender:

haltet die Jungs als infanterielastige Massenarmee mit n paar uralten Schwarzmarkt- Panzern a propos...schwarzmarkt ( Die Yakuza schreibt sich nur mit einem Z ) wir könnten für die IB ne Sonderregel einbauen, die besagt, dass pro angefangene soundsoviel Punkte ein (veralteter) sowjet-Kampfpanzer eingesetzt werden darf. ausserdem keine Flieger, dafür aber billigere Flak-Truppen


zu den amis: wie wärs wenn man die doch recht dürftige Flak- Abteilung durch die "Entmottung"der guten alten 2.WK. 88mm Flak ausbügelt?( Schrapnellgeschosse gegen Flugzeuge/ Infanterie)
Sr´s: Stationär und verbraucht eine Artillerieauswahl.
Fände ich praktischer als die PzH 2000
 

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
Soll das ganze auf 40k Basis funktionieren?

Wie soll der Beschuss auf Flieger und Helikopter funktionieren?

Wir brauchen immernoch die Einheiten der beiden anderen Parteien, weiss da jemand mehr?

@UGWC-Gabriel:
Sicher sind Sie kleiner als die 40k-minis, aber mir gefällt die Vorstellung
zwischen 50 - 200 dieser kleinen aufzustellen. Allerdings sollte man sich überlegen, ob wir nicht
ähnlich wie bei Epic Bases mit 5 o. 10 soldaten machen sollen.

Was dein Vorschlag zu den IB betrifft: wie wäre es, wenn du mal ein Konzept-Armeebuch schreibst?
dann könnte man das Ganze mal testen.

Ich habe die UAES extra so bestückt, weil jede Armee Schwächen bzw. Stärken haben soll.
Falls es möglich ist, die Scud-Werfer zu bekommen, haben die IB und SU z. B. ABC-Waffen.
Im Gegensatz dazu werden die UAES wohl die Lufthoheit bei jedem Gefecht haben und technisch weit fortgeschritten sein.

@merius:
habe die SU mit 2-3 Sätzen in die Zeitleiste eingebunden, allerdings ist dies ja nur der Rahmen. Wir werden definitiv mehr Hintergrund schreiben müssen.
 

Merius

Erwählter
6 April 2003
549
0
5.861
38
1. Der Einfachheit halber sollten wir zunächst auf 40k Basis arbeiten, wo wir bei Punkt zwei wären...
2. Flieger wie bei 40k. Helis Mischung auf Antigrav- und Fliegerregeln

So die Gabriel hab ich mir das auch vorgestellt und mir auch schon ein paar Gedanken gemacht... ich würde evtl gern das IB Buch mitgestalten...
<


Aber evtl sollten wir hier mal alles ordnen, d.h. festlegen, wer jetzt alles mitmacht, wer dann was macht und ein Konzept erstellen wie wir vorgehen etc.... vielleicht wäre auch eine eigene Seite dazu oder Gespräche per ICQ gar nützlich...