30k Veterans of the Unification Wars [WH30k]

Sehr interessante Gedanken aber ich les das hier meist nur auf dem Handy und da sind ausführliche und strukturierte Antworten eher schwierig. 😅 viele deiner Ideen will ich auch mit meinen IW ausprobieren. Besonders bei der Panzerabwehr muss ich mich dann umgewöhnen. Da reicht nicht mehr ein Trupp Siege Tyrants um ausgesorgt zu haben.

@Fabiusm ich glaube der „Shitstorm“ durch die Leaks hat da einiges kaputt gemacht zum Launch. Mal schauen ob GW zwischendrin nochmal ordentlich Hype generieren kann.

So hier mal die erste Armeeliste aus 3000 Punkten Imperial Fists. Relativ Vanilla, bis auf die Templar. Da könnte man aber auch einfach ein Praetorian Command Squad spielen und sich sogar noch passendere Waffen aussuchen. Die beiden Sicaran Venator sind gerade in der Phase des Entgratens, da ich die unbedingt testen möchte. Ein paar Infanterie Einzelmodelle und die Combi-Grav Veteranen fehlen auf Grund des Editionswechsels auch noch, weil die von mir bisher nicht gespielt wurden.

Was ich hier wirklich vermisse, im Legions Buch, sind Elitetruppen mit Nahkampfwaffen, die keine Terminatoren sind und kein Jump Pack haben, aber Vanguard. - Die Retinues haben alle kein Vanguard (und kein Line, dafür alle 2+ Rüstung), gäbe es aber mit Nahkampfoption ohne Jump Packs. Die Tactical Veterans haben Line und können keine Nahkampfwaffen kaufen und die Assault Veterans haben automatisch Jump Packs. - Es fehlen mir da die "Despoiler Veterans", gerade da die Templar kein Vanguard haben, was sie irgendwie nicht so richtig effektiv macht, da sie auch nicht die besten Nahkampfwaffen haben. Vielleicht finde ich aber auch noch die Rolle dieser Einheit.

Was ich damit ausprobieren möchte sind:
  • Templar Brethren im Land Raider zum Angreifen mit hoher Threat Range
  • Librarian mit etwas Zaubern (vielleicht noch eine andere Disziplin)
  • Despoiler im Rhino mit Charakteren und schauen, wie die sich mit Disordered Charge machen
  • die Panzer und der Deredeo in Zusammenarbeit mit den Techmarines
  • die Veteran Tacticals mit den Combi Grav im Rhino einfach mal als Testballon
  • wie machen sich die Hunter Killer Missiles

Was ich vermisse zum Testen:
  • Vanguard (Hier würden die Templar raus und dann wohl Tartaros Terminatoren rein, da ich schon gerne einen Set-Up Move hätte. Da müsste ich aber den Armeeaufbau wieder ändern, da ich einen Heavy Assault Slot bräuchte und würde dann auf den ersten Blick ich auch ein Prime Benefit verlieren.)

Hier nun die Liste (3000 Punkte Imperial Fists):

Praetor (Solarite Power Gauntlet)
Librarian (Force Axe, Telekinesis)
10x Templar Brethren (10x Combat Shield, Vexilla, Nuncio-Vox, Solarite Power Gauntlet, Master Sergeant)
Land Raider Carrier (Twin Lascannon, Hunter-Killer-Missile)

Legion Champion (Paragon of Battle)
10x Despoiler (Pair of Lightning Claws, 2x Power Weapon, Vexilla, Nuncio-Vox)
Rhino (Dozer Blade)

5x Veteran Tactical (5x Combi-Grav)
Rhino (Dozer Blade)

10x Tacticals (Nuncio-Vox)
3x Techmarine (Cyber Familiar)
Deredeo Dreadnought (Arachnus Lascannon Battery)
Sicaran (Arcus, Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Sicaran (Arcus, Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Sicaran Venator (Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Sicaran Venator (Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)

Armeeaufbau und Prime Benefits:
Praetor - Apex Detachment: Army Vanguard - schaltet 3x Elite frei
Legion Champion - Auxillaey Detachment: Techmarine Covenant - schaltet 6x Techmarine frei
Librarian - Auxillaey Detachment: Armoured Support - schaltet 4x Armoured Support frei

Legion Champion im Crusade Primary Detachment - Prime Benefit: Paragon of Battle
Troops im Crusade Primary Detachment - Prime Benefit: Logistical Benefit (Walker) - schaltet 1x Walker frei
Templar Brethren in Army Vanguard - Prime Benefit: Master Sergeant
Techmarine im Techmarine Covenant - Prime Benefit: Logistical Benefit (Heavy Transport) - schaltet 1x Heavy Transport frei

Umbauoption:
Raus geht:
5x Veteran Tactical (5x Combi-Grav)
Rhino (Dozer Blade)

Rein kommt:
7x Veteran Assault (4x Schild, 3x Lightning Claw)
Und dann vielleicht noch den Master Sergeant wechseln von den Templar Brethren zu diesem Squad

Idee dahinter: Dann würde ich das Testen von so etwas exotische, wie die Combi-Grav, verschieben und lieber die Grundmechanik Vanguard ausprobieren. Gegen Autos und Walker sollte die Liste auch genug haben. Wobei so ein Pinnig schon verlorend wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, dass du diene Überlegungen teilst. Auch interessant wie du die einzelnen Modelle ohne größeres Detachement über Logistical Benefit freischaltest.

Gerade die Hunterkiller Missles haben viele gewonnen. Früher krankten die am DS (konnten keinen Panzer sprengen) und waren für 10P einfach zu teuer. Mit 5P sind sie in neuen Setup ziemlich billig!

Für eine 3000P Liste brauch ich auch fast noch einen Landraider.

Ich finde gerade die Dispoiler als 11er Trupp plus Charakter ziemlich interessant. mit Charakter sind sie dann zu 12 im Rhino. Als NK Einheit ist Masse sehr wichtig!

Bei den Rhinos würde ich dir schwere Flammenwerfer empfehlen. Sobald sie ihr Inhalt abgesetzt sind sie nahem dem Gegner und haben keinen wirklichen zweck mehr.
Sie sind schon fast in Flammenwerfer Reichweite und können dann die generische Infanterie in Panik versetzen!

Ich bin mir nicht sicher ob sich wirklich 3 Techmarines rentieren. Panzer sind so viele Zäher! Aber sie können keine Ziele halten.

Hoffentlich teilst du deine Erfahrungen auch hier:

Sonntag gab es die ersten beiden Spiele. Ich spielte die Liste weiter oben in Spiel 1 und in Spiel 2 flog ein Panzer und ein Techmarine raus und dafür kam ein Fire Raptor mir.

Wir haben mit Medium Terrain gespielt, Erst Mission 3 Dawon of War und dann Mission 1 Search and Destroy.

Die Liste der Sons of Horus sah grob so aus:
Spartan mit Praetor und 10x Justerian
Land Raider mit 10x Reaver
Siege Breaker und Master of Signals
3x 10 Tacticals
Quadlauncher mit Phosphex
Quadlauncher mit Phosphex
Arquitor mit Phosphex
Vindicator mit Laser
Predator mit Conversion Beamer
Rhino

0181.webp

Runde 1.1
Ich verteilte mich etwas, zwei Line (2) Trupps gingen auf die Objectives. Die Templar blieben im Land Raider. Außen gingen die Despoiler mit dem Champion vor. Mit dem Sparten links und vor allem seinem Inhalt war klar, dass ich hier nicht lange aushalten würde. Der Spartan bekam einen Stun in der Schussphase und verlor 4 HP durch meinen Land Raider. – Stand: 10:0

0182.webp

Runde 1.2
Die Sons of Horus rückten vor. In dem Mittelfeld sammelten sich einige Panzer zum Schussduell. Ich ging links vom Objective und links mittig zurück, um nicht in 24‘‘ vom Phosphex zu sein. Conversion Beamer und Laser, sowie die Bolter erledigten diverse Marines. – Stand: 10:7

0183.webp

0184.webp

Runde 2.1
Der Vindicator wurde erwischt, die Templar erlegten die Reaver. Links ging eine Panikrakete in die Terminatoren, verwundere aber 0/6 – Stand: 13:7

0185.webp

Runde 2.2
Kurzes Schussduell. Sons of Horus punkteten links. – Stand: 13:10

0186.webp

0187.webp

0188.webp

Hier haben wir kurz abgerechnet. Es gab nur noch den Warlord Kill für die Sons of Horus, der aber nur 2 Punkte wert war. Also war allein relevant, wer am Ende mehr Einheiten auf dem Feld hatte, denn hier gab es 4 zu holen und damit den Sieg.

Wir spielen noch weiter und mit etwas hin und her war es am Ende ein Glücksspiel, was die Phosphex Werfer erreichten mit ihrer Panik. Ich riskierte ein wenig, nur um das Spiel am Laufen zu halten und die Edition zu testen. – Am Ende reichte es auch für den Sieg.

Die Mission ist nach Runde 2 etwas langweilig geworden, da beide Objectives weg waren. So richtig gefiel mit uns das Design der Mission nicht. Wie es ausgeht, wenn man die Objectives anders stellt, wäre interessant.

Erstes Fazit:
Sehr schnelles Spiel, sehr schnell kommt es zu Gefechten und Nahkämpfen.
Infanterie geht schnell verloren und noch schneller laufen die dann weg gegen Phosphex.
Sehr gute neue Umsetzung der Reactions. Hier wäre aus den ersten Blick vielleicht etwas als Infanterie mit zu Boden werfen interessant.
Funker sind gut, aber nicht wenn alle Commander in Fahrzeugen sind.
Techmarines sind nett, aber wenn man sie anschließt laufen sie halt einfach weg. Groß einen Effekt hatten sie aber nicht, was auch mehr daran lag, dass die Sons of Horus nicht groß etwas gegen Panzer hatten.
Panzer halten viel aus und teilen gegen andere Fahrzeuge nicht unbedingt viel aus. Das lag zwischendurch auch etwas an meinem Würfeln. Das Medium Terrain und dazu immer wieder auch Smoke als Reaktion hilft aber auch immens.

Bericht zu Spiel 2 morgen und am Wochenende mehr Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Mit lauter Gedanken an neue Listen, Lesen von Regeln und einer neuen Edition, bei der man sich beim Spielen mehr um die Regeln und das Anwenden dieser kümmert, fällt der Bericht von Spiel 2 eher kurz aus.

Liste wie oben, nur Arcus und Techmarine gegen Fire Raptor getauscht. Andere Seite grob die gleichen Sons of Horus. Mission 1 mit Search and Destroy Aufstellung.

0189.webp

Runde 1.1
Ich bewegte mich, hatte wenig Ziele für Beschuss und nichts indirektes zum Schießen. Der Flieger kam nicht. – Stand: 8:0

0190.webp

0191.webp

Runde 1.2
Die Sons of Horus kamen mir entgegen. Die Schablonen machten wenig. Der Landraider bekam 4 Schaden. Reaver in der Mitte erlegten das Tactical Squad, was sich aber vorher vom Objective zurück zog. Da in der Mitte nur ein Vanguard Squad stand, gab es da nur einen Punkt. Links punkteten Tacticals. – Stand: 8:7

0192.webp

Runde 2.1
Der Flieger kam, zwei Maschinenkanonen machten wenig, auch wenn einer ins Heck der Arquitor und einer ins Heck des Vindicators schoss. Dafür räumte die Gatling mit den 4 Raketen genug von den Reavern ab, dass diese flohen. Der Spartan ging auch mit Smoke verloren. Die Terminatoren wurden beim Aussteigen gepinned. Durch den Status waren die Terminatoren erst einmal raus, also hätte ich sie auch ignorieren, gerade da auch die Reaver auf der Flucht waren, und nächste Runde dann die Terminatoren in Ruhe beschießen können. Ich entschied mich dennoch die stärkeren Terminatoren mit meinen Templarn anzugreifen. Und erreichte nicht viel, verlor dabei 4-5 Templar. Links ging das Despoiler Squad auf das Objective und die Assault Veteranen gegen die Tacticals vor und blieben da drin hängen. – Stand: 14:7

0193.webp

0194.webp

0195.webp

Runde 2.2
Mit einem "ist ja alles sicher" Gedanken habe ich auch keine Reaktionen gezogen und der Conversion Beamer erlegte mit etwas Hilfe 10 Despoiler, worauf hin der Champion floh. Tacticals gingen auf das Objective links und rechts verlor ich 8/10 Tacticals an Beschuss, diese flohen auch direkt. Im Nahkampf in der Mitte blieben nur die Champions stehen. Reaver schafften das Sammeln nicht. Die Assault Veterans links gewannen den Nahkampf gegen das Tactical Squad und plartierten sich so, dass sie nächste Runde ohne sich bewegen zu müssen mit Setup Move in den Nahkampf mit dem Trupp auf dem Objective gehen konnten für Vangaurd. In der Mitte scorte ein Tactical Squad. – Stand: 14:15

Runde 3.1
Der Flieger kam wieder und erlegte das Tactical Squad in der Mitte. Der Praetor vermöbelte meine beiden Champions. Rechts punkteten die beiden letzen Tacticals. Links bekam ich Vanguard. – Stand: 20:18

Es ging noch etwas hin und her, blieb aber bei einem Sieg für mich.

Zweites Fazit:
Vanguard Punkten ist nicht so leicht.
Man muss auch seine Line Truppen an die Frontlinie heranführen.
Wenn man normal würfelt, dann ist so ein Haufen Panzerjäger doch effektiv.
3+ Infanterie geht wirklich schnell verloren.

So, mal ein kleines Update nach einer Weile. Ich habe weitergespielt und bin jedoch zwischen Arbeit, sowie Malen und Basteln nicht weiter dazu gekommen Spielberichte zu schreiben. Zudem ist das Spielen in der Edition immer noch so neu, dass es mir schwerfällt mich neben dem eigentlichen Spiel auf einen Spielbericht zu konzentrieren. Daher ein paar Spiele in Kurzform. Zudem der Hinweis, das unter anderem aus Experimentierfreude und weil nicht alle Spieler alles vor Ort hatten, auch immer mal geproxxed wurde:

Spiel ?? gegen Deathguard (01.08.2025) bei 3000 Punkten:
Gemischte Imperial Fists mit ein paar Panzern dazu. Auch mit dabei ein Fire Raptor und ein Storm Eagle. Die Deathguard sehr infanterielastig mit zwei Land Raidern dabei. Dazu auch Siegebreaker mit 1x Arquitor mit Phosphex und 2x1 Quad Launcher mit Phosphex.

Ich hatte viel zu wenig Puste durch zu wenig Masse gegen die Mengen an Deathguard, Templar verbissen sich an Terminatoren, Arcus und Venator erreichten sehr wenig. - Am Ende ging das Spiel klar an die Deathguard.

0196.webp

0197.webp

0198.webp

0199.webp

0200.webp

0201.webp

0202.webp

0203.webp

Spiel ?? gegen Iron Warriors (02.08.2025) bei 3000 Punkten:

0204.webp

Runde 1.1
Langsam ging es vor und ich suchte Deckung vor dem Cerberus. Ich fing beim Beschuss an und konzentierte mich auf ein feindliches Laserkanonen Heavy Support Squad rechts außen, von dem auch direkt 8 gingen. Ein Taktischer Trupp wurde vom Fire Raptor suppressed, der sich ganz am anderen Ende des Tisches platzierte, um den Laserkanonen auszuweichen. Der Sicaran Punisher ging durch die Raketen des Fire Raptors. – Stand: 12:0

0205.webp

0206.webp

0207.webp

Runde 1.2
Gegenschlag und es gingen 8 und 7 Tacticals bei mir, aber keine ganzen Squads. – Stand: 12:8 (2+2, 2+2)

Runde 2.1
Die Phalanx Warder stiegen aus und klärten links, die Templar mittig und aus der Reserve im Storm Eagle eroberten Terminatoren das rechts Objective und schaffte Vanguard. – Stand: 27:8

0208.webp

0209.webp

0210.webp

0211.webp

0212.webp

Runde 2.2
Der Leviathan aus der Reserve ließ auf sich warten. Ich dezimierte ein Tactical Squad stark durch meine Advanced Reaction. Die Phalanx Warder wurden sehr zusammengeschossen, da sie nun im offenen waren und auch ein Tactical Squad ging ganz. – Stand 27:12

Runde 3.1
Die Flieger kamen beide wieder. Templar beklebten den Scorpius mit Meltabomben und ließen das Wrack als Deckung zurück. Die Terminatoren schafften einen Stun am Cerberus. – Stand 30:12

Runde 3.2
Der Leviathan erreichte das Feld und teilte gleich bei den Templarn aus. Mit wenig Armee bei den Iron Warriors übrig, kam es nur zu zweimal zwei Punkten. – Stand 40:16

0213.webp

Runde 4.1 und Runde 4.2
Letzte Duelle, ein paar Punkte und am Ende ein Sieg für die Imperial Fists. – Stand 52 zu 20.

Fazit:
Mit den Laserkanonen in der Mitte hätte es für die Flieger zu Beginn ganz anders ausgesehen. Der Cerberus ist zäh und stark. Flieger sind mit ihrer Mobilität und wenn nicht bedroht eine schöne Sache.

Viel gelernt auf beiden selten und beide mit mehr Lust auf mehr Spiele.

Spiel ?? gegen Raven Guard (02.08.2025) bei 3000 Punkten:
Ich spielte wieder eine bunte Mischung mit zwei Fliegern. Dieses Mal gegen eine sehr leichte Liste aus Raven Guard, die viel zu weit vorne Stand und dann ein wenig überrannt wurde.

Zusammenfassung: Land Speeder sind gut, aber gehen als 4er Squad schnell verloren. Infiltrieren ist gut, aber zu weit vorne ist schlecht, erst recht, wenn man noch nicht weiß, dass ein erfolgreicher Setup Move in Base Kontakt zu keinem Abwehrfeuer führt. Raketen lohnen nicht, wenn Flieger zu viel Abstand halten können beim Anfliegen. Das Spiel war daher, durch das Kennenlernen der neuen Edition, nicht so spannend.

0214.webp

0215.webp

0216.webp

0217.webp

Spiel ?? gegen Word Bearers (02.08.2025) bei 3000 Punkten:
„Mal was anderes” dachte ich mir und stellte 2x20 Breacher und 4 Leviathane, um zu schauen, wie diese eventuell ausmanövriert werden oder es doch schaffen. – Es kam jedoch kein Spiel zu Stande, über das man reden bräuchte. Eintönig und langweilig beschreibt es am besten.

0218.webp

0219.webp

0220.webp

Spiel ?? gegen Word Bearers (03.08.2025) bei 3000 Punkten

Rematch vom Tag zuvor, aber nun mit einer normalen Liste auf meiner Seite. Leider habe ich keine detaillierten Aufzeichnungen, daher eher stichpunktartig.

Bei den Imperial Fists:
  • Templar waren gut dabei, aber gegen Gal Vorbak fehlt der Output.
  • Phalanx Warder haben sich gut geschlagen und bis zum Ende hat zumindest einer mitgemischt.
  • Der Champion ist gut, aber das Paragon Blade nicht effektiv genug gegen Ziele mit viel Widerstand oder mehreren Lebenspunkten.
  • Ich spielte einen Trupp Heavy Bolter, der nach 3 Mann Verlust in der ersten Runde sang- und klanglos über die nächsten Züge vom Spielfeld floh.
  • Command & Control Squad ausprobiert, was nett ist, aber ich habe meist eher noch das Problem, dass ich mit Einheiten zum falschen Moment reagiere, als das ich zu wenig Reaktionen habe.
  • Medics waren dabei, sind aber nicht relevant gewesen.
  • Arquitor mit Graviton: Stark, auch gegen Fahrzeuge, im Vergleich zum Phosphex aber weniger akkurat. Dafür günstiger.
  • Arquitor mit Raketen: Nett, aber nicht wirklich effektiv.
  • Graviton Rapier: Gefallen mir, aber doch geringe Reichweite und können schnell zu nah sein.
  • Graviton Laser: Waren zu schnell weg, um effektiv was darüber sagen zu können.
  • Rapier Crew: Nach Verlust der Rapier noch eine nette nervende Einheit.
Bei den Word Bearers:
  • 10er Melta Squad: Gegen Panzerung 14 doch etwas Glücksspiel.
  • Gal Vorbak: Haben nicht so viel ausgeteilt, aber gut was ausgehalten.
  • Ashen Circle: Zerbrechlich, aber auch mit wenig Modellen noch nervig.
  • Assault Squads: Aus der Reserve beim Hammer and Anvil sehr viel Freiraum in der Aufstellung und im Angriff (es sei denn, wir haben übersehen, dass man aus der Reserve doch nicht angreifen darf).
  • Mhara Gal Dreadnought: Geht schneller verloren, als sonst, ist aber auch kein angenehmer Zeitgenosse, wenn man ihm gegenübersteht.

Spannend war es über die ganze Partie. Am Ende ging es glaube ich 27:30 aus mit den letzten Würfelwürfen, die mich die 3 Punkte dann nicht mehr aufholen ließen.

0221.webp

0222.webp

0223.webp

0224.webp

0225.webp

0226.webp

Spiel ?? gegen Emperors Children (03.08.2025) bei 3000 Punkten
Dieses Mal wieder mit Fliegern, leider ohne große Aufzeichnungen.

Runde 1.1
Ich fing an und beide Flieger kamen. Da nicht genug Platz war um mit beiden 48‘‘ von den Laserkanonen Abstand zu halten, stellte ich nur den Fire Raptor auf. – In der Schussphase ging sehr viel auf das 10er Squad Laserkanonen und es gingen 8/10. Den Großteil meiner Truppe versteckte ich vor dem Volkite Kratos und den Laserkanonen. In der Mitte kam ein Ambush aus 10 Tacticals, die dort auch nicht viel Feuer abbekamen. Ich entschied mich die Veteranen nicht auf die Mitte zu hetzen und den Trupp lieber punkten zu lassen, da der Trupp sonst verloren gewesen wäre.

0227.webp

0228.webp

Runde 1.2
Es ging nach vorne, der Kratos erlegte einige Tacticals und mein Gegner scorte unter anderem die Mitte mit Line (2). Das Rhino mit den Phalanx Wardern ging verloren. Dadurch auch noch First Strike und ich lag gut hinten.

0229.webp

Runde 2.1
Die Templar rushten nach vorne und sprengten den Kratos mit Meltabomben. Hinten landeren Tartaros Terminatoren aus dem Storm Eagle, versagten aber im Nahkampf. Der Vindicator ging durch Land Raider und Deredeo verloren. In der Mitte räumten die Veteranen auf.

0230.webp

0231.webp

0232.webp

0233.webp

Runde 2.2
Der Scorpius erwischte ein halbes Tactical Squad der eigenen Truppen. Cataprhractii erlegten im Gegenangriff die meisten der Tartaros. In der Mitte gingen Terminatoren vor, aber ich zog mich jeweils ein gutes Stück zurück, wodurch die Charges zu lang waren bzw. mein Gegner nicht erwürfelte anzukommen.

0234.webp

0235.webp

Runde 3.1
Per Storm Eagle kommende Despoiler sprengten den Scorpius. Ich ging noch etwas weiter in der Mitte vor und am Ende punktete ich an allen drei Objectives mit Line (2), was mich zu stark nach vorne brachte, da ich auch noch den Vorteil an Einheiten hatte.

Fazit:
Ich hatte erst bedenken hoch zu verlieren, aber der Kratos als Verlust bei den EC und dazu die langsamen Terminatoren führten dann zu einer Wende.

Spiel ?? gegen Emperors Children (09.08.2025) bei 3000 Punkten
Ein Einführungsspiel im Kutami in Bremen. Für meinen Gegner war es glaube ich die erste Runde 30k. Gegen 2x Spartan und 1x Kratos kam ich in dem Fall gegen die Liste nicht an. Die Templar verfingen sich Saturnine Terminatoren und ich hatte nicht so viel Gutes gegen die 14 14 14 Modelle sonst dabei. Daher gnadenlos untergegangen, erst recht auch wegen Initiative klau und Fliegern, die nicht wirklich mitmachen wollten, ebenso wie gerne abweichenden Schablonen.

Der Knight war Leihgabe eines anderen Spielers, da ich 3000 und mein Gegenüber 2500 Punkte aufgestellt hatten. Auf Grund der Überlegenheit der EC war der Knight nicht mal relevant im Spiel.

0236.webp

0237.webp

0238.webp