So hier mal die erste Armeeliste aus 3000 Punkten Imperial Fists. Relativ Vanilla, bis auf die Templar. Da könnte man aber auch einfach ein Praetorian Command Squad spielen und sich sogar noch passendere Waffen aussuchen. Die beiden Sicaran Venator sind gerade in der Phase des Entgratens, da ich die unbedingt testen möchte. Ein paar Infanterie Einzelmodelle und die Combi-Grav Veteranen fehlen auf Grund des Editionswechsels auch noch, weil die von mir bisher nicht gespielt wurden.
Was ich hier wirklich vermisse, im Legions Buch, sind Elitetruppen mit Nahkampfwaffen, die keine Terminatoren sind und kein Jump Pack haben, aber Vanguard. - Die Retinues haben alle kein Vanguard (und kein Line, dafür alle 2+ Rüstung), gäbe es aber mit Nahkampfoption ohne Jump Packs. Die Tactical Veterans haben Line und können keine Nahkampfwaffen kaufen und die Assault Veterans haben automatisch Jump Packs. - Es fehlen mir da die "Despoiler Veterans", gerade da die Templar kein Vanguard haben, was sie irgendwie nicht so richtig effektiv macht, da sie auch nicht die besten Nahkampfwaffen haben. Vielleicht finde ich aber auch noch die Rolle dieser Einheit.
Was ich damit ausprobieren möchte sind:
- Templar Brethren im Land Raider zum Angreifen mit hoher Threat Range
- Librarian mit etwas Zaubern (vielleicht noch eine andere Disziplin)
- Despoiler im Rhino mit Charakteren und schauen, wie die sich mit Disordered Charge machen
- die Panzer und der Deredeo in Zusammenarbeit mit den Techmarines
- die Veteran Tacticals mit den Combi Grav im Rhino einfach mal als Testballon
- wie machen sich die Hunter Killer Missiles
Was ich vermisse zum Testen:
- Vanguard (Hier würden die Templar raus und dann wohl Tartaros Terminatoren rein, da ich schon gerne einen Set-Up Move hätte. Da müsste ich aber den Armeeaufbau wieder ändern, da ich einen Heavy Assault Slot bräuchte und würde dann auf den ersten Blick ich auch ein Prime Benefit verlieren.)
Hier nun die Liste (3000 Punkte Imperial Fists):
Praetor (Solarite Power Gauntlet)
Librarian (Force Axe, Telekinesis)
10x Templar Brethren (10x Combat Shield, Vexilla, Nuncio-Vox, Solarite Power Gauntlet, Master Sergeant)
Land Raider Carrier (Twin Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Legion Champion (Paragon of Battle)
10x Despoiler (Pair of Lightning Claws, 2x Power Weapon, Vexilla, Nuncio-Vox)
Rhino (Dozer Blade)
5x Veteran Tactical (5x Combi-Grav)
Rhino (Dozer Blade)
10x Tacticals (Nuncio-Vox)
3x Techmarine (Cyber Familiar)
Deredeo Dreadnought (Arachnus Lascannon Battery)
Sicaran (Arcus, Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Sicaran (Arcus, Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Sicaran Venator (Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Sicaran Venator (Sponson Heavy Lascannon, Hunter-Killer-Missile)
Armeeaufbau und Prime Benefits:
Praetor - Apex Detachment: Army Vanguard - schaltet 3x Elite frei
Legion Champion - Auxillaey Detachment: Techmarine Covenant - schaltet 6x Techmarine frei
Librarian - Auxillaey Detachment: Armoured Support - schaltet 4x Armoured Support frei
Legion Champion im Crusade Primary Detachment - Prime Benefit: Paragon of Battle
Troops im Crusade Primary Detachment - Prime Benefit: Logistical Benefit (Walker) - schaltet 1x Walker frei
Templar Brethren in Army Vanguard - Prime Benefit: Master Sergeant
Techmarine im Techmarine Covenant - Prime Benefit: Logistical Benefit (Heavy Transport) - schaltet 1x Heavy Transport frei
Umbauoption:
Raus geht:
5x Veteran Tactical (5x Combi-Grav)
Rhino (Dozer Blade)
Rein kommt:
7x Veteran Assault (4x Schild, 3x Lightning Claw)
Und dann vielleicht noch den Master Sergeant wechseln von den Templar Brethren zu diesem Squad
Idee dahinter: Dann würde ich das Testen von so etwas exotische, wie die Combi-Grav, verschieben und lieber die Grundmechanik Vanguard ausprobieren. Gegen Autos und Walker sollte die Liste auch genug haben. Wobei so ein Pinnig schon verlorend wäre.