Victory is Vengeance - Diskussion

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Ursprünglicher Inhalt:
Ich habe überlegt, ob man nicht eine kleine 'Victory is Vengeance'-Kampagne im Frankfurter Raum aufziehen könnte und würde gerne mal nach dem allgemeinen Interesse schauen, ehe ich da anfange, Zeit und Mühe zu investieren.
Sollten sich ausreichend Leute finden, damit sich das lohnt, würde ich auch den lokalen GW mal ansprechen, ob man da nicht ein wenig Kooperation betreiben könnte. Das würde dann im Besten Fall so aussehen, dass man sich dort trifft und mit bemalten Heresy-Figuren ein wenig Werbung macht, auf der anderen Seite hat man einen vergleichsweise gut erreichbaren Ort für Spiele und ein wenig Werbung an Leute, die man hier vielleicht nicht erreicht.

Was ist 'Victory is Vengeance'?
Das ist eine Art Kill-Team-System von Forgeworld für Heresy. Es wurde in Buch 3 veröffentlicht und die Spiele bestehen aus bis zu 500 Punkten. Darin enthalten sind Helden, die im Verlauf Erfahrung sammeln und sich verbessern (oder verschlechtern) können und vor allem aber Modelle, die einzeln und nicht truppweise gekauft werden, um dann auf dem Feld spontane Einheiten zu bilden (oder alleine herum zu laufen).
Es geht im Grunde darum, dass (zumindest im Original, die Story muss man eventuell anpassen) nach dem Landungsfeldmassaker nun kleine Verbände überlebender Loyalisten und Banden mordlustiger Verräter auf Istvaan umherziehen, plündern und um Ruhm und Überleben kämpfen. Munition, Rüstungen und Mannstärke sind dabei knappe Ressourcen und müssen sich hart erarbeitet werden, wenn man die Oberhand behalten will. Das bedeutet dann entweder, dass man einander ein wenig vertraut und jeder das für sich selbst regelt (viel Aufwand ist es nicht) oder dass sich jemand (notfalls ich) findet, um da ein Auge drüber zu behalten.

Wie das alles aussehen kann, kann man sich hier auch einmal anschauen: Victory is Vengeance von Miniwargaming


Schön daran ist, dass man auch mit kleinen Modellzahlen schon einmal in Heresy herein schnuppern kann, gerade für Neueinsteiger ist das sicher eine nette Sache. Man kann also diesen großen Klotz 30k auch mal den Unentschlossenen näher bringen ohne sie direkt zu erschlagen.
Im Idealfall würde zu jedem Spiel hier ein kleiner Bericht zusammen gefasst werden (Bilder sind immer super) und es würde der Ehre halber eine Bemal- und WYSIWYG-Pflicht für alle Spiele und Spieler geben. Bei ~20 Modellen auf dem Feld ist das wohl vertretbar (und kann der Motivation mit dem Pinsel dienen).
Wer das Buch 3 nicht hat, muss da nicht direkt verzagen. Das meiste lässt sich gut erklären und ich habe die Bücher hier liegen. Ich werde keine Scans davon machen, eine Einführung sollte aber reichen, bei Details kann man dann auch noch einmal fragen.
Hier kann über die Kampagne diskutiert werden.
Gruppenvorstellungen bitte hier hinein
Spielberichte bitte hier hin.


Der große Verrat von Istvaan V erschüttert die Galaxis. Die Überlebenden des Landungsfeldmassakers verteilen sich im gesamten Imperium und bringen die Kunde vom niederträchtigen Fall der Legionen, welche sich vom Imperator abgewendet haben. Warpstürme brauen sich zusammen, als ob sie ein Vorbote dessen sind, was der Menschheit als nächstes bevorsteht. Flotten der Verräter verkünden das Wort des Horus und jeder, der nicht vor ihm kniet, wird gnadenlos dem Schwert übergeben. In dieser Zeit ist Vertrauen ein seltenes Gut und niemand weiß mit Sicherheit, wer auf welcher Seite steht. Niemand im weiten Imperium kann sagen, ob es zwischen den Sternen noch loyale Space Marine gibt, welche im Namen des Imperators kämpfen. Von manchen Legionen hat man schon seit Jahrzehnten nichts mehr gehört, andere wurden enthauptet und ihrer Führung beraubt und wieder andere stehen kurz vor ihrer Auslöschung. Die Kommunikation zwischen den Welten ist gestört und seit Jahrhunderten offene Handelsrouten brechen zusammen.
Und über all dem ertönt das Gelächter dunkler Götter.

Weit am Rand der Milchstraße kreist ein vollkommen unbedeutendes System um einen Stern, der als Helon in den imperialen Datenbanken eingetragen wurde. Es hat kaum nennenswerte Rohstoffe und obwohl es, den Ruinen zufolge, scheinbar einst eine menschliche Population beheimatet hat, ist es nun unbewohnt. Es wurde von einem Rogue Trader mit Namen Theodore Veltus entdeckt und für eine spätere Neubesiedlung vorgemerkt...und dann mit dem Ausbruch des Bruderkrieges fast vollständig vergessen. Und doch macht das Inferno der Schlacht auch vor diesem schon lange stillen Ort nun nicht mehr halt.
Wie eine verkleinerte Version dieses Galaxis umspannenden Albtraums, wird auf den nicht ganz ein dutzend Planeten diesen Sternensystems nun ein verbitterter Konflikt ausgetragen. Gebeutelt von den Anomalien des Immateriums stranden immer wieder einzelne Schiffe hier, als würden sie auf unergründlichen Wegen vom Kurs abgebracht und letztlich vom Warp zwischen den treibenden Wracks ihrer Vorgänger ausgespuckt werden. Doch nicht alle diese Schiffe sind tot. In einigen finden sich verwirrte und erschöpfte Streitkräfte aus dem großen Krieg. Der Orientierung beraubt und ohne eine Vorstellung davon, wo sie sich befinden, beginnen sie, die alten Kadaver anderer Schiffe zu plündern und in den Resten der Zivilisation nach Teilen zu suchen, um ihre Raumschiffe notdürftig wieder in Stand zu setzen und den Sturm abzuwarten. Und schon bald merken sie alle, dass sie nicht alleine sind...ein verbitterter Kampf um Leben und Ressourcen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, auch wenn ich eigentlich nicht so der Freund von kleinen Punktzahlen bin. Der Rahmen drum rum klingt aber furchtbar interessant und ich habe schon genug Fists hier liegen für 500 Punkte 😎. Wenn man dann vllt den ein oder anderen Anfänger für 30k gewinnen können (damit ich auch mal gegen wen gewinne ^^), um so besser!

Wäre dabei!
 
Das klingt ja zumindest schon einmal nach einer Anzahl von Leuten, mit der es sich lohnen würde zu starten. Wenn ich also mal wieder in der Stadt bin und am Laden vorbei komme, kann ich das da ja mal ansprechen.

Ein paar weiter gehende Überlegungen von mir zu dem Thema: Da die Armeen recht klein sind und keine sonderlich engen Beschränkungen haben, lässt sich hier sehr viel missbrauchen. Sachen wie ein Scorpius oder ähnliches würden schnell das Spiel kippen lassen.
Daher schlage ich vor, dass man diese zusätzlichen Regeln einbringt, damit man etwas ausgeglichener ins Rennen geht:

- Rites of War können nicht gewählt werden
- Keine Panzerungswerte über 12 (ausgenommen Contemptor und Contemptor Cortus)
- Keine Flieger
- Maximal eine Rapier inklusive zwei Besatzungsmitgliedern (kein Zugriff auf Phosphex-Munition)
- Artillerie-Modelle können niemals Teil von Ad Hoc-Einheiten sein (Ausgenommen Besatzungsmitgieder)
- Wenn Kosten pro Modell errechnet werden müssen und es eine Kommastelle gibt, wird immer aufgerundet (Milizionäre sind zum Beispiel 50 Punkte für 20 Mann, also 2,5 Punkte pro Modell -> 3 Punkte pro Modell)
- Es können Modelle aus bis zu zwei unterschiedlichen Fraktionen mitgenommen werden, sie können aber nur Ad Hoc-Einheiten bilden, wenn sie den Bündnisgrad 'Sworn Brothers' haben. Boni, die die Einheit betreffen (zum Beispiel Iron Hands) verfallen dann allerdings, Boni die auf Modellebene wirken (zum Beispiel Emporers Children) funktionieren weiterhin
- Alle Modelle müssen vollständig bemalt und gebased sein
- Alle Waffenoptionen (mit Ausnahme von Melterbomben), Schilde (Combat-, Boarding- und Stormshields) und ähnlich große Ausrüstungsgegenstände müssen am Modell dargestellt sein


Hat jemand dazu weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dass sind 20% aufpreis für nen Milizionär, der das ganz sicher nicht wert ist. Wenn man eine Truppe auf basis von Milizionären aufbaut, wird man in dem umfeld, ohne heavy Stuff, sowieso schon Probleme bekommen. Mit nem 20% Aufpreis (auch wenns ein extrembeispiel ist) wirds auch nicht besser. Aufrunden funktioniert meiner meinung nach nicht sonderlich gut mit Günstigen Modellen, eben weil die differenz hier teils extrem ausfallen kann. Wie genau funktioniert denn Manpower zwischen milizen, Marines, Mechanicum oder Custodes? Denke man sollte es vllt erstmal auf marines beschränken, denn 1 Manpower für Miliz ist ja sicher nicht "das selbe" wie 1 Manpower für Custodes.

Wie sieht das ganze mit FoC aus? normaler Age of Darkness oder was anderes? Rites? Würde vllt noch Flieger rausnehmen, die haben ja doch teils hohe Feuerkraft für unter 12 Armor.
 
Flieger kann man noch raus streichen, ja.
Einen FoC gibt es in dem System nicht (von daher kann man auch einfach so Support Officer nehmen) und Rites würde ich einfach mal streichen. Als das urpsrünglich mal entworfen wurde, gab es noch keinen Delegatus und den Praetor kann man auf den Punktzahlen nicht nehmen. Ich füge beides mal oben ein.
Bezüglich der Support Officer: Das kommt wohl ganz gut raus, denn die sind dann schnell mal 100 Punkte teuer und das geht dann stark zulasten der beiden anderen Charaktermodelle, die ja auch noch in die 150 passen müssen. Das billigste ist dort ein Tactical Sergeant mit 20 Punkten (10 für Tactical Marines und immer ein Aufpreis von 10 dafür dass es ein Sarge ist) und der bringt dann einfach mal nichts mit.
Psi funktioniert auch etwas anders, ein Librarian ist also in der Regel wohl kein Problem.


Manpower bestimmt genau genommen nur, wie viele Punkte du zur Verfügung hast, das sollte also funktionieren. Ich würde es nicht beschränken wollen. Und auch das mit den Milizen sehe ich nicht so eng, denn ein Milizionär mit normaler Waffe liegt bei 2,5 Punkten, einer mit dem verbesserten Lasergewehr bei 3,0 und einer mit dem S4-Gewehr bei 3,5. Alle Milizen kriegen also das Carbine geschenkt und haben dann Aufpreis von einem Punkt pro Modell für die Laslocks. Ich finde das erst einmal vollkommen in Ordnung.
Custodes können glaube ich gar nicht gespielt werden, denn die sind alle Charakter und können daher nicht als normale Trooper gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass Teilnehmer der Kampagne sich miteinander hier im Forum oder halt auch privat Verständigen können, wann und wo sie spielen wollen (wie schon gesagt, ich werde mal schauen, ob ich den lokalen Laden dazu bringen kann, da ein wenig Platz einzuräumen, sollte es sich mal ergeben).
Es würde sich vielleicht anbieten, dann wenn es los geht einen Thread aufzumachen, der sich nur mit entsprechenden Herausforderungen beschäftigt (und zwar nicht die Absprache, sondern nur die Ankündigung eines Spiels), der dann auch direkt die Ergebnisse bekommt. Einfach, damit man schauen kann, welche Seite gerade die Nase vorn hat. Vielleicht mit einer kleinen Auswertung alle zwei Wochen, wie die Loyalisten und Verräter so abschneiden.
 
Ich wurde in einem lokalen Forum darauf hingewiesen, dass der Text im Buch so schon ein wenig schwierig sein kann (und ja, er ist nicht der leichteste) und dass jeder jederzeit die Chance haben soll, an seiner Streitmacht herum zu doktoren und dafür jederzeit alle relevanten Regeln haben sollte. Ich werde also wohl demnächst mal eine Zusammenfassung der wichtigen Passagen schreiben und wenn es los geht, kann das dann einmal die Runde machen.
 
Ich habe es nicht vergessen. Ich schreibe gerade an dem Regelsatz und baue da gleich direkt die Änderungen ein. Der Teil für die Erstellung von Gruppen sollte fertig sein, es fehlen noch Ressourcen, Aktionspunkte und Verletzungen. Missionen kommen dann extra.
Hat hier jemand Buch 3, um es am Ende einmal gegen prüfen zu können?

Edit: Ok, alles bis auf die Missionen ist nieder geschrieben. Sind gute 7 Seiten geworden. Testleser (mit und ohne Buch) einfach mal bei mir per PM melden und eine Email-Adresse angeben.
Es sind Änderungen drin, wo ich sie für sinnvoll gehalten habe. Vorschläge für weitere Änderungen werden entgegen genommen und bedacht.
Achtung, es ist teils ziemliches Denglisch, aber ich hatte keinen Nerv mir für jeden Begriff eine Übersetzung auszudenken. Wenn das jemanden stört, ist er herzlich eingeladen, das auszubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fertig. Ich habe die Iconic-Missionen raus gelassen. Das sind die, die sich darauf stützen, dass es in der Kampagne zwei Seiten gibt und jeweils einen spezifischen Kampagnen-Punktestand brauchen, um gewählt zu werden. Da ich erst einmal bei "Jeder für sich" bleiben wollte, hat das also nicht gepasst. Alles andere sollte drin sein.