Victrix Strike Force

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
116
18
5.566
Nachdem das Eldar Detachment bei Fall of Cadia II so vorgelegt hat, war ich doch sehr gespannt, was den SM geliefert wird. Als ich dann die Regeln laß, war ich doch etwas ... unterwältigt.
Ich bin kein Turnierspieler und ich hoffe, ich übersehe da etwas.

Als Boni für die Victrix Strike Force gibt es ObSec für alle nicht Fahrzeuge, ReRoll für den Warlordtrait aus dem Buch und mehr Doktrinen.
ObSec ist eine gute Sache, allerdings sind die beiden Coreauswahlen die Battle Demi Companie (die schon ObSec hat) und die Strike Force Ultra (die SEHR selten gespielt wird). Also bringt einem zumindest hier ein weiteres ObSec entweder gar nichts oder man muss mit vielen Termis spielen.
Mehr Doktrinen (auch mehrere pro Zug) sind gut, keine Frage, aber nichts im Vergleich zu den Boni die es sonst gibt.
Wenn man das mit den kostenlosen Fahrzeugen vergleicht, die auch alle ObSec haben......

Die einzelnen Formationen:
Strike Force Command: Man kann jetzt 0-1 Honor Guards nehmen (also praktisch leere Formationen), das war mit Sicherheit anders gedacht, LOL, ok wieder sinnvoll weiter:
Victrix Guard: Kann über Look Out Sir Wunden für Guilliman übernehmen. Gute Sache, ABER alle müßen zu Fuß laufen, das sind 5 langsame Trupps Infanterie zu Fuß (+ Guilliman). Ohne PSI (mit z.B. Ruinen verschieben) sehe ich nicht wie man das spielen soll.

Wie seht ihr das? Habe ich etwas übersehen? Wie kann man das schön spielen? Kehren über die Strike Force Ultra die Termis zurück?
 

Xanatos88

Aushilfspinsler
2 August 2015
38
0
4.851
na ja, ich bin auch noch etwas unschlüssig was die Victrix Strike Force angeht, aber ich bin eher optimistisch.

- 2 Doktrinen in der gleichen Phase einsetzen zu können ist mitunter recht nice, zumal dies für die gesamten Ultramarines gilt, auch jene außerhalb des Kontingentes. Hallo Skyhammer!

- Mit dem Obsec kriegen einige Units Obsec, welche durchaus davon profitieren. Mögliche zusätzliche Command Squads währen vorstellbar. Die Einheiten einer Victrix Guard, und auch eine 10th Company Task Force wird dadurch deutlich aufgewertet.

- Die Victrix finde ich eigentlich sehr interessant. zum einen ist Achtung Sir für Papa Schlumpf recht interessant, wenn man ihn spielen möchte. Zum anderen finde ich Sternguards mit BF5 recht interessant, zumal sie nahezu immer 1er rerolen dürfen dank Doktrinen. Natürlich muss man ihnen noch Landungskapseln über einen CAD oder möglicherweise über ein CASTELLANS OF THE IMPERIUM DETACHMENT besorgen.

- alles in allem habe ich zwar noch kein schlüssiges Konzept, habe aber die Regeln auch erst gestern gelesen und werde mal ein Bisschen damit Rumspielen, bin optimistisch, dass die Regeln bei einer entsprechenden Armee konkurrenzfähig sind.

Was mich noch interessieren würde: Was denkt ihr zu Roboute Guilliman? ist er seine Punkte wert? wie könnte man ihn sinnvoll Spielen?
 

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
116
18
5.566
So wie ich die Victrix lese dürfen sie nicht in einem Transportfahrzeug (also keine Landungskapsel) starten, ansonsten wäre der Ansatz durchaus möglich.
Leider ist die Skyhammer nicht als Unterstützungsauswahl bei der Victrix SF dabei, diese mit ObSec wäre ziemlich gut.

Mit welcher Kernauswahl möchtest du denn spielen?
Zu Guilliman kann ich mich noch nicht äußern. Mit Victrix haltbar, aber man muß ihn irgendwie zum Gegner bekommen.
 

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Wenn ich spiele, dann meistens mit Missionszielkarten. Dabei passiert viel auf dem ganzen Spielfeld. Ich erlebe es kaum noch, dass sich der Gegner in seiner Aufstellungszone einigeln kann.
Daher würde Robute bei mir eher das Midfield kontrollieren.
Es ist also die Frage, wenn man Victrix + Robute spielt, was nehme ich dazu mit, was entweder ne hohe Range hat oder Mobil ist. Nicht jedes Element muss ja zur in Runde 2 anderen Seite kommen.
 

Reno

Codexleser
12 Januar 2014
247
21
6.581
Ich hab Roboute nun schon zwei mal in der Schlacht erlebt. Immer ohne ''Achtung Sir'' Formation...ist für mich zu teuer dafür dass er nur auf die 4+ Achtung Sir machen darf. Aber zu den großen Mann selbst....kann ich nur sagen der ober hammer.
Im ersten Spiel habe ich gegen Eldar gespielt. Der Eldar Spieler hatte gar nicht die Möglichkeit sich wirklich auf ihn zu konzentrieren. Er kam ohne Probleme in der zweiten Runde in den Nahkampf. Man darf halt nicht vergessen , er geht 6 Zoll und danach rennt er nochmal 5-6 Zoll (durch Sprinten re-roll und Warlord +1zoll). Bei beiden Spielen stand er im ersten Zug in der Mitte der Platte. In beiden Spielen hat er den Gegner abgelenkt, überlebt und vernichtet. Durch ihn lebten meine anderen Einheiten deutlich länger als sonst. Und weniger als 3 LP hatte er noch nicht. Mich hat er bisher vollkommen überzeugt.