Das Turnier war wie immer klasse. Vielen Dank an die Orga!
Bemalwertung-Probleme gibts immer, wenn es eine Bemalwertung gibt. Auch wenn die Bemalwertung dieses mal sehr gut für mich war finde ich nicht dass sie in ein Turnierergebnis einfließen sollte.
Außerdem kann man bei einer Bemalwertung IMMER irgendwelche Unstimmigkeiten kritisieren, das liegt an der Natur der Sache. Im Prinzip könnte man die Wertung nehmen, und dann noch einen Würfel werfen. 1 oder 2 gibt plus einen Punkt, drei und vier gibt plus 2 Punkte, 5 und 6 gibt plus 3 Punkte. Und der Witz ist: Selbst damit wäre das System kaum weniger nachvollziehbar.
Jeder hat bei einer Bemalwertung auch immer ein Beispiel, dass er besonders erstaunlich findet. Ich hab auch eins: In Spiel 4 haben Mario und Bernd gegen einander gespielt. Eine wunderbare Möglichkeit, die Bemalung der Armeen zu vergleichen (das musste man zwangsläufig, um zu erkennen was zu welcher Armee gehört -_-). Beide Tyras waren sehr gut bemalt, die von Bernd noch etwas sauberer und (mein Empfinden) mit etwas mehr Akzentstufen. Umbauten hatten beide nahezu Null drin. Bei Mario hab ich nix entdeckt (ein FW Schwarmtyrant und viele Symbionten aus dem Brettspiel sind keine Umbauten), bei Bernd war ein Tervigon ganz nett umgebaut, aber richtig viele Umbauten waren ned drin. Die Bemalwertung dann: Mario 23 Punkte, Bernd 20.
Vom Turnierergebnise her egal, aber irgendwo im Mittelfeld macht ein Unterschied von 3 Bemalpunkten schnell mal 5 Plätze aus. Im subjektiven Empfinden vieler Teilnehmer der Unterschied zwischen erfolgreiches und schlechtes Turnier.
Kurzum: Ich find Bemalwertungen überflüssig, vor allem in der normalen Wertung. In Teilen immer unfair (lässt sich einfach ned verhindern), führt nur zu Stress und nimmt so immer einem Teil der Spieler etwas Spaß am Turnier.
So Thema quantitaive Bemalwertung. Dann haben wir am Ende wieder eine Tauarmee mit brauner Grundfarbe und 2 mal in einer anderen Farbe komplett drüber gebürstet auf dem Tisch stehen ! Genau das wollen wir nicht.
Genau so eine Armee gabs auf dem Turnier. Die hat förmlich geschrien:"Ich will als bemalt zählen und hab in 3 Stunden angemalt werden müssen!"
Warum alle nur über die Bemalwertung reden?
Weil der Rest des Turniers so geil, gut organisiert und völlig diskussionfrei klasse war! Besonders Lob geht von mir an die Platten (aber schmeißt bitte die Ritterburg raus, unspielbar), einen Judge der nen kompetenten Eindruck gemacht hat (keine Ahnung wer das war) und den TOP Fotographen :sorcerer: