Vitrine - das Schicksal der Protektorgardisten?

Ganz nebenbei... Du kannst keine 2 Einheiten in eine Kapsel packen weil du immer nur 1 Trupp in 1 Transportfahrzeug packst. Wenn du die nun durch Kampftrupps aufteilst hast du aber 2 Einheiten.
Im Falle von Kampftrupps kannst du diese aber in das selbe Transportfahrzeug packen. Siehe FAQ:
Page 51 – Combat Squads.
Replace with the following wording:
“A ten-man unit with this special rule can break down into two
five-man units, called combat squads.
You must decide which units are splitting into combat squads,
and which models go into each combat squad, immediately
before deployment. A unit split into combat squads therefore is
now two separate units for all game purposes including
calculating the total number of units in the army, and the
number of units you can place in reserve. Then proceed with
deployment as normal. Note that two combat squads split from
the same unit can embark in the same transport vehicle,
providing its transport capacity allows.
Once you have decided whether or not to split a unit into
combat squads, it must remain that way for the entire battle. It
cannot split up or join back together later on in the battle, nor
can you use a redeployment to split up a unit or join it back
together.”

Nun ja... Was SM angeht wird es in der Vitrine langsam ganz schön voll. Da steht ein Captain, einige Ballertermis (wobei die noch einsetzbar sind), einige Klauentermis, einige TT's, einige Scouts mit Messern, einige Landspeeder, Expugnatoren, Sturmtrupps... Die Liste würde sich noch verlängern lassen.

Die Protektoren sind m. E. noch eine der spielbaren Einheiten - wenn auch wie bereits mehrfach gesagt - kein no brainer.

Nichts desto trotz werde ich meinen Marines bis ans Ende aller Tage treu bleiben!!!

Nun ja... Was SM angeht wird es in der Vitrine langsam ganz schön voll. Da steht ein Captain, einige Ballertermis (wobei die noch einsetzbar sind), einige Klauentermis, einige TT's, einige Scouts mit Messern, einige Landspeeder, Expugnatoren, Sturmtrupps... Die Liste würde sich noch verlängern lassen.

Die Protektoren sind m. E. noch eine der spielbaren Einheiten - wenn auch wie bereits mehrfach gesagt - kein no brainer.

Nichts desto trotz werde ich meinen Marines bis ans Ende aller Tage treu bleiben!!!
Ich hoffe, das mit dem nächsten Codex sich mal einiges ändert.
Aber ich habe das Gefühl, dass es Standard ist, dass immer 3/4 des Codex einfach Müll ist und pro Codex gewechselt wird...
GW-Marketing halt. 🙁

Das liegt immer stark am Spieler-Umfeld. Wenn man zu nah an der Turnierszene ist, dann muss jede Auswahl auch perfekt passen und sehr punkteffizent sein. In meinem Umfeld gibt es sowas wie Codex-Leichen kaum, weil wir gar nicht so hart spielen, dass jede Auswahl "perfekt" sein muss. Da kann man mit einer spaßigen Fluff-Liste auch gut was reißen 🙂

Man brauch keine "Hardcore Turnier Listen" aufstellen.
Das ist doch grade das witzige dabei. Es gibt vielleicht 2-3 Spieler auf einem Turnier die wissen wie man mit einer HARDCORE TURNIER LISTE umgeht. Aber es gibt mit jedem Codex verschiedene Möglichkeiten eine Schlacht zu gewinnen man muss nur die richtige für sich selbst finden

Es mag sein dass die Protektorgarde in Turnieren veschwinden mag, aber man muss ganz klar trennen zwischen Turnierspielern und denen, die aus Spaß an der Freude spielen. Und ich denke in der 2. Kategorie wird die Garde noch lange fortbestehen können =)

Ich persönlich grenze mich etwas von der Turnierszene ab, und spiele halt das was ich will. Bei mir bleibt die Garde auf keinem Fall in der Vitrine stehen, ich plane sogar sie als Pfeiler meiner Armee einzusetzen (nebst den Taktischen Marines).

Ob die Protektoren in die Vitrine wandern oder auf dem Schlachtfeld sein dürfen, das bleibt eher jedem persönlich überlassen, je nach Spielumfeld muss das jeder für sich entscheiden. Da einen Trend sehen zu können halte ich für sehr schwierig.

So viel zu meinem Senf =)

Bartagaemchen

Ich finde so ein 10ér Trupp allein schon deshalb nützlich, weil er 2 schwere Flammenwerfer mitbringt.
Die sind immer nützlich, wenn Sie in Runde 1 aus einer Kapsel fallen. Grade weil man die Jungs dann in zwei Kampftrupps splittet und so mit den Kombi-Waffen dazu oder aber nur über die Spezial Mun, ordentlich Zeug bedrohen kann.
Zeig mir mal den Trupp der zwei schwere Flammenwerfer gleich Runde 1 am Feind hat, noch bevor der Sich das in seiner Zone bequem machen kann.....

Zeig mir den der es nicht tut! Sorry aber ich als Soro Spieler lebe von Flammenwerfern, und deshalb kann ich dir sagen, ich hab bisher noch nie erlebt, dass die Dinger nicht zum Tragen kommen!
Aber ich versteh deine Meinung. Flammenwerfer nutzt eh kaum einer. Zumindest nicht an Infantrie, oder zumindest mal mehr als den obligatorischen "umsonst" Werfer. An diversen Fahrzeugen sieht man die Dinger schon öfter. Klar die sind für gewöhnlich auch schnell genug um an ne gewisse Traube zu kommen..... Was machen Landungskapseln doch gleich? Flammenwerfer an Speedern oder Bikes werden nicht in Frage gestellt, aber Flammer welche noch schneller sind als die normal genutzten Einheiten schon??? Also wenn der Gegner sich genau aus dem grund eben schon mal nicht hinter seine Aegis zwängt, weil er weiß da kommt gleich was, haben Sie Ihren Job schon zur hälfte gemacht, noch bevor sie was gemacht haben.
Also bevor du Ideen gleich als Sinnfrei abstempelst, erst selber Testen.

Ich bin auch kein Turnierspieler und sicher auch bei weitem nicht so erfahren wie die meisten Leute hier.
Aber das die Protektorgarde nur für die Vitrine sein soll kann ich nicht verstehen.
Wie schon einer vor mir geschrieben hat in Kombination mit so einer Landungskapsel hat man die so schnell am Feind und mit etwas Glück direkt einen Melter auf halbe Reichweite an einem Fahrzeug. Wieso ist diese IDee nur in der Vitrine gut?

Nun ja bei spielen im Laden un die Ecke mag das gehen, schaut man sich das ganze aber aus z.B. Turnierambizionen an gewinnt mein obiges Rechenbeispiel zunehmend an wichtigkeit. Wie erreiche ich viel durch wenig.
Und grade SM haben da durchaus ein Problem. Es gibt nicht mehr viele Exportschlager in Sachen Preis Leistung. Das ist eben auch das Schicksal der Protektoren. Es gibt einfach zu viel was deren Job für weniger Punkte gleichgut macht.
Sie kommen z.B fast nur in die nähere Betrachtung wenn man bei SM als Alliierte nachdenkt. Da hat man nur einen E Slot, und der sollte dann möglichst passend besetzt sein zur Taktik der eigendlichen Hauptarmee.

Und da Protects bun mal wirklich nichts besser können als andere im Codex bleibt einem da meist nur ne reine Betrachtung über Taktische aspekte. Eben Kapsel mit 2x5 und spezieller Bewaffnung.

Mann bekommt ja nun mal nicht mehr Turnierpunkte weil man Einheiten mit wenig Effizenz aufstellt, außer bei DC vieleicht.

naja, aber 30" Range mit DS4 is gut gegen einige Dinge; der DS3 Bolter is auch geil! und die Gift muni bringt sonst auch nix mit. 5 Mann kosten 125 pkt. Die neuen Schnellfeuerregeln bringen die Bolter mit Kraken Muni also auf 36" Range...und wenn man sie in ne Ruine bringt halten sie auch bissl mehr aus..außer massenbeschuss