Vitrine - das Schicksal der Protektorgardisten?

3 Trikes mit schweren Boltern kosten wieder weniger, haben 48" range statt 36 und 9 statt 5 schuss mit S5 statt 4.
Giftwaffen light gibts über scouts auch billiger, einzig DS3 bliebe, aber sebst das bekommt man stellenweise besser über Landspeeder.

Aber ich denke wir schweifen ab. 🙂 Ich wie gesagt mag die Option zwei schwere Flammenwerfer in Runde 1 eibfach hinter die gegnerische Aegis zu bekommen. Das schafft nämlich auch nur noch ein Cybot. Der kann aber im Gegensatz zu 2x5 nicht zwei Ziele bekämpfen außer mann stellt zwei Cybots, was fast gleich kostet, aber in Alliierten Teil nur Bedingt in einer Option geht.

Dann wäre die Balance im SM Dex doch aber voll im Eimer.
Denn um deine Aussage zu entkräften müssten ja dann Trikes teurer werden und Protektoren günstiger.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Dex Entwickler das nicht auch irgendwie durchdacht haben.
Die werden ja nicht einfach irgendwelche Punktkosten da hin schreiben.

Deine Argumente sehe ich schon ein. Ich versteh nur nicht wieso der Dex so ungleich sein sollte.

Bitte nicht "ungleich" mit Turniereffizenz gleichsetzen. Das sind zwei par Schuhe. Der SM Dex hängt, was das angeht deutlich hinter anderen her, Bsp:

SM Part
************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Space Marine Bike,
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 480

Und genau das gleiche z.B. mal bei den DA
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 380

Merkste was? DA stellen ganz genau das selbe auf die Platte, haben allerdings mehr Sonderregeln inbegriffen (auch wenns nur Grim ist) und können sogar noch 100 Punkte extra mitnehmen....

Der SM Codex insich ist stimmig, nur im Vergleich mit allem anderen stingt er ab. Das ist der Grund warum viele auf SM im Moment nur als Alliis zurückgreifen. Es gibt einfach zu viel was das selbe kann, aber einfach preisgünstiger ist.

So auf unser Topic geschaut, kann man dies nun auch im SM Codex selbst betrachten. Was können Protectoren jetzt, was andere Auswahlen nicht auch liefern können? Und da finden sich im SM Codex einige Antworten. Und promt bleiben die Protectoren in der Vitrine. Außnahme man findet "DIE" eine taktische Nische, welche eben nur Protektoren schließen können in einer Liste.

Wie gesagt, es gibt nirgens extra Style Punkte für ineffizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Womit du nun aber das krasseste Beispiel gewählt hättest und Grimm verglichen mit Kampftaktiken bisschen abstinkt. Die Sache mit den kleineren Trupps ohne Sergeant, aber mit Spezialwaffe ist aber ein deutlicher Pluspunkt für die Dark Angels. Ein paar Dinge, wie herkömmliche Razorbacks oder Vindicatoren sind etwas teurer geworden.

Du hast da nen kleinen Denkfehler @torg:

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Bei gleicher Ausrüstung sind DA ungefähr 5 oder 10 Punkte maximal günstiger. Die DA können nämlich entscheiden ob sie einen Veteranen-Sergeant haben, dazu kriegen die Vanilla Marines dafür die Spezialwaffen günstiger. Das lohnt aber erst auf 10 Marines. Auch kommt es dabei darauf auf die Spielweise des DA und des Vanilla Dexes an, denn selbst bei den taktischen gibts allein durch den Vet-Sergeant nen Spielerischen Unterschied <nod nod> er ist zwar Minimal aber er ist gegeben

Einzig allein bei den SCOUTS gibt es einen direkten nennenswerten Unterschied

@kael
wieso sollte das ein Denkfehler sein? Keiner kauft DA nen Vet.Sgt der normale reicht vollkommen. ( der bekommt die Kombiknarre welche man braucht) und warum sollte ich auf 10 Marines aufstocken wenn ich die eine schwere oder spez Waffe doch schon mit billigen 5 Marines bekomme?
Da liegt dann nämlich der Unterschied, dass ich bei 5 DA Marines bereits für 90 Punkte 2 Melter drinn habe während SM noch nicht mal irgendwas haben.
Und da den DA niemand den Vet.Sgt kauft ist der 10 Trupp da immer billiger.
Aber dies dürfte an dieser Stelle ne Endlosdiskusion werden, da man sicherlich immer irgendeine Kombo findet die entweder gleich oder billiger ist. Ob sie nun gespielt wird oder nicht.
Fakt ist (leider) definitiv, andere Dosendexe können es besser.

Nnaja mag sein, aber selbst bei 10 er Trupps spielen die meisten diese doch als Kampftrupps.
Die eine schwere Waffe bleibt hinten und eine Spezial und eine Kombiwaffe gleichen Ursprungs sind im beweglichen Trupp.
Und dann stimmt der Vergleich wieder nicht ganz, weil die Wahl der schweren Waffen völlig anders getroffen wird.
Bei SM überwiegt der kostenlose Raketenwerfer, bei DA die Plasmakanone, SW gleich lieber zwei Spezis ( obwohl die keine Kampftrupps haben) und BA...naja wissen wir alle. Selbst die Uhralt BT können aus kleinen Trupps mehr Potenzial rausholen.
SM schaffen sowas grundlegend nur, wenn sie überhaupt erst 10er Trupps aufstellen. Und allein dieser zwang an 10 Trupps gebunden zu sein, also immer 5 Marines mehr bezahlen zu müssen, um gleiche Flexibilität zu haben, macht es deutlich.

Und vieleicht findet sich hier einer der Vorteile der Protektoren. Die können gleich auch mit Spezwaffen und oder Schweren um sich werfen. Und das auch bei kleinen oder Kampftrupps.
Und wenn ich wie gesagt ne Unit suche welche mir zwei schwere Flammenwerfer und zudem 5 kombimelter in Runde 1 hinter die feindliche Aegis bringt, dann werde ich nur bei Protektoren fündig.
Was auch immer dann meine Taktik seien mag, sie wird mit der Auswahl etwas anfangen können. Um ihn Sinnlos zu Opfern, ist so ein Protektoren Trupp dann schlicht zu teuer. Aber gerade Ihre spez Bolter Mun kommt glaub ich gerade in Drop Truppen immer gut, weil sie dann einfach die Flexibilität haben, egal was vor Ihnen steht, immer die passende Munition griffbereit zu haben.

Meine Erfahrungen waren da immer etwas anders. Ich halte kamoftrupps für sehr nützlich, allerdings stark unterschätzt. Zu allererst muss man sich nämlich klar werden wofür der Taktische überhaupt da ist. Er ist ein allrounder, kann halt alles irgendwie und ist jeder Gegnerischen Standard-Einheit überlegen.

Tau haben ihre schönen Pulsblaster Dinger -> die charged man
Eldar ihre Kabalen oder Garde/Asur Truppen -> die einen charged man, die anderen hält man auf Distanz
Impis -> werden gecharged

Usw, die Marines sind durch ihre 3+ Rüstung und 4W dermaßen stabil das es fast häretisch ist!

Die Gegner die besser im fernkampf sind werden gecharged, diejenigen die besser im nahkampf sind mit boltern zerfetzt und auf Distanz gehalten.

Das Problem an den taktischen ist sie dorthin zu bekommen wo man sie will aber wenn man sie da hat sind sie besser als jede andere Standard Einheit die es im Spiel gibt ^^

Aber der AufgabenBereich ist eindeutig ~> Ziel angreifen und /oder halten und das können sie beides sehr gut

sind sie besser als jede andere Standard Einheit die es im Spiel gibt ^^
Ähm, dem würden jetzt glaub ich so ziemlich alle Turnierspieler wiedersprechen. Das allein beweisen 10er Trupps von Graumähnen, Grey Knights oder BA Sturmtrupps oder sämtliche Scouts. 10 allround Marines ist wie babypups in Windel. Kann nix wirklich richtig! Oder wie Kind im Sandkasten, fängt alles an, schafft es aber nicht irgendwas richtig zu Ende zu bringen.

Ist aber völlig Egal, da es hier nicht um Standard Marines geht, wie ich schon versuchte zu sagen. Protektoren sind das Ziel. Und da finden sich etliche Vergleiche für Dafür und dagegen. Je nach dem was man vorhat.

Also um im Topic zu bleiben:

Was liefern Protectoren denn, was nur Sie wirklich gut können das ein ausgeben der Punkte rechtfertigt?

Was liefern Protectoren denn, was nur Sie wirklich gut können das ein ausgeben der Punkte rechtfertigt?
1.)Man kann sie so ausrüsten, dass sie das, was sie angehen sollen, auch wirklich ausschalten. Sicher. In der ersten Runde. Egal, wo es steht. Dabei werden sie zwar wahrscheinlich nicht "ihre Punkte reinholen", aber dass das eine Milchmädchenrechnung ist, sollte erfahrenen Spielern ja ohnehin klar sein. Es ist ein enormer taktischer Vorteil.
2.)Wenn man sie billig hält und geschickt mit Mobilität spielt, können sie taktisch flexibel auf (fast) alle mittlere Bedrohungen reagieren, die man ihnen vorsetzt. Abstand halten und mit einem Scriptor und Tor durch die Gegend hüpfen... wenn der Gegner andere Ziele hat, die er zuerst bekämpfen muss, ist das wie ein ständiger Dolchstich in die Seite.

Vielleicht sollte mal so eine Diskussion mit einem Codexentwickler geführt werden.
Der wird doch am besten wissen wieso diese und jene Einheit exisitiert.

Ich kann Torgs Argumentation total verstehen, da sie auch Sinn macht.
Aber ich fände es schade, wenn dem wirklich so ist.
Das macht ja das Spiel am Ende auch ein wenig kaputt, wenn man sich nur noch auf paar Auswahlen verlassen muss.

Hätten die BF 5 wären sie die Punkte sicherlich mehr wert und es würde den Hintergrund besser wiederspiegeln. Ansonsten bringen die a) bessere Munition für verschiedene Nutzungsgebiete (2+ verwunden gegen z.B. MC, DS3 gegen Marines [mit überhitzen], ...) und b) Zugang zu Kombiwaffen. Damit sind die zwar relativ teuer, können aber mit einem Pod schon als fiese "Bombe" eingesetzt werden. Die kommen runter und können mit Plasma / Melter / Flammer schon gut Schaden anrichten.

Das wurde aber hier schon reichlich aufgezählt.
- Die einhellige Meinung hier scheint zu sein: Wer zuhause mit seinem Kollegen auf einem lockeren bis sportlich hartem Niveau spielt, kann die durchaus mal mitnehmen.
- Wer auf Turnieren spielt, findet die Dinger zu teuer / zu doof / zu schlecht / zu <irgendwas negatives> (da habe ich keine Erfahrungen).

Meinen Standpunkt habe ich schon mal erläutert - aber hier nochmals für alle:
Die Protektorgarde kann durchaus eine gute Option sein, muss aber mit Bedacht eingesetzt werden. Einfach in die erste Reihe stellen und schießen ist nicht gerade die beste Alternative, da die dafür zu teuer sind. Dann eher in eine (befestigte) Ruine mit gutem Schussfeld oder hinter eine Aegis stellen und die Feuerkraft ausnutzen. Oder eben als "Bombe" in einem Pod mit entsprechenden Kombi-Waffen. Dann kann man ggf. schon früh ein wichtiges Fahrzeug aus dem Spiel nehmen (Kombi-Melter auf halbe Reichweite) oder auch mal einen starken Trupp dezimieren (Kombi-Plasma). Oder gegen Massen an billig Infanterie packt man die Kombi-Flammer / Heavy Flamer aus.