7. Edition Volk das am meisten von dem neuen Regelbuch profitiert/verliert

Ganz einfach; Gorherden werden derzeit immer mindestens 4 Gors breit aufgestellt, wenn sie angreifen/angegriffen werden. Nach den neuen Regeln haben sie nun aber keinen Gliederbonus mehr 🙄

Als Gewinner würde ich Bretonen und Khemri ansehen (Baumknutscher bleiben so hart wie vorher), obwohl auch Oger ob der 5 Mann-Regel profitieren.

Klare Verlierer sind die Vampire als Magier, obwohl sie immerhin auch auf harte Breaker setzen können, was das mMn etwas weniger schlimm macht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ganz einfach; Gorherden werden derzeit immer mindestens 4 Gors breit aufgestellt, wenn sie angreifen/angegriffen werden. Nach den neuen Regeln haben sie nun aber keinen Gliederbonus mehr [/b]

Auch wenn man GW nicht zuviel zutrauen sollte aber DAS wird wohl ziemlich sicher in den FAQs geklärt die die nächsten Tage erscheinen.
Das trifft zudem eh nur dann zu wenn sie sich weniger als 4 Mann breit aufstellen würden. Wenn du 5 Mann in Chargereichweite hast darfst du auch 5 breit aufstellen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 12.09.2006 - 22:46 ) [snapback]886515[/snapback]</div>
Auch wenn man GW nicht zuviel zutrauen sollte aber DAS wird wohl ziemlich sicher in den FAQs geklärt die die nächsten Tage erscheinen.
Das trifft zudem eh nur dann zu wenn sie sich weniger als 4 Mann breit aufstellen würden. Wenn du 5 Mann in Chargereichweite hast darfst du auch 5 breit aufstellen.
[/b]

naja aber du hast wenn du gleich viele aufstellt 1 Glied weniger, dazu haben Plänker nicht mehr doppelte Bewegung was auch ein ziemlicher Nachteil sein wird

gorherden werden kein erratum bekommen... ist der gegner so schmal, dass sie sich nur 4 mann breit aufstellen, bekommen sie keinen gliederbonus... aber mal ehrlich, gorherden waren eigentlich zu gut bisher, jetzt passts IMO...

gewinner sind sicher bretonen, da kavallerie nicht schlechter geworden ist (bis auf berittene modelle und bihänder, ist aber nicht so tragisch) und infantrie jetzt so breit ist, dass bei zwei angreifenden lanzen alle ritter zuschlagen können... richtige verlierer gibt es wohl nicht, echsenmenschen, sie sich auf skinks verlassen haben, sind wohl schwächer, das ist aber auch gut so... waldelfen werden durch die neuen magieregeln ebenfalls abgeschwächt, allerdings wohl immer noch nicht genug...

@ Gantus:
Ich kann Dir aus 3 Spielen mit Tiermenschen nach neuen Regeln sagen, dass die Gorherden
WESENTLICH schlechter geworden sind, weniger wegen der Bewegungseinschränkung, sondern
vor allem wegen dem 4 Mann breit aufstellen.

Du bist in der bisherigen Argumentation immer davon ausgegangen, dass die Gorherden angreifen,
da werden sie auch weiterhin meist breit genug sein, um Gliederbonus zu erhalten. Aber es gibt
genügend "schmale" und schnellere Einheiten, vor denen eine Gorherde jetzt zittern muss.

Vor allem mit jeder Art von Streitwagen und Riesen habe ich da schon schlimme Erfahrungen
gemacht, da sich die Gors dann genau 4 Mann breit aufstellen, also ohne Gliederbonus.

edit: Mist, da war Ruffy wohl schneller als ich...

und jetzt mal ehrlich: waren gorherden damit nicht viel zu gut und vor allem viel zu billig?

wie schon gesagt werden sie jetzt probleme gegen schmale einheiten (streitwagen und einzelmodelle) haben, allerdings sollte man nicht übertreiben, schlecht sind sie noch lange nicht, vor allem der hinterhalt in verbindung mit den neuen fluchtregeln macht sie extrem nütztlich... jetzt mal ganz davon abgesehen, dass sie gegen die meisten gegner ohnehin weiter ihren gliederbonus bekommen werden...

Ich sage ja auch nur, dass sie insgesamt schlechter geworden sind, nicht dass sie
jetzt unspielbar wären. Ich hab bislang nicht ohne Grund 3-4 große Gorherden bei
2000 Punkten gespielt. Aber tretet damit mal gegen nen Goblinspieler mit 3-4 Wolfsstreitwägen,
einem Riesen und einem Kurbelwagen an, dass kann ganz schön in die Hose gehen, sag ich euch.

Naja, aus Fehlern lernt man ja, und dass sich der Hinterhalt endlich richtig lohnt, finde ich auch klasse,
so haben meine Chaoshunde wieder ein neues Betätigungsfeld 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber tretet damit mal gegen nen Goblinspieler mit 3-4 Wolfsstreitwägen,
einem Riesen und einem Kurbelwagen an, dass kann ganz schön in die Hose gehen, sag ich euch. [/b]

So wie es gegen fast jedes Set-Up DIE Anti-Armee gibt. Das Argument ist ja mal echt hinfällig. 😉

Ich verstehe gar nicht warum die Leute Gorherden als zu stark einschätzen. MW7, keine Rüstung, negieren keine Ränge, große Bases und stürmen in 1/6 aller Fälle einfach geradeaus vor... Um mal bei den Nachteilen zu bleiben. Auf der Gegenseite sind sie beweglich und haben 2 Stärke 3 Attacken mit KG 4 und Ini3. Das beweglich fällt jetzt nahezu weg (weiss gar nicht so genau was man mit Plänklern noch anfangen soll) und das ein einzelner Streitwagen einen 150 Punkte Gor Trupp praktisch automatisch besiegt find ich auch äusserst bescheiden :angry: