6. Edition Volle Deckung! Ein guter Artikel über Schutzwürfe

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Daher meine Aussage das ich deine Meinung akzeptiere, ich es persönlich aber anders sehe. Für _mich_ ist in http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=2941074&viewfull=1#post2941074 und ins besondere in
Es geht darum wodurch du einen Decker generierst. Ist das Medell durch die Ruine zu 25% verdeckt greift das "normale" Schutz suchen, weil der Regelablauf für Geländezonen garnicht aktiviert wird, da dir die Ruine den Decker verleiht.

Du musst immer den Besten Schutzwurf nutzen der Möglich ist. Der Ablauf ist: Bestimme den Besten Decker -> Ruine 4+ -> du wählst Schutz suchen -> +1 auf den Decker -> 3+
und
Und seit wann greifen Regeln, wenn die Grundvoraussetzung für diese NICHT erfüllt ist bei WH40K. Die Reihenvolge der auf Seite 91 beschriebenen Regel für Geländezonen (und nur für die) ist doch klar -> GZ 5+ Decker -> Schutz suchen +2

Du kannst doch aber nicht einfach Regeln verschiedener Geländestücke mitainander kombinieren, damit man den bestmöglichen Vorteil darauszieht.
alles entsprechend geklärt und nu ist für mich schluss 😉. Ich werde das ganze aber mal an GW schicken, vielleicht bist du ja auch so freundlich?
Zum Thema editieren, bleibt halt leider manchmal nicht aus, muss ja auf deine Edits reagieren 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

during our last warhammer 40k game we came up with a situation that is not fully covered by rules.

A unit is behind a ruin, every miniature is obscured by more then 25% so basically gets a 4+ cover save, and also within an area of terrain (The ruin has a base that is declared as beeing area terrain). What kind of cover save is applied when this unit goes to ground?

3+: cause it has 4+ ruin cover and gets +1 for going to ground behind cover.
2+: cause it has 4+ ruin cover and gets +2 on this roll cause of going down in an area terrain.

Site 91 in the rulebook says that a unit going down within area terrain gets 5+ cover save, no matter if obscured or not, and also gets +2 on cover if they go to ground inside of area terrain. Is it possible to use the 4+ ruin cover and also get the +2 modification because of going down inside of an area terrain?

Thanks and Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das Englisch ist bist auf das "site 91" ok, kleine inhaltliche Änderung würde ich bei dem letzten Absatz machen, wo du sagst, dass eine GtG unit immer 5+ bekommt in AT. Das ist schon eine Interpretation und nicht Teil eines Regelsatzes.

Bei der Gelegenheit splitte ich auch gleich die beiden Geländeteile auf, das ist etwas allgemeingültiger.

Auch wenn ich nur die hälfte beim Überfliegen und übersetzen verstanden habe; Ich finde den Vortrag echt gut geschrieben. 😉
Hier und da mag vielleicht ein Fehler liegen, aber ich habe keinen auf Anhieb gefunden und finde den Beitrag echt nett. 😉

Welchen Vortrag meinst du jetzt, den Original-Artikel von Kirby auf 3++?

Welchen Vortrag meinst du jetzt, den Original-Artikel von Kirby auf 3++?

Den orginalen, aber wie gesagt, ich habs nur beläufig überflogen und alles was ich da so rausgelesen habe klingt vernünftig.
Rosinen picken wollte ich da jetzt nicht unbedingt weil ich zurzeit keinerlei Probleme oder Nachfragen bei Deckungen habe.

Lies dir vielleicht die Regeln, den Artikel und das hier Disktierte gründlich durch. Es geht um einen Regelstreitpunkt beim GtG-Bonus von +2 auf den Cover Save, der dir scheinbar nicht bewusst ist, was kein Vorwurf ist.
Viele Spieler spielen es so, wie es für sie intuitiv richtig ist, beim Austausch im Web, muss man aber zu dem Schluss kommen, dass andere es auch anders spielen.

Also bei uns sind Ruinen in der Regel auch Geländezonen (sonst wären es einfach nur Mauern), sonst würde eine Einheit in einer Ruine die das Modell aber nicht verdeckt, gar keinen Save erhalten (und wir haben einige Ruinen die nur auf der einen Seite Mauern haben und auf dieser oft dummerweise nicht wirklich viele bis gar keine Fenster.
Es sollte eigentlich klar sein, dass es schwieriger ist eine Einheit zu töten die sich in der Ruine in den Dreck wirft als eine die irgendwo hinter der Ruine steht von der Ruine verdeckt wird aber nicht in der Ruine steht. Somit ist 2++ beim Hinwerfen in einer Ruine, die die Modelle teilweise verdeckt schon berechtigt.
Man sollte sich immer vorstellen, wie schwer eine Einheit überhaupt zu treffen ist (auch wenn eine Einheit in einem Sumpf hinter einer Ruine ist und die Ruine noch teilweise die Modelle verdeckt)
Die 3++ machen in wenn man in der Ruine steht keinen wirklichen Sinn, da damit die Behauptung aufgestellt wird, eine Ruine ist keine Geländezone.
Ich bin jedenfalls für den Kommulativen Standpunkt weil es das Spiel realer macht.

Wenn sie zu 100% sichtbar sind bekommen sie auch nur 5+. Nur wenn sie zu einen Teil verdeckt werden bekommen sie 4+. Wenn man die Ruine aber nicht als Geländezone deklariert bekommen sie plötzlich gar keine Deckung mehr und dann bräuchte man die Ruine gar nicht aufstellen.

Da war doch irgendwas herausgepickt, was so gar nicht geschrieben stand.

Na bevors nochmal einer in den falschen Hals bekommt und meint mich nochmal hierzu belehren zu müssen; Ich habe mir den Text nochmal durchgelesen, zwar jetzt nicht ausführlich drüber nachgedacht was wie wo falsch ist, oder variabel, weil ich Gott sei Dank bisher nur selten zu schwierigen Situationen bei Deckung kam.
Liegt aber auch daran dass mein Spieltisch relativ einfach aufgebaut ist und ich das mit den meisten meiner Freunde geklärt habe.
Zurzeit bin ich der einzige hier der einen Spieltisch hat, ein anderer sagt schon seit Jahren dass er sich einen bauen will und die anderen haben keine Lust. Darum kommen meine Freunde manchmal zu mir um gegeneinander antreten zu können.
Sollte ich aber mal zu schwierigen Situationen kommen die wir nicht auf Anhieb klären können, werde ich an dieses Thema denken. 😉

@Knivell: Ich hab ein paar Flaschen Eistee. Tauschst du eine Hand voll gegen ein Glas?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Steht auf S.19 unter "Models with more than one Save":
If a model can benefit fiom different types of cover, for example,
being behind a bloodthorn hedge (6+ cover save) and a barricade (4+),
the model uses the best cover save available (in this case 4+).

Hmmm... warum soll der beste Coversave nicht NACH Berücksichtung von Modifikatoren wie GTG usw. benutzt werden? Die Beispiele des Geländes sind keine vollständige Aufzählung und die Berücksichtigung von Modifikatoren damit imho auch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall wären es dann 2x DeW3+ und nicht DeW2+.

Wo macht es denn das Spiel realer, wenn man Modelle die in oberen Stockwerken einer Ruine stehen, aber zu 100% sichtbar sind, da die Ruinenfassade auf der anderen Seite ist, einen 4+ Deckungswurf bekommen?

Solche Modelle bekommen ggf. überhaupt keinen Deckungswurf, weil man in der Regel NUR die Base des Ruine als AT behandelt und nicht jede Etage! Natürlich kann man sage, dass auch auf den oberen Etagen Trümmer rumliegen und die ebenfalls das bewegen dort erschweren UND als AT gelten, aber das ist eben Festlegungssache.
Ich würde nur die unteren Bereiche, wo wirklich herabgestürtes Trümmerwerk / Dachteile zu erwarten sind, als AT behandeln und die restlichen oberen Stockwerke mit frei begehbaren Flächen als open terrain spielen.

Solche Modelle bekommen ggf. überhaupt keinen Deckungswurf, weil man in der Regel NUR die Base des Ruine als AT behandelt und nicht jede Etage! Natürlich kann man sage, dass auch auf den oberen Etagen Trümmer rumliegen und die ebenfalls das bewegen dort erschweren UND als AT gelten, aber das ist eben Festlegungssache.
Ich würde nur die unteren Bereiche, wo wirklich herabgestürtes Trümmerwerk / Dachteile zu erwarten sind, als AT behandeln und die restlichen oberen Stockwerke mit frei begehbaren Flächen als open terrain spielen.

ABSOLUT richtig! Wenn man IN eine Ruine reinschaut, ohne dass ein Modell irgendwie versteckt ist, dann steht dieses Modell eben blank da und hat keinerlei Deckungswurf. AUßER man legt was Anderes fest! Regelbuchtechnisch ist das Erdgeschoss einer Ruine AT (Area Terrain), alle anderen Etagen sind TLOS (True Line of Sight. Es ist, meiner Meinung nach, eine Unsitte aus alten Edtionen, bei einer Ruine einfach alles *irgendwie* als AT zu spielen. Das kann man gerne machen, wenn man sich von beiden Seiten her drauf einigt. Steht aber so nicht im Regelbuch und ist damit einfach eine Einigung zwischen zwei Spielern.

Gruß
General Grundmann

Hmmm... warum soll der beste Coversave nicht NACH Berücksichtung von Modifikatoren wie GTG usw. benutzt werden? Die Beispiele des Geländes sind keine vollständige Aufzählung und die Berücksichtigung von Modifikatoren damit imho auch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall wären es dann 2x DeW3+ und nicht DeW2+.

Das erste sinnvolle Argument hier aber es widerspricht meinem Spielmechanikverständis. Man geht von einem Basiswert aus und modifiziert diesen entsprechend.
Entweder man hat also 5+ durch AT und dann darauf +2, oder trotzdem 4+ durch Verdeckung und dann darauf ebenfalls +2, weil man immernoch im AT zu Boden geht, so dass dieser Trigger unverändert bleibt.
Man vergelich also dennoch 3+ und 2+ und nimmt dann den höheren.