Am besten Deckungen vor dem Spiel genau definieren.
Dann gibts die probleme nicht
Dann gibts die probleme nicht
Ich persönlich möchte von jeder Gelände Art zwei Stück haben, damit das Feld einigermaßen symmetrisch ist. So hat keine Seite einen gravierenden Vor-oder Nachteil.
Ah, okay. Jetzt verstehe ich, was du meinst. 🙂Ne, so meinte ich das nicht.
Ich beispielsweise bin ein Fan von asymetrischer, natürlich aussehender Deckungsverteilung, weil zum Schluss halt immer der Würfel entscheidet, wer mehr Deckung bekommt. Unter der Worst-Case-Annahme, dass Asymetrie beim Aufbau zu Ungleichgewicht der Deckungsmenge führt.
Dafür ist aber auch die Deckung schwächer als in der 5ten. Und oft nicht mehr so 'aussagekräftig' wegen der rentablen Menge an Möglichkeiten sie zu ignorieren.
Ich habe stilvolle Spielfelder lieber, als 'faire'. (Selbe Annahme.)
Ich bin ein großer Freund von Symmetrie. Vor allem dann, wenn man ein Spielfeld vorbereitet ohne dass der Mitspieler dabei ist. So kann einem niemand vorwerfen, man habe parteiisch aufgebaut.
Auch sonst finde ich das besser, da so nicht schon durch den Wurf des Aufstellens/Seitenwahl ein Spieler massive Vor- oder Nachteile bekommt.
Ich persönlich möchte von jeder Gelände Art zwei Stück haben, damit das Feld einigermaßen symmetrisch ist. So hat keine Seite einen gravierenden Vor-oder Nachteil.
Symetrie bringt demjenigen, der Anfangen darf, den Vorteil. Deshalb ist nicht symetrisches Gelände fairer, wenn es einem Aufstellungsentscheidungen abverlangt, und somit die Möglichkeit zu Fehlern bietet.![]()
Ich beispielsweise bin ein Fan von asymetrischer, natürlich aussehender Deckungsverteilung, weil zum Schluss halt immer der Würfel entscheidet, wer mehr Deckung bekommt.
Vermeintlich ist es nur fair, wenn keiner der beiden Spieler einen Geländevorteil hat... ich sehe aber die Fairness dort, wo beide Spieler die gleiche Chance auf die vermeintlich bessere Hälfte haben. Stellt euch vor, in einem der neuen Codizies gibt es mal eine Sonderregel eines UCM`s, das einen Bonus beim Wurf um die Spielfeldhälfte bietet (imho gabs das mal in der 3./4. Edi). Diese Sonderregel wäre total für`n Popo, wenn das Gelände symetrisch und gleichwertig aufgebaut wird.