ABSOLUT richtig! Wenn man IN eine Ruine reinschaut, ohne dass ein Modell irgendwie versteckt ist, dann steht dieses Modell eben blank da und hat keinerlei Deckungswurf. AUßER man legt was Anderes fest! Regelbuchtechnisch ist das Erdgeschoss einer Ruine AT (Area Terrain), alle anderen Etagen sind TLOS (True Line of Sight. Es ist, meiner Meinung nach, eine Unsitte aus alten Edtionen, bei einer Ruine einfach alles *irgendwie* als AT zu spielen. Das kann man gerne machen, wenn man sich von beiden Seiten her drauf einigt. Steht aber so nicht im Regelbuch und ist damit einfach eine Einigung zwischen zwei Spielern.
Gruß
General Grundmann
Hey GiGi,
immerhin sind wir uns hier einig 😀
Mir zeigt die ganze Diskussion und auch dein richtiger Verweis auf alte Regeln, dass viele Spieler oft einfach so spielen, wie es schon immer war, und der Verstand einfach abgestellt wird, nur weil es sich hier um SciFi-Spiel handelt.
Meine Prämisse ist:
Wenn sich etwas nach Quatsch anhört, sollte man erstmal selbständig in den Regeln prüfen, ob es nicht vielleicht auch Quatsch ist.
Das gilt bei einem Modell, das augenscheinlich frei steht, und gilt auch bei einem Modell, bei dem man durch mehreren wirkenden Gelände(regeln) einen besseren Schutz erwarten könnte.