40k ?Von Grünhäuten, Stahl und Entermannschaften - meine Killteams

Hier noch 2 WIP-Bilder vom Revelatum und Castigator. Letzterer ist ja aufgrund seiner klaren und klischéehaften SM-Anleihen für manche ein wenig geliebtes Modell. Ich finde ihn amüsant und stimmig im Team. Sollte voraussichtlich morgen mit den beiden fertig werden. Dann hab ich 3 Finstergor Verwüster vor der Nase und erstelle ein kleines Tutorial für die Haut / Fell.

Ein Meta-Gedanke kam mir gestern beim Bemalen des Revelatums (der Herr mit der Pistole) wieder auf, den ich bei Ninjon (Youtuber) und anderen Accounts zuerst aufgenommen hatte:

Die GW Modelle haben seit einiger Zeit wirklich eine (Über-)fülle an Details verpasst bekommen. Während mich das bei einem Killteam nicht stört, würde mich das richtig nerven, wenn ich eine Armee dieser Herrschaften hochziehen würde. Sehe ich Details am Modell, will ich sie auch meinen Fähigkeiten entsprechend gescheit bemalen. Der bei Ninjon geäußerte Gedanke war sinngemäß: Was einem 3D-Modellierer und Vitrinenbemaler große Freude macht, ist für auf das Spielen fokussierte Hobbyist*innen bisweilen ein Grauß.

Bei meiner noch immer sehr beschaulichen Death Guard Truppe habe ich beispielsweise die Holster mit Boltpistolen einfach weggelassen. Ist mir zu viel Klimbim für 20-50 Standardmarines. In ToW bei den Regimentern schwahnt mir da auch schon eine Detailflut, die für mich vor allem dann zum Thema wird, wenn die Details fest am Modell sind und nicht optional angeklebt werden können wie im o.g. Beispiel.

Was denkt ihr dazu?

1474d820-86f7-4240-af1a-95c5156044a5-jpeg.168792

c10a86fd-c84a-46df-a392-b4fc6f6e172a-jpeg.168793

d55416a9-67c7-41e5-9fd7-483b7dfc8aaf-jpeg.168795
7df0edbd-eeb3-4878-b3c9-8f428b0750e1-jpeg.168794

Sieht (wie immer) verdammt gut aus 👍 Ich bin auch immer ziemlich beeindruckt, wie sauber die auch hier wieder sehr kleinen Minis trotz Nahaufnahme bei dir aussehen. Insgesamt natürlich wieder sehr sehr düster. Aber das passt ja auch zum Setting bzw den anderen Minis.

P.S. der Leder-Knackarsch des SM-Manns toppt heute alles für mich ?

Wie ja bekannt sein sollte bin ich weder der Beste, noch der anspruchvollste Maler. Mich macht die Detailflut echt fertig, auch weil ich für den Spieltisch male und nicht für die Vitrine.
Ich versuche da tatsächlich absichtlich, diese in den Hauptfarben des Schemas soweit untergehen zu lassen, das es noch optisch ok ist.
Ich würde ansonsten nie fertig werden. Es ist einerseits schade weil die Modelle hätten es verdient, aber andererseits ertappe ich mich auch dabei das ich angesichts einer überfrachteten Mini regelrecht Frust entwickle.
Es frustriert mich als Normal begabter für den Tisch Maler.

Als ich letztens paar Demospiele Star Wars Legion hatte hab ich Angesichts der Minis gedacht, geil, nicht so überladen, die würden weniger Frust erzeugen.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Revelatum (Scout des Killteams) und Castigator (Unterstützungseinheit mit Nahkampf-Wumms) sind nach halbwegs überstandenem Mattlack Debakel nun fertiggestellt. Leider haben die zusätzlichen Schichten Mattlack die beiden Herren ein wenig ihrer Details beraubt, aber was solls. Hier sind sie also.

Als nächstes sind dann drei Finstergor Verwüster dran.

5BEA6D13-DAC6-4646-A2B0-B6EAEE7FBAFD.jpeg
0FC761AD-3FA8-4631-8488-CD2AE00F0475.jpeg

03677B70-AB24-4CD7-90ED-F5D4401B32EF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag deinen "grimdark" Malstil.
Sehr genial und absolut inspirierend!! Abo!

Vielen Dank euch beiden! Bei Fragen immer gern melden.

Mit dem angekündigten Tutorial zur Haut werde ich nochmal einen Anlauf machen müssen. Die Bilder aus der Hüfte Schritt für Schritt geschossen zeigen leider gar nicht die Unterschiede von einem zum nächsten, da die Belichtung suboptimal war. ?

Hier mal ein Beispiel vom 1. zum letzten Schritt ?

CC9D6A08-982D-4FAC-9CA5-EC58F88DDEC6.jpegE03D9790-9F24-4300-8AAF-DAAFA7F84A25.jpeg

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Oh, wow! Damit hab ich bei der riesigen Anzahl an tollen Armeeaufbauten hier im Forum so überhaupt nicht gerechnet!

Ganz herzlichen Dank für diese Auszeichnung! Motiviert mich noch ein extra Quäntchen mehr hier weiter Gas zu geben.

Apropos Gas(maske). Hier der aktuelle Stand der nächsten 3 Herrschaften:

028B3086-C661-4005-9DC1-E4C7E05BAD4E.jpeg
4F85C96B-FADA-4A15-909F-734E4886B54E.jpeg
69598F13-77B1-48CA-B028-411E70FF1694.jpeg

Echt krass! Schwer beeindruckt, wieviel Mühe du dir da wieder gibst. Die werden super.

Danke dir! ☺️

Ja, bei Teams für die Skirmish Sparte möchte ich kaum Kompromisse machen. Die Testmini mit dem Gong war noch eine Spur gröber gepinselt und ich hab die Farben jetzt insgesamt etwas gedeckter gehalten. Vielleicht muss ich da am Ende nochmal ran. 🙂

• Like
Reaktionen: Tarkus